[N] SK Rapid - FK Austria Wien

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
paulaustria schrieb vor 7 Stunden:

Gute Besserung an alle Verletzten und gute Besserung auch an alle psychisch und kognitiv Geschädigten die sich heute so aufgeführt haben.

Für die Polizei und die Ordner wird der Tag wirklich nicht mehr besser. Ordner unfähig bei der Einlasskontrolle, dann unfähig den Platzsturm zu verhindern, dann die Polizei zu langsam und zusätzlich noch mehr Polizisten als „Fans“ verletzt. Hätte besser laufen können.

Gute Besserung nur an diejenigen, die unschuldig zum Handkuss kamen (sollte dem so sein). Dem Rest kann ich höchstens Besserung im Hirn wünschen, wenn auch mit wenig Aussicht auf Erfolg!

bearbeitet von ViolettErlaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Es ist wirklich bedauerlich, dass auf unserer Seite – unabhängig davon, wer es war – mit Böllern herumgeballert wurde. Wir wissen genau, dass Rapid in vielen Medien eine wohlwollende Berichterstattung genießt. Genau deshalb sollten wir uns nicht auf dieses Niveau herablassen. Die stellen sich doch selber ins Eck mit dem Tod und Hass und Schlagt die Austria Tod Dauergesängen bis auf die Familientribünen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Für mich ganz klar Barry.

Ja gut, finde ich gut und dafür Potzmann zu Fischer ins ZM....das wäre keine schlechte Idee

Am Ende sieht man, wie krank das war mit den Böllern und Leuchtraketen auf die Haupttribüne, eine unglaubliche Scheiße die nie passieren darf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Altes Landgut schrieb vor 10 Stunden:

Laut einem Kicker Artikel wurde der Punkteabzug abgeschafft. Ich rechne damit, dass wir auch eine ordentliche Strafe bekommen, die sich wohl nicht wesentlich von der Strafe vom SKR unterscheiden wird. Sollte es sich um eine Geldstrafe handeln, Geld haben wir eh zur Genüge zur Verfügung. :facepalm: Zumal ja jetzt schon das Narrativ gesponnen wird - allen voran vom Kurier und vom Alkoholkranken aus Hütteldorf - dass die Böllerwürfe den Platzsturm ausgelöst haben, was ihn ja aus deren Sicht praktisch so gut wie entschuldigt.

Mir gehen diese Derbys nur noch am Oasch. Mir gehen Provokateure wie ein Andy Marek oder ein Hofmann am Oasch. Mir geht der grün-weiße Kurier nur noch am Oasch. Und mir geht der grün-weiße ORF nur noch am Oasch, der nicht oft genug glorifizieren kann, dass es sich bei diesem Gesindel, das ständig bei den Derbys das Spielfeld stürmt, um die besten Fans Österreichs handelt. Und ich bin angefressen auf diese böllerwerfenden Volltrottel. Es gibt nix Feigeres als von hinten einen Böller zu werfen. Wobei - ich habs eh schon vorher geschrieben - der Platzsturm von Seiten des SKR hätte sowieso stattgefunden, der ist ja mittlerweile schon traditionell, und dass diese Leute von den höchsten Stellen ihres Vereins hofiert werden, ist ja auch längst kein Geheimnis mehr.

Das kann man nur unterschreiben .... und es beginnt mit Tod und Hass, Schlagt die Austria tot, Didulica Genickbruchlied und endet mit Böllern verletzten und Platzstürmen...ersteres wird nie erwähnt, die geahndet und von tausenden geduldet und als cool empfunden, dann darf man sich nicht wundern, dass es manche aus Aufforderung sehen, sich mehr zu "engagieren" und diese Lieder ernster zu nehmen, als sie jemals sein dürfen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Altes Landgut schrieb vor 11 Stunden:

Dass dann der Notausgang für den Fall einer Massenpanik unversperrt bleibt und aufs Spielfeld führt, ..

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Tor als Notausgang dient... Die Süd flieht auf den Vorplatz und auch für die Ost ein Umweg. Ganz abgesehen davon, dass vor dem Tor nicht soviel Platz ist wegen LED Bande etc als das sich Leute sammeln können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und ich bleibe dabei, Derbys nur mehr ohne Auswärtsfans, wie in England Meldepflicht für amtsbekannte Leute und das nächste Derby in Hütteldorf ganz ohne Fans aufgrund mehrfachen Komplettversagen der Veranstalter..:Geisterspiel...sollen sie im Wohnzimmer daheim vom erschlagen und umbringen singen und den eigenen Garten stürmen mit ihren Strumpfhauberln

bearbeitet von QPRangers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
TheRealScotty schrieb vor 2 Minuten:

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Tor als Notausgang dient... Die Süd flieht auf den Vorplatz und auch für die Ost ein Umweg. Ganz abgesehen davon, dass vor dem Tor nicht soviel Platz ist wegen LED Bande etc als das sich Leute sammeln können...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Aussage des Vorposters stimmt und habe dann darauf Bezug genommen. Über den Rest, den ich geschrieben habe, kann ich nur sagen, dass ich das so in einem Artikel vor mehreren Jahren gelesen habe. Ob dieses Tor ein Notausgang ist oder nicht, ist aber eigentlich egal. Der eigentliche Irrsinn ist, dass das inzwischen nach jedem Derby geöffnet wird, um einen Platzsturm zu ermöglichen.

Und damit ich nicht missverstanden werde, wiederhole ich nochmals, dass Böllerwerfer rücksichtslose und feige Vollidioten sind, und ich dieses idiotische Verhalten nicht durch ein nicht versperrtes Türl verharmlosen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

QPRangers schrieb vor 11 Minuten:

Und ich bleibe dabei, Derbys nur mehr ohne Auswärtsfans, wie in England Meldepflicht für amtsbekannte Leute und das nächste Derby in Hütteldorf ganz ohne Fans aufgrund mehrfachen Komplettversagen der Veranstalter..:Geisterspiel...sollen sie im Wohnzimmer daheim vom erschlagen und umbringen singen und den eigenen Garten stürmen mit ihren Strumpfhauberln

Die Ursachen und all ihre Auswirkungen gehen einzig und alleine vom SCR aus. Dabei bleibe ich. Marek und Edlinger und all die anschließend folgenden Verantwortlichen, haben dagegen NICHTS unternommen und diese Strömungen noch hofiert. 

Dass sich das dann so aufschaukelt darf niemanden wundern. Mich stört es nur unendlich, dass unsere aktuelle Szene, die sich so positiv etabliert hat, aktuell mit einem langen schwarzen Schatten leben muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 7 Minuten:

die skandalöse schirileistung (wieder einmal) ist hier kein thema?

War erst gegen Ende so, dass er es beeinflußt hat, damit wir nicht mehr richtig ins Spiel kommen, dazu hätte Sangare nach Foul an Fitz eigentlich gehen müssen und Grgic sowie noch so einer wegen taktischem Foul Gelb sehen müssen...alles in allem für Ciocirca Verhätnisse ein unauffälliges Spiel....und wir waren halt dann die letzten 20 Minuten nicht mehr gut, Schiri hin oder her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

J.E schrieb vor 8 Minuten:

die skandalöse schirileistung (wieder einmal) ist hier kein thema?

Ich nehme die Schiris ja kaum in Schutz, aber gestern war da nichts Gravierendes. Die Szene als Malone am Arm gehalten wird und gezogen wurde, hätten die Kreativlinge in schwarz wsl. vs. Austria mit Elfer geahndet. CPC wurde für meinen Geschmack zwar immer ein bisschen kleinlicher vs. Austria in Zweikämpfen, was natürlich zu einem ggf. vorsichtigeren Verhalten führen kann bzw. waren die gelben Karten doch sehr schnell verteilt. CPC halt. Skandalös war es aber mEn nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Torberg*1911 schrieb vor 9 Minuten:

Ich nehme die Schiris ja kaum in Schutz, aber gestern war da nichts Gravierendes. Die Szene als Malone am Arm gehalten wird und gezogen wurde, hätten die Kreativlinge in schwarz wsl. vs. Austria mit Elfer geahndet. CPC wurde für meinen Geschmack zwar immer ein bisschen kleinlicher vs. Austria in Zweikämpfen, was natürlich zu einem ggf. vorsichtigeren Verhalten führen kann bzw. waren die gelben Karten doch sehr schnell verteilt. CPC halt. Skandalös war es aber mEn nicht.

da waren mindestens zwei ganz klare gelbe für rapid zu geben gewesen, wo der nicht mal ein foul gepfiffen hat, und unsere gelbe teilweise für nichts. genau SO lenkst du ein spiel in eine richtung, da braucht es nicht immer einen elfmeter. der wußte genau, was er macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
8 minutes ago, J.E said:

da waren mindestens zwei ganz klare gelbe für rapid zu geben gewesen, wo der nicht mal ein foul gepfiffen hat, und unsere gelbe teilweise für nichts. genau SO lenkst du ein spiel in eine richtung, da braucht es nicht immer einen elfmeter. der wußte genau, was er macht

Fand es über weite STrecken okay, hinten raus hat er dann dafür gesorgt dass das Spiel hektisch und zerfahren wurde

Und mal wieder gehen wir wie in jedem Spiel mit doppelt so viel oder noch mehr gelben als der Gegner raus (gestern 4 zu 2), was mal wieder an Meckergelben liegt...gegen Fitz sag ich noch ok, der hat das ganze Spiel (Wenn auch zu Recht) mit ihm diskutiert und das hält der wahnsinnige Chuchu halt nicht aus, aber die gelbe gegen Wiesinger ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Bald wird die Zeit kommen wo alle 1 bis 2 Spiele einer von uns gelb gesperrt fehlt weil wir dauerhaft viel zu viele Gelbe kriegen, wenn man es mit unserer Spielweise vergleicht.

Und dass sowas wie der Abgang von Grgic der provokanter und unsportlicher nicht geht nicht bestraft wird, wir aber mit 2 gelben wegen Unsportlichkeit (eben Fitz und Wiesinger) rausgehen ist einfach nur ein Witz, der halt leider Folgen in Form von Sperren mit sich zieht

bearbeitet von Viola1220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
QPRangers schrieb vor einer Stunde:

Das kann man nur unterschreiben .... und es beginnt mit Tod und Hass, Schlagt die Austria tot, Didulica Genickbruchlied und endet mit Böllern verletzten und Platzstürmen...ersteres wird nie erwähnt, die geahndet und von tausenden geduldet und als cool empfunden, dann darf man sich nicht wundern, dass es manche aus Aufforderung sehen, sich mehr zu "engagieren" und diese Lieder ernster zu nehmen, als sie jemals sein dürfen 

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich über die Vorkommnisse eigentlich noch immer genau so angefressen wie gestern.

Heute denke ich mir, wenn man dieses hasserfüllte Fanverhalten (beider Seiten) analysiert, dann ist das nicht nur ein Problem von Rapid und Austria, sondern ein Problem, das die komplette Gesellschaft in den letzten Jahren immer mehr infiltriert hat. Es ist das Problem, dass Gleichschaltung und das Aufgehen in einer großen Gruppe eine starke Anziehungskraft für viele Leute hat und dass die stumpfsinnige und immer weiter fortschreitende Fanatisierung letztendlich immer öfter in Gewaltausbrüchen mündet. Bei den Derbys Sturm gegen GAK ging es ja ähnlich abnormal zu. 

Es ist wirklich schade, dass der Fußball so eine starke Anziehungskraft auf Vollidioten hat, die ihn als Spielwiese für das Ausleben ihrer Gewaltbereitschaft und Rücksichtslosigkeit missbrauchen. Aber es ist nicht NUR der Fußball, sondern es scheint generell ein Problem im Umfeld von Mannschaftssportarten zu sein, dass eine Anziehungskraft auf völlig wahnsinnige Arschlöcher besteht. (Ausnahme Handball oder Basketball, aber gab es in Serbien auch nicht schon Ausschreitungen bei solchen Veranstaltungen?) Ein Beispiel, das schon etliche Jahre zurückliegt, aber mir jetzt spontan einfällt: Vor einem Heimspiel der Vienna Capitals gingen drei Idioten bei einer Busstation vorbei, in der ein unbeteiligtes 15-Jähriges Mädel auf den Bus gewartet hat. Die Trottel warfen einen Böller hinein. Sie wurde verletzt und hatte einen Gehörschaden davongetragen. Wie dumm und rücksichtslos kann man sein? Was rechtfertigt es, völlig auszuticken, wenn man auf dem Weg zu einer Veranstaltung ist, bei der zwei Mannschaften - welcher Sportart auch immer - aufeinandertreffen? Was passiert da im Hirn solcher Leute? Die Strafe kann für solche Arschlöcher mMn gar nicht hoch genug sein. Im Endeffekt ließ sich dann nicht genau feststellen, wer von den Dreien den Böller geworfen hatte. Wahrscheinlich hatte das dann gar keine Konsequenzen für diese Heisln.

Was im Falle des Staatsclubs natürlich noch zusätzlich hineinspielt und das Problem speziell macht, ist die Glorifizierung ihrer Fans durch die Medien, hauptsächlich durch den ORF. Das ist natürlich ärgerlich, denn es nährt das Narrativ, dass es ohne diese fantastischen Rapidfans nicht geht und die österreichische Bundesliga unbedingt diese Fans braucht. Was dann immer wieder zur Folge hat, dass Strafen reduziert werden, bis sie einfach nur noch lächerlich gering sind. Und es ist auch ärgerlich, wenn ich irgendwo entlanggehe und ein geistig behinderter Rapidler schreit mir über 3 Bahngleise hinweg eine antisemitische Beleidigung nach. Solche Sachen dürfen aber alle keine Rechtfertigung sein, Böller zu werfen oder gewalttätig zu werden. Auch wenn es schwer fällt, man muss da drüber stehen. (Was jetzt nicht heißen soll, dass man sich nicht ordentlich zur Wehr setzen soll, wenn man körperlich attackiert wird.)

Ich fürchte beim vergangenen Derby wurde an einer weiteren Stellschraube gedreht, die die Gewaltspirale weiter antreiben wird. Einfach nur traurig und extrem schlecht für den Fußball in Österreich.

Ich hoffe, dass unsere Fanszene dieses Problem mit der Böllerwerferei endlich in den Griff bekommt, glaube aber mittlerweile nicht mehr daran.

Von Rapid als Verein erwarte ich mir nach diesem inzwischen schon traditionellen Platzsturm gar nichts. Außer vielleicht ein paar weitere Provokationen, Ausreden und Ablenkungen, die sie in den Medien verbreiten werden.

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag