11. Runde: LASK - SK Sturm Graz

Recommended Posts

ASB-Gott
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Was hat bitte die Leistung von Scherpen mit den Kommentator zu tun? Heute hat Scherpen bei mindestens 4 hohen Bällen Unsicherheiten gezeigt. So kenn ich ihn gar nicht. Dank seiner großen Hände konnte er letzte Saison Bälle sicher festhalten wo andere Torhüter nur mehr fausten können. Seine Fangsicherheit ist ganz sicher einer seiner Stärken. Was auch immer heute los war, mir kam er schon verunsichert vor. Normalerweise ist seine Körpersprache eine ganz andere, vor allem viel dominantere. Hoffen wir mal das es einmalige Sache ist und er keine Probleme hat.

Es hat mit der Wahrnehmung zu tun und die wird sicherlich davon beeinflusst, wenn ein Kommentator ohnehin jede Aktion schlechtredet. Wie gesagt unter dem Strich war es eine Aktion, bei der er schlecht ausgesehen hat, beim Rest wird sehr viel interpretiert. Seine beste Leistung war es heute sicher nicht, trotzdem war er auch heute wieder ein starker Rückhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

4. Sieg in Folge, den Lask 2-1 in Linz geschlagen, Tabellenführung ausgebaut, satte 25 Punkte nach 11 Spielen, somit der Hälfte des Grunddurchgangs, eingefahren.

Ganz ehrlich, wer hätte sich diese Zahlen nach einem doch sehr holprigen, eher biederen Saisonstart erwartet.

Spätestens seit dem 2-2 bei der Austria sieht man wieder eine Mannschaft am Feld, in der wieder jeder für jeden da ist, einfach ein Team am Feld steht, das miteinander Fussball spielt und das mit immer besserer Qualität.

Klar, der Leistungsabfall gestern in HZ 2 nach der Nebelpause bzw. dem viel zu billigen Ausgleich des Lask kam dann doch einwenig heftig daher, war so nicht erwartbar nach einem bis dahin sehr souveränen Auftritt mit ganz viel Spielkontrolle.

Klar, auch ein Scherpen kann mal, warum auch immer, einen durchwachseneren Tag erwischen, dadurch etwas Verunsicherung ins Team reinbringen.

Klar, wennst bei 2-1 Führung zu viert auf einen Verteidiger zuläufst, sollte eigentlich nie mehr derartiger Stress in der Schlussphase aufkommen.

Klar, wennst als Trainer zum wiederholten Male die richtige und auch gute Qualität einwechselst und somit ein Spiel, das uns eigentlich immer mehr entgleitet, wieder in die richtige Spur bringst, machst auch nicht viel verkehrt.

Am Ende waren es dann genau ein Yardymci, Hierli und Zvonarek, die endlich wieder Akzente nach vorne setzten bzw. ein Hierli und ein gestern überragender Aiwu, die hinten alles gnadenlos ausputzten.

Sonderlob gibts noch für Johnston, Geyrhofer, natürlich auch wieder für Kiti, unser immer wieder überraschendes Kopfballmonster.

Danke für einen unglaublich mitreissenden Fussballabend - muss aber nicht jedesmal so unnötig spannend werden, gel?

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
11mousa schrieb vor 9 Minuten:

Man Stelle sich vor, Kiti wäre 1,85 - 1,90. Mit seinem Stellungsspiel, Luftstand und seiner Kopfballtechnik macht er wahrscheinlich 20 Kopftore

Nein sein Geheimnis ist, genau weil er eben so klein ist, deckt ihn einfach keiner. Dann steht er immer frei :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stgr1909 schrieb vor 1 Minute:

Nein sein Geheimnis ist, genau weil er eben so klein ist, deckt ihn einfach keiner. Dann steht er immer frei :davinci:

Gestern zb wärs komplett egal gewesen, weil es den LASKLERN bei dem Angriff einfach um zwei Nummern zu schnell gegangen ist und im Zentrum gar nix mehr zusammen gepasst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarzweißblau schrieb vor 16 Stunden:

Wenn Pyro mittlerweile so inflationär verwendet wird brauchst dich nicht wundern wenn 1.) die Stimmung gegen Pyro immer mehr kippt und 2.) da bald generell wieder eine Verbotsdiskussion aufgemacht wird. Man kann halt einfach nicht für jeden Schas und bei jedem Wetter eine Pyro-Show machen. 

schon erstaunlich wie viele law-and-order-fanatiker hier unterwegs sind. 
grundsätzlich ist pyro bei uns auf der gugl, in einem gewissen rahmen, völlig legal und wird dementsprechend auch bei den meisten spielen eingesetzt. man merkt auch, dass sich das meist positiv auf die stimmung auswirkt. eine kippende meinung sehe ich überhaupt nicht, gab gestern trotz spielunterbrechung zb. keine pfiffe im stadion und die meisten, zumindest am stehplatz, haben recht begeistert gewirkt. wenn man in irgendeiner wutbürger-bubble unterwegs ist, verzerrt das vermutlich den eindruck zur tatsächlichen stimmungslage. einige suderanten am sitzplatz gibts natürlich immer, das sind dann komischerweise dieselben, die einen boateng bei der ersten einwechslung mit standing ovations begrüßen 

die pyroshow gestern samt (nicht geplanter unterbrechung) war natürlich nicht legal, aber bei einer geburtstagsfeier kann man schon einmal ein bisschen über die stränge schlagen. solche spielunterbrechungen wegen pyro sind trotzdem, auch wenn von einigen hier anders behauptet, die absolute ausnahme und alles andere als regelmäßig 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sturmhaubenfetischist schrieb vor 6 Minuten:

schon erstaunlich wie viele law-and-order-fanatiker hier unterwegs sind. 
grundsätzlich ist pyro bei uns auf der gugl, in einem gewissen rahmen, völlig legal und wird dementsprechend auch bei den meisten spielen in einem gewissen rahmen eingesetzt. man merkt auch, dass sich das meist positiv auf die stimmung auswirkt. eine kippende meinung sehe ich überhaupt nicht, gab gestern trotz spielunterbrechung zb. keine pfiffe im stadion und die meisten, zumindest am stehplatz, haben recht begeistert gewirkt. wenn man in irgendeiner wutbürger-bubble unterwegs ist, verzerrt das vermutlich den eindruck zur tatsächlichen stimmungslage. einige suderanten am sitzplatz gibts natürlich immer, das sind dann komischerweise dieselben, die einen boateng bei der ersten einwechslung mit standing ovations begrüßen 

die pyroshow gestern samt (nicht geplanter unterbrechung) war natürlich nicht legal, aber bei einer geburtstagsfeier kann man schon einmal ein bisschen über die stränge schlagen. solche spielunterbrechungen wegen pyro sind trotzdem, auch wenn von einigen hier anders behauptet, die absolute ausnahme und alles andere als regelmäßig 

Keine Ahnung, warum dich das so hart triggert und du so angriffig bist. In der gesamten Liga wird aktuell einfach zu viel Pyro verwendet bzw. sorgt Pyro oft für viel zu lange Spielunterbrechungen. Dass das eine Ausnahme ist, ist einfach nicht richtig. Alleine gestern gabs ja schon 2 Spiele mit 8 bis 15 Minuten Nachspielzeit. Da gehts auch nicht um einen Einzelfall, sondern um alle etwas größeren Vereine. Was ich von Pyro halte, spielt dabei auch keine Rolle. Hint: Ich find die Verwendung von Pyro bei größeren Anlässen und unter Rücksichtnahme von äußeren Umständen völlig in Ordnung und auch schön. Sonst aber eher mühsam. 

Dass man dann während der Unterbrechung noch mehr zündet, so wie ein paar bei euch gestern, ist halt dann einfach nur deppert. Es braucht außerdem nicht unbedingt ein Studium, um zu verstehen, dass sich bei häufenden und langen Spielunterbrechungen irgendwann wieder die Liga und die TV-Partner einmischen werden - und dann gibts eben vielleicht auch keine legalen, angemeldeten Shows mehr bzw. die Strafen werden höher. Das wurde letztes Jahr schon groß aufgebauscht, so wird das kaum besser werden. Es ist also einfach ein Fakt, dass da die Stimmung langsam kippt. Nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Strafen und Ausschreitungen im Wr. Derby zum Beispiel. Das solltest du eigentlich auch in deiner Fanblock-Bubble merken. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarzweißblau schrieb vor 36 Minuten:

Keine Ahnung, warum dich das so hart triggert und du so angriffig bist. In der gesamten Liga wird aktuell einfach zu viel Pyro verwendet bzw. sorgt Pyro oft für viel zu lange Spielunterbrechungen. Dass das eine Ausnahme ist, ist einfach nicht richtig. Alleine gestern gabs ja schon 2 Spiele mit 8 bis 15 Minuten Nachspielzeit. Da gehts auch nicht um einen Einzelfall, sondern um alle etwas größeren Vereine. Was ich von Pyro halte, spielt dabei auch keine Rolle. Hint: Ich find die Verwendung von Pyro bei größeren Anlässen und unter Rücksichtnahme von äußeren Umständen völlig in Ordnung und auch schön. Sonst aber eher mühsam. 

Dass man dann während der Unterbrechung noch mehr zündet, so wie ein paar bei euch gestern, ist halt dann einfach nur deppert. Es braucht außerdem nicht unbedingt ein Studium, um zu verstehen, dass sich bei häufenden und langen Spielunterbrechungen irgendwann wieder die Liga und die TV-Partner einmischen werden - und dann gibts eben vielleicht auch keine legalen, angemeldeten Shows mehr bzw. die Strafen werden höher. Das wurde letztes Jahr schon groß aufgebauscht, so wird das kaum besser werden. Es ist also einfach ein Fakt, dass da die Stimmung langsam kippt. Nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Strafen und Ausschreitungen im Wr. Derby zum Beispiel. Das solltest du eigentlich auch in deiner Fanblock-Bubble merken. :winke:

bin weit davon entfernt, getriggert zu sein, auf sozialen medien habe ich in den vergangenen monaten viel schlimmeres lesen müssen, da sind diskussionen hier meist schon fast eine wohltat im vergleich

zum thema "ausnahme ist nicht richtig": bei uns fallen mir in den vergangenen zwei jahren genau drei spiele ein, die wegen pyrotechnik unterbrochen waren. einmal davon bewusst / kalkuliert als protestaktionen in altach, einmal in hartberg, wo der rauch ungünstig aufgestiegen ist und die für TV-kameras eingenebelt hat und eben gestern. bei 3 spielen von >60 kann man denke ich sehr wohl von einer ausnahme sprechen. 

"verwendung von pyro bei größeren anlässen in ordnung": war bei uns gestern der fall, ein führender FC hat 10-jähriges gefeiert. wir sind im gegensatz zu euch nicht ständig im cupfinale und unserer letzter titel liegt fast 60 jahre in der vergangenheit

"es ist ein fakt, dass da die stimmung langsam kippt": kannst du diesen fakt auch mit einer studie oder einer quelle belegen? wirkt halt wie deine subjektive meinung. gestern gab es, selbst als das spiel schon unterbrochen war und noch "nachgezunden" wurde, keinerlei pfiffe im stadion. 

"aufgebauschte berichterstattung": eine wirklich negative berichterstattung habe ich (ausser dem wr. derby) nur bei einer jubiläumschoreo von sturm vernommen, wo scheinbar auch leute verletzt wurden und wo scheinbar intern gewisse prozesse losgetreten wurde und der fetzen des verantwortlichen FCs einige spiele lang nicht gehangen ist. die anderen pyroaktionen, wie z.B jene im cupfinale gegen rapid, wurden im internet abgefeiert, videos darüber haben teilweise zehntausende likes. 

"ausschreitungen beim wr. derby": in diesem punkt muss ich dir zustimmen, ein derartiger gebrauch von pyrotechnik ist mMn. insgesamt sehr kontraproduktiv für alle fanszenen und schadet tatsächlich. der vergleich mit einem regulären pyrogebrauch, wo es zu einer unterbrechung kommt, weil der rauch gerade nicht gut abzieht, hinkt aber. wenn du die handhabung bei uns beobachten würdest, hättest du gesehen, dass beim LASK pyro nur in einem positiven kontext eingesetzt wird 

im übrigen finde ich es ein bisserl unfair von dir, dass du der LASK-fanszene nicht mal eine größere pyroshow gönnst für einen besonderen anlass, nur weil andere szenen in Ö möglicherweise über die stränge geschlagen haben diesbezüglich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sturmhaubenfetischist schrieb vor 50 Minuten:

im übrigen finde ich es ein bisserl unfair von dir, dass du der LASK-fanszene nicht mal eine größere pyroshow gönnst für einen besonderen anlass, nur weil andere szenen in Ö möglicherweise über die stränge geschlagen haben diesbezüglich ;)

Ich glaub es reicht darauf zu antworten, weil es recht eindeutig ist, dass da ein Missverständnis vorliegt. Mein Kommentar - und da besonders der Nachsatz - war nicht explizit auf eure Choreo/den LASK bezogen, sondern auf die generelle Situation. Ich versteh, dass das der Post im Spieltagsthread auch falsch verstanden werden kann. War sicherlich auch beeinflusst von den 15 Minuten Nachspielzeit bei Rapid-Gak zuvor. Ich geb auch zu, gestern live nicht mitbekommen zu haben, dass das eine größere Feier von euch ist/war. Mea culpa. Da hab ich oben eh geschrieben, dass ich persönlich nichts dagegen hab, wenn das in einem gewissen Rahmen abläuft.

Die Hinweise auf uns brauchst nicht bringen, bei uns ist das mMn zum Teil auch zu viel. Da gabs auch hier schon immer wieder Diskussionen unter den Sturmfans. Nach dem Feuerwerk gegen Salzburg in der Liga letzte Saison auch sehr große Diskussionen. Und dann eben auch eine ordentliche Strafe. Bezüglich Stimmung: Eine Studie gibts - sicher zu deiner Überraschung - zu so einem Thema nicht. ;) Dafür aber alleine viele Medienberichte in den letzten Monaten/zwei Jahren, immer wieder eindeutige Meinungen im TV (und die zahlen halt nunmal gutes Geld an die Liga und die Vereine) und auch hier im ASB - zumindest bei uns - immer wieder Diskussionen. Im Endeffekt ist es auch komplett wurscht, ob 100% oder der Großteil der Fußball-Fans das feiern. Wenn Liga und TV Partner das zu viel wird, wirds trotzdem irgendwann härtere Strafen geben. Und das sollte man vermeiden, wenn man bei geeigneten Anlässen und größere Choreos weiterhin mit Pyro arbeiten will. Das ist alles, was ich sagen wollte. Nicht mehr, und nicht weniger. 

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@sturmhaubenfetischist

Ihr seids ihm völlig wurscht. Es geht ganz allgemein darum dass ewige Unterbrechungen wegen Rauch manche anzipft und seit dem Var müssens bei jedem Lärcherlschas an Rauch sofort unterbrechen, wenn das bei den Kameras vorbei zieht. Die Spielunterbrechungen haben sich dadurch verzehnfacht.

Mir persönlich hat eure Choreo gut gefallen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Is halt fürchterlich schade, dass es keine Vernünftigen Bengalen ohne Tonnen an Rauch gibt (zumindest wär mir nix dergleichen bekannt). Wennst nämlich fackelst ohne dass es raucht und Spiele unterbrochen/verspätet angepfiffen werden, wär die Diskussion eine ganz andere. Und wenn's nicht eine spezielle Choreo (wie damals zb die legendäre Marlpyro/Bengaloise) ist, bräuchte ziemlich sicher auch keiner der Zündler den Rauch. DAS wär Mal eine Marktlücke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Is halt fürchterlich schade, dass es keine Vernünftigen Bengalen ohne Tonnen an Rauch gibt (zumindest wär mir nix dergleichen bekannt). Wennst nämlich fackelst ohne dass es raucht und Spiele unterbrochen/verspätet angepfiffen werden, wär die Diskussion eine ganz andere. Und wenn's nicht eine spezielle Choreo (wie damals zb die legendäre Marlpyro/Bengaloise) ist, bräuchte ziemlich sicher auch keiner der Zündler den Rauch. DAS wär Mal eine Marktlücke.

die idee is ja eine süße, aber die ganzen rauchtöpfe, welche immer wieder (auch bei uns..) zum einsatz kommen, machen ohne rauch dann nur wenig sinn.. ^^

und ja, mir geht des auch am oasch, dass ich nach jedem spiel quasi herspeib (übertrieben gesagt), weil meine ganze kleidung alles vollstinkt davon.. jedes mal ein revival vom fortgehen, als es noch kein rauchverbot gab.. ^^

bearbeitet von sent96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sturmhaubenfetischist schrieb vor 5 Stunden:

grundsätzlich ist pyro bei uns auf der gugl, in einem gewissen rahmen, völlig legal

Also ist das Tragen einer Sturmhaube wirklich nur ein Fetisch und dient nicht dem Schutz der persönlichen Anonymität bei Setzung einer Straftat (Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände)?!  Nur weil Tausende "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" singen machte es den Tatbestand nicht legaler. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag