ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 20. August 2024 Sigurd schrieb vor 50 Minuten: was wurde denn aus den Talenten die in der Youth League aufgezeigt haben, da haben viele eine steile Karriere bei uns gemacht. Ljubic würde ich z.B. sehr gerne bei uns sehen, Horvath oder Michorl hätten unserem Mittelfeld auch sehr gut getan. Viele Talente wurden nicht gezielt gefördert und vor allem viel zu spät hochgezogen - hätte man schon ein wenig früher auf Suttner gesetzt hätte es dieses Posen gar nicht gegeben. bitte nicht jugendbewerbe als massstab heranziehen. gerade die youth league ist ein kunstprodukt der uefa, und einige klubs setzen hier eben spieler ein, die schon im profikader stehen, andere wieder nicht. wir hatten damals auch einige dabei, die eben schon sehr weit waren und schon im erwachsenenfussball fuss gefasst hatten. das gleich sich dann meist über die jahre aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. August 2024 Sigurd schrieb vor 52 Minuten: was wurde denn aus den Talenten die in der Youth League aufgezeigt haben, da haben viele eine steile Karriere bei uns gemacht. Ljubic würde ich z.B. sehr gerne bei uns sehen, Horvath oder Michorl hätten unserem Mittelfeld auch sehr gut getan. Viele Talente wurden nicht gezielt gefördert und vor allem viel zu spät hochgezogen - hätte man schon ein wenig früher auf Suttner gesetzt hätte es dieses Posen gar nicht gegeben. Wenn das alle Beispiele nach Jahrzehnten Navhwuchsarbeit sind, hat man offensichtlich vieles richtig gemacht. Horvath wollte ja nicht verlängern wenn ich mich recht erinnere, weil er große Pläne hatte, Michorl wurde von FW verschenkt, weil es eben kein klares Förderungskonzept und offensichtlich zu viel Geld gab. Ähnliches galt für Daxbacher, den viele hier als Trainergott sehen - war damals offensichtlich nicht zeitgemäß, und Suttner wurde dann ja eingebaut. Ist das ausreichend, um es als generelles aktuelles Problem zu bezeichnen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Viereee schrieb vor 1 Stunde: Wenn das alle Beispiele nach Jahrzehnten Navhwuchsarbeit sind, hat man offensichtlich vieles richtig gemacht. Horvath wollte ja nicht verlängern wenn ich mich recht erinnere, weil er große Pläne hatte, Michorl wurde von FW verschenkt, weil es eben kein klares Förderungskonzept und offensichtlich zu viel Geld gab. Ähnliches galt für Daxbacher, den viele hier als Trainergott sehen - war damals offensichtlich nicht zeitgemäß, und Suttner wurde dann ja eingebaut. Ist das ausreichend, um es als generelles aktuelles Problem zu bezeichnen? das waren die ersten Beispiele die mir auf die schnelle eingefallen sind. Aber du hast natürlich recht - unser System funktioniert. Und wenn doch nicht, dann sollten wir dem Ganzen bitte noch Zeit geben, sowas kann nicht von heute auf morgen passieren. Wir haben zumindest ein sehr gutes Playbook und dazu ein top qualifiziertes Trainerteam, dazu einen Mastermind im Hintergrund der ganz gezielte Transfers tätigt. Und wenn man es doch noch ein wenig kritischer hinterfragt will, kann man immer noch sagen dass wir einfach viel mehr Pech haben als all die anderen Mannschaften. Viele Spieler finde ich nicht aus unserer Akademie im Kader der ersten Mannschaft - diese Tatsache kann man ignorieren oder doch auch kritisch hinterfragen. bearbeitet 20. August 2024 von Sigurd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. August 2024 Sigurd schrieb vor 40 Minuten: Viele Spieler finde ich nicht aus unserer Akademie im Kader der ersten Mannschaft - diese Tatsache kann man ignorieren oder doch auch kritisch hinterfragen. Da sind wir in der BL über die letzten Jahre wohl unter den Führenden würde ich behaupten, ohne das nachzuprüfen (Handl, Meisl, Kos, Pazourek, El Sheiwi, Wustinger, Fitz, Muki aus dem Stegreif von der Akademie bzw den YV). Klar kann man alles verbessern, für mich ist es wie geschrieben eher eine Qualitätsfrage, da kommt aus dem Nachwuchs zu wenig für entsprechend geplante Positionen, daraus ergibt sich dann ein Zufallsprinzip - zB hatten wir ewig niemanden aus dem Nachwuchs für den Sturm oder die IV. Hat man dann jemand wie Vucic (1 Jahr zu spät), kannst du dir hier die Kommentare durchlesen, wie es um die Geduld steht, beim Muki liest man auch schon, besser verkaufen. Wir haben ja in den letzten Jahren zahlreich Spielern eine Chance gegeben, die sie nicht genutzt haben - die Durchlässigkeit würde ich als eines unseren geringeren Probleme sehen. Natürlich könnte man auch bewusst mit mehr Nachwuchsspielern auflaufen, aber das würde wohl nicht lange funktionieren, sonst würde ja jeder diese günstigere Variante wählen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Wahnsinniger Poster Geschrieben 20. August 2024 Viereee schrieb vor 17 Minuten: Da sind wir in der BL über die letzten Jahre wohl unter den Führenden würde ich behaupten, ohne das nachzuprüfen (Handl, Meisl, Kos, Pazourek, El Sheiwi, Wustinger, Fitz, Muki aus dem Stegreif von der Akademie bzw den YV). Klar kann man alles verbessern, für mich ist es wie geschrieben eher eine Qualitätsfrage, da kommt aus dem Nachwuchs zu wenig für entsprechend geplante Positionen, daraus ergibt sich dann ein Zufallsprinzip - zB hatten wir ewig niemanden aus dem Nachwuchs für den Sturm oder die IV. Hat man dann jemand wie Vucic (1 Jahr zu spät), kannst du dir hier die Kommentare durchlesen, wie es um die Geduld steht, beim Muki liest man auch schon, besser verkaufen. Wir haben ja in den letzten Jahren zahlreich Spielern eine Chance gegeben, die sie nicht genutzt haben - die Durchlässigkeit würde ich als eines unseren geringeren Probleme sehen. Natürlich könnte man auch bewusst mit mehr Nachwuchsspielern auflaufen, aber das würde wohl nicht lange funktionieren, sonst würde ja jeder diese günstigere Variante wählen. An was scheiterts dann? Es ist nicht lange her da waren wir im Nachwuchs besser als die Grünen aber warum habens die geschafft die Spieler in der Kampfmannschaft besser zu integriern und teuer zu verkaufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. August 2024 fak 1990 schrieb vor 15 Minuten: An was scheiterts dann? Es ist nicht lange her da waren wir im Nachwuchs besser als die Grünen aber warum habens die geschafft die Spieler in der Kampfmannschaft besser zu integriern und teuer zu verkaufen? Viele verkaufte Spieler der Grünen stammen ja nicht aus dem Nachwuchs, aber ich glaube wir hatten einen Strategiehänger unter Muhr, als zu lange Technik im Vordergrund der Auslese und Ausbildung standen, und Physis bzw Einstellung zur Nebensache wurden - dann hat RBS den Fußball in Österreich grundlegend verändert, und wir waren spät dran. Der Fehler wurde mittlerweile korrigiert was man hört (und auch sieht im Nachwuchs). Das ist zumindest eine aus der Hüfte geschossene (Teil)Erklärung. Die Phase, in der wir besonders gut waren im Nachwuchs war auch nur eine kurze während/nach Hollabrunn mit Aushängeschildern wie Alaba, Suttner, Dragovic, Ulmer - den Vorsprung hat man leider wieder aufgegeben und lange vom Image gelebt... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/rekordspieler-maybach--zu-intelligent-fuer-eine-sternschnuppe-/ Ich denke dieser sehr gute Artikel klärt vieles 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 20. August 2024 Viereee schrieb vor 32 Minuten: Da sind wir in der BL über die letzten Jahre wohl unter den Führenden würde ich behaupten, ohne das nachzuprüfen (Handl, Meisl, Kos, Pazourek, El Sheiwi, Wustinger, Fitz, Muki aus dem Stegreif von der Akademie bzw den YV). Klar kann man alles verbessern, für mich ist es wie geschrieben eher eine Qualitätsfrage, da kommt aus dem Nachwuchs zu wenig für entsprechend geplante Positionen, daraus ergibt sich dann ein Zufallsprinzip - zB hatten wir ewig niemanden aus dem Nachwuchs für den Sturm oder die IV. Hat man dann jemand wie Vucic (1 Jahr zu spät), kannst du dir hier die Kommentare durchlesen, wie es um die Geduld steht, beim Muki liest man auch schon, besser verkaufen. Wir haben ja in den letzten Jahren zahlreich Spielern eine Chance gegeben, die sie nicht genutzt haben - die Durchlässigkeit würde ich als eines unseren geringeren Probleme sehen. Natürlich könnte man auch bewusst mit mehr Nachwuchsspielern auflaufen, aber das würde wohl nicht lange funktionieren, sonst würde ja jeder diese günstigere Variante wählen. Handl, Meisl, Kos, Pazourek, El Sheiwi, Wustinger, Fitz, Muki Handl und Meisl sind aus dem Sturm bzw. Salzburg Nachwuchs Von Kos halten die Verantwortlichen so viel, dass sie schon 1 Jahr vor dem Transfer von Früchtl vorgesorgt haben Pazourek, El Sheiwi und Wustinger - hier hatten wir wirklich viel Pech sonst wären das alles sehr vielversprechende Talente Fitz der einzige Stammspieler Vucic - statt auf ihn zu setzen haben wir Schmidt geholt - Wahnsinn Muki - für mich ein Paradebeispiel an falscher Planung, der Junge braucht Unterstützung und Spiele. Was machen wir - wir verpflichten/leihen Stürmer anstatt ihm Spiele zu geben. Der Junge würde bei mir jedes Spiel von Beginn an spielen, da er einfach wesentlich mehr Potential hat. Und wenn er 10 Scheiss-Spiele in folge liefert würde ich weiter auf ihn setzen. Würden wir konstant auf unseren Nachwuchs setzen würde ich schlechte Spiele akzeptieren, aber wir setzen lieber auf brave Spieler im gesetzten Fusballeralter und wir dürfen wirklich schwache Spiele bewundern. Wiederverkaufswert - Null. Entwicklungsmöglichkeiten sehr gering 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. August 2024 Sigurd schrieb vor 2 Minuten: Handl, Meisl, Kos, Pazourek, El Sheiwi, Wustinger, Fitz, Muki Handl und Meisl sind aus dem Sturm bzw. Salzburg Nachwuchs Von Kos halten die Verantwortlichen so viel, dass sie schon 1 Jahr vor dem Transfer von Früchtl vorgesorgt haben Pazourek, El Sheiwi und Wustinger - hier hatten wir wirklich viel Pech sonst wären das alles sehr vielversprechende Talente Fitz der einzige Stammspieler Vucic - statt auf ihn zu setzen haben wir Schmidt geholt - Wahnsinn Muki - für mich ein Paradebeispiel an falscher Planung, der Junge braucht Unterstützung und Spiele. Was machen wir - wir verpflichten/leihen Stürmer anstatt ihm Spiele zu geben. Der Junge würde bei mir jedes Spiel von Beginn an spielen, da er einfach wesentlich mehr Potential hat. Und wenn er 10 Scheiss-Spiele in folge liefert würde ich weiter auf ihn setzen. Würden wir konstant auf unseren Nachwuchs setzen würde ich schlechte Spiele akzeptieren, aber wir setzen lieber auf brave Spieler im gesetzten Fusballeralter und wir dürfen wirklich schwache Spiele bewundern. Wiederverkaufswert - Null. Entwicklungsmöglichkeiten sehr gering Du hast nach Spielern im KM Kader gefragt, ich habe dir einige aufgezählt - wir müssen jetzt nicht alle einzeln durchgehen oder streiten, ab wann jemand als Nachwuchsspieler gilt. Wenn du deine Meinung hast, ist das ja ok, du wirst nur nicht viele Mannschaften finden, in denen die Quote höher ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 20. August 2024 Viereee schrieb vor 1 Stunde: Viele verkaufte Spieler der Grünen stammen ja nicht aus dem Nachwuchs, aber ich glaube wir hatten einen Strategiehänger unter Muhr, als zu lange Technik im Vordergrund der Auslese und Ausbildung standen, und Physis bzw Einstellung zur Nebensache wurden - dann hat RBS den Fußball in Österreich grundlegend verändert, und wir waren spät dran. Der Fehler wurde mittlerweile korrigiert was man hört (und auch sieht im Nachwuchs). Das ist zumindest eine aus der Hüfte geschossene (Teil)Erklärung. Die Phase, in der wir besonders gut waren im Nachwuchs war auch nur eine kurze während/nach Hollabrunn mit Aushängeschildern wie Alaba, Suttner, Dragovic, Ulmer - den Vorsprung hat man leider wieder aufgegeben und lange vom Image gelebt... Die U18 vor 10 Jahren. https://www.transfermarkt.at/aka-austria-wien-u18/kader/verein/6611/plus/0/galerie/0?saison_id=2014 Ich habe nicht abgezählt wie klein der Prozentsatz an Spielern ist, die dann zumindest gestandene ÖBL-Spieler wurden. Damals gab es aber weniger Überzeugung, man müsse sie nur spielen lassen. Und natürlich auch noch nicht das Ideologie-Fassadeargument, sie würden uns dann zu den Melonen bringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 20. August 2024 Kitsis schrieb vor 3 Minuten: Die U18 vor 10 Jahren. https://www.transfermarkt.at/aka-austria-wien-u18/kader/verein/6611/plus/0/galerie/0?saison_id=2014 Ich habe nicht abgezählt wie klein der Prozentsatz an Spielern ist, die dann zumindest gestandene ÖBL-Spieler wurden. Damals gab es aber weniger Überzeugung, man müsse sie nur spielen lassen. Und natürlich auch noch nicht das Ideologie-Fassadeargument, sie würden uns dann zu den Melonen bringen. Ich weiß ja nicht was deine Erwartungshaltung ist, aber man spricht von 1-2 Spieler von einem Jahrgang der es in die BL und mehr schaffen kann. In der Liste sehe ich: Patrick Pentz - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt Alexandar Borkovic - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt Ivan Ljubic - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt Arnel Jakupovic - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt Manprit Sarkaria - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt Entweder war das jetzt ein falsches Beispiel oder deine Erwartungshaltung ist vielleicht dann doch zu hoch. Das wir mit den Spielern wenig Geld gemacht haben, liegt wohl eher nicht an den Spielern. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 20. August 2024 Hab hier einen tollen Artikel über Maybach gefunden. Lohnt sich. https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/rekordspieler-maybach--zu-intelligent-fuer-eine-sternschnuppe-/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finlay Mickel Postinho Geschrieben 20. August 2024 Gumo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. August 2024 Kitsis schrieb vor 4 Stunden: Die U18 vor 10 Jahren. https://www.transfermarkt.at/aka-austria-wien-u18/kader/verein/6611/plus/0/galerie/0?saison_id=2014 Ich habe nicht abgezählt wie klein der Prozentsatz an Spielern ist, die dann zumindest gestandene ÖBL-Spieler wurden. Damals gab es aber weniger Überzeugung, man müsse sie nur spielen lassen. Und natürlich auch noch nicht das Ideologie-Fassadeargument, sie würden uns dann zu den Melonen bringen. Aber was ist das Argument? Da war ja kaum jemand BL fähig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 20. August 2024 Viereee schrieb vor 17 Minuten: Aber was ist das Argument? Da war ja kaum jemand BL fähig extra (für dich vermutlich) bringt er vorsorglich Beispiele und du kommst SO?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts