Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Fragen sich ALLE warum wir so schlecht spielen & niemand hat eine Lösung - komisch ??

Ganz einfach:

Unsere zentralen Positionen können a) technisch/vom Spielverständnis her nicht kicken [Fischer], sind b) jung & verständlich [Maybach], haben c) taktische Mängel [Barry], waren d) verletzt/sind langsam [Potzmann], sind e) verletzt [Wustinger] & die letzte Alternative f) [Wels] war gelernter Offensivspieler.

Alle diese 6 Spieler fehlt es an der Dynamik auf den ersten Metern bzw. sind nicht permanent am Laufen. [Martel/Jukic als Gegenbeispiele].

Für unseren Kader bräuchten wir vom Spielertypen her einen Strategen im def. Mittelfeld wie Kroos. Von der Technik/Taktik her könnte dies Fitz schon spielen. Problem: er gewinnt halt a) gefühl sehr wenige Zweikämpfe und b) er kann läuferisch/körperlich quasi niemanden stoppen.

Folglich muss Fitz immer retour zur Mittellinie, die Stürmer sind dann nur mehr zu zweit gegen 4/5 Verteidiger & das Mittelfeld bzw. die Außenspieler oft zu spät vorne. Geht sich deren Timing nicht aus gelingen auch oft keine 2ten Balleroberungen - that's it & der Gegner läuft auf unser Tor zu.

Mit dem aktuellen Kader ist es ziemlich kompliziert. Es fehlt an vielen Positionen die benötigte Dynamik, das Alter geht bei Vielspielern [Ranftl] nicht spurlos vorbei. Eine EC Ligaphase mit der Zusatzbelastung ist mit diesem Kader gar nicht schaffbar, denn viele Alternativen sind/waren verletzt oder einfach nicht fit, nicht im Rhythmus bzw. im Flow. Die Stammspieler müssen quasi immer spielen, weil es an Alternativen fehlt. So ist das Leben, [Ranftl] hätte schon vor 2-3 Spielen frühere Wechsel benötigt, es gibt halt keinen Ersatz & dann passieren gerade ihm 2 Trottelsituationen (Derby-Elfer & gestern vorm Ausgleich an der Seitenlinie).

PS: Alle Spieler/Trainer erwähnen immer: wir machen uns das Leben selbst schwer & sagen dadurch jedoch: Wir können es nicht besser spielen...

(siehe oben, das Mittelfeld ist unsere schwächste Position & dann wundern wir uns, warum die Stürmer schlecht aussehen bzw. zu wenige Tore machen).

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Das X hätten wir selbstredend genommen, spielerisch hervorgehoben hat sich kein Team aber mitspielen können wir, das sollte nach der Leistung gestern aber nichts heißen.

Wir kommen wieder, hoffentlich schon im Frühjahr :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
redrum schrieb vor 5 Minuten:

Das X hätten wir selbstredend genommen, spielerisch hervorgehoben hat sich kein Team aber mitspielen können wir, das sollte nach der Leistung gestern aber nichts heißen.

Um Euch muss man sich schon Sorgen machen - außer der Grund für Eure Leistungen sitzt auf der Trainerbank (so wie es bei uns meiner Meinung schon der Fall ist). Euren Kader kann ich nicht beurteilen. Ich wünsch mir, dass endlich WSG absteigt, aber dafür müsst ihr noch einiges tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
culixo schrieb vor 10 Stunden:

Beim Fördern geht es nicht darum, dass sie spielen, nur, weil sie junge Spieler sind. Und es geht auch nicht darum, dass sie in irgendeine Statistik eingehen.

Wenn der Spieler nicht bereit ist, tut man ihm keinen Gefallen. Hat man übrigens damals auch bei Wels gesehen - der noch dazu auf einer für ihn völlig ungewohnten Position ins kalte Wasser geworfen wurde. Resultat war, dass er nach 30 Minuten duschen ging und in der Entwicklung seither rein gar nichts mehr weiterging.

Auf die 6 in unserem System, wo gefragt ist, Zweikämpfe und 2te Bälle zu gewinnen, Bälle strategisch zu verteilen und Räume nach hinten abzudecken, stelle ich keinen 16jährigen hin. Punkt. Von stark war das heute leider weit entfernt, wobei ich das ja nicht dem Spieler vorwerfe.

Du bist ja ein besonderes Exemplar. Da werden bei uns seit Monaten von allen möglichen Spielern richtige Schweinsleistungen abgeliefert und du kritisierst einen unerfahrenen 16-Jährigen, der noch dazu eine vorsichtige aber solide Partie gezeigt hat.

Wo war in den vergangenen Spielen zB die Kritik an Ranftl? Der ist im Übrigen doppelt so alt wie Maybach und macht auch mindestens doppelt so viele Fehler wie er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Strafen, außerhalb des 16ers einmal abzuziehen, würd ich gerne sehen. Das muss schon über eine saftige Detschn hinausgehen sonst kann ich mir das nicht erklären.

Sonst das erwartet grottige Spiel mit kurzem Totenerwecker-Moment als wir uns das Tor wieder mal in 3 Situationen davor wieder selbst geschossen haben.

Maybach für mich brav. Hat nix riskiert im Passspiel (vollkommen verständlich), sonst in Ordnung. 

Malone ganz schwach. 

Galvao mit Unsicherheiten im Rausspielen. Verheerend.

Prelec hat für mich endlich gezeigt was er eigentlich könnte. Der Abschluss fehlt aber leider. 

RR in 4er Kette definitiv besser aufgehoben als in einer 5er Abwehr. Diese "Flanken" :nein:

Bezüglich unserer Spielidee sind wir gestern allesamt ratlos gewesen. Über die Flanken, kein Zentrum besetzt (oder zu langsam).

Übers Zentrum generell zu behäbig obwohl die gefährlichen Szenen über das Zentrum kommen. 

Fitz trotz Scheißgasse doch immer der, dem die Verantwortung zugeschlagen wird und ihm halt doch 2-3 Aktionen pro Spiel auskommen. 

Komplette Verunsicherung spürbar. Aber der, der die Verantwortung hätte darf ungestört weiterwurschteln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
elmod schrieb vor 2 Stunden:

Nein, kann ich nicht nachlesen. Du hast von der selben Liga geschrieben. 

Dein Fakt stimmt aber auch für diese Saison nicht. 

Wenn du Schwierigkeiten hast den Verlauf einer Diskussion zu folgen, ist das nicht meine Verantwortung. Wenn ich dir sogar den ursprünglichen Beitrag zitiere, wo ganz klar verständlich ist, wie meine  Aussagen und die danach folgenden Beiträge zu verstehen sind und du dies nicht berücksichtigst, gehe ich davon aus, dass es dir hier lediglich um das Eröffnen eines Strohmann-Arguments geht. 

Prelec "Assist" in Form von Herausholen des Elfers stand ursprünglich nicht als sein Scorer in den Statistiken. Das wurde jetzt als sein Assist gezählt, was ok ist. In diesem Punkt habe ich kein Problem meinen Fehler in der Formulierung einzugestehen, bitte um Verzeihung und korrigiere: Malone, Prelec und Cristiano haben in dieser Saison zusammen einen einzigen Scorer mehr geliefert als Vucic alleine. 

Um was es mir grundsätzlich ging sollte dir auch nicht entgangen sein: Es ist komplett unnötig einen Eigenbauspieler, der zum GAK verliehen wurde, zu verschmähen, wenn die neu dazu geholten eigenen Stürmer selber kaum etwas liefern. 

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hoffe, es gibt eine Analyse von @Aveiro Santos zu dem Spiel. Für mich war ja weder die Aufstellung/die 3er Kette noch der Spielaufbau nachvollziehbar. In den ersten ~30 Minuten hätten wir auch ohne Maybach spielen können es hätte glaub ich nicht anders ausgeschaut. Aber das lag nicht an ihm sondern an der Spielidee. Was Fischer gemacht hat/machen sollte, versteh ich heute noch nicht. Warum man gegen den Stockletzten nicht mit mehr als 3 Mann nach vorne geht, pack ich einfach nicht. Ahja, und das Fitz Bashing einiger hier ist einfach absurd. Bei all seinen Problemen (Sudern!!!, Antritt, Körperlichkeit) ist er einer der wenigen Spieler die: kicken können, das Tor treffen, Assists schaffen, Bälle verteilen, den Lochpass spielen können usw. Ohne ihn schaut unser Spiel meist katastrophal aus und es gibt keinerlei Kreativität mehr. Fitz hat jedenfalls in 183 Spielen bei uns lt tm 86 Scorer geschafft. Und er ist bei weitem nicht unser teuerster Spieler. Der war mal wirklich ein gutes Geschäft. Das einzige was ich bei ihm wirklich nicht verstehe sind seine Standards, technisch hat ers ja drauf. Barry hat einen 2-Jahresvertrag und Wels wurde eh auf der Bank verräumt, insofern seh ich derzeit sowieso keine Alternative.

seldom schrieb vor 1 Minute:

Um was es mir grundsätzlich ging sollte dir auch nicht entgangen sein: Es ist komplett unnötig einen Eigenbauspieler, der zum GAK verliehen wurde, zu verschmähen, wenn die neu dazu geholten (Topverdiener) eigenen Stürmer selber kaum etwas liefern. 

fyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
seldom schrieb vor 12 Minuten:

Wenn du Schwierigkeiten hast den Verlauf einer Diskussion zu folgen, ist das nicht meine Verantwortung. Wenn ich dir sogar den ursprünglichen Beitrag zitiere, wo ganz klar verständlich ist, wie meine  Aussagen und die danach folgenden Beiträge zu verstehen sind und du dies nicht berücksichtigst, gehe ich davon aus, dass es dir hier lediglich um das Eröffnen eines Strohmann-Arguments geht. 

Prelec "Assist" in Form von Herausholen des Elfers stand ursprünglich nicht als sein Scorer in den Statistiken. Das wurde jetzt als sein Assist gezählt, was ok ist. In diesem Punkt habe ich kein Problem meinen Fehler in der Formulierung einzugestehen, bitte um Verzeihung und korrigiere: Malone, Prelec und Cristiano haben in dieser Saison zusammen einen einzigen Scorer mehr geliefert als Vucic alleine. 

Um was es mir grundsätzlich ging sollte dir auch nicht entgangen sein: Es ist komplett unnötig einen Eigenbauspieler, der zum GAK verliehen wurde, zu verschmähen, wenn die neu dazu geholten eigenen Stürmer selber kaum etwas liefern. 

Habe absolut nichts gegen Vucic. Aber dein Fakt war schlicht und einfach nicht richtig. 

"Tore und Assits in der selben Liga würde ich bei Stürmern nicht als irgendeine Statistik bezeichnen  sondern als relevante Fakten. Es ist nun mal Faktum, dass Vucic bislang genauso viele Tore und Assists geliefert hat wie Malone, Prelec und Cristiano zusammen" - deine Aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
elmod schrieb vor 3 Minuten:

Habe absolut nichts gegen Vucic. Aber dein Fakt war schlicht und einfach nicht richtig. 

"Tore und Assits in der selben Liga würde ich bei Stürmern nicht als irgendeine Statistik bezeichnen  sondern als relevante Fakten. Es ist nun mal Faktum, dass Vucic bislang genauso viele Tore und Assists geliefert hat wie Malone, Prelec und Cristiano zusammen" - deine Aussagen.

Noch einmal:

seldom schrieb vor 24 Minuten:

seldom schrieb vor 10 Stunden:

Überhaupt ist Häme Richtung Vucic komplett unnötig und lächerlich, wenn man bedenkt, dass er beim GAK bislang genauso viele Tore und Assists geliefert hat wie mit Malone, Prelec und Cristiano drei Neuzugänge bei uns zusammen.

Und jetzt können wir bitte dieses unnötige Hin- und Her bitte beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
redrum schrieb vor einer Stunde:

Glaubst, dass ihr es noch ins OPO schafft? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
seldom schrieb vor 4 Minuten:

Noch einmal:

Und jetzt können wir bitte dieses unnötige Hin- und Her bitte beenden.

Fazit: Deine Fakten waren falsch. Habe dir sehr gerne geholfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Da war ich auch angefressen. Da gab es ja dann mal eine kleine Eckballserie vom GAK. Und kein einziger Spieler von uns ned mal vor dem eigenen Strafraum. Alle ganz hinten. Da habe ich schon wieder, aufgrund der vielen Beine im Strafraum, auf ein Ping Pong Tor gedacht. Aber kein einziger Spieler positioniert sich um eventuell einen schnellen Konter zu fahren. Alle Spieler im Strafraum und nur der GAK Goalie an der Mittellinie. Was soll der Scheixx. Da muss mindestens einer vorne warten.

Da muss zb ein Fitz an der Mittellinie warten, der bindet auch 2 Verteidiger, die dann NICHT im Strafraum stehen könnten., ausserdem war Raguz der falsche Wechsel, zu DIESEM Zeitpunkt muss Huskovic oder Gruber kommen als schnelle Konterspieler...eigentlich wäre es ideal für Aleksa gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
elmod schrieb vor 1 Minute:

Fazit: Deine Fakten waren falsch. Habe dir sehr gerne geholfen. 

Fazit ist eher du kannst den Kontext und die Verläufe von Diskussionen nicht verstehen. Aber dies hast du schon mehrmals unter Beweis gestellt und daher keine Neuigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag