Österreich - Kasachstan

Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten

Würde mir ja die gestrige Aufstellung einreden lassen, wenn ein in Form agierender Schlager mit Spielpraxis klar besser wäre als seine Alternativen.

Aber die aktuell zur Auswahl stehenden nehmen sich im Grunde alle nicht viel und da ist es einfach unverständlich, sich wieder eine Baustelle zu öffnen anstatt mal einfach Pentz drinnen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Würde mir ja die gestrige Aufstellung einreden lassen, wenn ein in Form agierender Schlager mit Spielpraxis klar besser wäre als seine Alternativen.

Aber die aktuell zur Auswahl stehenden nehmen sich im Grunde alle nicht viel und da ist es einfach unverständlich, sich wieder eine Baustelle zu öffnen anstatt mal einfach Pentz drinnen zu lassen.

Ganz abgesehen davon wird es Red Bull vermutlich völlig wurscht sein, dass Schlager gestern gespielt hat, wobei das ja aufgrund der kasachischen Offensivleistung sowieso eher zuschauen statt spielen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Verstehe nicht wieso sich alle bei Schlager so aufregen, während bei Lindner alle ganz hin und weg waren, dass er bei der EM mitfahren durfte. 
Sehe das als genau die gleiche Geste von Rangnick und rechne am Sonntag natürlich mit Pentz im Tor.
Schlager wird sich aber sicher zurückkämpfen und ein Duell um‘s Einserlaiberl wird ihn und Pentz auf lange Sicht nur zu noch besseren Leistungen beflügeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Mein Plädoyer für unsere Goalies bleibt bestehen: Hab bei keinem der 4 im engeren Kreis Bauchweh, egal ob Schlager, Pentz, Hedl oder Lawal.

gefällt mir sehr diese aussage

eigentlich fast schon ein luxusproblem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Haeusenberg schrieb vor 1 Minute:

Verstehe nicht wieso sich alle bei Schlager so aufregen, während bei Lindner alle ganz hin und weg waren, dass er bei der EM mitfahren durfte.

Lindner wurde mitgenommen, weil er für die vorgesehene Position (Dreiergoalie) alles in allem die beste Option war, nicht aus sentimentalen Gründen oder um ihm beim Klub zu helfen. Gestern hat Schlager in einem gar nicht unwichtigen Pflichtspiel gespielt, obwohl klar war, dass Pentz aktuell besser wäre und obwohl Pentz eigentlich sowieso am Weg zur Nummer 1 ist und wir in Österreich gerne keine Tormannbaustelle im Nationalteam mehr hätten.

Gestern ist es natürlich gut ausgegangen, aber die Diskussion schau ich mir an, wenn wir vor der Pause das blöde 1:1 kassieren und der Schuss haltbar gewesen wäre :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Mein Plädoyer für unsere Goalies bleibt bestehen: Hab bei keinem der 4 im engeren Kreis Bauchweh, egal ob Schlager, Pentz, Hedl oder Lawal.

Meine Rede. Das Getue um die Tormannposition ist mittlerweile schon seit Jahren völlig überzogen mMn. Ja, alle 4 sind nicht Weltklasse, aber alle 4 sind ziemlich sicher, gut mit dem Ball am Fuß, etc. Mache mir bei keinem von ihnen Sorgen, Pentzi hat bei mir aber immer klar den Vorzug, weil er mMn einfach mit Abstand am Besten am Ball ist und hier sehr, sehr wertvoll ist im Spielaufbau und um mit gegnerischem Pressing umzugehen. Ich hab den wirklich noch *nie* die Ruhe verlieren gesehen in solchen Situationen, er ist eiskalt, locker, und kann das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis
Haeusenberg schrieb vor 17 Minuten:

Kenne nicht viele, die da "hin und weg" waren. Lindners Nominierung war genau so eine Farce.

Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

das hat nichts mit RR begründung zu tun warum er aufgestellt wurde.

Welche Begründung hat Rangnick abgegeben? Habe da nichts mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Lindner als auch Schlager waren nette menschliche Gesten (das sieht auch Schlager so übrigens, der selbst erklärt hat dass es keinen Grund gegeben hätte zu wechseln). Beides sind Tormänner, die sich für das Nationalteam verdient gemacht haben, und die ein Teil des Teamgefüges sind. Das ist auch wichtig für die Stimmung, und zu signalisieren, dass man nicht einfach fallen gelassen wird bei der ersten Gelegenheit.

Wozu man hier in beiden Fällen moniert, versteh ich wirklich nicht.

Hedl und Lawal sind beide noch jung, und werden noch reichlich Gelegenheit bekommen, so ist es nicht.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis
scorponok schrieb vor einer Stunde:

Weils einen Dreck um die erbrachte Leistung geht, sondern Lijnders einfach nicht seinen Fehler zugeben will, einen unterdurchschnittlichen Leihspieler zu Nummer 1 und Kapitän zu ernennen.

Das ist für das Nationalteam unerheblich. Fakt ist nun mal, dass Schlager aufgrund der Situation bei Red Bull keine Spielpraxis hat und meines Erachtens daher auch kein Thema für das A-Team sein sollte.

Im Übrigen werden Schlagers Leistungen im Verein auch etwas verklärt mMn, er hat sich im Frühjahr genau so mehrmals angeschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Billie schrieb vor 4 Minuten:

Das ist für das Nationalteam unerheblich. Fakt ist nun mal, dass Schlager aufgrund der Situation bei Red Bull keine Spielpraxis hat und meines Erachtens daher auch kein Thema für das A-Team sein sollte.

Im Übrigen werden Schlagers Leistungen im Verein auch etwas verklärt mMn, er hat sich im Frühjahr genau so mehrmals angeschüttet.

Fehlerlos ist so gut wie kein Tormann, nicht einmal die Weltklasse. Tormänner an einzelnen Fehlern zu bewerten, ist mMn immer schon eine wirklich seltsame Herangehensweise gewesen, viel wichtiger sind langfristige Werte, und wie ein Tormann sich mit der Defensive verständigt, wie gut das als Gesamtpaket funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
maxglan schrieb vor einer Stunde:

Meine Güte...er hat sich doch keine Baustelle aufgemacht deswegen. Außerdem hat Rangnick klipp und klar erklärt, dass gegen Norwegen, (was wohl das wichtigere Spiel ist) Pentz im Tor stehen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Also der Auftritt des Teams gestern hat besonders zu Beginn der beiden Spielhälften wieder richtig Spaß gemacht und war klar erkennbar wieder der Schritt zurück zum bissigen Powerfußball, den man zum Glück wieder sehen konnte. Einziges Manko, wenn überhaupt, bleibt die Chancenauswertung, aber nachdems letztendlich 4:0 ausgegangen ist bleibt auch das eher ein Jammern auf hohem Niveau.

Mir hats wkl gefallen, wie das Team attackieren wollte, das Umschaltspiel und auch die Kombinationen gesucht hat - die Abschlüsse waren zT ein bisschen zu mutig, aber auch das hat sich letztendlich zurückgezahlt. Natürlich, wenn es schlechtestmöglich rennt und man beim 1:0 aus dem Nichts ein Gegentor passiert, wirds zach - aber gestern hat man da keine groben Schnitzer gezeigt und insgesamt war der Gegner auch zu harmlos. Überhaupt wollte Kasachstan eher von hinten raus kombinieren und das hat man durch Anpressen oftmals gut ausgenutzt, so will man das bei der Balleroberung sehen.

Insgesamt freut mich auch die Bandbreite und Toren und Torschützen. Besonders stark fand ich Baumgartner, Sabitzer und Laimer, die haben echt durch individuelle Aktionen geglänzt und gleichzeitig das System wie erhofft angetrieben. Auch Prass wkl explosiv und aktiv, das hat mir ähnlich gut gefallen. Bisschen unglücklich war Adamu, aber der hat sich auch ohne Treffer vorne ganz beherzt aufgerieben und mMn seinen besten Auftritt im Teamtrikot gezeigt. Und auch zB die Vorlagengeber haben eine Erwähnung verdient.

Alles in allem war das wkl der erhoffte Schub samt Heimsieg zu neuem Selbstvertrauen, optimal vor dem Revanchespiel mit beeindruckenden Norwegern - das wird wkl ein Duell, auf das ich mich so richtig freue, da sollen mit die Nations-League-Kritiker nochmals mit Wertlosigkeit etc kommen. Aus dem Duell gestern hat man aber eig das Maximum rausgeholt und gezeigt, dass man es noch immer kann und auch das Mindset stimmt, selbst wenn es "nur" Kasachstan war. Aber gegen Norwegen wird man wie gesagt sehen, ob der Schalter jz wkl bleibend umgelegt werden konnte - denn vor allem mit einem Sieg würde das Rennen um den Gruppensieg endgültig neu eröffnet werden.

Und selbst wenns nicht ganz ausverkauft war, hat mir die Kulisse in Linz gefallen, das ist auch stimmungsvoll rübergekommen. Wie schon mal erwähnt, der Standort ist ein bisschen der Missing Link gewesen und der kleinere, kompaktere, aber auch moderne Kontrast zum Happel, Besuch bei einem Team-Match dort ist in jedem Fall mal eingeplant.

Abschließend, wenn man nach einem Match mit einem Torschuss der Gegner über den Torhüter diskutiert, dann ist offenbar sonst wenig falsch gelaufen. :D Mich hat die Wahl von Schlager überrascht, aber da ein Geschenk oder einen Umsturz in der TW-Rangordnung zu sehen, erschließt sich mir nicht. Pentz bleibt mittelfristig die Eins und dürfte laut Teamchef gegen Norwegen spielen. Von Schlager ist er aber auch überzeugt und da kalkuliert er wohl auch früher oder später wieder mit einem Stammplatz bei einem Verein und sieht in deshalb in jedem Fall auch jz im Kader. Klar war das Match nicht unwichtig - aber wenn es gegen Kasachstan an unserem Goalie gescheitert wäre, dann hätten das Team jz sowieso ganz andere Baustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag