Die Trainerfrage

Recommended Posts

..................
RogueRouge schrieb vor 4 Minuten:

Auch wenn ich auf Schmid, Scheiblehner oder jemanden aus Deutschland hoffe, so soll mir auch das recht sein, wenn es finanziell notwendig ist und wir die Saison in der Bundesliga überstehen.

Dann wird es eine spannende Saison (wilde Jagd beschreibt es ganz gut) und dann müssen aber am Ende der Saison endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden, egal wie es ausgeht. Noch so eine Saison braucht es dann wirklich nicht mehr.

Wie oft sollen wir uns noch vornehmen, Nägel mit Köpfen zu machen? Das wäre schon öfters notwendig gewesen, sich auf auf der Cheftrainer Position dementsprechend aufzustellen. Wenn man nach 3 Runden FF entlässt, um den JS als Nachfolger zu bestimmen, dann sollte man die Entscheidungsträger massiv hinterfragen. Dann hätte ich gleich den Ferdl weiterarbeiten lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
3 minutes ago, Reddevil1977 said:

Die Saison überstehen wir mit Standfest und dem derzeitigen Kader glaube ich nicht. Dafür läuft zu vieles nicht rund. Auch ein Grund warum ein Trainer von außen kommen sollte!!!

Ja, aber wenn das nicht geschieht oder nicht geschehen kann, dann werden wir ja nicht aufgeben. Dann heisst es kämpfen, kämpfen, kämpfen …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

nur weil er genannt wurde, wie schaut eigentlich das Spiel unter Scheiblehner aus? Ich erininnere mich aus seiner BW Linz Zeit an recht attraktiven Fußball. Habe das aber nach dem Aufstieg von BW nur mehr am Rande verfolgt. Aber in Liga 2D hat das schon ganz gut ausgeschaut. Bei Schmid erinnere ich mich noch an seine HB Zeit, das fand ich eigentlich auch sehr klar mit schnellem Umschalten. Kann jemand Scheiblehner etwas genauer beschreiben? Über seine Zeit in Zürich weiß ich bis auf die schlechten Ergebnisse gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
3 minutes ago, johnny_knoxville said:

Wie oft sollen wir uns noch vornehmen, Nägel mit Köpfen zu machen? Das wäre schon öfters notwendig gewesen, sich auf auf der Cheftrainer Position dementsprechend aufzustellen. Wenn man nach 3 Runden FF entlässt, um den JS als Nachfolger zu bestimmen, dann sollte man die Entscheidungsträger massiv hinterfragen. Dann hätte ich gleich den Ferdl weiterarbeiten lassen. 

Die Nägel mit Köpfen sollten dann nicht nur am Cheftrainerposten gemacht werden. Irgendwo muss ja das Problem verankert sein. Aber Vorsicht, dünnes Eis, man wird dann leicht der Blasphemie verdächtigt und als Ketzer gesteinigt.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

objektiv betrachtet denke ich schon, dass der GAK eine interessante vereinsaktie im heimischen fussball für einen trainer sein kann. wennst so wie schmid in der BL gewesen bist und etwas entwickeln möchtest, könnte das super passen. beide seiten sind keine unbekannten, da kommt relativ schnell mal der finanzielle aspekt zur verhandlung. und vermutlich happerts da gewaltig bei uns.

schon auffällig, dass plötzlich spieler doch nicht verpflichtet werden und das bei trainern auch net abgeschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
para schrieb vor 1 Minute:

objektiv betrachtet denke ich schon, dass der GAK eine interessante vereinsaktie im heimischen fussball für einen trainer sein kann. wennst so wie schmid in der BL gewesen bist und etwas entwickeln möchtest, könnte das super passen. beide seiten sind keine unbekannten, da kommt relativ schnell mal der finanzielle aspekt zur verhandlung. und vermutlich happerts da gewaltig bei uns.

schon auffällig, dass plötzlich spieler doch nicht verpflichtet werden und das bei trainern auch net abgeschlossen werden kann.

Wenn hier keine Ahnung ~150 K im Jahr Mehrbelastung für einen "besseren" Trainer ein nicht lösbares Problem für uns darstellen dann haben wir in der Bundesliga eh nix verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
para schrieb vor 5 Minuten:

Das passt halt nicht zu der Aussage von Ziesler, dass für den Kader heuer mehr Budget zur Verfügung steht. Entweder das war eine Lüge oder wir haben für Spieler wie Michorl massiv überbezahlt oder es scheitert doch an anderen Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
para schrieb vor 6 Minuten:

Es wurde aber von der Vereinsseite aus öfter kommuniziert, dass bei den letzten Spielern zugewartet wird, weil sich am Schluss oft gute Gelegenheiten ergeben. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Dass dazu die Entscheidung in der Trainerfrage noch eine wichtige Rolle spielt, um deren Präferenz mit den letzten Spielern bestmöglich abzudecken, sollte einleuchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
LOK III schrieb vor 24 Minuten:

nur weil er genannt wurde, wie schaut eigentlich das Spiel unter Scheiblehner aus? Ich erininnere mich aus seiner BW Linz Zeit an recht attraktiven Fußball. Habe das aber nach dem Aufstieg von BW nur mehr am Rande verfolgt. Aber in Liga 2D hat das schon ganz gut ausgeschaut. Bei Schmid erinnere ich mich noch an seine HB Zeit, das fand ich eigentlich auch sehr klar mit schnellem Umschalten. Kann jemand Scheiblehner etwas genauer beschreiben? Über seine Zeit in Zürich weiß ich bis auf die schlechten Ergebnisse gar nichts.

Kurz und bündig:

Schmid: Schaut sich an was er an Spielermaterial da hat und passt dementsprechend das System an. Grundsätzlich aber eher defensiv mit schnellen Umschaltern. Da fehlt unserem Kader im Zentrum definitiv der Speed. Vor allem wenn Guerti wieder auf die Tribüne verbannt wird. Er schafft es in der Regel recht rasch die Mannschaften zu stabilisieren.

Scheiblehner: Spielt auch mit 5er Kette und schnelle AV (die haben wir) sind unerlässlich, da er über die, beim Umschalten, schnell nach vorne will. Er braucht im Zentrum aber auch spielstarke 6er (da muss was kommen, oder Mandy ist eine Option). Lässt modernen ansehnlichen Fußball spielen. Bei GCZ liefs nicht gut für ihn, aber das ist ein noch wilderer Chaos-Verein. Da läuft es seit Jahren nicht und ein Trainer nach dem anderen wird installiert. Scheiblehner wird sicher Zeit brauchen, trau ihm aber zu, dass er uns hinbekommt.  

bearbeitet von rot1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Just now, 4everred said:

Das passt halt nicht zu der Aussage von Ziesler, dass für den Kader heuer mehr Budget zur Verfügung steht. Entweder das war eine Lüge oder wir haben für Spieler wie Michorl massiv überbezahlt oder es scheitert doch an anderen Dingen.

Die Aussage wurde gemacht, als viele Verpflichtungen schon getätigt wurden (inklusive Stankovic) - und später wurde auch noch der Plan kommuniziert, weitere 3 Spieler zu verpflichten. Also muss eigentlich noch Budget vorhanden sein.

Und für einen guten, erfahrenen Trainer würde ich sofort auf die Verpflichtung eines weiteren Stürmers verzichten. Man kann auch Systeme spielen, in denen Hofleitner/Maderner/Smits - und als Reserve Lichti/Guerti/Grosse - ausreichen.

Einen österreichischen IV braucht es trotzdem noch. 

Und wie gesagt, das Thema mit den 25 Profis unter Vertrag sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Erz-Roter schrieb vor 13 Minuten:

Wenn hier keine Ahnung ~150 K im Jahr Mehrbelastung für einen "besseren" Trainer ein nicht lösbares Problem für uns darstellen dann haben wir in der Bundesliga eh nix verloren. 

Für 150K kriegst keinen neuen Trainer inklusive 2-3 Vertraute, die heutzutage jeder mitbringen will, da bist im Jahr bei einem deutlich höheren Betrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Cid schrieb Gerade eben:

Für 150K kriegst keinen neuen Trainer inklusive 2-3 Vertraute, die heutzutage jeder mitbringen will, da bist im Jahr bei einem deutlich höheren Betrag.

Das ist klar, drum auch ~ und Mehrbelastung. Ob das nun 175 oder 200 K sind macht da keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag