FC Blau-Weiß Linz - FK Austria Wien

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Nach dem gestrigen Cup-Weiterkommen ist vor dem Bundesliga-Auftakt. Ich hab ehrlich gesagt ein ganz gutes Gefühl für das Austria-Match.

Auch wenn der Gegner im ersten Pflichtspiel vermutlich einer der schwächsten Regionalligisten gewesen sein dürfte, hat mir unsere konzentrierte Abwehrleistung gefallen. Es ist selbst gegen eine Mannschaft wie Wildon nicht selbstverständlich, dass man über 90 Minuten keine einzige Torchance zulässt und so konsequent verteidigt. Maranda und Moormann haben das sehr ordentlich gemacht, dazu ein sehr starker Anderson. Zwischen Pirkl und Ibertsberger wird es ein enges Rennen werden auf der linken Seite. Defensiv sehe ich uns aber schonmal wirklich stark.

Was sich gegenüber dem Cupspiel für die Meisterschaft ändern muss, ist die Chancenverwertung. Das war phasenweise schon richtig fahrlässig, vor allem von Noß und Goiginger. Am Ende sind dann eh einige reingegangen, aber nach 70 Minuten darf es halt nicht 1:0, sondern muss es mindestens 5:0 stehen.

Spielerisch gibt es auch noch Luft nach oben. Gegen einen so limitierten Gegner sollte man weniger hohe Bälle spielen und mehr spielerische Lösungen versuchen.

ABER: für das (ganz anders gelagerte) Austria-Spiel sehe ich uns gut aufgestellt, am Besten in einem 4-2-3-1, um die Grundordnung im Mittelfeld der Austria zu spiegeln. Pasic sollte aus meiner Sicht beginnen, um in diesem Bereich vor der 4er-Kette physisch die Oberhand zu bekommen. Der sowieso universell einsetzbare Seidl auf der zentralen Mittelfeldposition hinter Roni, Dobras auf der (halb-)linken Seite. Da kann er dann im Zusammenspiel mit Pirkl oder Ibertsberger den Gegner gut beschäftigen. Auf der anderen Seite mit Anderson und Goiginger ein spielerisch ganz anderes Duo. Das macht uns variabel in den Angriffen. 

Mein Tipp: ein 2:0-Heimerfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Robert Mitchum schrieb vor 12 Stunden:

Und, ich denke, diese Brasilianergschicht hat schon ein Kalkül, nicht unbedingt zum Nachteil für uns.

Denke ich auch. Wenn's so weiter geht, könnte Ronivaldo eine ähnliche Rolle in Linz einnehmen wie Thiago in Vorarlberg. Als "Papa" der brasilianischen (Fußball-)Community.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Bin durchaus positiv gestimmt, was das Match betrifft.

Wir sind ohne Zweifel stärker als letzte Saison aufgestellt. Nicht massiv, aber immerhin.

Das kann und wird helfen, wenns knapp zugeht.

Wäre schon, wenn die Mannschaft gleich zu Beginn der Meisterschaft Euphorie entfachen könnte. Bin aber auch mit einem X zufrieden, denn die Austria ist über uns zu stellen. 

Wird Zeit, die verheerende Bilanz gg Austria zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

ich bin seit Anfang der 90er dabei und kann mich an keinen Sieg gegen die Austria erinnern bzw. war ich definitiv bei keinem anwesend. Daher wärs schon mal Zeit... ;-)

Da wir in der Regel gegen die Austria aber absolut nix reissen, würd ich einen Punkt mit ein, zwei Toren mit Handkuss nehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heartcore schrieb vor 2 Stunden:

Wir sind ohne Zweifel stärker als letzte Saison aufgestellt. Nicht massiv, aber immerhin.

Ich hab' mir jetzt die Startaufstellung unserer allerersten Bundesliga-Partie 2023 in Wolfsberg rausgesucht.

Fünf Spieler haben uns mittlerweile verlassen und nur bei drei Spielern kann man davon ausgehen, dass sie auch am Sonntag in der Startaufstellung stehen. :)

Ronivaldo
Hofer - Mensah
Pirkl - Koch - Brandner - Windhager
Mitrovic - Strauss - Haudum
Schmid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Fezza schrieb vor 2 Stunden:

ich bin seit Anfang der 90er dabei und kann mich an keinen Sieg gegen die Austria erinnern bzw. war ich definitiv bei keinem anwesend. Daher wärs schon mal Zeit... ;-)

Der letzte Sieg gegen die Wiener Austria datiert vom 24. Juli 1991. Damals übrigens auch der erste Spieltag. Seither gab es 4 Remis und 14 Niederlagen. Wobei wir beim Auswärtsspiel in der Qualigruppe sehr nah dran waren an einem Sieg... Vielleicht klappts ja diesmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Gegen die Austria spielen wir gefühlt immer schwach und ein schlechtes Gefühl hab ich außerdem. Leider hab ich damit meistens Recht. 

Das Gute daran ist, dass wir auch letztes Jahr schwach gestartet sind und es im Endeffekt gereicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lady in Blue White Satin schrieb vor 42 Minuten:

Ich hab' mir jetzt die Startaufstellung unserer allerersten Bundesliga-Partie 2023 in Wolfsberg rausgesucht.

Fünf Spieler haben uns mittlerweile verlassen und nur bei drei Spielern kann man davon ausgehen, dass sie auch am Sonntag in der Startaufstellung stehen. :)

Ronivaldo
Hofer - Mensah
Pirkl - Koch - Brandner - Windhager
Mitrovic - Strauss - Haudum
Schmid

wobei bei hofer, brandner, windhager und auch bei haudum im späteren saisonverlauf klar wurde, das es für die bundesliga nicht ganz reicht. einzig koch konnte überzeugen und bleibt auch in der bundesliga

die startaufstellung im heurigen premierenmatch wird da schon noch eine andere qualität aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag