SVR-SCR Posting-Pate Geschrieben 24. November 2024 Ernesto schrieb vor 7 Stunden: da gehts um selbstbewusstsein wie man auftritt auswärts. da fehlt uns noch einiges. nice try - das war nach monaten in denen wir alle mannschaften hergespielt haben aber immer wieder an uns selbst gescheitert sind. irgendwann macht das was. und irgendwann ging nix mehr. daher war der wechsel von barisic auf klauß auch wichtig. aber darum ging es ja nicht aha, 3 Tage vor der Austria Partie war der grandiose Auftritt gegen Gurten im Cup. Auch ein Offensivfeuerwerk der Extraklasse. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 24. November 2024 sundaydriver schrieb vor 1 Minute: Das wäre mir zb gegen Austria Klagenfurt nicht aufgefallen. Grundsätzlich fehlt uns klar der Tiefgang/Speed von Jansson, da ist Schaub ein anderer Spielertyp. In Hälfte 2 ziemlich gegen Rapid Viertelstunde konnten wir mal schnell von links nach rechts in die Tiefe spielen… die Chance sah im Stadion dann richtig zwingend aus, Parade dürfte leider klasse gewesen sein …muss ich erst nachschauen im TV… wer hatte die Chance? Pass kam von Matthi, oder? Trotzdem, gestern wie so oft diese Saison in Auswärtsspielen: In HZ 1 sind Chancen zur Vorentscheidung da, wenn wir die Nutzen würden, müssen die Gegner in HZ2 aufmachen/riskieren und ich bin überzeugt dann holen wir Sieg um Sieg: In Klagenfurt, beim WAC, beim GAK und gestern in Tirol: Spielerisch immer deutlich besser, mind. 70-75% des Spiels unter absoluter Kontrolle, aber eben nur 4 statt 12 Punkte. Trotzdem… die letzten 4-5, ach 6-7 Jahre waren wir ja spielerisch eine Vollkatastrophe, darum sehe ich uns nun auf einem sehr guten Weg, der eben noch lange ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 24. November 2024 Ich denke, dass unser aufs offensive Zentrum ausgerichtetes 4-2-2-2 gegen tief stehende 5er-Ketten nicht die optimale Variante ist. Wenn man das spielen will braucht es erfolgreiche Dribblings in gefährlichen Zonen (siehe Bolla vor der Chance von Beljo auf Seidl), gute Laufwege zwischen den Linien und in diese Zonen oder präzise Flanken. Das hat gestern kaum bis gar nicht funktioniert und das war nicht das erste Mal so. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. November 2024 Nitro7 schrieb vor 52 Minuten: Es ist seit 4 oder 5 Spielen aufgefallen, dass wir im Spielaufbau sehr träge sind. Ein quergeschiebe bis sich alle Gegner wieder positioniert haben. Leichter kann man es keinem machen. Null Lust und Aggresivität und unbedingter Wille. Das fehlt derzeit gewaltig. Auer dreht zu 99% um und spielt in die IV zurück. Das regt mich am meisten auf. Bolla probierts wenigstens. Schaub war bemüht, aber bemüht ist halt für einem 30 jährigen, der Stabilität und Konstanz bringen soll, wigentlich nix. Ich hoffe wir schaffen jetzt dann bald wieder unser Spiel der ersten Runden am Platz zu bekommen. Dieses Quergeschiebe ist aus meiner Sicht notwendig, wenn du vorne keine klare Anspielstation hast oder Überzahl herstellen kannst. Der Gegner hat das schon gut gemacht gestern, finde ich. Warum sollen sie aufmachen, wenn sie spielerisch unterlegen sind. So ein Spiel war zu erwarten. Wir können einen maximal defensiven Gegner nur mit Glück knacken. Zum Glück haben wir eine stabile Defensive, die die paar versuchten Konter der WSG sehr schnell unterbunden hat. Alternativ könnten wir solche Spiele von Haus aus defensiv angehen (bei gleicher Aufstellung) und erstmal einfach abwarten, daß sich der Gegner einmal raustraut. Denn wenn von uns nix kommt, dann wird der Gegner einfach mutiger. Es reicht schon, wenn deren Formation hinten etwas auseinander gezogen wird. Dann kannst die Pässe in die Tiefe spielen. Ist natürlich auch keine Garantie. Die Reaktion unserer Fans im Stadion auf so ein zögerliches Spiel ist natürlich eine eigene Geschichte. Hier müßte auch die Erkenntnis durchsickern, daß wir nicht die spielerischen Mittel haben, um solche Spiele mit unserer Art zu spielen, sicher gewinnen können. Ein Spiel dauert halt 90 Minuten. Gefühlsmässig wollen wir die Entscheidung immer schon in den ersten 10 Minuten, wenn der Gegner zumacht, sind wir schnell am Ende mit unserem Latein und dann müssen wir einen sehr guten Tag haben sonst ist das X vorprogrammiert. Aus meiner Sicht müssten wir etwas besser dosieren, einfach mal dem Gegner die Kugel überlassen und auch mal gegen Gegner wie Wattens defensiv spielen. Das Umschalten beherrschen wir eh super, dafür brauchen wir aber die Räume. Die kriegst du nicht, wenn du den Gegner 90 Minuten einschnürst. Wattens hat das für ihre Verhältnisse schon sehr ordentlich gemacht, wobei es natürlich der einfachere Job ist, sich mit 11 Mann hinten einzuigeln. Aber das ist halt auch Fußball und wir sollten es auch in unserem Spiel meiner Meinung nach viel öfter berücksichtigen. Ich finde, daß wir in dieser Hinsicht noch zu wenig flexibel sind. Man hofft in solchen Fällen halt immer auf einen Glückstreffer, der kann immer passieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo_gw Bunter Hund im ASB Geschrieben 24. November 2024 Nichtsdestotrotz sollten wir den Fokus nicht nur auf das Negative richten; dass wir in derartigen Spielen Schwierigkeiten damit haben, Siege einzufahren war bereits davor bekannt und dementsprechend gehört weiter daran gearbeitet… Nichtsdestotrotz stehen wir tabellarisch weiterhin solide da und sind ausgesprochen schwer zu schlagen; außerdem steht die Punkteteilung noch aus… Immer vorwärts, Rapid Wien! 💪🏻 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roman1972 Europaklassespieler Geschrieben 24. November 2024 Heute aufgewacht und sofort über das gestrige X wieder geärgert. Auch wenn's noch immer Platz 2 ist, war das leider gestern eine (offensiv) äußerst bescheidene Leistung. Defensiv unsere beiden IV einfach ein Traum. Fast permanent durch die Mitte, Ferserl dort und Ferserl da, insgesamt nur 11 Schlüsse !!! - davon 3 glaub ich geblockt und 4 daneben, das ist halt einfach viel zuwenig. Burgi, Seidl und Schaub quälen sich förmlich 92 Minuten lang... Auch wenn unser Schwede fehlt wie ein Bissen Brot, nach einer LSP muss ehrlich gesagt offensiv einfach mehr kommen, speziell auswärts ist's eine magere Kost..... Hoffe gegen BW auf eine Rückkehr von Isak, die Violas und die Linzer sitzen uns schon im Nacken. Die Bullen sind natürlich auch noch da..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 24. November 2024 Nitro7 schrieb vor 1 Stunde: Es ist seit 4 oder 5 Spielen aufgefallen, dass wir im Spielaufbau sehr träge sind. Ein quergeschiebe bis sich alle Gegner wieder positioniert haben. Leichter kann man es keinem machen. Null Lust und Aggresivität und unbedingter Wille. Das fehlt derzeit gewaltig. Auer dreht zu 99% um und spielt in die IV zurück. Das regt mich am meisten auf. Bolla probierts wenigstens. Schaub war bemüht, aber bemüht ist halt für einem 30 jährigen, der Stabilität und Konstanz bringen soll, wigentlich nix. Ich hoffe wir schaffen jetzt dann bald wieder unser Spiel der ersten Runden am Platz zu bekommen. Schau dir die letzten 4-5 Spiele nochmal an. Du wirst schnell merken, dass das absolut nicht stimmt und das halt auch an den Gegner und deren Spielanlage hängt. Letzteres wird halt gerne völlig ausgeblendet. sundaydriver schrieb vor einer Stunde: Das wäre mir zb gegen Austria Klagenfurt nicht aufgefallen. So ist es. Sturm away ebenso nicht. bruno_conte schrieb vor 41 Minuten: Dieses Quergeschiebe ist aus meiner Sicht notwendig, wenn du vorne keine klare Anspielstation hast oder Überzahl herstellen kannst. Der Gegner hat das schon gut gemacht gestern, finde ich. Warum sollen sie aufmachen, wenn sie spielerisch unterlegen sind. So ein Spiel war zu erwarten. Wir können einen maximal defensiven Gegner nur mit Glück knacken. Zum Glück haben wir eine stabile Defensive, die die paar versuchten Konter der WSG sehr schnell unterbunden hat. Alternativ könnten wir solche Spiele von Haus aus defensiv angehen (bei gleicher Aufstellung) und erstmal einfach abwarten, daß sich der Gegner einmal raustraut. Denn wenn von uns nix kommt, dann wird der Gegner einfach mutiger. Es reicht schon, wenn deren Formation hinten etwas auseinander gezogen wird. Dann kannst die Pässe in die Tiefe spielen. Ist natürlich auch keine Garantie. Die Reaktion unserer Fans im Stadion auf so ein zögerliches Spiel ist natürlich eine eigene Geschichte. Hier müßte auch die Erkenntnis durchsickern, daß wir nicht die spielerischen Mittel haben, um solche Spiele mit unserer Art zu spielen, sicher gewinnen können. Ein Spiel dauert halt 90 Minuten. Gefühlsmässig wollen wir die Entscheidung immer schon in den ersten 10 Minuten, wenn der Gegner zumacht, sind wir schnell am Ende mit unserem Latein und dann müssen wir einen sehr guten Tag haben sonst ist das X vorprogrammiert. Aus meiner Sicht müssten wir etwas besser dosieren, einfach mal dem Gegner die Kugel überlassen und auch mal gegen Gegner wie Wattens defensiv spielen. Das Umschalten beherrschen wir eh super, dafür brauchen wir aber die Räume. Die kriegst du nicht, wenn du den Gegner 90 Minuten einschnürst. Wattens hat das für ihre Verhältnisse schon sehr ordentlich gemacht, wobei es natürlich der einfachere Job ist, sich mit 11 Mann hinten einzuigeln. Aber das ist halt auch Fußball und wir sollten es auch in unserem Spiel meiner Meinung nach viel öfter berücksichtigen. Ich finde, daß wir in dieser Hinsicht noch zu wenig flexibel sind. Man hofft in solchen Fällen halt immer auf einen Glückstreffer, der kann immer passieren. Das stimmt schon. Aber man muss halt vorne gerade gegen Bus parkende Gegner den Dosenöffner schaffen. Das ist kein Rapid-Spezifikum. Wir hatten genügend Chancen um in Führung zu gehen. Dann wäre es ob mehr Räume eine klare Partie gewesen. Leider sind wir vorm Tor zu wenig kalt. Sturm macht aus wenig viel. Wir aus viel wenig. Das sind die 5 Punkte (bzw sogar mehr). Ist aber auch klar, wir sind noch nicht soweit. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 24. November 2024 Ich blende mal den EC am Do aus - Sonntag Heimspiel BuLi gegen BW. 14:30 …Ideal für diejenigen mit längerer An- und vor allem Heimreise. Ticketaktion läuft auch. Rapidler… packt alles und jeden ein am Sonntag was Lärm machen kann, mit einem sehr sehr sehr vollem Weststadion einen krönenden Herbstsaison BuLi Heim Abschluss schaffen Gemeinsam.Kämpfen.Siegen 💚🤍❤️💙💪💪💪⚽️⚽️⚽️ 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roman1972 Europaklassespieler Geschrieben 24. November 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten: Schau dir die letzten 4-5 Spiele nochmal an. Du wirst schnell merken, dass das absolut nicht stimmt und das halt auch an den Gegner und deren Spielanlage hängt. Letzteres wird halt gerne völlig ausgeblendet. So ist es. Sturm away ebenso nicht. Das stimmt schon. Aber man muss halt vorne gerade gegen Bus parkende Gegner den Dosenöffner schaffen. Das ist kein Rapid-Spezifikum. Wir hatten genügend Chancen um in Führung zu gehen. Dann wäre es ob mehr Räume eine klare Partie gewesen. Leider sind wir vorm Tor zu wenig kalt. Sturm macht aus wenig viel. Wir aus viel wenig. Das sind die 5 Punkte (bzw sogar mehr). Ist aber auch klar, wir sind noch nicht soweit. Burgi wird aufhören, Beljo weiss man nicht, wenn Isaak wieder dorthin kommt wo er heuer bereits war, könnte auch er im Sommer weg sein. Klar gibt's dann a bissl Kleingeld - nur sind wir dann nächste Saison wieder in der x-ten Übergangssaison und wieder nicht so weit?? Mir ist schon klar, dass dies nur eine Spekulaton ist, von unserem dauerverletzten Neuzugang kann man ja auch nicht gleich an ein Wunder glauben. Was mir gestern von unserem Kapitän im Interview schon ein bissl gestört hat,,, war die schwache Offensivleistungen a bissl schön zu reden..... Mag den Manuel aber prinzipiell schon sehr.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 24. November 2024 Frustrierender Punkteverlust, gar keine Frage. In der Meisterschaft haben wir jetzt ein Heimspiel vor der Brust, in dem wir noch eine Rechnung offen haben, danach gehts nach Salzburg, die uns wahrscheinlich viele Räume bieten werden wenn sie so weitermachen. Aber nach vorne halt jederzeit explodieren können, das ist eine Wundertüte, so ehrlich muss man sein. Was mich insgesamt positiv stimmt ist, dass wir laut derzeitigem Tabellenstand eine 3-3-0 Bilanz gegen OPO Gegner haben, sollte Hartberg im Nachtragsspiel punkten wäre es 4-2-0. Das Auswärtsspiel gegen Sturm zu Zehnt über eine Halbzeit lang. Unsere große Schwäche gegen die besseren Teams der Liga begraben (vor allem die körperliche), gegen die kleineren Teams legen wir leider noch viel zu wenig Entschlossenheit rein, da spürt der Gegner so richtig, dass etwas gehen könnte. Und das fällt uns regelmäßig auf den Kopf. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Team, in Anbetracht dessen wann unsere Saison begonnen hat (da gehts mir gar nicht so um die Anzahl der Spiele, sondern um den Trainingsaufbau in der Sommervorbereitung). Bis auf den Cup ist das extrem erfreulich was wir sehen! Man darf nie vergessen wo wir herkommen, das war das Niemandsland. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 24. November 2024 roman1972 schrieb vor 12 Minuten: Burgi wird aufhören, Beljo weiss man nicht, wenn Isaak wieder dorthin kommt wo er heuer bereits war, könnte auch er im Sommer weg sein. Klar gibt's dann a bissl Kleingeld - nur sind wir dann nächste Saison wieder in der x-ten Übergangssaison und wieder nicht so weit?? Mir ist schon klar, dass dies nur eine Spekulaton ist, von unserem dauerverletzten Neuzugang kann man ja auch nicht gleich an ein Wunder glauben. Was mir gestern von unserem Kapitän im Interview schon ein bissl gestört hat,,, war die schwache Offensivleistungen a bissl schön zu reden..... Mag den Manuel aber prinzipiell schon sehr.... Ich rede nicht von Übergangssaison. Sowas gibt es nicht in dem Geschäft. Ich rede davon, dass sehr gerne und sehr oft ausgeblendet wird wo wir herkommen. Wir waren bis zum Antritt von Klauß biederer BuLi-Durchschnitt und ich kann mich seit Einführung der Punkteteilung an keine Saison erinnern wo wir mal nicht bis zum Ende ums OPO kämpfen mussten. Das mitunter ohne wöchentlichen Europacup (der noch dazu unfassbar erfolgreich ist heuer). Heuer gibt es da null Zweifel. Wir haben absolute Leistungsträger verloren, spielen aber sogar besser und deutlich konstanter. Kaum eine Mannschaft kann uns bezwingen. Aber, und darum geht es mir, zu erwarten dass man Woche für Woche über die Gegner drüberfährt ist einfach vermessen. Und nein, das heißt nicht, dass man mit einem X gegen die WSG zufrieden sein kann. Ist auch überhaupt niemand. Aber so ist es nun mal. Sind wir froh, dass die Zeiten vorbei sind wo alle Verantwortlichen nach so Partien nur den Blick fürs Negative hatten und sich das in den Folgepartien in den Köpfen festgesetzt hat. Das passiert und so nicht mehr und am Donnerstag steht ein nächstes EC-Highlight bevor. Darauf können wir uns freuen. Forza Rapid! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 24. November 2024 (bearbeitet) Also vor dem aktuellen Salzburger Offensivlüfterl hab ich in anbetracht unserer stabilen IV bei weitem keine Sorgen mehr in einem Ausmaß wie das noch vor 1 Jahr war. Viel mehr beunruhigt mich weiterhin unsere Chancenverwertung, auch wenn gestern natürlich auch Pech (Stange) dabei war. bearbeitet 24. November 2024 von bw_sektionsbg 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. November 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten: Das stimmt schon. Aber man muss halt vorne gerade gegen Bus parkende Gegner den Dosenöffner schaffen. Das ist kein Rapid-Spezifikum. Wir hatten genügend Chancen um in Führung zu gehen. Dann wäre es ob mehr Räume eine klare Partie gewesen. Leider sind wir vorm Tor zu wenig kalt. Sturm macht aus wenig viel. Wir aus viel wenig. Das sind die 5 Punkte (bzw sogar mehr). Ist aber auch klar, wir sind noch nicht soweit. Das Thema Dosenöffner hatten wir unter Barisic auch schon. Im Endeffekt muß man aus meiner Sicht flexibler reagieren. Chancen haben wir immer, die Bedingungen sind halt immer gleich, nämlich 10 Gegenspieler im und um den Strafraum. Da ein Tor zu schießen erfordert schon massive Qualität. Wie du sagst, wir sind noch nicht soweit, daß wir in solchen Fällen einfach den Dosenöffner einsetzen. Den haben wir nicht, wir brauchen entweder Glück über den Spielverlauf oder einen groben Fehler des Gegners. Ich denke das was manche hier mit behäbigem und öfterem Querspiel kommentieren ist die Folge unseres sturen Offensivspiels. Wenn du die freien Räume nicht hast dann kannst auch selten in die Tiefe spielen. Wennst da aus zwei bis drei Chancen im Spiel kein Tor machst, dann ist das X vorprogrammiert, wennst Pech hast verlierst so ein Spiel noch durch einen Weitschuß. Mir fehlt einfach, wie schon unter Barisic, der Plan B. Insgesamt verläuft die Saison heuer aber einfach zu erfolgreich, um großartig zu motschgern. Ehrlicherweise glaube ich auch nicht, daß der Inhalt meiner "Kritik" für das Rapidtrainerteam aktuell relevant ist. Sie werden wohl eher versuchen, weiter an unseren Stärken zu arbeiten. Soll mir recht sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. November 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten: Ich rede nicht von Übergangssaison. Sowas gibt es nicht in dem Geschäft. Ich rede davon, dass sehr gerne und sehr oft ausgeblendet wird wo wir herkommen. Wir waren bis zum Antritt von Klauß biederer BuLi-Durchschnitt und ich kann mich seit Einführung der Punkteteilung an keine Saison erinnern wo wir mal nicht bis zum Ende ums OPO kämpfen mussten. Das mitunter ohne wöchentlichen Europacup (der noch dazu unfassbar erfolgreich ist heuer). Heuer gibt es da null Zweifel. Wir haben absolute Leistungsträger verloren, spielen aber sogar besser und deutlich konstanter. Kaum eine Mannschaft kann uns bezwingen. Aber, und darum geht es mir, zu erwarten dass man Woche für Woche über die Gegner drüberfährt ist einfach vermessen. Und nein, das heißt nicht, dass man mit einem X gegen die WSG zufrieden sein kann. Ist auch überhaupt niemand. Aber so ist es nun mal. Sind wir froh, dass die Zeiten vorbei sind wo alle Verantwortlichen nach so Partien nur den Blick fürs Negative hatten und sich das in den Folgepartien in den Köpfen festgesetzt hat. Das passiert und so nicht mehr und am Donnerstag steht ein nächstes EC-Highlight bevor. Darauf können wir uns freuen. Forza Rapid! Ich geb dir in vielen recht aber trotzdem sind die auswärtsspiele gegen Klagenfurt,gak,wac und gestern eine Katastrophe. Klagenfurt gegen 10 Unmenge versammelt,wac eine HZ gut ,2te darum gebettelt, GAK Unmenge versemmelt 1 HZ ,2te einer Schande entkommen. Gestern von der Körpersprache wenig Bewegung schlampig ungenaue Pässe. Das ist gegen solche Gegner immer das selbe Muster. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien07 ASB-Legende Geschrieben 24. November 2024 sundaydriver schrieb vor 2 Stunden: Das wäre mir zb gegen Austria Klagenfurt nicht aufgefallen. Da sind wir auch von unserer "Standard" Taktik abgewichen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts