Gendersprache beim SK Rapid

Recommended Posts

Stammspieler

Ich möchte das Thema so ideologiefrei und sachlich wie möglich beleuchten.

ZunÀchst, der SK Rapid gendert in offiziellen Aussendungen (z.B. Newsletter, Website, Presseaussendungen, etc.) schon seit einigen Jahren. Seit einigen Monaten ist es aber stringenter (mit Doppelpunkt im Wortinneren) und konsequenter geworden.

Ich beschÀftige mich mit der Thematik schon lÀnger. Und grundsÀtzlich soll jeder (privat) reden oder schreiben, wie er will.

Da es sich aber hier um “meinen” SK Rapid handelt, tue ich mir besonders schwer damit und möchte das hier gerne thematisieren.

Als Grundvoraussetzung nehme ich an, dass Einigkeit darĂŒber herrscht, dass MĂ€nner und Frauen gleichberechtigt sein sollen. Und mir geht es hier auch ausschließlich um die Thematik der Sprache.

Ich versuche mich kurz zu halten und hier zu erörtern, warum das Thema meines Erachtens beachtenswert und problematisch ist.

Was fĂŒr Verwirrung sorgen kann, ist die Bedeutung von „Geschlecht“. Es gibt drei Arten:

1. Sexus: Das biologische Geschlecht (hier gibt es zwei: mÀnnlich und weiblich)
  2. Genus: Das grammatikalische Geschlecht (hier gibt es drei: mÀnnlich, weiblich, sÀchlich)
  3. Gender: Das soziale Geschlecht (quasi die soziale IdentitÀt, hier gibt es theoretisch unendlich viele)

In der Sprache hat das grammatikalische Geschlecht nur in sehr seltenen FĂ€llen (konkret bei bestimmten Personenbezeichnungen wie Vater, Mutter, Tante, Onkel, usw.) etwas mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Bei unbestimmten Personenbezeichnungen, also Gattungsbegriffen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Genus und Sexus. Also z.B. der Zuschauer, die FĂŒhrungskraft.

Warum ist das jetzt problematisch?
Aus meiner Sicht aus mehreren GrĂŒnden:

• Dadurch, dass die Gendersprache ideologisch getrieben ist kommt es immer mehr zum Umkehrschluss (“Du genderst nicht? Du bist sicher rechts oder frauenfeindlich.”)
  • Der SK Rapid kommuniziert somit bewusst grammatikalisch falsch (Sonderzeichen im Wortinneren sind nach dem Rat der Deutschen Rechtschreibung nicht zulĂ€ssig).
  • Der SK Rapid entfernt sich aus meiner Sicht auch von den eigenen Fans, weil in der Kurve, auf der Straße, also “im echten Leben” gendert so gut wie niemand.
  • Entgegen des Leitbilds des SK Rapid ist Gendersprache nicht inklusive, sondern exklusive. Sprich: Menschen mit LeseschwĂ€che (wie z.B. Legastheniker oder Menschen nicht Deutscher Muttersprache) sowie auch Blinden und Sehbehinderten, die auf LesegerĂ€te angewiesen sind, wird es erschwert Texte einfach sinnerfassend lesen zu können.

Ich möchte einerseits auf das Thema hinweisen, um zu sehen, ob es anderen ebenfalls aufstĂ¶ĂŸt und auch, um etwas zur Bewusstseinsbildung beizutragen.

Bei Interesse kann ich das Thema gerne tiefer ausfĂŒhren und vor allem mit Beispielen untermauern, nur wollte ich den Beitrag nicht ewig lange machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
cuniculus schrieb vor 8 Minuten:

Ich möchte einerseits auf das Thema hinweisen, um zu sehen, ob es anderen ebenfalls aufstĂ¶ĂŸt und auch, um etwas zur Bewusstseinsbildung beizutragen.

Nein.

Case closed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wird Zeit, dass die Meisterschaft beginnt
 :D

Na im Ernst jetzt: Das is ein heikles gesellschaftspolitisches Thema und fĂŒhrt weit ĂŒber den Kontext Rapid hinaus. Weiß nicht, wie fruchtbar eine Diskussion hier in diesem Forum darĂŒber sein kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich mach Mal nicht gleich zu sondern ...schaue mal - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass sich das in eine gute Richtung entwickelt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
cuniculus schrieb vor 10 Minuten:
  • Der SK Rapid entfernt sich aus meiner Sicht auch von den eigenen Fans, weil in der Kurve, auf der Straße, also “im echten Leben” gendert so gut wie niemand

Schwachsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Jetzt hab ich 10 NewsbeitrÀge gelesen bis ich 1x AbonnentInnen gefunden habe -> egal.

Beste Form des Genderns wĂ€re fĂŒr mich, nur mehr die neutrale (=mĂ€nnliche) Form fĂŒr alle zu verwenden. WĂ€re auch den Diversen gegenĂŒber fair, und funktioniert im Englischen wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Huanghe schrieb vor 7 Minuten:

Jetzt hab ich 10 NewsbeitrÀge gelesen bis ich 1x AbonnentInnen gefunden habe -> egal.

Beste Form des Genderns wĂ€re fĂŒr mich, nur mehr die neutrale (=mĂ€nnliche) Form fĂŒr alle zu verwenden. WĂ€re auch den Diversen gegenĂŒber fair, und funktioniert im Englischen wunderbar.

jop genau das. 

Wird Zeit das die BL wieder startet, das Sommerloch nimmt schon komische Formen an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

:lol:

Es könnte mir nicht egaler sein, von mir aus können solche Texte rein mĂ€nnlich, rein weiblich, gemischt, oder mit Emojis sein. FĂŒr Leute die sich am Gendern stören denk ich mir, ok, sollen sie ihren Willen bekommen, wir fĂŒhren ab jetzt nur noch ein Geschlecht an. NĂ€mlich das weibliche. Aber das passt dann wahrscheinlich auch wieder nicht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RomanHammer schrieb vor 6 Minuten:

jop genau das. 

Wird Zeit das die BL wieder startet, das Sommerloch nimmt schon komische Formen an. 

Das haben wir davon, dass der Kader schon Mitte Juli steht.

Danke mecki..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor einer Stunde:

Ich mach Mal nicht gleich zu sondern ...schaue mal - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass sich das in eine gute Richtung entwickelt 

Es fÀllt schwer hier nicht zu posten. HÀttest den Thread einfach geschlossen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Kann man einzelne Fredl ausblenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten