Honigdachs Weltklassecoach Report post Posted November 14 (edited) Ich bin gerade am überlegen mir einen ETF sparplan anzulegen. Habe jetzt ein bisschen das internet durchforstet und gesehen, dass man zB mit 50€ pro monat in efts investieren kann. Allerdings habe ich von der ganzen materie 0 plan. Hättet ihr hier welche Empfehlungen wo ich mich da ein bisschen mehr einlesen kann? Oder ist da garnicht viel notwendig? Geh ich hierfür zu meiner Bank (sparkasse) und leg das bei meinem bankberater an? Ich bin jetzt ende 30 und damit wohl schon etwas late to the party. Lohnt es sich trotzdem? Würde gerne mit 50€/monat starten und in ca 5 jahren auf 100€ erhöhen. Edited November 14 by Honigdachs 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Relii legende Report post Posted November 14 hier ist der asb-aktien-megathread: aber weil schon sehr viele seiten, die quick steps mal zusammengefasst: 1. dein depot eröffnest du nicht bei der sparkasse, sondern bei einem österreichischen online broker wie zum beispiel flatex. das ist günstiger/kostenlos und du hast die selbe leistung wie bei deiner bank/sparkasse. 2. bei den etfs suchst du dir was möglichst einfaches und breit diversifiziertes aus. das simpleste ist ein "all world etf" (zum beispiel den MSCI All World von iShares). da investierst du in ca. 1.700 unternehmen aus den industriestaaten und emerging markets. oder du suchst dir selbst einen industriestaaten etf und einen emerging markets etf und gewichtest die beiden im verhältnis 70:30. zB MSCI World von iShares (nicht vom "world" beirren lassen ) + MSCI Emerging Markets von iShares 3. ob du deine etfs von ishares, vanguard, amundi oder sonst irgendeinem anbieter nimmst ist (fast) wurscht, die bilden alle das gleiche ab und performen alle +/- gleich. ich persönlich schau immer drauf wie teuer und wie groß (im sinne von investiertem kapital) sie sind grundsätzlich ist es nie zu spät anzufangen - besser mit ende 30 als mit ende 40 anzufangen. 9 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
glass Leistungsträger Report post Posted November 14 Im Prinzip ist es so, dass man, wenn man es simpel hält (geringe Anzahl an ETFs), nur wenig Hintergrundwissen benötigt. Das Einsteigerbuch von Gerd Kommer ist gut und ausreichend ("Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen"), weiters kannst du dich noch auf YouTube mit "Finanzfluss" schlau machen. Flatex ist empfehlenswert (Sparpläne ab 25 Euro/Monat, außerdem steuereinfach --> versteuern Gewinne in Österreich). 2 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Report post Posted November 14 Honigdachs schrieb vor 2 Stunden: Allerdings habe ich von der ganzen materie 0 plan. Hättet ihr hier welche Empfehlungen wo ich mich da ein bisschen mehr einlesen kann? Oder ist da garnicht viel notwendig? Youtube Videos vom Kanal Finanzfluss oder sonst in komprimierter Form deren Buch "das einzige buch das du über finanzen lesen solltest". 3 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Gurkerl Teamspieler Report post Posted November 14 Relii schrieb vor 2 Stunden: hier ist der asb-aktien-megathread: aber weil schon sehr viele seiten, die quick steps mal zusammengefasst: 1. dein depot eröffnest du nicht bei der sparkasse, sondern bei einem österreichischen online broker wie zum beispiel flatex. das ist günstiger/kostenlos und du hast die selbe leistung wie bei deiner bank/sparkasse. 2. bei den etfs suchst du dir was möglichst einfaches und breit diversifiziertes aus. das simpleste ist ein "all world etf" (zum beispiel den MSCI All World von iShares). da investierst du in ca. 1.700 unternehmen aus den industriestaaten und emerging markets. oder du suchst dir selbst einen industriestaaten etf und einen emerging markets etf und gewichtest die beiden im verhältnis 70:30. zB MSCI World von iShares (nicht vom "world" beirren lassen ) + MSCI Emerging Markets von iShares 3. ob du deine etfs von ishares, vanguard, amundi oder sonst irgendeinem anbieter nimmst ist (fast) wurscht, die bilden alle das gleiche ab und performen alle +/- gleich. ich persönlich schau immer drauf wie teuer und wie groß (im sinne von investiertem kapital) sie sind grundsätzlich ist es nie zu spät anzufangen - besser mit ende 30 als mit ende 40 anzufangen. 4. Wenn du dich für eine Strategie entscheiden hast, dann zieh sie auch durch wenn der Markt runter geht. Als passiver Investor ist die lange Haltedauer entscheidend. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
pironi V.I.P. Report post Posted November 14 Relii schrieb vor 3 Stunden: grundsätzlich ist es nie zu spät anzufangen - besser mit ende 30 als mit ende 40 anzufangen. Stimmt, weniger nachdenken, einfach anfangen. Sofort! Ich bereue es, nicht schon früher angefangen zu haben. Benutze flatex und beim ETF habe ich über Tradegate den Vanguard FTSE ALL-WLD UCITSETF genommen. Im Grunde reicht ein ETF, der die wichtigsten Firmen umfasst, völlig aus. 2 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Mars92 Knows how to post... Report post Posted November 14 machts einen großen unterschied, ob man ETF‘s bei flatex oder ähnlichem anlegt oder bspw. direkt bei der bank (erste bank/sparkasse) ? 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
wiruz Surft nur im ASB Report post Posted November 14 (edited) Mars92 schrieb vor einer Stunde: machts einen großen unterschied, ob man ETF‘s bei flatex oder ähnlichem anlegt oder bspw. direkt bei der bank (erste bank/sparkasse) ? naja die kontoführungsgebühren + order ausführungsgebühren sind halt unterschiedlich. bzw. bei den alten banken teurer, im gegensatz zu flatex gratis (je nach etf) https://www.justetf.com/at/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html Edited November 14 by wiruz 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Delarge forza roma Report post Posted November 14 Mars92 schrieb vor einer Stunde: machts einen großen unterschied, ob man ETF‘s bei flatex oder ähnlichem anlegt oder bspw. direkt bei der bank (erste bank/sparkasse) ? Transaktionsgebühren bei den "klassischen" Banken sind bei sehr hohen monatlichen Sparraten noch vernachlässigbar aber grad bei kleineren Summen ein ziemlicher Brocken. Depotgebühren hauen ab einer gewissen Größe auch ziemlich rein. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Mars92 Knows how to post... Report post Posted November 14 wiruz schrieb vor 13 Minuten: naja die kontoführungsgebühren + order ausführungsgebühren sind halt unterschiedlich. bzw. bei den alten banken teurer, im gegensatz zu flatex gratis (je nach etf) https://www.justetf.com/at/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html alles klar, danke für den groben überblick. und nachteile hat flatex beim ETF ansparen wsl einfach so gut wie keine im gegensatz zur hausbank, oder?! die einlagensicherung gilt dort ja sicher genauso, etc. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Gurkerl Teamspieler Report post Posted November 14 Mars92 schrieb vor 1 Minute: alles klar, danke für den groben überblick. und nachteile hat flatex beim ETF ansparen wsl einfach so gut wie keine im gegensatz zur hausbank, oder?! die einlagensicherung gilt dort ja sicher genauso, etc. ETFs sind sondervermögen und gehören dir. Dein Geld dass du bei flatex am Konto hast, aber noch nicht investiert ist, das ist ebenfalls bis 100k gesichert. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
wiruz Surft nur im ASB Report post Posted November 14 Mars92 schrieb vor 1 Minute: alles klar, danke für den groben überblick. und nachteile hat flatex beim ETF ansparen wsl einfach so gut wie keine im gegensatz zur hausbank, oder?! die einlagensicherung gilt dort ja sicher genauso, etc. nicht wirklich, ist steuereinfach, dh. kest wird automatisch abgezogen. kundenservice passt auch. fürs ETF sparen in AT die aktuell beste option. außer du brauchst einen persönlichen bankberater zum reden 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
dialsquare clock is ticking Report post Posted November 14 Kann man da auch mit einer ordentlichen Summe starten? z.B. 50k und dann so 500€ pro Monat? 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
wiruz Surft nur im ASB Report post Posted November 14 dialsquare schrieb vor 21 Minuten: Kann man da auch mit einer ordentlichen Summe starten? z.B. 50k und dann so 500€ pro Monat? gehen tut alles. mit 50k jetzt einstieg, kaufst halt aktuell am hoch und keiner weiß wie es nach trump jetzt weitergeht. zumindest ist es mal volatil. ich würd die 50k eher auf 6 monate einmalkäufe aufteilen, je nachdem obs zu fallen beginnt, mischt dann nach unten durch. 2 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Report post Posted November 14 wiruz schrieb vor 6 Minuten: gehen tut alles. mit 50k jetzt einstieg, kaufst halt aktuell am hoch und keiner weiß wie es nach trump jetzt weitergeht. zumindest ist es mal volatil. ich würd die 50k eher auf 6 monate einmalkäufe aufteilen, je nachdem obs zu fallen beginnt, mischt dann nach unten durch. Ja Zeitpunkt für große Einstiege ist potentiell heikel. Aber we'll see - für mich fühlen sich halt die großen Sprünge zuletzt jedenfalls nicht nachhaltig an. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts