parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 14. August 2024 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Minuten: In der CL bzw auch bei der EM existiert defacto so ein System schon gibt es darüber was zu lesen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 14. August 2024 Denke kaum jemand is dagegen, wenn ein klares abseits oder eine klare rote karte geahndet wird durch den var schwierig wirds immer nur im graubereich, a la handspiel?, oder eben die rote gegen klafu Viele reden ja immer davon, dass jeder schiri eine eigene linie hat - das find ich das deppate, die schiris sollen möglichst so geschult werden, dass sie jede situation gleich beurteilen sprich ich bin für eine vereinheitlichung der schiri linie, was günstig und kurzfristig umsetzbar is (man schaut sich im schiri kollektiv die strittigen szenen der letzten jahre an, quasi learning by doing), und einen großen einfluss auf das empfinden der fans hat das wär mein großer Wunsch, eine einheitliche schiri linie und spezielles schiri training in schwierigeren entscheidungen, damit ähnliche situationen auch möglichst ähnlich beurteilt werden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 14. August 2024 parmenides schrieb vor 6 Minuten: gibt es darüber was zu lesen? https://t3n.de/news/fussball-em-2024-var-ki-halbautomatisches-abseits-ball-1625542/ Da ganz gut denke ich. Sonst ist "halbautomatische Abseitstechnologie" das Schlüsselwort, um bisschen was dazu heraus zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben 14. August 2024 Tobal12345 schrieb vor 1 Minute: Denke kaum jemand is dagegen, wenn ein klares abseits oder eine klare rote karte geahndet wird durch den var schwierig wirds immer nur im graubereich, a la handspiel?, oder eben die rote gegen klafu Viele reden ja immer davon, dass jeder schiri eine eigene linie hat - das find ich das deppate, die schiris sollen möglichst so geschult werden, dass sie jede situation gleich beurteilen sprich ich bin für eine vereinheitlichung der schiri linie, was günstig und kurzfristig umsetzbar is (man schaut sich im schiri kollektiv die strittigen szenen der letzten jahre an, quasi learning by doing), und einen großen einfluss auf das empfinden der fans hat das wär mein großer Wunsch, eine einheitliche schiri linie und spezielles schiri training in schwierigeren entscheidungen, damit ähnliche situationen auch möglichst ähnlich beurteilt werden Und du glaubst das gibt's nicht? Abgesehen vom empfinden det Fans, das ist und muss den Schiris wurscht sein Und trotzdem hat jeder Schiri seinen eigenen Stil, das kriegst auch nicht raus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 14. August 2024 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Minute: https://t3n.de/news/fussball-em-2024-var-ki-halbautomatisches-abseits-ball-1625542/ Da ganz gut denke ich. Sonst ist "halbautomatische Abseitstechnologie" das Schlüsselwort, um bisschen was dazu heraus zu finden. Ich denke. der user, auf den ich geantwortet hab, oben, hat von etwas ganz anderem gesprochen. Wo man von jedem Spieler zu jeder Zeit den Ort bestimmt und ggf. Richtung uns Geschwindigkeit. Nur halt nicht soo genau. Das halbautomatische Abseits funktioniert im wesentlichen optisch, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 14. August 2024 parmenides schrieb vor 5 Minuten: Ich denke. der user, auf den ich geantwortet hab, oben, hat von etwas ganz anderem gesprochen. Wo man von jedem Spieler zu jeder Zeit den Ort bestimmt und ggf. Richtung uns Geschwindigkeit. Nur halt nicht soo genau. Das halbautomatische Abseits funktioniert im wesentlichen optisch, oder? Zitat Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich eine Technologie, die auf zehn Spezialkameras im Stadion setzt. Sie sind laut Uefa dazu in der Lage, 29 Körperpunkte pro Spieler zu erfassen – 50 mal pro Sekunde. Also mit der Erfassung von den Körperpunkten sollte das System sehr genau sein. Dem VAR wird an sich eine potentielle Abseitsstellung angezeigt, die er dann nur überprüfen muss, ob es strafbar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 14. August 2024 limerskin schrieb vor 4 Minuten: Und du glaubst das gibt's nicht? Abgesehen vom empfinden det Fans, das ist und muss den Schiris wurscht sein Und trotzdem hat jeder Schiri seinen eigenen Stil, das kriegst auch nicht raus Dann muss es noch mehr forciert werden, is in meinen augen echt der wichtigste punkt bei in der thematik schiris Naja für jemanden den fußball nicht interessiert, is es egal wie ein schiri pfeift, also klarerweise gehts ums empfinden der fans, auch würd sich so der sich immer weiter ausbreitende schiri hass einbremsen lassen, keiner regt sich bei nachvollziehbaren entscheidungen auf, aufregung gibts immer nur, wenns im graubereich keine einheitliche linie gibt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 14. August 2024 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten: Also mit der Erfassung von den Körperpunkten sollte das System sehr genau sein. Dem VAR wird an sich eine potentielle Abseitsstellung angezeigt, die er dann nur überprüfen muss, ob es strafbar ist. Und wie willst du das bitte in unseren "Stadien" installieren? Mal ganz abgesehen von den Kosten.. Ich denke von dem Gedanken kann man sich gleich wieder verabschieden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 14. August 2024 ImmerWiederRapidWien schrieb Gerade eben: Also mit der Erfassung von den Körperpunkten sollte das System sehr genau sein. Dem VAR wird an sich eine potentielle Abseitsstellung angezeigt, die er dann nur überprüfen muss, ob es strafbar ist. hier geht es um zB zwei Spieler, die erkannt wurden, als die, zwischen denen Abseits entschieden wird. Bei meinem oberen Post ging es darum, zu jeder Zeit von jedem genau genug zu wissen wo er ist. (da hast dann diese heat maps. Mit denen kannst abseitsentscheidungsmäßig nix anfangen, die sehen weder unterschiedliche Körperteile noch Körperausrichtung). Wir reden aneinander vorbei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 14. August 2024 die Vereine zahlen viel Geld für den VAR, ich wäre dafür, dass man in den kleineren Stadien bezüglich Technologie ein wenig nachrüstet und alle auf ein gewisses Standard bringt, klare Regeln, klare Linien und im Zweifel ists halt gleiche Höhe mich stört am meisten, dass beim VAR gar nichts einheitlich ist, gleiches Recht für alle dann kann man auch eine Fehlentscheidungen leichter akzeptieren weil sichs auf die Saison ausgleicht 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 14. August 2024 derfalke35 schrieb vor einer Stunde: Ich denke die Technologie wird sich dorthin entwickeln, dass ein Chip im Ball ist, der im Falle einer Abseitsstellung dem Schiedsrichter sofort ein Signal gibt, ähnlich der Torlinientechnik. Fußball_liebhaber schrieb vor 9 Stunden: die technik wäre ansich da, KI unterstütze analyse, chip im ball der einen sensor hat und man genau weiß, wann der ball abgespielt wurde. nur muss man diese technik dann halt auch global einführen, einstweilen wurde es ja nur bei großereignissen getestet, aber das ist auf jeden fall die zukunft und dann kann man auch eig auch milimetergenau entscheiden geht wenn dann nur kombiniert mit der KI unterstützen analyse der bilder, gemeinsam mit dem chip im ball um den genauen zeitpunkt des abspiels festzustellen. das wird auch sicher die zukunft sein, bis das halt in österreich eingesetzt wird, wird es aber sicher noch dauern aber es bringt nix ihn abzuschaffen. man hat ja nach den ersten weltraumraketen auch nicht aufgehört zu forschen nur weil die ersten schief gegangen sind. jede neue technologie muss sich weiterentwickeln um richtig gut zu werden. klar is der weg dorthin als fan etwas nervig, hauptproblem sind aber ohnedies unsere schiedsrichter, die sind wirklich erschreckend schwach 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 14. August 2024 derfalke35 schrieb vor 2 Stunden: Der VAR funktioniert deshalb nicht optimal, weil leider viele unserer Schiris einfach schlecht sind, that´s it, außerdem sollte es mMn eigene VAR Schiris geben, die dafür individuell ausgebildet werden und jene die sich am besten dafür eignen sollten eben VAR Schiedsrichter werden, Gishammer sicher nicht. Die Sache ist ja ganz einfach, du hast viele viele Situationen die nicht eindeutig sind, Abseits ist ja noch eines der einfachsten Themen und wie man sieht kann man auch trefflich diskutieren. Jetzt kommt zur ersten subjektiven Einschätzung Schiedsrichterteam am Feld eine weitere Instanz hinzu die wiederum subjektiv entscheidet und vielleicht anders interpretiert, das kann nicht besser werden. Es kann nur dann hilfreich sein, wenn das Schiedsrichterteam etwas komplett übersieht. Es ist eine logische Konsequenz, dass eben auch mit den VAR Entscheidungen bei weitem nicht alle zufriedener sind, oder diese dem Sport groß helfen. Sehr viele Entscheidungen kann man, wie wir es seit Ewigkeiten ja kennen, so oder so argumentiert werden, der VAR macht es nur noch komplizierter wenn eine weitere Meinung dazu kommt. Vielleicht sollte man 5 Schiedsrichter ins Kammerl setzen und einen Mehrheitsentscheid einführen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 14. August 2024 MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde: die Vereine zahlen viel Geld für den VAR, ich wäre dafür, dass man in den kleineren Stadien bezüglich Technologie ein wenig nachrüstet und alle auf ein gewisses Standard bringt, klare Regeln, klare Linien und im Zweifel ists halt gleiche Höhe mich stört am meisten, dass beim VAR gar nichts einheitlich ist, gleiches Recht für alle dann kann man auch eine Fehlentscheidungen leichter akzeptieren weil sichs auf die Saison ausgleicht Richtig und es beginnt eben schon damit, dass die Grundlage eine subjektive Entscheidung ist "klare Fehlentscheidung" so kann das nicht funktionieren, da diese niemals einheitlich bewertet werden kann. 3 Möglichkeiten zum Einspruch je Trainer ist einheitlich und klar, das hilft so viel 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 14. August 2024 dermax schrieb vor 2 Stunden: Und wie soll der Ball wissen wo die Spieler stehen? sowas in der Art gibts ja schon, erstmals im Einsatz bei der WM 2022: Ein Sensor direkt im Herzen des Spielballs der Weltmeisterschaft übermittelt 500-mal pro Sekunde Daten ans Videocenter, wodurch sich der regeltechnisch relevante erste Kontakt beim Kicken und Berühren des Balles vor einer potenziellen Abseitssituation genau bestimmen lässt. Den Rest übernimmt hier ein Erfassungssystem. 12 spezielle unter den Stadiondächern installierte Tracking-Kameras können den Ball und bis zu 29 Datenpunkte jedes Spielerkörpers 50-mal in der Sekunde erfassen, um anhand dessen die genauen Positionen bestimmten zu können. Die Datenpunkte decken sämtliche Gliedmaßen und Extremitäten ab, die für Abseitsentscheidungen wichtig sind. Künstliche Intelligenz kombiniert beide Datensätze. Somit erhält der VAR (Video Assistant Referee) nach einem Tor innerhalb weniger Sekunden die Information, ob sich im Verlauf des Spielzuges, der letzten Endes zum Tor führte, ein Spieler in Abseits-Position befunden hatte. Diese technische, im Videocenter aufscheinende „Abseitswarnung“ wird vom VAR manuell durch Zeitlupentechnologie überprüft und auf eine regeltechnische Strafbarkeit hin untersucht, ehe der Funkspruch an das ausführende Organ am Spielfeld, eben den Referee, erfolgt. Der Referee wird dann per Signal informiert, fertig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 14. August 2024 derfalke35 schrieb vor 16 Minuten: sowas in der Art gibts ja schon, erstmals im Einsatz bei der WM 2022: Ein Sensor direkt im Herzen des Spielballs der Weltmeisterschaft übermittelt 500-mal pro Sekunde Daten ans Videocenter, wodurch sich der regeltechnisch relevante erste Kontakt beim Kicken und Berühren des Balles vor einer potenziellen Abseitssituation genau bestimmen lässt. Den Rest übernimmt hier ein Erfassungssystem. 12 spezielle unter den Stadiondächern installierte Tracking-Kameras können den Ball und bis zu 29 Datenpunkte jedes Spielerkörpers 50-mal in der Sekunde erfassen, um anhand dessen die genauen Positionen bestimmten zu können. Die Datenpunkte decken sämtliche Gliedmaßen und Extremitäten ab, die für Abseitsentscheidungen wichtig sind. Künstliche Intelligenz kombiniert beide Datensätze. Somit erhält der VAR (Video Assistant Referee) nach einem Tor innerhalb weniger Sekunden die Information, ob sich im Verlauf des Spielzuges, der letzten Endes zum Tor führte, ein Spieler in Abseits-Position befunden hatte. Diese technische, im Videocenter aufscheinende „Abseitswarnung“ wird vom VAR manuell durch Zeitlupentechnologie überprüft und auf eine regeltechnische Strafbarkeit hin untersucht, ehe der Funkspruch an das ausführende Organ am Spielfeld, eben den Referee, erfolgt. Der Referee wird dann per Signal informiert, fertig. Schon klar, aber wie soll man das bei den infrastrukturellen Vorraussetzungen in Österreich machen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts