Recommended Posts

Im ASB-Olymp
sys2-3-5 schrieb vor 8 Minuten:

Woran liegt deine Einschätzung?

Für mich zählen zu Parensens Aufgaben z.B. : die Art wie Fußball gespielt wird, welche Spieler du einkaufst, wie du deine Jugend ausbildest und welche Crew du dafür brauchst.

Wenn du einen Job annimmst weil dir dies Angeboten wird und es findet nicht statt, gehst du dann streiten?

Wo wir wieder bei Säumel wären, der einen Fussball spielen lässt, der athletisch einfach nicht möglich ist. Wurde bereits hier mehrfach thematisiert.

Weil du hier zwischenmenschliche Probleme und Machtkampfe konstruierst. 

Der Trainer war schon vor Parensen da und aufgrund der Performance im Herbst war es halt schwer an Säumel vorbeizuschauen. Idealerweise wäre Parensen schon vor Säumel da gewesen.

Lässt Säumel Fußball spielen, der athletisch nicht möglich ist oder sind unsere athletischen Möglichkeiten derzeit hinter den Erwartungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
herr_bert schrieb vor 30 Minuten:

Lässt Säumel Fußball spielen, der athletisch nicht möglich ist oder sind unsere athletischen Möglichkeiten derzeit hinter den Erwartungen?

Die Frage geht zwar nicht an mich und war sowieso eher rhetorisch deinerseits gemeint (schätze ich), aber tatsächlich könnte es so wie oft ein Mittelding sein. 

Eine ausgezeichnete erste Halbzeit zu Lasten einer schwächeren zweiten Halbzeit, ist aber definitiv auch kein Novum in Graz. Das haben wir u.a. auch heuer schon in Linz erlebt aber gerade auch im Meisterschaftsthriller 2024 in Salzburg... mehr oder weniger verdiente 2:0 Führung, Mika mit der 100% auf das 3:0 alleine vorm Goalie... am Ende machen wir 3 Kreuze und beten einen Rosenkranz, weil wir das 2:2 noch über die Ziellinie gerettet haben. Und vermutlich damit auch die Meisterschaft. Körperlich hingen wir da in den Seilen. Den Gegner darf man dabei auch nie außer Acht lassen, der hat ja die gleichen 10.000 Themen wie wir. Manchmal lässt er dich gut aussehen, manchmal entblößt er dich. 

Ein anderes Beispiel war auch die Ilzer-EL-Niederlage in Bergamo, geil und aggressiv aufgespielt in Halbzeit 1. Ich schreib noch in der Halbzeit, wir haben da fast schon zu viel investiert (es aber vollkommen richtig ist, es zu riskieren...), werden dafür in HBZ2 sicher etwas eingehen, da Bergamo noch nicht in den 4. Gang geschalten hat -> werde daraufhin hier negativ angemacht, doch schlussendlich sprach das Ergebnis & Leistung in HBZ 2 für sich. Nicht viel anders war ja sogar das Säumel-Spiel in Bergamo. 

Ilzer war sich aber dessen durchaus bewusst, hat in Podcasts immer wieder von "Phasen" im Spiel geredet. Godfather Rangnick ist hier übrigens auch nicht anders, zwar kennt jeder seinen "bisschen Pressing ist wie bisschen schwanger"-Sprichwort, aber auch er predigt diese anderen Spiel-Phasen. Den Gegner mal zwischendurch kommen lassen...   (bitte nicht den Grauen Propheten markieren)

Lange Rede, kein Sinn: Wundern würde es mich zwar nicht, dass wir durch die diversen Trainerabgänge auch einen Qualitätsverlust in der Athletik/Kondi hinnehmen müssen (bestätigen kann man es jetzt aber fairerweise auch noch nicht), genau so wenig würde es mich wundern, falls es Säumel nie schaffen sollte ein gutes Mittelding zu finden bzw. auch die "Investitionsphasen" generell nicht an vergangene Level herankommen sollten. Ganz einfach weil ich Säumel noch zu wenig einschätzen kann, es ist seine erste "echte" Profistation als Cheftrainer. Doch auch hier gilt es fair zu sein: Bestätigen ("er bekommt es nicht hin") kann man das JETZT auch noch nicht. 

Erwähnen kann man natürlich: Ilzer hatte in den letzten 2 Jahren fast permanent für englische Wochen gesorgt, durch den Europacup als auch den CUP (im Kombi mit einer EURO und daher noch engeren Terminen, oder?)  -> diesen Malus hat der Jürgen (leider) nicht mehr. Allerspätestens im Playoff darf es daher ein "im Seil hängen" einfach nicht mehr geben. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Die Frage geht zwar nicht an mich und war sowieso eher rhetorisch deinerseits gemeint (schätze ich), aber tatsächlich könnte es so wie oft ein Mittelding sein. 

Eine ausgezeichnete erste Halbzeit zu Lasten einer schwächeren zweiten Halbzeit, ist aber definitiv auch kein Novum in Graz. Das haben wir u.a. auch heuer schon in Linz erlebt aber gerade auch im Meisterschaftsthriller 2024 in Salzburg... mehr oder weniger verdiente 2:0 Führung, Mika mit der 100% auf das 3:0 alleine vorm Goalie... am Ende machen wir 3 Kreuze und beten einen Rosenkranz, weil wir das 2:2 noch über die Ziellinie gerettet haben. Und vermutlich damit auch die Meisterschaft. Körperlich hingen wir da in den Seilen. Den Gegner darf man dabei auch nie außer Acht lassen, der hat ja die gleichen 10.000 Themen wie wir. Manchmal lässt er dich gut aussehen, manchmal entblößt er dich. 

Ein anderes Beispiel war auch die Ilzer-EL-Niederlage in Bergamo, geil und aggressiv aufgespielt in Halbzeit 1. Ich schreib noch in der Halbzeit, wir haben da fast schon zu viel investiert (es aber vollkommen richtig ist, es zu riskieren...), werden dafür in HBZ2 sicher etwas eingehen, da Bergamo noch nicht in den 4. Gang geschalten hat -> werde daraufhin hier negativ angemacht, doch schlussendlich sprach das Ergebnis & Leistung in HBZ 2 für sich. Nicht viel anders war ja sogar das Säumel-Spiel in Bergamo. 

Ilzer war sich aber dessen durchaus bewusst, hat in Podcasts aber wieder von "Phasen" im Spiel geredet. Godfather Rangnick ist hier übrigens auch nicht anders, zwar kennt jeder seinen "bisschen Pressing ist wie bisschen schwanger"-Sprichwort, aber auch er predigt diese anderen Spiel-Phasen. Den Gegner mal zwischendurch kommen lassen...   (bitte nicht den Grauen Propheten markieren)

Lange Rede, kein Sinn: Wundern würde es mich zwar nicht, dass wir durch die diversen Trainerabgänge auch einen Qualitätsverlust in der Athletik/Kondi hinnehmen müssen (bestätigen kann man es jetzt aber fairerweise auch noch nicht), genau so wenig würde es mich wundern, falls es Säumel nie schaffen sollte ein gutes Mittelding zu finden bzw. auch die "Investitionsphasen" generell nicht an vergangene Level herankommen sollten. Ganz einfach weil ich Säumel noch zu wenig einschätzen kann, es ist seine erste "echte" Profistation als Cheftrainer. Doch auch hier gilt es fair zu sein: Bestätigen ("er bekommt es nicht hin") kann man das JETZT auch noch nicht. 

Erwähnen kann man natürlich: Ilzer hatte in den letzten 2 Jahren fast permanent für englische Wochen gesorgt, durch den Europacup als auch den CUP (im Kombi mit einer EURO und daher noch engeren Terminen, oder?)  -> diesen Malus hat der Jürgen (leider) nicht mehr. Allerspätestens im Playoff darf es daher ein "im Seil hängen" einfach nicht mehr geben. 

Danke erstmals dafür.

Was ich noch ergänzen möchte; Ilzer hat was das Management der Belastungssteuerung angeht, auch einiges lernen müssen über die Jahre. Aber auch letzte Saison war klar zu sehen, dass er lieber seine erste 11 60min am Platz hatte als auch nur einem eine Pause zu geben. Wir hatten ja letzte Saison nicht nur das Salzburg Spiel als Thema, viele sahen es als verwalten an, wenn wir uns nach einer Führung zurückgezogen an, für mich war es auch immer eine Frage der Fitness.

Zurück zum Thema: Ich bin durchaus der Meinung, dass JS einen Fußball spielen lässt, der zu laufintensiv ist. Das gibt unser Kader im Moment einfach nicht her. Es mag schon sein, dass die Fitness-Werte die gleichen sind, aber mich würde eher interessieren wer den die besten sind, was die Werte angeht. Es würde mich nicht wundern, wenn dort ein Gazi, Biereth ganz vorne waren und ihre Nachfolger bestenfalls im MF liegen. Wenn man noch weiter zurückgeht, findet man  sicher auch einen Prass ganz vorne, den wir mit Yalcouye sicher ersetzt haben, was ist aber mit einem Schnegg oder Affengruber. Der eine hat viele Tempoläufe hinter die Abwehr gemacht, die ich heuer nur von Karic sehe, der aber zur Zeit angeschlagen ist und auch ein Affengruber ist oft weite Wege gegangen um die langen Bälle hinter Wüthrich abzulaufen. Sehe ich in Ansätzen bei Aiwu oder Geyrhofer auch ist aber nicht dasselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Egal was da einige so von sich geben, in Wahrheit ist doch niemand auf diesem Planeten unfehlbar.

Für mich war und ist Säumel eine Fehlbesetzung, weil: 

- er eine Dementoren Ausstrahlung hat und du an der Seite von so einem Kerl einfach nicht 100% geben kannst. 

- er einen Foda 2.0 Fussball spielen lässt und den bestehenden Kader, der auf das Ilzer Spiel ausgerichtet war, derzeit körperlich an die Wand fährt

- er in der Liga 2 einen wesentlich schlechteren Punkteschnitt als Hösele hatte und Wurm ihn statistisch die Hosen runtergezogen hat.

- er der Jugend tausend Argumente gegen sie vorlegt und auf einen Hierländer setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin ich wirklich der einzige dem Säumels ruhige und gesonnene Art taugt? Ich brauch kein Rumpelstilzchen ala Knauß auf der Seitenlinie. Ich bin echt froh dass wiedermal ein bisschen Ruhe herrscht.

Und ich bin auch total überzeugt dass beide Wege nach Rom führen können, wir man international immer wieder sieht. Daran wird es nicht scheitern.

Mir wäre es lieber man würde sich auf die sportlichen Argumente fokussieren, wo es sicher genug Themen gibt wo es auch berechtigte Kritik geben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
killver schrieb vor 16 Minuten:

Bin ich wirklich der einzige dem Säumels ruhige und gesonnene Art taugt? Ich brauch kein Rumpelstilzchen ala Knauß auf der Seitenlinie. Ich bin echt froh dass wiedermal ein bisschen Ruhe herrscht.

Und ich bin auch total überzeugt dass beide Wege nach Rom führen können, wir man international immer wieder sieht. Daran wird es nicht scheitern.

Mir wäre es lieber man würde sich auf die sportlichen Argumente fokussieren, wo es sicher genug Themen gibt wo es auch berechtigte Kritik geben kann.

Ich nehme an du hast Säumel an der Linie der 2er nie gesehen und hast auch seinen Nachfolger Wurm nicht gesehen.

Säumel ist kein Trainer der eine Mannschaft als 12. Mann aus einem Tief coachen kann. Der steht an der Linie und demotiviert mit seinen Blicken die Jungs noch.

Die 2er spielt seit seinem Abgang unter Wurm einen wesentlich besseren Fußball und der, ist alles andere als ein "Rumpelstilzchen". Er kann nur etwas, was Säumel einfach nicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Also für mich bleibt das Hauptproblem ein mentales. Ausgangspunkt die abgeschlossene Champions-League.

Da mussten schon andere Mannschaften durch um wieder mit 100% im Tagesgeschäft zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
sys2-3-5 schrieb vor 49 Minuten:

Egal was da einige so von sich geben, in Wahrheit ist doch niemand auf diesem Planeten unfehlbar.

- er eine Dementoren Ausstrahlung hat und du an der Seite von so einem Kerl einfach nicht 100% geben kannst. 

- er einen Foda 2.0 Fussball spielen lässt und den bestehenden Kader, der auf das Ilzer Spiel ausgerichtet war, derzeit körperlich an die Wand fährt

- er in der Liga 2 einen wesentlich schlechteren Punkteschnitt als Hösele hatte und Wurm ihn statistisch die Hosen runtergezogen hat.

- er der Jugend tausend Argumente gegen sie vorlegt und auf einen Hierländer setzt.

Das ist ungefähr so inhaltlich wie wenn ich sage, dass mir die Farbe eines Hauses nicht gefällt, weil ich meine Leberkäsesemmel mit Senf esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

sys ist echt ein lustiger User. Vermutlich ist der Bua vom Säumel aussortiert worden oder whatever... Es gibt genügend normale Argumente gegen Säumel, aber diese permanenten Spinnereien (siehe Sommer/Herbst im KM II Thread) sind echt wild. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
sys2-3-5 schrieb vor einer Stunde:

Der steht an der Linie und demotiviert mit seinen Blicken die Jungs noch.

Wenn es wirklich an demotivierenden Blicken des Trainers liegt*, sollten wir vielleicht das Trainerteam noch erweitern. Ein Blick von dem Kollegen hier und es läuft von selber :=

image.jpeg

* Selten so einen Schwachsinn gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
1 hour ago, killver said:

Nein bist du nicht, ich mochte das als Spieler und ich mag das als Fan. Mir war der CI im letzten halben Jahr am liebsten - denn da hat er sich meist zurückgehalten und nur noch seinen Staff "auszucken" lassen. Einer mags so, der andere so. Gilt eben auch für Spieler - die einen brauchen überspitzt formuliert Beschimpfung und Erniedrigung um Höchstleistungen abzurufen, andere wollen mit Samthandschuhen angegriffen werden. 

Ein ehemaliger Mitspieler von mir hat uns in der Kabine vorm Spiel immer aufgefordert, ihm eine Watschn zu geben - der hat das gebraucht :D

10 minutes ago, Sanchez1 said:

Wenn es wirklich an demotivierenden Blicken des Trainers liegt*, sollten wir vielleicht das Trainerteam noch erweitern. Ein Blick von dem Kollegen hier und es läuft von selber :=

image.jpeg

* Selten so einen Schwachsinn gelesen

Einfach nur Liebe für Braco <3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sorry aber ich brauch einen Trainer, der als Koch verkleidet mit einem Dildo rumfuchtelt, sonst kann ich mich einfach nicht mit der Mannschaft identifizieren. Die Jungs sind auch ganz demotiviert deswegen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Seit1909 schrieb vor einer Stunde:

sys ist echt ein lustiger User. Vermutlich ist der Bua vom Säumel aussortiert worden oder whatever... Es gibt genügend normale Argumente gegen Säumel, aber diese permanenten Spinnereien (siehe Sommer/Herbst im KM II Thread) sind echt wild. 

Für das was Säumel zeigt brauchts doch keine moralische Argumentenpolizei. Wurm zeigt wie es geht.

Für dich ist Säumel argumentationslos dein Wunschtrainer und für mich und andere nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sys2-3-5 schrieb vor 4 Stunden:

Carlo Ancelotti war auch kein Vulkan an der Linie, jetzt rein auf die Art bezogen. Wenn ein Profi einen Trainer als Simeone braucht um sich für seine privilegierten Job zu motivieren, dann fehlt es grundsätzlich wo.

Zum Thema Kader habe ich folgende Frage. Der Ilzer Fußball war doch um einiges intensiver als der jetzige. Wenn der Kader vor 1 Jahr den Ilzer Fußball geschafft hat, dann müsste doch auch ein Foda 2.0 Fußball körperlich drinnen sein, oder?

sys2-3-5 schrieb vor 1 Stunde:

Für dich ist Säumel argumentationslos dein Wunschtrainer und für mich und andere nicht. 

Also wenn man deinen Worten nicht vollumfänglich zustimmt, ist man absolut Pro Säumel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag