Mit welchem Befinden verfolgst du Hoffenheim aktuell?  

293 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Prickelnd
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Ich bin enttäuscht darüber, wie wir als Community damit umgehen. Und ich werde mir zukünftig, bei jeglicher Häme seitens der Sturm-ASB-Community darüber, wie sich Fans der anderen Vereine bei Abgängen oder vergleichbaren Fällen verhalten, meinen Teil denken. 

Man kann es auch kurz zusammenfassen: Der Großteil des ASBs verhält sich wie die/der frustrierte, stalkende, missgünstige Ex. Was zum Teil noch halbwegs normal & verständlich ist. Jeder verarbeitet den Trennungsschmerz anders, toxisch zu werden ist trotzdem peinlich. 

Richtig ekelhaft wird es dann, wenn man in den sozialen Netzwerken die Beiträge mancher Sturm-Fans liest. Eigentlich löst das regelrecht Fremdscham aus. Da wird sogar mit dem UKH gedroht sollte sich Schicker wieder in Graz blicken lassen... primitiv & niveaulos. 

Im Übrigen wünsche ich alleine einer echten Sturm-Legende wie Chris Ilzer sowie seinem Staff natürlich nur alles Gute, das gilt auch für den heutigen Pechvogel Prass. Welcher ja durchaus als Symbolbild der unglaublichen Entwicklung unseres Vereins dient.

Bei Schicker, das gebe ich natürlich zu, triggert mich zunächst der gesamte Yardimci-Deal. Nüchtern kann man es trotzdem als eine "Win-Win"-Situation zusammenfassen. Kurz vor Neujahr dann das Gerücht um Darinka Stock, also ein Gerücht, welches wir vor vielen Wochen scherzhaft noch selbst erfunden haben. Auch hier sind die Gründe für das Interesse natürlich - nüchtern betrachtet - verständlich.

Plötzlich haut der Jürgen Pucher dann irgendwann zu Weihnachten auch noch einen Artikel raus, dass Schicker nur darauf wartet im Sommer die Mika-Klausel (die uns bis dahin auch nicht bekannt war) zu ziehen. Jo eh, verständlich.

Aber mit dem Wechsel der zwei nigerianischen Talente sorgt er endgültig dafür, dass mein Geduldsfaden dünner wird. :D    Auch hier natürlich kann man festhalten, es ist verständlich. Logisch. Haben wir ohnehin durchgekaut. 

Aber nur weil etwas verständlich ist, kann es mir ja trotzdem auf die Eier gehen. ;)

Als Sturm-Anhänger muss man ja nicht wie die Caritas denken, für mich daher immer ZUERST das Wohlergehen vom SK Sturm. Wer das gefährdet, kann kacken soll scheissen gehen. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wünsche definitv Erfolg. Nicht nur aus Nächstenliebe sondern auch aus Eigennutz. Je schneller in Hoffenheim der Erfolg einkehrt, desto weniger Leute werden als 'letzter Retter in der Not' geholt. 

Erinnert ein wenig an Foda beim FC Zürich und den Transfer von Donis Avdijaj von Hartberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Wünsche Ilzer / Schicker auch alles Gute in Hoffenheim. Nur schön langsam könnte sich der Schicker beim Personal anderswo umsehen. Er kann ja nicht ernsthaft davon ausgehen, dass er nur genug "Puzzle-Steine des Erfolgs" von Sturm weglotsen muss, um dann auch in Hoffenheim den gleichen Erfolg zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mir ist's grundsätzlich wurscht (wie die gesamte DBL, viell. Mit Ausnahme der Eintracht), andererseits fällt es mir nach den letzten "alles muss raus" Aktionen von AS auch etwas schwer, von einer Niederlage zu lesen und nicht zu schmunzeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kombiniere...

Mir fällt auf, dass ich dem ehemalige Spieler - in dem Fall Prass - jeden Erfolg gönne. Jetzt auch ganz ohne Eigennutz als Sturmfan, i.p. Reputation usw.

Bei Schicker, Ilzer und Co. ist es mir schlichtweg egal. Wünsche ihnen eher Erfolg als Misserfolg - eh kloa, nach allem was sie für unseren Verein geleistet haben. Aber im Grunde ist es mir komplett egal, ob sie abliefern oder einfahren. Liegt vermutlich am Scheißverein, für den sie jetzt arbeiten. Daher tendiere ich insgesamt eher zu "ma wuascht".

Wenn wir aber Prass mit rein nehmen, in die Rechnung - dann freue ich mich über jede gute Leistung und jeden Erfolg.

Insofern wäre meine Schlussfolgerung, nach der keiner gefragt hat, dass verdiente Spieler dem gemeinen Fan wohl näher sind als verdiente Trainer. (Ausnahmen bestätigen die Regel - ich denke an "richtige" Langzeittrainer wie Ferguson oder Wenger)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Ich gönne sowohl Schicker als auch Ilzer den nächsten Schritt. Ihnen ist dieser unglaubliche Run und Aufstieg von Sturm zu verdanken. Die Vorgänge danach mit Yardimci und auch den Afrikanern haben aber ein Gschmäckle. Schicker scheint offensichtlich zweigleisig gefahren zu sein. Der Verein Hoffenheim ist ebenso wie Wolfsburg, Salzburg und ähnliche Konstrukte ein Scheissverein, verstehe auch nicht wirklich warum man dorthin geht. Es hätten sich sicher bessere Optionen ergeben, auch monetär. 

Wie die jetzt abschneiden ist mir aber egal. Es zeigt aber auch das der Kader und das Umfeld passen muss. Eine einfache Kopie zu Sturm 2.0 ist augenscheinlich nicht möglich.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Nicht nur Sturm hat Schicker viel zu verdanken,  sondern auch umgekehrt. Spätestens nach der Yardimci Geschichte ist er bei mir unten durch. Am liebsten hätte er auch gleich Mika mitgenommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Aufgrund der letzten Ereignisse hat sich meine Meinung zu Schicker schon geändert. Ilzer wünsch ich weiterhin das Beste. 

Grundsätzlich gilt aber dass ich Hoffenheim generell den Abstieg wünsche :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OidaFoda schrieb vor 11 Stunden:

Nicht nur Sturm hat Schicker viel zu verdanken,  sondern auch umgekehrt. Spätestens nach der Yardimci Geschichte ist er bei mir unten durch. Am liebsten hätte er auch gleich Mika mitgenommen

Das mit Mika hätte er jederzeit machen können, dafür muss er nicht bis Sommer warten. Außer einem Gerücht gibt es dazu keine Fakten. Oder hast du eine andere Information?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 6 Minuten:

Das mit Mika hätte er jederzeit machen können, dafür muss er nicht bis Sommer warten. Außer einem Gerücht gibt es dazu keine Fakten. Oder hast du eine andere Information?

Der Spieler hat einen französischen Topclub der CL spielt einem deutschen Abstiegskandidaten vorgezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OidaFoda schrieb vor 40 Minuten:

Der Spieler hat einen französischen Topclub der CL spielt einem deutschen Abstiegskandidaten vorgezogen

Woher weißt du ob es überhaupt eine Anfrage von Hoffenheim gab? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Ich für mich hätte Schicker, Ilzer bei ihrer ersten und mehr als verdienten Auslandsstation lieber bei einem deutschen Traditionsverein gesehen, beispielsweise bei Bremen. Selbst HSV, Schalke, Köln wären super Destinationen gewesen, wo es irre viel Fans, Fankultur, Aufbau - Potential gäbe, diese Traditionsclubs wieder salonfähig zu machen, zurück in die erste Liga zu führen, dort bald mal im oberen Drittel mitzuspielen. Dafür hätte man aber zuerst mal deutlich weniger verdienen können. 

Hoffenheim, noch dazu zu diesem Zeitpunkt, zu wählen, kann nur eine Entscheidung gewesen sein, die Finanzielles über alles stellt, plus das blinde Vertrauen in Hopp, dass der ihnen tatsächlich die Geduld, Zeit und Geld für den Kader gibt, die es eben benötigt, diesen Verein wieder in eine Richtung hin zu verändern, wie die beiden es bei Sturm geschafft haben. Hoff hofft dort offensichtlich mit Schicker/Ilzer eine neue Rangnick, Nagelsmann Ära einleiten zu können, die dort ja sehr erfolgreich arbeiteten.

Gönne ich Schicker/Ilzer Erfolg? Natürlich, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn sie dort scheitern. Habe ich dann Mitleid? Ganz sicher nicht.

Bislang jedenfalls erkennt man zwar bereits immer mehr die Ilzer Adaptierungen im Hoffenheim Spiel, dennoch hat man nicht zwingend den Eindruck, dass da tatsächlich wirklich alle Beteiligten an einem Strang ziehen, einige Spieler offensichtlich unzufrieden sind, sich fussballerisch richtbar richtig schwer tun, Ilzers Vorgaben, Ideen umzusetzen zu wollen oder können. 

Prass hingegen spielt, ua. auch weil Rangnick ihn da sehen will, fast ausschließlich auf einer Position, die ihm deutlich weniger zuträglich ist als noch die Rolle, die er bei Sturm innehatte. Sein Selbstbewusstsein, Marktwert ist im Sinken, die hohe Transfersumme(9,5 Mio plus 2,5 Mio mgl. Add Ons) an Sturm hat er dort noch nicht wirklich bestätigen können. 1,2 persönliche Erfolgserlebnisse später kann das alles aber wieder völlig anders aussehen, denn so ein Mentalitätsmonster wie er wird sich letztlich fast überall durchsetzen.

Mal sehen wie es weitergeht, wie lange der Geduldsfaden/ das Vertrauen Hoffenheims in Schicker/Ilzer ist. Mein Gefühl sagt mir, dass es schon recht bald sehr ungemütlich für die beiden werden könnte, weil es in meiner Wahrnehmung in Summe einige Baustellen rund um einen Kader gibt, der nicht geschlossen mitzieht. 

Ich hoffe aber sehr, dass ich mich täusche, auch wenn mich Hoffenheims Fussball so gar nicht interessiert.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Irgendwo wurde ein Gerücht gedroppt also muss das natürlich so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Ungelegte Eierdiskussion, es spielt jetzt eh keine Rolle mehr 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag