Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 17. Dezember 2024 Nitro7 schrieb vor 7 Minuten: Kommt darauf an, was und wieviel gefordert wird. Kanns ned abgegolten, wegen zu wenig Einkommen, werden Tagessätze tragend. Die richten sich nach dem Eunkommen. Dann gehst absitzen. Für mich,....idiotisch. Aber so ist es. Ist eben unsere Justiz. Normal wäre (wenns nach mir gehen würde-was es nicht tut), wennst wen umhaust und der gefährlich verletzt ist (nachweislich nach stationärer Aufnahme umd der Sicherheit, dass es das Leben in Gefahr brachte), gehst 6 Monate in Häfn. Punkt. Dann ist das a Ansage und keiner braucht drüber nachdenken, ob es "besser" oder milder ausgehen kann. Dann überlegt sich jedes Arschloch wie schnell er hin haut, oder ob doch ned besser wäre sich einfach das körperliche zu schenken. Nein das hat wieder alles nix miteinander zu tun. Ich versuch es noch einmal mit einer Erklärung (wohl wissend, dass wir das Thema in drei Wochen wieder durchkauen): 1. Es gibt das Strafrecht. Da bestraft der Staat Straftäter. Das soll einerseits als Strafe dienen und andererseits soll es andere und den Täter von ähnlichen Taten abhalten. Der Staat vergibt Gefängnisstrafen (auch Freiheitsstrafe genannt) und Geldstrafen. Die Art und Schwere der Tat und die Art der Tatbegehung bestimmen unter anderem die Höhe der Bestrafung. Bei einer fahrlässigen Körperverletzung, weil du einen Blumentopf fallen lässt und der wem am Kopf fällt, reicht wahrscheinlich eine Geldstrafe. Wenn du wem aus Langeweile ein elektrisches Küchenmesser in den Bauch rammst, wird es auf Gefängnis hinauslaufen. Beide (Gefängnis und Geld) können bedingt und unbedingt vergeben werden. Unbedingt heißt sofort. Bedingt im Grunde dass du noch amal eine Chance kriegst und wenn du noch amal ähnlichen Scheiß machst, dass es dann schlagend wird. Wenn du noch nie was gemacht hast, hast du eine gute Chance auf eine bedingte Strafe. Du kriegst keine höhere Strafe, nur weil dein Opfer sauviel verdient. 2. Daneben gibt es das Zivilrecht. Das Zivilrecht soll für einen Ausgleich des erlittenen Schadens sorgen. Im Zivilrecht wird in der Regel nur mit Geld gearbeitet. Der Staat macht nix, der spricht nur das Urteil zwischen dem Kläger und dem Beklagten. Im konkreten Fall wird hier jemandem ein Schaden entstehen. zB dem Guido, weil er Schädelweh hat und zukünftig einmal in der Woche zum Spezialisten muss. Diese Schäden kann er ersetzt bekommen. Ggf. hat Rapid einen Schaden, wenn sie dem Guido sein Gehalt zahlen müssen, er aber nicht spielen kann. Dieser sogenannten Schadenersatz (Regress ist eine Unterform davon vereinfacht gesagt, wo ich jemandem seinen Schaden ersetze und mir dafür das Geld woanders hole, zB Rapid zahlt weiter und belangt den Täter) ist unabhängig davon, ob der Täter vorbestraft ist oder viel oder wenig Geld hat. Klar muss man dann sehen, ob er es zahlen kann, ggf geht er deswegen in Privatinsolvenz, sehr unlustig in der Regel. Für alle, die mit dem Recht nix am Hut haben und irgendwas mitnehmen wollen: 1. Lassts andere Leute in Ruh und hauts niemandem um, das ist ein guter Start. 2. Straf- und Zivilrecht sind zwei unterschiedliche Sachen und nur weil man strafrechtlich glimpflich davon kommt (zB durch eine Geldstrafe oder eine bedingte Freiheitsstrafe), heißt das nicht, dass man nicht an sein Lebensende brennen muss. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Dezember 2024 Elwood schrieb vor 7 Minuten: so viele spezialisten und juristen hier. Ich maße mir nicht an Jurist zu sein, aber zu glauben, dass in diesem Fall Burgstaller nur eine Zahl aufschreiben muss und der Täter bis an sein Ende bezahlen muss ist halt nicht richtig. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 17. Dezember 2024 J.E schrieb vor einer Stunde: Weil? Was kostet der Unselbständige Promi mehr, was dessen Versicherung nicht übernimmt? Ja und was glaubst sagt die Versicherung oder der Arbeitgeber (bin nicht tief genug drinnen, keine Ahnung wer am Ende am Gehalt etc sitzen bleibt)? "Ah leiwand, freut uns, dass wir helfen dürfen, wir sind ja gerne karitativ tätig und helfen aus, dass so eine Scheißkreatur nix zahlen muss." Grad bei vorsätzlicher (schwerer) Körperverletzung kannst den Regress amal durchspielen. wienerfußballfan schrieb Gerade eben: Ich maße mir nicht an Jurist zu sein, aber zu glauben, dass in diesem Fall Burgstaller nur eine Zahl aufschreiben muss und der Täter bis an sein Ende bezahlen muss ist halt nicht richtig. Was auch niemand im Ansatz behauptet hat. Nicht richtig ist übrigens auch, dass Burgstaller erst dreimal im Kreis um das Krankenbett hupfen muss, bevor er entlassen werden darf. Bin aber auch kein Mediziner. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drifter Postinho Geschrieben 17. Dezember 2024 laskler1 schrieb vor 2 Stunden: Quelle? Wenn @Elwoodschreibt, dass der Täter identifiziert ist, wird sich @pedrozurücklehnen und wissen: es wird alles gut, jetzt hamma ihn! Punkt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Dezember 2024 Elwood schrieb vor 2 Stunden: es laufen halt nicht nur nackerte herum. der spezialist der green_whites papa ins koma getreten hat, hat zb. ein einkommen, dass die wenigsten hier im asb haben und sich auch einen sehr renomierten anwalt genommen. möcht an dieser stelle aber auch erwähnen, dass er in nüchternem zustand schnell kapiert hat welchen scheiss er veranstalltet hat und die tat bereut. wenigstens was und wird auch das strafmaß beeinflussen. Und dieses Einkommen hat die Person zu verlieren, eine fristlose Kündigung in so einem Fall sollte das Mindeste sein. Also für die Täter.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo Weltklassecoach Geschrieben 17. Dezember 2024 (bearbeitet) Also ich bin Jurist und ich würde mich anhand des bisher Bekannten weder zu den straf- noch zu den zivilrechtlichen Folgen auch nur ansatzweise aus dem Fenster lehnen und eine Prognose abgeben. Nicht mal zum effektiven Delikt, das zur Anzeige kommen wird. bearbeitet 17. Dezember 2024 von blakeo 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Dezember 2024 blakeo schrieb vor 6 Minuten: Also ich bin Jurist und ich würde mich anhand des bisher Bekannten weder zu den straf- noch zu den zivilrechtlichen Folgen auch nur ansatzweise aus dem Fenster lehnen und eine Prognose abgeben. Nicht mal zum effektiven Delikt, das zur Anzeige kommen wird. Daran merkt man das du Jurist bist, ich bin Laie und teile mein rechtsverständnis mit ohne darauf zu bestehen das dies richtig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 17. Dezember 2024 wienerfußballfan schrieb Gerade eben: Daran merkt man das du Jurist bist, ich bin Laie und teile mein rechtsverständnis mit ohne darauf zu bestehen das dies richtig ist. Sagen wir mal so, unser System lehrt uns systematische Situationselastik. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Dezember 2024 Lucifer schrieb vor 3 Minuten: Sagen wir mal so, unser System lehrt uns systematische Situationselastik. Das stimmt natürlich, generell vertraue ich darauf das dies der Rechtsstaat genau aufklärt und entsprechend behandelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 17. Dezember 2024 Drifter schrieb vor 40 Minuten: Wenn @Elwoodschreibt, dass der Täter identifiziert ist, wird sich @pedrozurücklehnen und wissen: es wird alles gut, jetzt hamma ihn! Punkt! So ist es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo Weltklassecoach Geschrieben 17. Dezember 2024 (bearbeitet) Es gibt einfach noch zu viele unklare/unbekannte Faktoren, das hat nichts mit Situationselastizität zu tun. Welches genaue KV Delikt (oder sogar "mehr") einschlägig ist, eine unterlassene Hilfeleistung, die tatsächliche Verletzung - ob eventuell eine Notwehrsituation vorgelegen hat, wie es mit Vorsatz (Dolus eventualis) aussieht - ohne diese Informationen ist jede Spekulation absolutes Kaffeesudlesen. Ein Strafmaß vorauszusagen nochmal mehr. bearbeitet 17. Dezember 2024 von blakeo 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vizelein Weltklassecoach Geschrieben 17. Dezember 2024 Dieser gestörte hat möglicherweise auch noch andere Probleme. Wichtig: Das ist nicht mein Standpunkt, aber wenn rauskommt wer das war kann das durchaus ein unangenehmer weiterer Weg werden, abseits von Rechtssprechungen. So einfach mir nix dir nix würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass nicht irgendjemand selbst Justiz spielt. Nocheinmal nicht mein Standpunkt. Der Irre soll Zahlen und mir am liebsten es gibt auch einen Aufenthalt auf Staatskosten, aber bei manchen kann die zündschnur sehr kurz sein. Ich hoffe es wird nie öffentlich bekannt welcher trottel das war. Gleichzeitig wünsch ich mir, dass er es bis zu seinem lebensende bereuen wird weil es finanziell sehr weh tun soll und an den Häfen soll er lange zurückdenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Dezember 2024 Es ist leider klar, dass der Täter vor Selbstjustiz sich zu fürchten hat, Gewalt darf jedoch keine Gewalt nach sich ziehen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DauJones Leistungsträger Geschrieben 17. Dezember 2024 Hoffentlich wird der Täter seine Strafe bekommen und euer Spieler zu 100% fit. Aber dennoch bestätigt sich leider viel zu oft folgendes Sprichwort „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 17. Dezember 2024 Elwood schrieb vor 5 Stunden: nein, dazu gibts noch keine infos. meine quelle (nicht rapid) ist aber absolut zuverlässig. ist das die gleiche quelle die meint dass salzburg keine rückkaufklausel für sangare hat? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts