valentin1911 Postinho Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb vor 1 Minute: Wustinger kommt retour und damit kann bzw. soll Barry offensiver spielen - damit ist Fitz kompensiert. Da Maybach wohl hoffentlich weitere Schritte setzt, kann auch Fischer vermehrt offensiv spielen. Dann haben wir noch Wels und Saljic. Weiters gibt es auch die Möglichkeit, die endlose A für B Wechselei im LM temporär zu beenden und Hakim mal als LA in der 75. Minute zu bringen. Gruber kann man auch noch ein bissel mehr Spielzeit als die aktuellen 40min pro Spiel zutrauen. => In Summe absolut kompensierbar. Nicht von der Qualität her, das wäre unmöglich für uns und auch Baur bringt diese Qualität mit Sicherheit nicht mit, aber im Verbund eine ausgewogene Sache. Fischer, Barry, Wustinger, Hakim, Wels. Keiner von denen passt ins Positionsprofil des LA/RA unter Helm. Fischer und Wustinger sind keine 10er, bei Barry können wir es beide nicht ernsthaft beurteilen. Dass jemand eine Position irgendwie mit viel Bauchschmerzen spielen kann, darf im absoluten Notfall eine Option sein, aber doch bitte nicht geplant. Es braucht mehr als vier gelernte Offensivspieler für drei Positionen, die kann man intern (Aleksa, Saljic & wenn es sein muss Wels und Sutterlütty?) oder extern besetzen. Da gibt es für beide Varianten Argumente. Aber Fischer, Wustinger oder Guenouche als Fitz-Ersatz zu präsentieren, tut ein bisschen weh. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Knows how to post... Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb vor 6 Minuten: Wustinger kommt retour und damit kann bzw. soll Barry offensiver spielen - damit ist Fitz kompensiert. Da Maybach wohl hoffentlich weitere Schritte setzt, kann auch Fischer vermehrt offensiv spielen. Dann haben wir noch Wels und Saljic. Weiters gibt es auch die Möglichkeit, die endlose A für B Wechselei im LM temporär zu beenden und Hakim mal als LA in der 75. Minute zu bringen. Gruber kann man auch noch ein bissel mehr Spielzeit als die aktuellen 40min pro Spiel zutrauen. => In Summe absolut kompensierbar. Nicht von der Qualität her, das wäre unmöglich für uns und auch Baur bringt diese Qualität mit Sicherheit nicht mit, aber im Verbund eine ausgewogene Sache. Muki spielte schon im Herbst keine Rolle mehr, welche Lücke soll durch seinen Weggang aufgehen? Er hat seit Ende September keine Spielminute mehr erhalten. Da müsste man ja noch eher Cristiano kompensieren. Also bitte... statt Muki kann man jedenfalls Aleksa in den Kader stellen. Wustinger hat über 2 Jahre kein Spiel mehr gemacht klammern wir die paar Minuten im Herbst mal aus der kann doch für dich keine ernsthafte Option sein ? der soll sich langsam rantasten,sollte Fitz und Huskovic wirklich gehn muss ein Ersatz her Punkt 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizmo ASB-Legende Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb vor 44 Minuten: Ich fürchte ja, dass Baur das Talent wäre, das an Prelec, Gruber und Malone wachsen müsste und nicht einer an dem unsere Jungen wachsen. Ein Drittligator und zwei in der RLW in den letzten zwei Jahren, bei fast 3.000 Einsatzminuten ist ja nicht gerade spektakulär für einen Offensivspieler. Na dann musst ja um Aleksa eh keine Angst haben, der wird ihn ja verdammt alt aussehen lassen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaNG Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Januar Gizmo schrieb vor 5 Minuten: Na dann musst ja um Aleksa eh keine Angst haben, der wird ihn ja verdammt alt aussehen lassen. Nicht wenn beispielsweise vertraglich fixierte oder zumindest mit Nachdruck geforderte Einsatzminuten ein Thema sind. Weil Spielpraxis wäre ja der Sinn einer Leihe für den verleihenden Verein.... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 9. Januar valentin1911 schrieb vor 12 Minuten: Fischer, Barry, Wustinger, Hakim, Wels. Keiner von denen passt ins Positionsprofil des LA/RA unter Helm. Aha, aber Baur? Wustinger habe ich nicht als LA bezeichnet, sondern dass seine Einsätze Fischer (auch) als LA frei machen, was er bei uns schon reichlich gespielt hat. valentin1911 schrieb vor 13 Minuten: Fischer und Wustinger sind keine 10er Das sieht Fischer anders. Abgesehen davon ist auch Baur kein 10er. Abgesehen davon werden wir wohl ohne 10er spielen (müssen) und können das auch. Oder wer war denn bislang der Ersatz für Fitz? Es scheint dir ja ungemein wichtig zu sein, dass jede Position doppelt und mit Qualität besetzt ist... also gab es wohl einen klaren Fitz-Ersatz, vermute ich? valentin1911 schrieb vor 15 Minuten: Barry können wir es beide nicht ernsthaft beurteilen Gut genug würde ich mal meinen. Wie lange soll man warten, bis man sich zutraut zu sagen, dass Barry ein für uns guter Achter ist? Ganz ehrlich... wir haben einen großen Kader, ja sogar einen zu großen Kader. Wir haben im Frühling weniger Spiele. Es kommen weitere Spieler von Verletzungen zurück. Und dennoch soll man jeden Abgang nachbesetzen? Nimmt das Horten von Spielern denn nie ein Ende? fak 1990 schrieb vor 16 Minuten: Wustinger hat über 2 Jahre kein Spiel mehr gemacht klammern wir die paar Minuten im Herbst mal aus der kann doch für dich keine ernsthafte Option sein ? der soll sich langsam rantasten,sollte Fitz und Huskovic wirklich gehn muss ein Ersatz her Punkt Die drei Positionen im ZM werden von Potzmann, Fischer, Maybach, Barry, Wustinger, Wels und Saljic dermaßen gut ausgefüllt, dass es doch ein Irrsinn wäre, da noch einen 10er hinzuzunehmen. Und ja, Wustinger ist eine ernsthafte Option, auch für Helm. Die Startelf wird noch ein bissel dauern, aber im Kader wäre er. Bei Mucki ist es völlig wurscht, der hat weder im Oktober, noch im November und auch nicht im Dezember auch nur eine Minute gespielt. Raguz ist der Ersatz für Muki und der steht schon im Kader. Punkt. violaNG schrieb vor 5 Minuten: Nicht wenn beispielsweise vertraglich fixierte oder zumindest mit Nachdruck geforderte Einsatzminuten ein Thema sind. Weil Spielpraxis wäre ja der Sinn einer Leihe für den verleihenden Verein.... Wird sicher ein Gschichtl wie bei Krätzig, dass seine Leihgebühr mit den Einsatzminuten sinkt. Leistungsprinzip nennt man das in Österreich, wie beim Aufbauen von Raguz, der offenbar nicht mal Muki ersetzen kann oder bei den herrlichen Stolperern von Cristiano, der leistungsgerecht wieder in die fünfte Liga in Brasilien entschwindet. Aber Aleksa wird protegiert 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 9. Januar Und dann wird es der Mika Baur. Auch klein, kann Zehner und LA, beidfüßig, deutscher U 20 Nachwuchsnationalspieler, 20 Jahre alt. Wer weiß... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb Gerade eben: Aha, aber Baur? Wustinger habe ich nicht als LA bezeichnet, sondern dass seine Einsätze Fischer (auch) als LA frei machen, was er bei uns schon reichlich gespielt hat. Unter Helm haben die RA/LA komplett andere Aufgaben als noch unter Wimmer. Es geht enorm viel um Tiefgang, um das Sichern von hohen Bällen und um Zug zum Tor (Malone/Gruber) oder um die Orientierung ins Zentrum, das 1v1 und kreative Lösungen im letzten Drittel (Fitz). Ohne Fitz wird Variante 1 noch wichtiger (siehe LASK-Spiel). Natürlich kann man Fischer dort aufstellen, es wird halt ein klarer Leistungsabfall zu allen anderen (gelernt offensiven) Alternativen zu erkennen sein. Baur hat seine Stärken im 1v1 und ist sehr gut im Dribbling (und nicht schlecht im Gegenpressing). Das kann im Dreierangriff mMn. sehr gut funktionieren. pramm1ff schrieb vor 6 Minuten: Oder wer war denn bislang der Ersatz für Fitz? Es scheint dir ja ungemein wichtig zu sein, dass jede Position doppelt und mit Qualität besetzt ist... also gab es wohl einen klaren Fitz-Ersatz, vermute ich? Ich habe hier schon dutzende Male erklärt, dass es mMn für Fitz kein Backup im Kader braucht, weil er so viel besser als alle Alternativen ist und deshalb immer durchspielen muss. Freiwillig darf man ihn nicht auswechseln, weil er auch in Minute 90 noch den entscheidenden Pass spielen oder das Siegtor von der Mittellinie erzielen kann. Und im Notfall kann man auf 3-4-3 umstellen. Deshalb habe ich mehrmals argumentiert, dass Saljic lieber in Stripfing Minuten sammeln soll als in der KM am Bankl zu sitzen. pramm1ff schrieb vor 9 Minuten: Gut genug würde ich mal meinen. Wie lange soll man warten, bis man sich zutraut zu sagen, dass Barry ein für uns guter Achter ist? Barry ist ein guter Achter, aber ich kann nicht sagen, ob er als Zehner hinter Malone und Prelec funktioniert. Darum ging es. Wenn es wieder nur darum geht, dass dadurch Fischer nach vorne rücken soll, siehe oben. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 9. Januar tifoso vero schrieb vor 1 Minute: Und dann wird es der Mika Baur. Auch klein, kann Zehner und LA, beidfüßig, deutscher U 20 Nachwuchsnationalspieler, 20 Jahre alt. Wer weiß... Er war vor über einem Jahr zuletzt Nachwuchsnationalspieler und war im gleichen Team wie Krätzig. In Baurs letztem Spiel wurden beide, also er und Krätzig, eingewechselt. Krätzig ging weiter ins U21 Team, Baur nicht. Baur hat danach noch seine Drittliga-Saison mit einem Tor in 30 Spielen zu Ende gespielt und wechselte um 100k nach Paderborn in die zweite Liga, wo er nach einem halben Jahr fast ohne Einsätze aussortiert wurde. Krätzig hatte in der Zeit sein Bundesliga- und Championsleague-Debüt bei den Bayern (wenngleich nur wenige Minuten) und wurde an die Austria verliehen. Bei uns war er recht bemüht, aber keinesfalls herausragend. Aktuell sieht Krätzig bei Stuttgart kein Land und versucht nun sein Glück bei einem kleineren Bundesligisten. Wäre Krätzig der neue Offensivspieler per erneuter Leihe, wäre ich nicht wirklich glücklich. Baur wirkt wie ein Krätzig-Light. Er kann schon was bringen, aber wir profitieren halt erneut nicht von der Entwicklung des Spielers - und ja, der braucht noch einiges an Entwicklung, Vertrauen und Fehlertoleranz. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb vor 3 Minuten: Wäre Krätzig der neue Offensivspieler per erneuter Leihe, wäre ich nicht wirklich glücklich. Baur wirkt wie ein Krätzig-Light. Die beiden haben nichts gemeinsam, außer einen starken linken Fuß und ein paar Spiele in der deutschen U-Nationalmannschaft. Ist er vielleicht auch Wanner-Light? Oder Blank-Light? Baur ist Flügelspieler mit starkem Zug zum Tor und ins Zentrum, der auch 10er spielen kann. Krätzig ist Linksverteidiger mit (für österreichische Verhältnisse) guten technischen Fähigkeiten. Da wäre ich auch unglücklich, wenn man Krätzig als Fitz-Ersatz holt, das ist logisch. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 9. Januar valentin1911 schrieb vor 4 Minuten: Unter Helm haben die RA/LA komplett andere Aufgaben als noch unter Wimmer. Es geht enorm viel um Tiefgang, um das Sichern von hohen Bällen und um Zug zum Tor (Malone/Gruber) oder um die Orientierung ins Zentrum, das 1v1 und kreative Lösungen im letzten Drittel (Fitz). Ohne Fitz wird Variante 1 noch wichtiger (siehe LASK-Spiel). Gruber sichert hohe Bälle? Soll Baur das mit seinen 1,72m machen? valentin1911 schrieb vor 6 Minuten: Natürlich kann man Fischer dort aufstellen, es wird halt ein klarer Leistungsabfall zu allen anderen (gelernt offensiven) Alternativen zu erkennen sein. Baur hat seine Stärken im 1v1 und ist sehr gut im Dribbling (und nicht schlecht im Gegenpressing). Das kann im Dreierangriff mMn. sehr gut funktionieren. Auf der Prelec-Position? Wo Länge mal Breite erklärt wurde, dass es dort ein Bröckerl braucht mit enomer Physis, wie Prelec? Baur ist so einen Fußball wie bei uns nicht gewöhnt, bringt fix nicht die Physis dazu mit (siehe Krätzig und co) und ist auch noch recht klein. Der ist wohl mehr der Typ Hakim (1v1, Dribbling, Tiefgang, Flanken...) und nicht der Typ Prelec. Fischer hat wohl mehr mit Prelec gemein als Baur, aber bitte... valentin1911 schrieb vor 8 Minuten: Ich habe hier schon dutzende Male erklärt, dass es mMn für Fitz kein Backup im Kader braucht, weil er so viel besser als alle Alternativen ist und deshalb immer durchspielen muss. Freiwillig darf man ihn nicht auswechseln, weil er auch in Minute 90 noch den entscheidenden Pass spielen oder das Siegtor von der Mittellinie erzielen kann. Und im Notfall kann man auf 3-4-3 umstellen. Deshalb habe ich mehrmals argumentiert, dass Saljic lieber in Stripfing Minuten sammeln soll als in der KM am Bankl zu sitzen. Und das gilt dann nicht für Malone? Oder Prelec? Sei es drum, einen Fitz kann man sowieso nicht ersetzen, da sind wir uns einig. valentin1911 schrieb vor 9 Minuten: Barry ist ein guter Achter, aber ich kann nicht sagen, ob er als Zehner hinter Malone und Prelec funktioniert. Darum ging es. Wenn es wieder nur darum geht, dass dadurch Fischer nach vorne rücken soll, siehe oben. Wir brauchen keinen Zehner und wir bekommen keinen Zehner auf einem Niveau, dass er Fitz ersetzen könnte. Daher ist es naheliegend ohne Zehner zu spielen und die vorhandenen Spieler bestmöglich einzusetzen. Da wir viele gute ZM haben, ist ein 3-5-2 mit Doppel-8 vor einem 6er extrem naheliegend. Auch 3-4-3 steht uns gut und wenn man die beiden Systeme kombiniert, kann der Kader alles super abdecken und auch mit Einwechslungen gut umgehen. Ich habe es schon x-Mal gesagt, dass die Suche nach einem Fitz-Ersatz keine Haris-Schmidt-Zielstürmer-Farce werden darf, aber es zeichnet sich genau das ab. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Knows how to post... Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb vor 20 Minuten: Aha, aber Baur? Wustinger habe ich nicht als LA bezeichnet, sondern dass seine Einsätze Fischer (auch) als LA frei machen, was er bei uns schon reichlich gespielt hat. Das sieht Fischer anders. Abgesehen davon ist auch Baur kein 10er. Abgesehen davon werden wir wohl ohne 10er spielen (müssen) und können das auch. Oder wer war denn bislang der Ersatz für Fitz? Es scheint dir ja ungemein wichtig zu sein, dass jede Position doppelt und mit Qualität besetzt ist... also gab es wohl einen klaren Fitz-Ersatz, vermute ich? Gut genug würde ich mal meinen. Wie lange soll man warten, bis man sich zutraut zu sagen, dass Barry ein für uns guter Achter ist? Ganz ehrlich... wir haben einen großen Kader, ja sogar einen zu großen Kader. Wir haben im Frühling weniger Spiele. Es kommen weitere Spieler von Verletzungen zurück. Und dennoch soll man jeden Abgang nachbesetzen? Nimmt das Horten von Spielern denn nie ein Ende? Die drei Positionen im ZM werden von Potzmann, Fischer, Maybach, Barry, Wustinger, Wels und Saljic dermaßen gut ausgefüllt, dass es doch ein Irrsinn wäre, da noch einen 10er hinzuzunehmen. Und ja, Wustinger ist eine ernsthafte Option, auch für Helm. Die Startelf wird noch ein bissel dauern, aber im Kader wäre er. Bei Mucki ist es völlig wurscht, der hat weder im Oktober, noch im November und auch nicht im Dezember auch nur eine Minute gespielt. Raguz ist der Ersatz für Muki und der steht schon im Kader. Punkt. Wird sicher ein Gschichtl wie bei Krätzig, dass seine Leihgebühr mit den Einsatzminuten sinkt. Leistungsprinzip nennt man das in Österreich, wie beim Aufbauen von Raguz, der offenbar nicht mal Muki ersetzen kann oder bei den herrlichen Stolperern von Cristiano, der leistungsgerecht wieder in die fünfte Liga in Brasilien entschwindet. Aber Aleksa wird protegiert Wenn ich Wels schon höre der fällt nichtmal bei Stripfing auf und Saljic ist leider noch nicht soweit siehe Stripfing wir sind großteils im Herbst von Verletzungen verschont geblieben zum Glück in der Rüxkrunde werden Sperren kommen etc wir stehen momentan auf den zweiten Platz die Chance war schon lange nimmer so groß um zumindest dritter zuwerden und dann willst dich selber schwächen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 9. Januar valentin1911 schrieb vor 1 Minute: Die beiden haben nichts gemeinsam, außer einen starken linken Fuß und ein paar Spiele in der deutschen U-Nationalmannschaft. Ist er vielleicht auch Wanner-Light? Oder Blank-Light? Baur ist Flügelspieler mit starkem Zug zum Tor und ins Zentrum, der auch 10er spielen kann. Krätzig ist Linksverteidiger mit (für österreichische Verhältnisse) guten technischen Fähigkeiten. Da wäre ich auch unglücklich, wenn man Krätzig als Fitz-Ersatz holt, das ist logisch. Krätzig hat bei uns oft offensiver als LV gespielt, quasi ein LM also. Er hat sogar ZM gespielt... Baur wiederum ist eher ein OM der auch LA spielen kann, aber bitte: Irgendwie lustig, dass Baur offenbar konsequent nicht dort eingesetzt wird, wo du seine Idealposition siehst. Obwohl du ihn als passenderen LA als Fischer siehst, obwohl er mit Prelec rein gar nichts gemein hat und obwohl er eigentlich ein Fitz-Ersatz ist, weil uns ja kein LA verlässt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 9. Januar fak 1990 schrieb Gerade eben: Wenn ich Wels schon höre der fällt nichtmal bei Stripfing auf und Saljic ist leider noch nicht soweit siehe Stripfing wir sind großteils im Herbst von Verletzungen verschont geblieben zum Glück in der Rüxkrunde werden Sperren kommen etc wir stehen momentan auf den zweiten Platz die Chance war schon lange nimmer so groß um zumindest dritter zuwerden und dann willst dich selber schwächen? Jetzt mach mal einen Punkt! 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 9. Januar Südveilchen schrieb vor 2 Stunden: Das ist halt die Denkweise: Ein junger Spieler muss nur viel spielen, und er wird immer ganz super und man kann ihn dann um teures Geld verkaufen. Bei Anstoss am PC hat es ja auch so funktioniert. Man könnte auch differenzieren und meinen, in manchen Fällen wäre zB eine Leihe eines zusätzlichen Spielers kontraproduktiv für einen Jungen Spieler, in anderen Fällen kann es sinnvoll sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 9. Januar pramm1ff schrieb vor 6 Minuten: Gruber sichert hohe Bälle? Soll Baur das mit seinen 1,72m machen? Auf der Prelec-Position? Wo Länge mal Breite erklärt wurde, dass es dort ein Bröckerl braucht mit enomer Physis, wie Prelec? Baur ist so einen Fußball wie bei uns nicht gewöhnt, bringt fix nicht die Physis dazu mit (siehe Krätzig und co) und ist auch noch recht klein. Der ist wohl mehr der Typ Hakim (1v1, Dribbling, Tiefgang, Flanken...) und nicht der Typ Prelec. Bitte, lies doch den ganzen Satz: valentin1911 schrieb vor 19 Minuten: Unter Helm haben die RA/LA komplett andere Aufgaben als noch unter Wimmer. Es geht enorm viel um Tiefgang, um das Sichern von hohen Bällen und um Zug zum Tor (Malone/Gruber) oder um die Orientierung ins Zentrum, das 1v1 und kreative Lösungen im letzten Drittel (Fitz). Ohne Fitz wird Variante 1 noch wichtiger (siehe LASK-Spiel). Davon abgesehen spielen weder Gruber noch Baur die Prelec-Position, sondern um ihn herum, aber auch das ist egal. pramm1ff schrieb vor 4 Minuten: Baur wiederum ist eher ein OM der auch LA spielen kann, aber bitte: Irgendwie lustig, dass Baur offenbar konsequent nicht dort eingesetzt wird, wo du seine Idealposition siehst. Obwohl du ihn als passenderen LA als Fischer siehst, obwohl er mit Prelec rein gar nichts gemein hat und obwohl er eigentlich ein Fitz-Ersatz ist, weil uns ja kein LA verlässt. Baur ist Fitz-Ersatz, wie mehrfach gesagt. Als Linksaußen, der ins Zentrum rückt, genau wie es Fitz lange Zeit getan hat - oder direkt als Zehner, je nach Gegner. Beides hat Fitz gespielt, beides kann Baur spielen. Ich weiß nicht, wo du da plötzlich einen Widerspruch finden willst. Ohne Baur wird es entweder keine Fitz-Rolle mehr geben, sondern nur Stürmer (Malone, Prelec & Gruber) oder die Rolle bleibt, mit Saljic/Wels als Fitz-Ersatz. Oder eben Guenouche, der das anscheinend auch so ausführen können soll. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts