Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Zündler
Geschrieben (bearbeitet)
SandkastenRambo schrieb vor 12 Stunden:

Hast recht 19 Scorer sind einfach so passiert. 

Ich bin wie ich schon festhielt kein Beljo Fan - aber er hat ja sogar 24 Scorer.

Also rein statistisch ist das sicher nicht schlecht, wobei auch wenige in den letzten Jahren 50 Spiele "Zeit" hatten.

Fußball ist für mich aber am Ende in erster Linie ein Teamsport und da glaube ich würden uns andere Attribute als er mitbringt einfach besser tun und die Mannschaft als Gesamtes besser machen, wenn z.B. das Anlaufverhalten besser würde, mehr Tiefenläufe, schnellerer Antritt, höhere Geschwindigkeit oder auch Kopfballstärke. Selbst wenn der Ersatz dann vielleicht keine 25 Scorer in der Saison zusammen bringt kann das mMn. ein gravierender, positiver, Unterschied sein fürs Team. 

Deshalb war für mich Burgstaller insgesamt viel wichtiger fürs Team als Beljo. Das sind aber natürlich Faktoren die du schwer statistisch fassen kannst, da sie auch grundsätzlich schon schwer nachzuweisen sind. Ähnlich wie bei z.B. Cvetkovic. Das ist einfach ein Typ, der uns besser macht. Auch wenn manche Statistik vielleicht gar nicht so überragend ist.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
MarkoBB8 schrieb vor 37 Minuten:

in den kroatischen Medien kursiert das Gerücht, dass Dinamo Zagreb an Beljo interessiert ist

Wollten ihn letztes jahr schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 43 Minuten:

in den kroatischen Medien kursiert das Gerücht, dass Dinamo Zagreb an Beljo interessiert ist

Ja warum nicht, die haben ja auch die Kohle. Bei uns hat sich das Thema nach dem aus im Viertelfinale des EC ohnehin erledigt. Und jetzt ohne EC im kommenden Jahr wäre ohnehin nicht das Geld da. So großartig war er dann auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
TimetoShine1899 schrieb vor einer Stunde:

Hat sich auf Insta verabschiedet

nochmal ein kleiner tipp, es geht nicht drum der schnellste zu sein, sondern guten inhalt zu liefern.

da hättest auch gleich seinen post mit einbeziehen können.

war letztens wegen salzburg auch so "die kaufen gut ein" oder was auch immer du geschrieben hast und @Silvaglaub ich hat dann erst aufgeklärt, auf welchen spieler du das beziehst. zuerst denken, dann posten :D

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb vor 46 Minuten:

nochmal ein kleiner tipp, es geht nicht drum der schnellste zu sein, sondern guten inhalt zu liefern.

da hättest auch gleich seinen post mit einbeziehen können.

war letztens wegen salzburg auch so "die kaufen gut ein" oder was auch immer du geschrieben hast und @Silvaglaub ich hat dann erst aufgeklärt, auf welchen spieler du das beziehst. zuerst denken, dann posten :D

Du kennst ihn noch nicht allzu lange oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
schleicha schrieb am 26.5.2025 um 10:20 :

Ich bin wie ich schon festhielt kein Beljo Fan - aber er hat ja sogar 24 Scorer.

Also rein statistisch ist das sicher nicht schlecht, wobei auch wenige in den letzten Jahren 50 Spiele "Zeit" hatten.

Fußball ist für mich aber am Ende in erster Linie ein Teamsport und da glaube ich würden uns andere Attribute als er mitbringt einfach besser tun und die Mannschaft als Gesamtes besser machen, wenn z.B. das Anlaufverhalten besser würde, mehr Tiefenläufe, schnellerer Antritt, höhere Geschwindigkeit oder auch Kopfballstärke. Selbst wenn der Ersatz dann vielleicht keine 25 Scorer in der Saison zusammen bringt kann das mMn. ein gravierender, positiver, Unterschied sein fürs Team. 

Deshalb war für mich Burgstaller insgesamt viel wichtiger fürs Team als Beljo. Das sind aber natürlich Faktoren die du schwer statistisch fassen kannst, da sie auch grundsätzlich schon schwer nachzuweisen sind. Ähnlich wie bei z.B. Cvetkovic. Das ist einfach ein Typ, der uns besser macht. Auch wenn manche Statistik vielleicht gar nicht so überragend ist.

Alleine die Aussage von Grgic „Wenn Burgstaller auf dem Platz steht fühl ich mich sicherer“ sagt wohl alles aus. 

Beljo kann man bei seinem weiteren Werdegang das Beste wünschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich wünsche ihm alles Gute. Er hat seine Scorer gemacht, war jedoch zu unbeständig. Das Preischild von 8 Millionen war einfach viel zu hoch, 4 Mio wären da schon realistischer gewesen.

Er wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die Diskussion passt hier besser:

Huanghe schrieb vor 45 Minuten:

Ein direkter Vergleich bei einer Doppelspitze ist vermutlich das fairste, was man machen kann, und da liegt Beljo vorne. Ich finde die abgelaufene Saison von Beljo auch nicht überragend, nur war auch viel Pech dabei. Mit etwas Glück hätten das auch 30 Tore sein können.

Der direkte Vergleich bei der Doppelspitze ist schwierig, weil bis auf Beljo kein Sturmpartner regelmäßig die Chance bekommen hat. Burgstaller vielleicht noch im Herbst, aber ansonsten hat man Ergänzungsspieler (Bischof) oder eben nur zeitweise im Verein (Kara). Im Vergleich mit Burgstaller hat Beljo quasi gleich viele Minuten pro Tor benötigt. (184 vs. 181). Kara ist da noch schlechter mit 357 Minuten pro Tor. Bischof und Wurmbrand ebenso nicht in der Nähe.

Was aber bei Beljo schon nicht vergessen werden kann, ist die Tatsache, dass er Elfmeterschütze war (5 Tore) und auch im Cup gegen unterklassige Mannschaften gespielt hat (3). Ohne diese Tore und Spiele ist man bei 305 Minuten pro Tor. Das ist dann schon weit weg von gut.

Ob man ihn halten muss, weil er ein guter Elfmeterschütze ist, würde ich hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Beljo ist ohnehin kein Thema mehr und wenn man beachtet, dass Kara in einer schwierigen Zeit ohne Spielpraxis gekommen ist, sind die Werte dann schon wieder anders zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb am 26.5.2025 um 10:20 :

Burgi war in seiner ersten Zeit auch ein Spieler, bei dem sich die Geister schieden. Von „kann nicht kicken“ bis zu „Chancentod“ war da alles dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
1899fm schrieb vor 2 Stunden:

Burgi war in seiner ersten Zeit auch ein Spieler, bei dem sich die Geister schieden. Von „kann nicht kicken“ bis zu „Chancentod“ war da alles dabei.

kann ned kicken wird über beljo niemand sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag