FC Blau-Weiß Linz - SK Rapid 3:0 (2:0)

Recommended Posts

Neocon schrieb vor 1 Minute:

Gut, da gab's bei unseren Spielern gestern nicht all zu viele Daten :davinci:

Die Einordnung ist immer etwas schwierig. Nehmen wir Maxi Hofmann beim 0:1 her. In der Statistik ist das wohl lediglich ein Fehlpass und ein verlorener ZK. Für den Beobachter aber deutlich schwerwiegender. Andererseits helfen solche Werte schon, eine Leistung etwas zu objektivieren. Weil man sich subjektiv eben nur an die Fehler erinnert und nicht an die anderen 9 von 10 Aktionen, wo alles richtig gemacht wurde.

Ja, so ist es. Ich glaub nicht, dass dort spielentscheidende Szenen so bewertet/gewichtet werden wie es notwendig wäre. Das ist wohl eine große Schwäche dieser Bewertungen. Es zeigt einen Überblick wie der jeweilige Spieler rein aufgrund von seinen messbaren Stats abgeschnitten hat. Ob und wie sich Fehler (wie entscheidende Fehlpässe, Zweikämpfe, etc) auf das Ergebnis auswirken, wohl eher nicht. 

Wenn Bejlo am Donnerstag durchspielt und ähnlich spielt wie bisher dann würde er am Ende auch ganz gut bewertet werden obwohl jeder weiß, dass er mit seiner Szene in Minute 1 eigentlich das komplette Spiel mitentscheidend vergurkt hat.

Wo du aber auch recht hast, es hilft wieder etwas mehr Objektivität reinzubringen. So hab ich z.B. Raux-Yao gestern zu gut in Erinnerung. Das war er ganz offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Ja, so ist es. Ich glaub nicht, dass dort spielentscheidende Szenen so bewertet/gewichtet werden wie es notwendig wäre. Das ist wohl eine große Schwäche dieser Bewertungen. Es zeigt einen Überblick wie der jeweilige Spieler rein aufgrund von seinen messbaren Stats abgeschnitten hat. Ob und wie sich Fehler (wie entscheidende Fehlpässe, Zweikämpfe, etc) auf das Ergebnis auswirken, wohl eher nicht. 

Was ja auch eigentlich nachvollziehbar ist. Denn warum sollte die Leistung von Spieler A schlechter als die von Spieler B sein, nur weil der gegnerische Stürmer die eine Chance macht und die andere nicht? 

Zitat

Wo du aber auch recht hast, es hilft wieder etwas mehr Objektivität reinzubringen. So hab ich z.B. Raux-Yao gestern zu gut in Erinnerung. Das war er ganz offensichtlich nicht.

In der subjektiven Wahrnehmung hat man auch immer einen gewissen Bias. Ob man will oder nicht. Sieht man hier herinnen immer wieder ganz stark. Raux-Yao hatte in den letzten Wochen viele sehr starke Spiele, da ist die subjektive Wahrnehmung dann auch eine andere, wenn er einmal (objektiv) nicht so gut spielt. Selbiges gilt auch für Kommentare im Live- und Nachbesprechungsthread. Wenn ich 30x lese, wie schwach Spieler X nicht war, dann fließt das in meine eigene Bewertung stark ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Zarael reloaded schrieb vor 31 Minuten:

Das Problem ist da ein wenig, dass die Entscheidung ob verschoben wird, ja vor dem Hinspiel in Braga getroffen werden musste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Linz anders gelaufen wäre, wenn wir in Portugal 11 gegen 11 spielen und keine solche Abwehrschlacht über 90 Minuten liefern müssen, wo wir hauptsächlich dem Ball hinterherlaufen (waren ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über 70% Ballbesitz für Braga). So hat das EC Spiel aber sowohl mental als auch physisch vielmehr Körner gekostet, als mMn erwartet wurde.

Wie mas macht is falsch, und macht mas falsch ists auch nicht richtig :ratlos:

Das Problem haben wir uns aber selbst eingebrockt. Denn eine Verschiebung hätte uns vielleicht nichts genützt aber auch nicht geschadet. Daß ein Spiel auch mal gegen dich laufen kann ist jetzt nicht außergewöhnlich. Wenn man es in Prozent ausdrücken mag dann vermutlich so um die 33%. Ein Drittel Wahrscheinlichkeit, daß ein Spiel für dich läuft. Ein Drittel, daß es für keinen der Beiden läuft und ein Drittel, daß es gegen dich läuft. Also wie die Jungfrau zum Kind sind wir nicht plötzlich schwanger geworden.

Ja sicher, wir können das Spiel verschieben und dann in ein paar Wochen gegen Linz sang und klanglos untergehen. Wir kennen die Konstellationen in ein paar Wochen nicht. Wir wußten aber wie es jetzt ausschaut. Und das wußten wir auch schon vor dem Braga Spiel. Das Trainerteam hat sich einfach verschätzt, die EinserGarnitur war nicht bereit für das Linz Spiel. Und die zusammengewürfelte Truppe (ohne nennenswertem Training da ja alle 3/4 Tage gespielt wird) konnte diesen Flow nicht annähernd aufrecht halten.

Diese Kritik werden sie auch aushalten müssen, sie haben zurecht auch viel Lob einstreifen können. Ich habe bereits nach dem Braga Spiel geschrieben, daß die Konstellation Rot + Ergebnis 2:1 für uns die Höchststrafe ist. Es hat uns  kaum mehr Spielraum mehr gelassen als das was jetzt gefolgt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
bruno_conte schrieb vor 8 Minuten:

Das Problem haben wir uns aber selbst eingebrockt. Denn eine Verschiebung hätte uns vielleicht nichts genützt aber auch nicht geschadet. Daß ein Spiel auch mal gegen dich laufen kann ist jetzt nicht außergewöhnlich. Wenn man es in Prozent ausdrücken mag dann vermutlich so um die 33%. Ein Drittel Wahrscheinlichkeit, daß ein Spiel für dich läuft. Ein Drittel, daß es für keinen der Beiden läuft und ein Drittel, daß es gegen dich läuft. Also wie die Jungfrau zum Kind sind wir nicht plötzlich schwanger geworden.

Ja sicher, wir können das Spiel verschieben und dann in ein paar Wochen gegen Linz sang und klanglos untergehen. Wir kennen die Konstellationen in ein paar Wochen nicht. Wir wußten aber wie es jetzt ausschaut. Und das wußten wir auch schon vor dem Braga Spiel. Das Trainerteam hat sich einfach verschätzt, die EinserGarnitur war nicht bereit für das Linz Spiel. Und die zusammengewürfelte Truppe (ohne nennenswertem Training da ja alle 3/4 Tage gespielt wird) konnte diesen Flow nicht annähernd aufrecht halten.

Diese Kritik werden sie auch aushalten müssen, sie haben zurecht auch viel Lob einstreifen können. Ich habe bereits nach dem Braga Spiel geschrieben, daß die Konstellation Rot + Ergebnis 2:1 für uns die Höchststrafe ist. Es hat uns  kaum mehr Spielraum mehr gelassen als das was jetzt gefolgt ist.

Natürlich hat man sich dabei ein wenig verschätzt bzw zu viel Risiko genommen. Gehts auf (mit nach deinen Zahlen bis zu 66% Wahrscheinlichkeit anzunehmen, da neutral bis gut mMn kein Problem ergeben hätte) bleibt man im Rhythmus und kommt auf der Euphorie Welle vielleicht sogar in einen Flow. Geht's schief, muss man sich natürlich der Kritik stellen.

Dennoch ist es immer noch dieselbe Mannschaft mit demselben Trainerteam, die mit einem tollen Saisonstart und begeisterndem Fußball eine gewisse Euphorie im und um den Verein auslösen konnten. Wenn jetzt die richtigen Lehren und Schlüsse daraus gezogen werden, war es ein wichtiger Lernprozess für die neu zusammenstellte Mannschaft, mit neuer Taktik und unerfahrenem Trainer (was man alles 3 auch nicht vergessen darf dabei)

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Laut Sofascore waren Beljo, Schaub und Hofmann unsere Besten gestern.

statistische werte sind immer mit etwas vorsicht zu geniesen, das gestern war einfach eine Mannschaftliches versagen, nicht eines von einzelnen spielern die gerne im ASB dann an den Pranger gestellt werden.

gegen die WSG wurde auch rotiert, da hat ein Hofmann eine blitzsaubere partie gespielt, der "chancentot" Beljo hat immerhin das 1:0 gegen Sturm und das 1:0 gegen die WSG gemacht und damit einer der hauptverantwortlichen für die zwei Siege, dazu hat er insgesamt zumindest schon 4 Tore und mindenstens genausoviel Stangenschüsse.

auch wenn gestern sicher einige "frische" spieler in der Startelf waren, waren auch einige dabei die einfach extrem viele minuten in den letzten wochen gespielt haben, Fußball ist ein Mannschaftssport, wenn da ein paar abfallen können das die anderen nicht einfach so ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Oix1220 schrieb vor einer Stunde:

Wegen einer schlechten Partie? Der ist 22 und hatte (zumeist als Joker) schon (sehr) gute Auftritte bei uns. Texeira war bei Sturm auch nur Ersatz trotzdem find ich würde er unglablich gut zu uns passen...

Tausch gegen Sangare? ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
damich schrieb vor 1 Minute:

statistische werte sind immer mit etwas vorsicht zu geniesen, das gestern war einfach eine Mannschaftliches versagen, nicht eines von einzelnen spielern die gerne im ASB dann an den Pranger gestellt werden.

gegen die WSG wurde auch rotiert, da hat ein Hofmann eine blitzsaubere partie gespielt, der "chancentot" Beljo hat immerhin das 1:0 gegen Sturm und das 1:0 gegen die WSG gemacht und damit einer der hauptverantwortlichen für die zwei Siege, dazu hat er insgesamt zumindest schon 4 Tore und mindenstens genausoviel Stangenschüsse.

auch wenn gestern sicher einige "frische" spieler in der Startelf waren, waren auch einige dabei die einfach extrem viele minuten in den letzten wochen gespielt haben, Fußball ist ein Mannschaftssport, wenn da ein paar abfallen können das die anderen nicht einfach so ausgleichen.

das sehe ich sehr ähnlich, gestern war jetzt einmal die Luft/Energie draußen, einfach aufgrund der Intensität wie wir spielen und der Anzahl der absolvierten Spiele. RBS hat 3 EC Spiele absolviert und hat diese Runde pausiert, wir haben schon 5 EC Spiele in den Beinen. Der Lask hat ebenfalls am Donnerstag gespielt und gegen die Austria verloren, wer glaubt, dass diese EC Abende spurlos vorübergehen, unterliegt einem Irrtum. Erst wenn die Qualität in der Breite stimmt, kann man die Mehrzahl an Spielen entsprechend gut verkraften. 

markymushroom schrieb vor 2 Minuten:

Tausch gegen Sangare? ;) 

da hat ja laut einem eurer Insider RBS ein Rückkaufsrecht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da waren gestern so viele Faktoren entscheidend warum Rapid in Linz verloren hat. Der größte war die Naivität der Mannschaft wo der vermeintlich erfahrenste Spieler, nämlich Hofmann, wie auch schon gegen Kärnten, der größte Unsicherheitsfaktor war. 
Das nächste Problem, und da bewundere ich Sturm (oder besser gesagt da muss der Weg hinführen) , ist das dagegen stemmen. Ich mein das Offensivspiel war ja nicht schlecht aber manchmal muss man defensiv einfach noch mehr investieren bevor man in Schönheit stirbt. 
hoffentlich zieht Klauß die richtigen Schlüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke die brauchts ihnen heuer nicht schenken. ;)

die haben diese Saison so viel Einfluss auf den Meistertitel wie RB auf Sangare oder die Landstrassler auf die Trikotfarben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
markymushroom schrieb vor 11 Minuten:

Tausch gegen Sangare? ;) 

Lieber nicht, aber wir hätten da einen anderen ZM mit österreichischem Pass, der würd sicher super zu euch passen. Vorne beim Alter steht erst seit heuer kein 2er mehr (in Favoriten gilt so jemand als Jungspund) und er hat vor 2 Jahren im Cup-Finale die Stange getroffen! Kerschbaum somit sicher ein passender Prass Ersatz ;)

bearbeitet von Oix1220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
baeckerbua schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin ohnehin zwiegespalten bei ihm… der macht wenns drauf ankommt so staubige Partien. Trotzdem hat er immer wieder diese Böcke drin.

Vor Allem! Dieses Hohe Ball aufspringen lassen und dann konsequent mit nachfolgender Gelber Karte diese Marotte auszubügeln hat wirklich schon Kultstatus. 

Ich mag den Maxl aber gestern hat er uns das Spiel gekostet, den bis zu seinen Patzer waren wir klar besser danach hat Linz viel Selbstvertrauen bekommen 

Auch beim zweiten Tor hat er wieder falsch agiert/Rausgerückt  obwohl vorher ein Foul an Grgic zu geben gewesen wäre 

Ab den zweiten Tor war das Spiel verloren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Beljo hat das 2x sehr schön eingeleitet, sehen halt leider die Wenigsten. Jansson verpasst es leider, dass er vorher schießt bzw ihn so ähnlich wie Pirkl ins lange Eck chippt.

Man merkt schon, dass es uns auf der Bank noch etwas an Optionen fällt. Schaub z.B hätte man gestern auswechseln müssen, verteilt über s ganze Spiel sehr viele dumme Ballverluste, 1x wurde es dann auch bestraft. Sinnbildlich steht eh diese Aktion dafür ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag