TV-Rechte ab 2026/27: Sky, Canal+, event. DAZN, ORF, Laola1, ServusTV, event. P7S1P4

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Und noch was

Potentiell könnte es auch so etwas geben wie AustriaTV, LASKTV, RapidTV und so weiter geben

Wo man eben nur 1 Klub ansieht

Aber das traue ich nur 2 Mannschaften zu

Rapid und Salzburg.

Rapid hat wohl die größte Reichweite. Aber was könnte man damit generieren? € 5 bis € 10 Millionen?

Und Salzburg hat mit ServusTV die Kostenstelle und das Personal ... potentiell.

ServusTV selbst würde aber - wenn sie selbst bieten würden - aber nicht Salzburg alleine machen wollen. Aber hätte ServusTV überhaupt genug Geld für das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
revo schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaube ihr vermischt hier zu viel. Ich habe es schon einmal gesagt, die Bundesliga hat auf die Niederlande verwiesen, dort ist Disney Partner der Vermarktung und die Spiele laufen auf ESPN. Die Bundesliga wird nicht planen die Spiele über die eigene Website anzubieten und sonst nirgendwo.

uff 720p Stream incoming.

Kann mir schwer vorstellen, dass in Österreich viele so eine Plattform auf die Beine stellen können. 

Ich hab so das Gefühl, das sich die zerstückelung der Recht etwas auswirkt. Früher hattest du bei Sky viel mehr Angebot. Mehr Champions League spiele und bei Tennis auch mal Grand Slams. Keiner will halt in Summe so eine Unsumme für alles ausgeben somit lässt man es gleich bleiben. 

Keine Ahnung was ich für eine Bundesliga direkt Vermarktung zahlen würde im Monat. 10 Euro in Monaten wo Spiele sind würd mich da schon nerven. Weil Sky kostet mich im Moment ca 10 Euro weil ich nur ein Jahresabo nehme bei diesen Aktionen.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Mit Inflation wäre das ein Rückgang um rund 50%. Gerade für die kleinen Vereine lt. Kurier extrem schmerzhaft, vergleichbar mit dem Wegfall eines Hauptsponsors. Daher nun der Vorstoss mit Selbstvermarktung.

Die kleinen Vereine sollen froh sein dass sie mitschwimmen. Wenn in Tirol weniger wie 1000 Zuschauer im Stadion sind, wie viele schauen dann daheim zu? 50?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

uff 720p Stream incoming.

Kann mir schwer vorstellen, dass in Österreich viele so eine Plattform auf die Beine stellen können. 

Ich hab so das Gefühl, das sich die zerstückelung der Recht etwas auswirkt. Früher hattest du bei Sky viel mehr Angebot. Mehr Champions League spiele und bei Tennis auch mal Grand Slams. Keiner will halt in Summe so eine Unsumme für alles ausgeben somit lässt man es gleich bleiben. 

Keine Ahnung was ich für eine Bundesliga direkt Vermarktung zahlen würde im Monat. 10 Euro in Monaten wo Spiele sind würd mich da schon nerven. Weil Sky kostet mich im Moment ca 10 Euro weil ich nur ein Jahresabo nehme bei diesen Aktionen.

Noch einmal, Direktvermarktung bedeutet nicht notwendigerweise keine Verbreitung über etablierte Medienkonzerne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pennraugion schrieb vor 13 Stunden:

Und noch was

Potentiell könnte es auch so etwas geben wie AustriaTV, LASKTV, RapidTV und so weiter geben

Wo man eben nur 1 Klub ansieht

Aber das traue ich nur 2 Mannschaften zu

Rapid und Salzburg.

Rapid hat wohl die größte Reichweite. Aber was könnte man damit generieren? € 5 bis € 10 Millionen?

Und Salzburg hat mit ServusTV die Kostenstelle und das Personal ... potentiell.

ServusTV selbst würde aber - wenn sie selbst bieten würden - aber nicht Salzburg alleine machen wollen. Aber hätte ServusTV überhaupt genug Geld für das?

Servus TV könnte ohne Red Bull Hilfe nicht überleben. Das ist aber eh jedem klar. Aber wenn man sich Formel, Moto GP, Grand Slam Turniere, Golf Turniere......leisten kann, dann wäre eine Beteiligung an den TV Rechten der Ö Bundesliga wohl auch leistbar wenn man will 

https://www.derstandard.de/story/3000000242238/medienriese-red-bull-media-house-mit-620-millionen-euro-so-gross-wie-nie

Das sagt die KI über die finanzielle Situation von Servus TV:

Servus TV scheint finanziell gut aufgestellt zu sein, wenn man bedenkt, dass sie kürzlich 15 Millionen Euro für die Förderung des Nachwuchssports in österreichischen Sportvereinen bereitgestellt haben. Dieser Betrag soll dazu dienen, die Jugendarbeit in den Vereinen zu unterstützen und mehr Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. Dies zeigt, dass Servus TV in der Lage ist, erhebliche Summen in Projekte zu investieren, die ihrer Zielsetzung entsprechen ¹ ².

Es ist jedoch zu beachten, dass Servus TV als privater Anbieter auf Werbeeinnahmen und Sponsoring angewiesen ist, um seine Geschäfte zu finanzieren. Dies könnte bedeuten, dass die finanzielle Situation von Servus TV von diesen Faktoren abhängig ist. Als privater Anbieter könnte Servus TV auch strategische Partnerschaften oder Investitionen nutzen, um seine finanzielle Stabilität zu gewährleisten ³.

Insgesamt scheint Servus TV finanziell gut positioniert zu sein, um seine Projekte und Initiativen zu unterstützen, aber die genaue finanzielle Situation des Unternehmens ist nicht öffentlich bekannt.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

aber wenn man jetzt 45.000.000 mio haben möchte / 12 Monate 

müsste man 250.000 Abos um 15 EUR machen dann könnte das erzielbar sein.

Aber finden sich 250.000 die, die 15 EUR zahlen ?

oder Mischt man es mit Werbung auf der Platform / App

um den Abo Preis zu drücken, aber wenn man den Abo Preis

um 5 EUR auf 10 EUR drücken will müsste man

ca 1,25 Mio pro Monat aus Werbung finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
2 minutes ago, jorei said:

Man könnte es ja ungefähr so machen wie es @wienerfußballfan in einem anderen Channel und Thread schon geschrieben hat.

Die Bundesliga setzt sich mit einem eigenen Partner zusammen, verkauft ihren Livestream (zb 20€/Monat) direkt auf einer eigenen Plattform mit weiteren exklusiven Features wie Einzelspiele & Vereinsabo und verkauft dann noch zusätzlich über Partner wie Sky, ORF, Magenta, Canal + etc. die Rechte auf alle Spiele. Diese zahlen dann nichts für die Rechte, geben aber die Aboeinnahmen 1:1 an die Bundesliga weiter und dürfen dafür dazwischen eigene Werbung schalten (Pflicht wäre dann einzig wahrscheinlich nur die Werbung vom Partner der es mit der Ö Bundesliga zusammen macht). Die Partner können den Endpreis dann selbst bestimmen (zb 13€ pro Kunde, die anderen 7€ pro Kunde finanzieren sie dann der Ö Bundesliga mit der Werbung), um Kunden zu gewinnen oder verkaufen Pakete mit Filmen, Premier League dazu usw. Wichtig: Keine Exklusivität mehr – der Konsument soll frei wählen können, wo und wie er das Produkt bezieht, die Anbieter haben zwar keine Exklusivität, können aber die Kunden mit Paketen oder günstigeren Angeboten als es die Ö. Bundesliga auf der eigenen Plattform hat locken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
jorei schrieb vor 22 Minuten:

Das ist ein valider und bisher gar nicht diskutierter Punkt: auf einer eigenen Plattform blieben der Bundesliga auch die Werbeeinnahmen, die bisher an die TV-Sender gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Das ist ein valider und bisher gar nicht diskutierter Punkt: auf einer eigenen Plattform blieben der Bundesliga auch die Werbeeinnahmen, die bisher an die TV-Sender gehen.

Ja eben.

Aber alle anderen Rechte, wie die Radio, zweitverwertung und das Ausland kann man ja nicht einrechnen, weil das ja auch jetzt noch dazu kommt zu den erlösen von Sky bisher, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Abzüglich Produktionskosten die hier noch keiner Berücksichtigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Hammerwerfer schrieb vor 6 Minuten:

Abzüglich Produktionskosten die hier noch keiner Berücksichtigt

Für die die Produktion zahlt die BL auch schon jetzt mehrere Millionen an Sky. Da würde sich also nichts ändern.

Von den 42m gehen aktuell wieder ca 5m zurück an Sky.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wieviel der Werrbeeinnahmen gehen derzeit an SKY die man dann selbst nutzen kann,...

die die während der Übertragung läuft Vor in der Pause und Nachher.

die LED Bande im Station wird ja zum Teil über Sporteedo vermarktet, aber das geht ja an den Verein oder ?

bearbeitet von jorei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wieviel Free TV ist gut für die neue Patform

hier stand ja mal das der ORF an SKY 5 Mio gezahlt hat

das waren ja 5 Spiele oder ?

Wenn man jetzt

5 Spiele an den ORF

5 Spiel an Servus TV gibt

und 10 Mio darfür bekommt,

Könnte man den Fiktiven ABO Preis um ca 3 EUR von 15 auf 12 EUR drücken ohne die Werbung eingerechnet.

aber wie gesagt, wieviele ABO sind realistisch zu machen sind 250.000 erreichbar ?

schafft mann es mit Werbung den Preis auf 9,99 zu drücken, dafür müssten 5 Mio pro jahr aus der Werbung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Neben den Produktionskosten kommen ja noch Personalkosten dazu wenn man das selbst angehen möchte. Ausgaben für Marketing, IT usw. wird man ebenfalls benötigen. Und hierzu wird es einen Investor benötigen (außer die BL hat ein paar Mios gebunktert, was sie nicht hat). 

Was tatsächlich interessant wäre, wie viele Abos um 15 Euro herum verkauft werden könnten. 250.000 klingt einfach, aber ich denke auch das wäre ein steiniger Weg. Ich glaube weiterhin nicht daran, das Risiko ist einfach zu hoch. Wenn da etwas schief geht dann gibt es Probleme mit den Lizenzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag