SEGGA Bunter Hund im ASB Geschrieben 18. Dezember 2024 (bearbeitet) Air-Win schrieb vor 2 Stunden: sind wir froh das der Täter nicht durch Rudolf Mayer vertreten wird... ich darf hier nicht erwähnen was ich von der Person halte, seit dem Teichtmeister Fall. Was würde das für einen Unterschied machen? Alle gleich, da kann sich keiner ausnehmen, sonst is er raus! (auch bzw. v.A. ( ;)) ein hier so viel zitierter Tomanek ;)) bearbeitet 18. Dezember 2024 von SEGGA 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. blakeo Weltklassecoach Geschrieben 18. Dezember 2024 2 hours ago, Air-Win said: sind wir froh das der Täter nicht durch Rudolf Mayer vertreten wird... ich darf hier nicht erwähnen was ich von der Person halte, seit dem Teichtmeister Fall. @blakeo wieso darf so jmd. mit einer Zulassung als Anwalt herumlaufen? Hui, in der Frage steckt natürlich viel mehr... losgelöst von der Emotionaltät, die Taten und Täter hervorrufen muss ich sagen dass ich schon ganz glücklich bin, auf Basis welcher Werte ein Staat bzw. die Justiz in einem Land wie Österreich heute agiert, wobei natürlich nicht alles perfekt ist oder läuft. Die Gründe, aus denen wir strafen haben sich von reinen Rache- und Bestrafungsgelüsten (man braucht nur manche in Richtung Heugabeln gehende Kommentare hier lesen) zu objektiv sinnvolleren Straftheorien hin entwickelt, was nur positiv sein kann. Auch die der Rechtsordnung zugrunde liegenden Prinzipien - zB. bekannte Redewendungen wie im Zweifel für den Angeklagten oder keine Strafe ohne Schuld - sind unbezahlbare und hart erkämpfte Errungenschaften, wenn man die Willkür und Rechtsunsicherheit über Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte betrachtet. Damit einher gehen aber natürlich auch Prozesse, die nicht immer einfach nachvollziehbar sind und die vor allem auf "Laien" dann erst recht wieder willkürlich wirken. Es ist sehr schwierig, Vergangenes zweifelsfrei zu bewerten und dabei alle Seiten fair zu beurteilen. Die hierfür entwickelten Grundsätze und Vorgehensweisen haben sich in den Rechtsordnungen der unterschiedlichen Staaten über lange Zeit weiterentwickeln müssen und sind natürlich lange nicht perfekt. Hinzu kommt dann noch der Faktor Mensch. Man sieht auch hier und beim aktuellen Vorfall, wie schnell Menschen mit einem Urteil sind und wie Emotionen das rationale Denken überschatten - man kann aber eigentlich schon auch zumindest ein wenig darauf vertrauen, dass die existierenden Gesetze den Sinn haben, eine faire und gleiche Behandlung zu ermöglichen - dies aber natürlich nicht in jedem Einzelfall erreichen (können). Über diese Regeln haben sich viele kluge Menschen allerdings sehr lange den Kopf zerbrochen und diese immer wieder im Angesicht der sich ändernden Werte der Gesellschaft angepasst. Stammtisch Kommentare in die Richtung "alles dumm und wie kann man nur" sind daher schon eher schwierig zu akzeptieren, wenn man sich eindringlicher mit den Themen beschäftigt hat. Das führt dann auch zur Ausgangsfrage - auch, wenn man schmierig rüberkommenden Anwälte nicht sympathisch findet und besonders bei emotional schwerwiegenderen Themen wie dem angesprochenen Fall kaum objektiv urteilen kann - der Fakt, dass jede Person das Recht auf eine korrekte Anwendung der geltenden Gesetze hat, ist sehr sehr sinnvoll und wichtig. Wie es sich jetzt darstellt, hat hier jemand (der Täter) ziemlichen Mist gebaut und eine andere Person (das Opfer) ist offenbar ziemlich schuldlos schwer verletzt worden. Das ist unfair und durch "Rache" leider auch nicht wieder gut zu machen - die Strafe als Selbstzweck ist aus diesem Grund aber auch durch sinnvollere Konzepte (wie Prävention und Rehabilitierung) ersetzt worden. Ich weiß, das kommt in emotional aufgeladenen Köpfen nicht gut an - aber allzuviel hat eine Gesellschaft auch nicht davon, wenn ein junger Mensch aufgrund eines einmaligen Fehlers fürs Leben gebrandmarkt ist und keine Chance auf Rehabilitierung hat (wie das zB. in den USA ja teilweise der Fall ist). Hier gibt es einfach viele Faktoren abzuwiegen und die beste Lösung zu finden. Um das zu beurteilen braucht es aber mehr, als man aus den Medien erfährt (und das ist auch gut so). Würde ich das machen wollen, was einige Anwälte hier tun - nein, vermutlich nicht. Darum bin ich auch kein Rechtsanwalt sondern "nur" Jurist 51 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 18. Dezember 2024 Sterz schrieb vor 5 Stunden: Schau her, es gibt neben der körperlichen Gewalt auch die psychische Gewalt - stell dir vor Burgi sagt zu seinem Pedant er hätte seine Alte f.....Ich hätte ihm auch eine geschmiert. Dass er danach auf den Schädel fällt und sich diese schwere Verletzung zugezogen hat war nicht absehbar bzw. nicht beabsichtigt. Auf dem Sportplatz passiert ja ähnliches, dass sie mit den Schädeln reiben bis sich einer theatralisch auf den Boden wirfst. Wie bereits von mir gepostet, das Gericht ist am Zug und wird eine Lösung finden. Bedenklich 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hateful86 Top-Schriftsteller Geschrieben 18. Dezember 2024 Sterz schrieb vor 5 Stunden: Schau her, es gibt neben der körperlichen Gewalt auch die psychische Gewalt - stell dir vor Burgi sagt zu seinem Pedant er hätte seine Alte f.....Ich hätte ihm auch eine geschmiert. Dass er danach auf den Schädel fällt und sich diese schwere Verletzung zugezogen hat war nicht absehbar bzw. nicht beabsichtigt. Auf dem Sportplatz passiert ja ähnliches, dass sie mit den Schädeln reiben bis sich einer theatralisch auf den Boden wirfst. Wie bereits von mir gepostet, das Gericht ist am Zug und wird eine Lösung finden. Du siehst das aber bissl falsch. Es wird doch berichtet, dass der Täter die Frau angesprochen hat (die dürfte wohl eher zur Gruppe von Burgi gehört haben). Und nicht Burgstaller hat den Täter seine Freundin angegraben. Deine Argumentation ist somit komplett in die falsche Richtung. Nebenbei ging anscheinend von Burgi null Aggression voraus und er hatte die Hände in den Taschen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Dezember 2024 Bin gespannt ob und wie lange dieser Typ in U-Haft kommt. Da er österreichischer Staatsbürger ist und einen aufrechten Wohnsitz in Österreich besitzt,sowie ein aufrechtes Arbeitsverhältnis besteht,denke ich wird er bald wieder auf freien Fuß sein. Diese Haftgründe wie Verabredungs und Verdunklungsgefahr,Fluchtgefahr und Tatbegehungsgefahr werden Ausschlag gebend sein. Wenn er bisher unbescholten war,steigt die Wahrscheinlichkeit das nach Hause darf. Spätestens bis Freitag muss die UHaft verhängt werden sonst ist er eh wieder auf freien Fuß. Bei der Strafe die er erwartet wird er sich eh warm anziehen können. Gehe von einer Teilbedingten Haftstrafe sowie hohen Schmerzensgeld und Verdienstentgangs Forderungen aus. Der Hawara wird für seine Scheißaktion sehr lange hackeln dürfen und das ist auch gut so. Alles Gute Burgi und ich hoffe wir sehen dich im April wieder auf dem Platz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 19. Dezember 2024 gloggi99 schrieb vor einer Stunde: Bin gespannt ob und wie lange dieser Typ in U-Haft kommt. Da er österreichischer Staatsbürger ist und einen aufrechten Wohnsitz in Österreich besitzt,sowie ein aufrechtes Arbeitsverhältnis besteht,denke ich wird er bald wieder auf freien Fuß sein. Diese Haftgründe wie Verabredungs und Verdunklungsgefahr,Fluchtgefahr und Tatbegehungsgefahr werden Ausschlag gebend sein. Wenn er bisher unbescholten war,steigt die Wahrscheinlichkeit das nach Hause darf. Spätestens bis Freitag muss die UHaft verhängt werden sonst ist er eh wieder auf freien Fuß. Bei der Strafe die er erwartet wird er sich eh warm anziehen können. Gehe von einer Teilbedingten Haftstrafe sowie hohen Schmerzensgeld und Verdienstentgangs Forderungen aus. Der Hawara wird für seine Scheißaktion sehr lange hackeln dürfen und das ist auch gut so. Alles Gute Burgi und ich hoffe wir sehen dich im April wieder auf dem Platz. Bei den Summen um die es da geht wird es wohl in den Privatkonkurs für den Herren gehen, nicht leiwand, jedoch wohl ein Ausweg. Wobei das wohl auch von der Summe Abhängt die bezahlt werden muss. Wobei ich eher glaube, dass Burgi & Rapid die Ansprüche bei Versicherungen geltend machen die dann natürlich zu dem Täter kommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Wahnsinniger Poster Geschrieben 19. Dezember 2024 gloggi99 schrieb vor 1 Stunde: Bin gespannt ob und wie lange dieser Typ in U-Haft kommt. Ist ja eh in u haft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Dezember 2024 Gulaschfredl schrieb vor 7 Minuten: Ist ja eh in u haft Wurde sie schon verhängt??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidler1230 Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Dezember 2024 gloggi99 schrieb vor 26 Minuten: Wurde sie schon verhängt??? Na.. nur beantragt. Der hawara soll leiden! Sein tut mit leid bringt auch Nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidler1230 Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Dezember 2024 https://www.heute.at/s/burgstaller-verpruegelt-rapid-hooligans-schwoeren-rache-120079380 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senat Fanatischer Poster Geschrieben 19. Dezember 2024 Rapidler1230 schrieb vor 7 Minuten: https://www.heute.at/s/burgstaller-verpruegelt-rapid-hooligans-schwoeren-rache-120079380 Hat eh lang gedauert, bis das Heislblatt so eine Schlagzeile bringt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 19. Dezember 2024 Und unter anderem aus diesem Grund kam vom Anwalt "der Vater ist Rapid Fan" und "der Täter kannte ihn nicht". 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarvinTheRobot Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Dezember 2024 (bearbeitet) sundaydriver schrieb vor 32 Minuten: Und unter anderem aus diesem Grund kam vom Anwalt "der Vater ist Rapid Fan" und "der Täter kannte ihn nicht". is net so unwahrscheinlich - man kann auch Rapid-Fans in der Familien haben und selbst net alle Daten aller Spieler auswendig wissen, wenn einen - im total unwahrscheinlichen Fall (achtung sarkasmus) - Fussball so gar net interessiert. Mein Dad weiß auch nicht alle Vor- und Nachnamen von den Spielern und verwechselt manchmal Beljo mit Ballo und is trotzdem immer dabei wenn wir gemeinsam Rapid im TV gucken und beteiligt sich rege an der Diskussion um Spiele, Spielzüge, Aktionen, etc... So what? Btw: Auf die Schlagzeile mit der Rache und Morddrohungen hab ich nur gewartet. Die Krone wetzt schon brav die Messer. Haben sie übrigens auch schon vorher gemacht, bevor klar war wer der Täter ist, da muss ich den Violetten aus dem 8ter Recht geben, das Sujet mit Burgi + dem Awayblock der Austrianer (inklusive Bengalen) + Schlagzeile war einfach nur "Öl ins Feuer gießen" und is ziemlich gschissn. bearbeitet 19. Dezember 2024 von MarvinTheRobot 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 19. Dezember 2024 Ballo? Meinst eventuell Bolla, den rechten Flügel? Zur hetzerischen Krone kann ich dir nur Recht geben. Schlimm ist, dass es da noch ein, zwei weitere "Zeitungen" gibt, die so drauf sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR1978 Wahnsinniger Poster Geschrieben 19. Dezember 2024 Rapidler1230 schrieb vor einer Stunde: https://www.heute.at/s/burgstaller-verpruegelt-rapid-hooligans-schwoeren-rache-120079380 auch in der Krone heute eine Doppelseite im Österreichteil - wo von Rache der gewaltbreiten Hooligans geschrieben wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts