damich ASB-Legende Geschrieben 9. Februar Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute: Auf sky gab's keine wenn ich sie nicht übersehen hab. War aber mMn schon klar kein abseits.. Leider Wie gesagt, ich bezweifel es eh nicht. Aber es soll schon alles seine Ordnung haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andy69aut Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. Februar Keine Ahnung warum die Euphorie jemals so groß war vor der Winterpause. Es war ja klar, dass ein Sieg gegen den WAC her muss wenn wir uns obejn festsetzen wollen. Gegen die Austria in der jetzigen Form braucht man sich nicht viel ewarten, und wenn die anderen Spiele planmäßig verlaufen, sind wir zwei Punkte von der UPO entfernt. Und mit einer grausamen Regelmäßigkeit verlieren wir dann genau solche Schnittspiele. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 9. Februar damich schrieb vor 19 Minuten: gab es eigentlich beim 1:1 eine Auflösung mit Linie? wäre mir bei der Übertragung nicht aufgefallen. ich bezweifel ja nicht, das es kein Abseits war. Nachdem die erste entscheidung der Schiris aber Abseits war braucht es eine 100% auflösung mit Linie. wenn es diese nicht gab hätte da Abseits stehen bleiben müssen, also auf verdacht, weils es so aussieht, aber keine Linie, wieso auch immer nicht angelegt werden konnte darf ja nicht sein. war ja doch ein Spielentscheidente Szene. Wenn der Schiri Abseits gepfiffen hätte, hätte er nicht weiterspielen lassen dürfen und das Tor hätte nicht zählen können. Eventuell hat nur der Linienrichter die Fahne gehoben, aber der hat ja keine Entscheidungsgewalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ern3st Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Februar maindrop schrieb vor 19 Minuten: kühlen kopf bewahren, fokussiert arbeiten und uns auf die qualifikation zur meisterrunde konzentrieren. konzentrier mi eh scho ois wia 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katnikpauer Mit Leib und Seele Geschrieben 9. Februar Ich bin noch immer leer und fassungslos ob unserer Unfähigkeit, ein 1:0 zu halten….und halt wieder nix von der Bank. Taktisch gesehen….so sind irgendwelche Ambitionen reine Hirngespinste. Seit Oktober geht null weiter….schade 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom90 Hütteldorf Geschrieben 9. Februar andy69aut schrieb vor 6 Minuten: Keine Ahnung warum die Euphorie jemals so groß war vor der Winterpause. Die Euphorie versteh ich schon, denn der Herbst war wirklich gut. Man steht in einem EC-Achtelfinale, hat Kopenhagen 3:0 abgefertigt, hat auch in der Liga gut performed, leider etwas zu wenig Punkte geholt, aber trotzdem Sturm und Salzburg 4 Punkte abgeknöpft und auch das Derby gewonnen aber leider auch blöde Punktverluste erlitten, die man aber auf die Doppelbelastung schieben konnte. Dann ein sehr gutes Transferfenster auf dem Papier, wo alle Leistungsträger gehalten werden konnten und man sich in der Breite verstärken konnte. Dazu kein EC, sondern voller Fokus auf die Vorbereitung und dann kommt schon eine kleine Euphoriewelle auf. War auch bei mir nicht anders und deshalb ist die Leistung (nicht die Niederlage) so ein Schlag ins Gesicht. Und man fragt sich danach wirklich was in der Winterpause so trainiert wurde. Aber vielleicht läuft es auch wie zu Pacult-Zeiten, wo man im Frühjahr auch immer schwer in die Gänge gekommen ist 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ern3st Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Februar TomTom90 schrieb vor 3 Minuten: sehr gutes Transferfenster auf dem Papier papier ist geduldig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 9. Februar katnikpauer schrieb vor 2 Minuten: Ich bin noch immer leer und fassungslos ob unserer Unfähigkeit, ein 1:0 zu halten….und halt wieder nix von der Bank. Taktisch gesehen….so sind irgendwelche Ambitionen reine Hirngespinste. Seit Oktober geht null weiter….schade Und dass es keine großen Anstrengungen gab das 2:0 nachzulegen und das wenige wurde kläglich vergeben. Minute 65 (?) der Schuss von Seidl …nur Kopfschütteln… entweder er schießt wie ein Fußballprofi oder er muss es spielerisch lösen und so zu einem richtigen Abschluss kommen. Und Bolla‘s Stellungsspiel ist eine Frechheit. Statt Bolla sollte Oswald spielen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 9. Februar Elwood schrieb vor 2 Stunden: du kannst das kind ruhig beim namen nennen. Seidl ist als kapitän einfach eine vorgab. auch wenn die mannschaft den kapitän selbst bestimmt, während des spiels sieht man ja eh klar wer die kommandos gibt ... Grgic. Der war gestern aber leider auch nicht in der Leader-Verfassung, die man von ihm gewohnt ist. Generell, von A bis Z ein völlig gebrauchter Tag. In der IV merkt man, dass Cvetko nicht nur in der Zweikampfpräsenz, sondern vor allem auch in der Spieleröffnung gefehlt hat. Der WAC hat mutig gepresst, das wäre eigentlich ein gefundenes Fressen für präzise Spieleröffnungen flach durch die Mitte auf die 8 oder 10 gewesen (dort hat sich Burgi immer reinbewegt). Aber unsere Zentralachse war gestern völlig von der Rolle. Eigentlich genau das, was uns in den letzten Jahren so gefehlt hat und im Herbst endlich präsent war, war gestern wie weggewischt. Extrem ärgerlich. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onaiir22 ASB-Legende Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) ern3st schrieb vor einer Stunde: mit "die erklärung liegt im erfolg" meinte ich: nur der erfolg zählt! hast was falsch verstanden Ja, Erfolg kann man auch auch verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten. Titel, Stabilität, Kaderqualität, Infrastruktur, Personal im Umfeld Wir dürfen nicht jedesmal zum Träumen beginnen, wenn es mal läuft! Wir brauchen Beständigkeit, Ruhe und Geduld! Da nehme ich mich auch an der eigenen Nase! Und wir müssen alles hart erarbeiten, wenn jemand am Feld nicht 100 % gibt, kann man nicht erfolgreich sein. bearbeitet 9. Februar von onaiir22 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 9. Februar damich schrieb vor 39 Minuten: gab es eigentlich beim 1:1 eine Auflösung mit Linie? wäre mir bei der Übertragung nicht aufgefallen. ich bezweifel ja nicht, das es kein Abseits war. Nachdem die erste entscheidung der Schiris aber Abseits war braucht es eine 100% auflösung mit Linie. wenn es diese nicht gab hätte da Abseits stehen bleiben müssen, also auf verdacht, weils es so aussieht, aber keine Linie, wieso auch immer nicht angelegt werden konnte darf ja nicht sein. war ja doch ein Spielentscheidente Szene. Abgesehen davon, dass nach dem ersten Standbild schon klar war, dass das Tor gilt, eine typisch österreichische Lösung: Nach Kritik an Fehlentscheidungen zeigen sie die Bilder eben gar nicht mehr her. International beginnt man jetzt, die VAR-Entscheidungen verbal zu erklären und wir reduzieren auch noch die Bilder … 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 9. Februar J.E schrieb vor 19 Minuten: Wenn der Schiri Abseits gepfiffen hätte, hätte er nicht weiterspielen lassen dürfen und das Tor hätte nicht zählen können. Eventuell hat nur der Linienrichter die Fahne gehoben, aber der hat ja keine Entscheidungsgewalt. Die erste Entscheidung des Schiedsrichter war Abseits, Hameter hat direkt nach dem Tor dieses gepfiffen und auch angezeigt. Es ist jetzt kein neues Prozedere mehr, das bei knappen (und auch oft nicht so knappen) Abseitsstellungen die Situation weiterspielen gelassen wird. Nach Ende der Sitation wird dieses dann vom Linienschiri angezeigt und vom Schiedsrichter gepfiffen. So war es auch hier, da das Ende der Situation das Tor war wurde dieses nochmal überprüft und dann als regulär gewertet. (was ich auch selber so sehe) Die erste Entscheidung war aber zuerst Abseits. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 9. Februar Elwood schrieb vor 2 Stunden: du kannst das kind ruhig beim namen nennen. Seidl ist als kapitän einfach eine vorgab. auch wenn die mannschaft den kapitän selbst bestimmt, während des spiels sieht man ja eh klar wer die kommandos gibt ... Grgic. Mag sein. Aber ist dann doch völlig egal ob Grgic oder wer auch immer anders jetzt der nominell Kapitän ist. Ich verstehe nicht, dass dem von außen immer so viel beigemessen wird wer jetzt am Bankett als (C) steht oder die Schleife trägt. Grgic war am Platz... und? Hat er alle wachgerüttelt? Hätte er das mehr/besser/heftiger gemacht wenn er jetzt nomineller Kapitän wäre? Es braucht Leader, aber es ist nicht zwangsläufig immer notwendig dass der größte Leader auch nomineller Kapitän sein muss bzw. bringt das keinen Mehrwert. Und dieses "seine Leistungen leiden unter der Schleife" halte ich auch für ein Märchen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 9. Februar Nach einem Tag bin ich einigermaßen runtergekommen und es ist halbwegs möglich, das Ruhig zu analysieren: Im Offensivspiel gab es mMn mehrere Probleme: zum einen waren wir sehr behäbig, das ist für mich nicht automatisch mangelnder Wille oder Arroganz, aber doch, dass man sich bis zu einem gewissen Grad auf das falsche fokussiert hat. In der Saisonpause wird wohl viel taktisch gearbeitet und auch eine neue Idee eingeübt bzw das bestehende Spiel verbessert. Und gestern hat man sich dann für mein Gefühl ganz stark darauf fokussiert, diese taktische Idee umzusetzen und hat dabei auf andere Tugenden, insbesondere auf Aggressivität und Tempo weniger Wert gelegt. Außerdem hat man permanent nur darauf gewartet, in dieses Spiel und diese Idee zu kommen und kaum Alternativen probiert. Raus gekommen ist dann dieses "übertatktisierte" Spiel, in dem der WAC das Zentrum gut zustellt, was unsere Spielidee sehr schwierig macht, während wir dann nur abgewartet haben, hinten langsam gespielt haben, Hedl hat oft ewig gewartet und so kommt dann dieses langsame Spiel raus. Da hätte man viel früher variieren müssen. Ein grundlegendes Problem für mich im Aufbauspiel war auch, dass Sangare über weite Strecken höher gespielt hat, als im Herbst noch, fast schon als 10er, die Grundformation hat schon eher einem 4-1-3-2 geglichen. Idee war wohl im letzten Drittel spielerisch stärker zu sein und eine Überzahl bilden zu können. Geführt hat es aber dazu, dass wir große Schwierigkeiten hatten, über die Mittellinie und überhaupt ins letzte Drittel zu kommen und Sangaré beraubt man damit auch seiner größten Stärken im Aufbauspiel, bzw wenn er das Feld vor sich hat, während er im letzten Drittel dann nicht mehr heraussticht (und ihn in Abschlusssituationen zu bringen, ist halt eine scheiß Idee). Jansson im Angriff funktioniert gegen stärkere Gegner gut, gegen Tief spielende Gegner ist das mmn aber nicht ideal, da würd er auf der Position dahinter seine Stärken besser einbringen können. So tut er sich schwer in die richtige Position zu kommen, ist bei körperlichen Situationen im Nachteil und bei Flankensituationen haben wir automatisch eine schlechtere Strafraumbsetzung (die gestern generell nicht gut war) und man kann eigentlich nur Beljo anvisieren. Generell muss man im Offensivspiel gegen abwartende Gegner einfallsreicher werden. Das Spiel über die Mitte mit den raumbrechenden Pässen ist nicht schlecht (hat in gewisser Art und Weise auch zum Tor geführt gestern), aber das allein reicht nicht, wir haben diese Saison schon mehrfach gesehen, dass man dieses Spiel unterbinden kann mir einer defensiven/reaktiven Spielweise. Gegen solche Blöcke tun wir uns schwer und müssten andere Wege vors Tor finden, zb ein besseres Flankenspiel (das dann wie gesagt schwierig ist, wenn vorne nur Beljo drin ist).Das beste Spiel gegen einen tiefen Gegner hatten wir mmn übrigens gegen Klagenfurt, wo wir die erste Hälfte komplett dominiert haben. Da sind wir auch in einem 4-1-3-2 aufgetreten - aus der Not heraus ohne Sangaré und mit Kaygin - hatten jetzt auch keine wirklichen Tempospieler, aber mit Bischof und Beljo zwei körperlich starke Spieler vorne und mit Kaygin auch einen dahinter, der eher bullig ist. Für mich war gestern das Offensivspiel das primäre Probleme und sehr enttäuschend, wir hatten ja kaum Chancen um mehr als ein Tor zu erzielen. Das Defensivverhalten muss man aber auch kritisieren. Wenn man in einem eher schwachen Spiel, wo man offensiv nicht viel zusammen bringt, trotzdem in Führung geht, dann darf man wirklich nicht so leicht Chancen zulassen. Das war ja haarsträubend, wie man sich in diesen Kontersituationen verhalten hat, vor allem in der Chance vorm Ausgleich und beim Ausgleich selbst. Das Zweikampfveehalten beim 2:1 war auch katastrophal. Das ist jetzt gemein, das an einer Personalie festzumachen, und das allein wird nicht der Grund sein, aber ich denke, dass da Cvetković unglaublich wichtig für uns ist. Das soll nicht automatisch gegen Schöller gerichtet sein. Der ist jung und muss und wird noch einiges lernen und macht über weite Strecken des Spiels seine Sache schon sehr ordentlich gemacht, war aber leider an den Toren dann nicht unbeteiligt. Und Cvetković bringt einfach eine unglaubliche Energie und Aggressivität ins Spiel die dann gestern gefehlt hat. Dazu noch ein kurzer Ausflug in die Statistik: Diese Saison haben wir in der Bundesliga mit Cvetković in 12 Startelfeinsätzen 10 Tore bekommen und kein Spiel verloren (6 Siege, 6 Remis). Ohne ihn in 5 Spielen 8 Gegentore bekommen und 3 Spiele verloren (dazu noch 1 Remis und nur 1 Sieg). Mit Cup und internationalen Spielen schaut es nicht groß anders aus. Plakativ kann man das Spiel in Nikosia nehmen, wo Cvetković zur Halbzeit ausgewechselt wurde, und wir in der 2. Hz 3 Tore bekommen haben. Die einzige Niederlage mit Cvetković diese Saison war das Unterzahlspiel gegen Braga. (In den 9.5 Spielen mit Cvetković haben wir 6 Tore bekommen, in den 2.5 Spielen ohne ihn 5 Tore.) Diese Statistiken können nicht nur Zufall sein, defensiv scheint viel von Cvetković abzuhängen (vielleicht wie bei der Austria von Dragović), ohne ihn haben wir da Probleme, die wir noch lösen müssen. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ern3st Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Februar Indurus schrieb vor 24 Minuten: Mag sein. Aber ist dann doch völlig egal ob Grgic oder wer auch immer anders jetzt der nominell Kapitän ist. Ich verstehe nicht, dass dem von außen immer so viel beigemessen wird wer jetzt am Bankett als (C) steht oder die Schleife trägt. Grgic war am Platz... und? Hat er alle wachgerüttelt? Hätte er das mehr/besser/heftiger gemacht wenn er jetzt nomineller Kapitän wäre? Es braucht Leader, aber es ist nicht zwangsläufig immer notwendig dass der größte Leader auch nomineller Kapitän sein muss bzw. bringt das keinen Mehrwert. Und dieses "seine Leistungen leiden unter der Schleife" halte ich auch für ein Märchen. die schleife is sowieso überbewertet! die einzige hierarchische konstante ist die mannschaft selbst! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts