TV-Rechte ab 2026/27: Sky, Canal+, event. DAZN, ORF, Laola1, ServusTV, event. P7S1P4

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

ASB-Legende
Parenzo schrieb vor 18 Minuten:

https://sportsbusiness.at/bundesliga-vorstand-christian-ebenbauer-der-point-of-no-return-kommt-relativ-zuegig/

Ebenbauer im ausführlichen Interview zum Thema TV-Rechte Neu

Ad Konferenzschaltung:

Nach dem vorgesehenen Spielplan wird es wenige Möglichkeiten für eine Konferenzschaltung geben, weil es vier bis fünf Einzeltermine gibt. Sollte es aber zwei Spiele gleichzeitig geben, wird es auch eine Konferenzschaltung geben.

Das klingt nach einer arg beschissenen zerstückelung der Spieltermine ala Spanien. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Fixabsteiger schrieb vor 1 Stunde:

Nicht unbedingt. 

Salzburg vs Sturm, bzw Rapid : Austria am letzten Spieltag wäre dann doch nochmal was anderes als Sturm : Wac, Austria BWL, Salzburg : Rapid.

Salzburg gegen Sturm hätte wohl keine deutlich bessere Quote gehabt als Sturm gegen WAC. Ein Match bei dem beide Vereine Chance auf einen Titel haben ist dann doch etwas besonderes. 

Und Rapid gegen Austria schaut sich in der Konstellation wohl auch kein neutraler an. Außerdem brauch ich kein Derby in der letzten Runde. Wird die Austria dann doch Meister dann wird es im Stadion auch ungemütlich. 

Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Ja. Ich bin Baujahr 1985

Kann mich jetzt an keine Meisterschaft erinnern, wo bis zum Schluss noch solche Sprünge möglich gewesen werden. Sowohl oben, als auch unten

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann 2009/2010. Da konnten drei Vereine (RB, Rapid, Austria) in der letzten Runde Meister werden, alle drei haben ihre Spiele gewonnen. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
flanders schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann 2009/2010. Da konnten drei Vereine (RB, Rapid, Austria) in der letzten Runde Meister werden, alle drei haben ihre Spiele gewonnen. 

2010/11 konnten auch 3 Mannschaften am letzten Spieltag Meister werden (Sturm/Austria/Salzburg).

Allerdings war das bei Salzburg nur theoretischer Natur, die hätten unrealistisch viel bei der Tordifferenz aufholen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fußboller schrieb vor 19 Minuten:

2010/11 konnten auch 3 Mannschaften am letzten Spieltag Meister werden (Sturm/Austria/Salzburg).

Allerdings war das bei Salzburg nur theoretischer Natur, die hätten unrealistisch viel bei der Tordifferenz aufholen müssen.

Ach ja, das war ja das Jahr mit dem "unabsichtlichen" Hands vom Salkic...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ho, let's go!
Boidi schrieb vor 2 Stunden:

Das klingt nach einer arg beschissenen zerstückelung der Spieltermine ala Spanien. :fuckthat:

Brauch das nicht aber Ebenbauer spricht von "vier bis fünf Einzeltermine" und 4 Anstoßzeiten hatten wir ja bisher auch schon... Also eher Status Quo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Auf sport.bild habe ich das folgende gesehen

https://m.sportbild.bild.de/fussball/1-bundesliga/tv-quoten-der-bundesliga-enthuellt-ein-spiel-schauten-nur-8000-fans-683eb3430391562e9de4d868?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ist die Frage, ob in Österreich ähnlich viele Leute Sky haben wie in Deutschland.

Mit ein wenig Fantasie sehe ich da schon 30.000 bis 40.000 Zuschauer im Schnitt pro Spiel in Österreich.

Was noch nicht aussagt, wie viele Abonennten das es gibt. Weil es könnte mehr Zuschauer als Abonennten geben + Konferenz-Zuschauer

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
flanders schrieb vor einer Stunde:

Ich frage mich halt auch ob die Vereine lieber dieses Risiko eingehen wollen oder doch lieber weniger vom Sky Kuchen, das aber dafür fix planbar haben wollen. 

Durch in den letzten Jahren stark gestiegene Transfereinnahmen und UEFA-Prämien ist das Risiko für viele Vereine mmn. überschaubar gross.

Man muss nicht mehr jedes Angebot annehmen, sondern kann durchaus selbstbewusst auftreten. Auch Sky hat etwas zu verlieren, wenn sie keine Rechte mehr haben, und Canal+ kann den öst. Markt ohne Bundesliga sowieso vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Durch in den letzten Jahren stark gestiegene Transfereinnahmen und UEFA-Prämien ist das Risiko für viele Vereine mmn. überschaubar gross.

Man muss nicht mehr jedes Angebot annehmen, sondern kann durchaus selbstbewusst auftreten. Auch Sky hat etwas zu verlieren, wenn sie keine Rechte mehr haben, und Canal+ kann den öst. Markt ohne Bundesliga sowieso vergessen.

Gut ich meine auch eher die kleineren die tatsächlich auf das TV Geld angewiesen sind. Bei einem 50 Mio Budget hast du absolut Recht, da wird es das Kraut nicht fett machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
flanders schrieb vor 7 Stunden:

Gut ich meine auch eher die kleineren die tatsächlich auf das TV Geld angewiesen sind. Bei einem 50 Mio Budget hast du absolut Recht, da wird es das Kraut nicht fett machen. 

Die müssen eh auch zustimmen, also wird das schon passen dann, sollte es so kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
flanders schrieb am 5.6.2025 um 16:05 :

Salzburg gegen Sturm hätte wohl keine deutlich bessere Quote gehabt als Sturm gegen WAC. Ein Match bei dem beide Vereine Chance auf einen Titel haben ist dann doch etwas besonderes. 

Und Rapid gegen Austria schaut sich in der Konstellation wohl auch kein neutraler an. Außerdem brauch ich kein Derby in der letzten Runde. Wird die Austria dann doch Meister dann wird es im Stadion auch ungemütlich. 

Nein denke ich nicht, die Meisterschaft, bzw Tabellenkonstelationen sind egal.

Bonus ja, Hauptargument nur wenn man selbst involviert ist.

Klar kaut der Wolfsberger an seinen Fingernägeln und kann das Spiel kaum erwarten, in Wien müssen schon einige Alternativen des Privatlebens gerade günstig fallen damit man mal reinschaut. 

Die Leute wollen zusehen wie sich Rapid,  Austria, Sturm, Salzburg, Lask schon mit Fragezeichen untereinander matchen oder mit ihren eigenen Klubs mitfiebern. 

Wobei sich der Großteil ebenfalls unter den genannten verteilt.

Die zweite Garde aktuell einsam vertreten durch den Gak, von mir aus noch Ried können durch Regionale Highlights wie Derbies punkten. Aber auch da braucht es wieder das vs von einem der 5.

Zu Rapid gegen Austria die Partie würde ich nie am letzten Spieltag ansetzen.

Alle Kombinationen unter den großen eben außer Rapid vs Austria. Das Derby in Konkurrenz zu einem möglichen Meisterschaftsfinale ansetzten macht null Sinn.

Aber ja hätte der Orf sich dazu entschieden bei seinem verbleibendem Livespiel aufs Derby zu setzen wäre die Quote sicher üppiger ausgefallen.

In Österreich, aber immer mehr auch international zählt hauptsächlich das versus selten das Setup.

Irgendwelche Testspiele gegen Internationale A - B Tier Klubs und die Hütte ist voll, während Europacuppartien vs unbekanntere Gegner meistens vor eher ausbaufähigen Kulissen stattfinden.

Rapid ist was das angeht speziell, dort hat man es als einziger Klub geschafft das die Leute hauptsächlich wegen Rapid kommen.  Klar hat auch jeder andere Klub einen mehr oder weniger großen harten Kern, aber in der Regel gilt egal welcher Wettbewerb, bzw welche sportlichen Konstellationen auch immer das versus hat fast immer tonnenweise mehr Gewicht.

Ausnahmen wie weit fortgeschrittene Europacupruns stellen diese Regel zwar auf den Kopf, da ist es plötzlich völlig egal gegen wen man spielt, aber das sind historische fast schon once in a Lifetime Spiele bei denen ganz Österreich mitfiebern kann. Ob Meisterschaft Nummer, ka wo simma 55?, jetzt wer auch immer gerade gewinnt holt jetzt nicht allzuviele ins Boot die Sturm:Wac sonst auch nicht schauen würden.

International keimt übrigens auch mehr und mehr ein verlassen vom Klubfantum hin zu Spielerdriven Fans auf.

Leute fiebern eben mit den Klubs mit bei denen ihr Spieler gerade performed. Wechselt dieser wirds mal wieder Zeit für neue Bettwäsche.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag