cuniculus Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Ich möchte das Thema so ideologiefrei und sachlich wie möglich beleuchten. Zunächst, der SK Rapid gendert in offiziellen Aussendungen (z.B. Newsletter, Website, Presseaussendungen, etc.) schon seit einigen Jahren. Seit einigen Monaten ist es aber stringenter (mit Doppelpunkt im Wortinneren) und konsequenter geworden. Ich beschäftige mich mit der Thematik schon länger. Und grundsätzlich soll jeder (privat) reden oder schreiben, wie er will. Da es sich aber hier um “meinen” SK Rapid handelt, tue ich mir besonders schwer damit und möchte das hier gerne thematisieren. Als Grundvoraussetzung nehme ich an, dass Einigkeit darüber herrscht, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sein sollen. Und mir geht es hier auch ausschließlich um die Thematik der Sprache. Ich versuche mich kurz zu halten und hier zu erörtern, warum das Thema meines Erachtens beachtenswert und problematisch ist. Was für Verwirrung sorgen kann, ist die Bedeutung von „Geschlecht“. Es gibt drei Arten: Sexus: Das biologische Geschlecht (hier gibt es zwei: männlich und weiblich) Genus: Das grammatikalische Geschlecht (hier gibt es drei: männlich, weiblich, sächlich) Gender: Das soziale Geschlecht (quasi die soziale Identität, hier gibt es theoretisch unendlich viele) In der Sprache hat das grammatikalische Geschlecht nur in sehr seltenen Fällen (konkret bei bestimmten Personenbezeichnungen wie Vater, Mutter, Tante, Onkel, usw.) etwas mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Bei unbestimmten Personenbezeichnungen, also Gattungsbegriffen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Genus und Sexus. Also z.B. der Zuschauer, die Führungskraft. Warum ist das jetzt problematisch? Aus meiner Sicht aus mehreren Gründen: Dadurch, dass die Gendersprache ideologisch getrieben ist kommt es immer mehr zum Umkehrschluss (“Du genderst nicht? Du bist sicher rechts oder frauenfeindlich.”) Der SK Rapid kommuniziert somit bewusst grammatikalisch falsch (Sonderzeichen im Wortinneren sind nach dem Rat der Deutschen Rechtschreibung nicht zulässig). Der SK Rapid entfernt sich aus meiner Sicht auch von den eigenen Fans, weil in der Kurve, auf der Straße, also “im echten Leben” gendert so gut wie niemand. Entgegen des Leitbilds des SK Rapid ist Gendersprache nicht inklusive, sondern exklusive. Sprich: Menschen mit Leseschwäche (wie z.B. Legastheniker oder Menschen nicht Deutscher Muttersprache) sowie auch Blinden und Sehbehinderten, die auf Lesegeräte angewiesen sind, wird es erschwert Texte einfach sinnerfassend lesen zu können. Ich möchte einerseits auf das Thema hinweisen, um zu sehen, ob es anderen ebenfalls aufstößt und auch, um etwas zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Bei Interesse kann ich das Thema gerne tiefer ausführen und vor allem mit Beispielen untermauern, nur wollte ich den Beitrag nicht ewig lange machen. 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. HarryDunne Posting-Maschine Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Das ist er, der tiefste Punkt des Sommerloches. 108 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gargamel_1899 Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 18. Juli cuniculus schrieb vor 8 Minuten: Ich möchte einerseits auf das Thema hinweisen, um zu sehen, ob es anderen ebenfalls aufstößt und auch, um etwas zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Nein. Case closed. 23 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Wird Zeit, dass die Meisterschaft beginnt… Na im Ernst jetzt: Das is ein heikles gesellschaftspolitisches Thema und führt weit über den Kontext Rapid hinaus. Weiß nicht, wie fruchtbar eine Diskussion hier in diesem Forum darüber sein kann. 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Ich mach Mal nicht gleich zu sondern ...schaue mal - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass sich das in eine gute Richtung entwickelt 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 18. Juli cuniculus schrieb vor 10 Minuten: Der SK Rapid entfernt sich aus meiner Sicht auch von den eigenen Fans, weil in der Kurve, auf der Straße, also “im echten Leben” gendert so gut wie niemand Schwachsinn 20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo1899 Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Alte/r Schwede/in 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Jetzt hab ich 10 Newsbeiträge gelesen bis ich 1x AbonnentInnen gefunden habe -> egal. Beste Form des Genderns wäre für mich, nur mehr die neutrale (=männliche) Form für alle zu verwenden. Wäre auch den Diversen gegenüber fair, und funktioniert im Englischen wunderbar. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RomanHammer Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Huanghe schrieb vor 7 Minuten: Jetzt hab ich 10 Newsbeiträge gelesen bis ich 1x AbonnentInnen gefunden habe -> egal. Beste Form des Genderns wäre für mich, nur mehr die neutrale (=männliche) Form für alle zu verwenden. Wäre auch den Diversen gegenüber fair, und funktioniert im Englischen wunderbar. jop genau das. Wird Zeit das die BL wieder startet, das Sommerloch nimmt schon komische Formen an. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Es könnte mir nicht egaler sein, von mir aus können solche Texte rein männlich, rein weiblich, gemischt, oder mit Emojis sein. Für Leute die sich am Gendern stören denk ich mir, ok, sollen sie ihren Willen bekommen, wir führen ab jetzt nur noch ein Geschlecht an. Nämlich das weibliche. Aber das passt dann wahrscheinlich auch wieder nicht 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 18. Juli RomanHammer schrieb vor 6 Minuten: jop genau das. Wird Zeit das die BL wieder startet, das Sommerloch nimmt schon komische Formen an. Das haben wir davon, dass der Kader schon Mitte Juli steht. Danke mecki.. 19 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckerbua ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Mir egal, ich kann eh nicht richtig lesen 9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Doena schrieb vor einer Stunde: Ich mach Mal nicht gleich zu sondern ...schaue mal - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass sich das in eine gute Richtung entwickelt Es fällt schwer hier nicht zu posten. Hättest den Thread einfach geschlossen. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
futi1899 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Manche im ASB sollten Hitzefrei bekommen! 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pleassinger Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 18. Juli Kann man einzelne Fredl ausblenden? 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts