Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Spitzenspieler
Stehplatzschwein schrieb vor 22 Minuten:

Beljo hat Chancen für statistisch gesehen 11 Tore in der Liga vorgefunden. Er hat diese Chancen überdurchschnittlich gut abgeschlossen.

Wie errechnet sich das? Wenn er Chancen für 11 Tore hatte aber nur 9 gemacht hat, wie kann er dann überdurchschnittlich gut abschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
microxx schrieb vor 5 Minuten:

Wie errechnet sich das? Wenn er Chancen für 11 Tore hatte aber nur 9 gemacht hat, wie kann er dann überdurchschnittlich gut abschließen?

das ist vermutlich die differenz zwischen xg (abschlussposition) und xgot (ziel des balls)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
microxx schrieb vor 16 Minuten:

Einfach erklärt: xG bedeutet, wie gut/aussichtsreich war die Chance zum Zeitpunkt des Abschlusses (Ball verlässt Fuß des Schützen). xGoT ist wie dann wo der Ball die Torlinie überquert oder der Goalie den Ball hält.

Beispiele: Stürmer zieht aus 25 Metern ab mit zahlreichen Spielern zwischen ihm und Tor. xG vielleicht bei 0,02, er trifft aber mit 120 km/h genau ins Kreuzeck: also xGoT vielleicht bei 0,75 -> 25% hält der Goalie. Das heißt der Stürmer hat natürlich überdurchschnittlich gut abgeschlossen.

Oder ein Spieler kriegt einen Stanglpass am Goalie vorbei, Stürmer bräuchte nur einschieben, schießt aber den Goalie an mit 20 km/h. xG bspw. 0,8, xGoT aber bspw 0,15. Stürmer underperformt den xG um 0,65

Oder Stürmer findet eine gute Chance aus 10 Metern vor mit 0,35 xG, rollt den Ball aber nur mit 15 km/h mittig aufs Tor weil er ihn nicht ordentlich erwischt. xGoT 0,02, underperformt somit um 0,33, aber Goalie hat einen Blackout und lässt ihn durch die Beine. Jetzt hat der Stürmer zwar den xG im Vergleich zu den erzielten Toren überperformt, diese Überperformance resultiert aber fast zu 100% aus der schlechten Goalieleistung. Abgeschlossen hat er aber sehr schwach.

Angenommen Beispiel 1 landet nicht im Tor, Beispiel 3 aber schon. Wenn man so wertet wie es viele tun (nur nach tatsächlich erzielten Toren) dann wäre die Stürmer Leistung im Bsp 1 besser als die des Stürmers im Bsp 3 und ich denke den meisten wird wohl klar sein, dass das Unsinn ist. Wir haben jetzt die Tools dazu, also sollten wir sie, wenn wir darüber sprechen wie gut ein Spieler die Saison gespielt hat, mMn auch nutzen.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
25 minutes ago, _UndertakeR_ said:

Pletti nennt ein paar interessierte Vereine

Er liest mit. :davinci:

Wenn man wirklich mit einem Weiterverkauf 5 Millionen machen kann, wäre das ganz großes Kino.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dermax schrieb vor 17 Minuten:

Da würde ein Channel wieder rotieren wenn es so kommt

Keine Angst die Austria und die Stadt Wien schauen eh schon wie es möglich sein wird, dass die Austriatalente nicht von irgendwelchen bösen Ausländern aufgekauft werden und stattdessen von der Stadt gekauft und der Austria zur Verfügung gestellt werden. Dann erzielt die Austria endlich auch die erhofften Transfereinnahmen. Wer das Gehalt der Spieler übernehmen soll gilt es noch zu klären. Vermutlich wird man einfach den Wienholding Sponsorbetrag zufälligerweise um die gleiche Summe der Gehälter erhöhen. Die Austria überlegt ob sie sich nicht wieder Schoissengeyer zulegen jetzt wo Geld Schulden keine Rolle mehr spielen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

transfereinnahmen sind dort egal, sonst hätt man schon die letzten jahre auf junge talente gesetzt (man vergleiche die altersstruktur) - aber man verkauft lieber den verein und dann das stadion, werden schon irgendwas in ein paar jahren finden, was sie wieder verkaufen können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

bin zwar auch ein fan solcher daten und statistiken aber ich bezweifle ob beljo bei seinem nächsten verein so trifft wie biereth. wir werden es sehen.

Biereth hatte übrigens in seinem ersten halben Jahr bei Sturm nur einen xGoT von 3,67, also deutlich schlechter als Beljo. Seitens des ASB hätten wir ihn bei uns mit Schimpf und Schande davongejagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 34 Minuten:

Biereth hatte übrigens in seinem ersten halben Jahr bei Sturm nur einen xGoT von 3,67, also deutlich schlechter als Beljo. Seitens des ASB hätten wir ihn bei uns mit Schimpf und Schande davongejagt...

das kann man natürlich so sagen, aber mich hat biereth schon damals überzeugt. kann man natürlich jetzt einfach mal behaupten. aber ich versuche es mal anders zu erklären: jeder fan hat so seine speziellen spielertypen, die er besser oder schlechter findet. der eine bevorzugt die brecherstürmer, der andere liebt stürmer mit tiefgang und der dritte mag gerne die stürmer mit feiner technik. mich hat halt biereth mehr angesprochen. aber ich will nicht ausschließen, dass ich biereth verteufelt hätte wenn er bei rapid gespielt hätte. denn ehrlicherweise verfolge ich sturm ja deutlich weniger intensiv als rapid. anderseits verteufel ich selten spieler und ich habe auch beljo nie verteufelt. ich bin nur nicht restlos von ihm überzeugt. es liegt vermutlich mehr an mir als an beljo und es gab phasen im herbst da war ich deutlich überzeugter als aktuell. das ist ja auch etwas was mitreinspielt. je besser die mannschaft, desto mehr möglichkeiten haben einzelne spieler zu überzeugen.

Stehplatzschwein schrieb vor 3 Stunden:

Ich suggeriere gar nichts. Ich hab einfach die Daten reinkopiert, aufbereitet und gegenübergestellt. Da gibts keinen subjektiven Interpretationsspielraum.

das stimmt. aber in dem du die daten reinstellst, die zugunsten beljos ausfallen, kann man natürlich auf die idee kommen, dass beljo der potentiell bessere bzw erfolgreichere spieler ist. das meinte ich damit. ich wollte dir natürlich nix unterstellen. und ich bin ja ehrlich froh wenn man durch daten/fakten belehrt wird, denn du hast natürlich völlig recht damit dass man immer die subjektive fanbrille trägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beljo hat es ja selbst auch Mal gesagt, er ist groß jedoch eher schlank als bullig und wirkt von der Körpersprache unfreiwillig lustlos. Das kommt halt in der Wahrnehmung der Fans dazu...

Edit: das solche Gerüchte kommen war aber auch klar, wenn wir ihn für z.B 8 kaufen und für 12 verkaufen können, bleibt nach allen Nebengeräuschen ein kleines plus, das passt gut finde ich, wenn man bedenkt was er uns durch seine Leistung vor allem im EC an Kohle brachte 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Beljo hat es ja selbst auch Mal gesagt, er ist groß jedoch eher schlank als bullig und wirkt von der Körpersprache unfreiwillig lustlos. Das kommt halt in der Wahrnehmung der Fans dazu...

das irritiert mich zum beispiel gar nicht. ich mag auch seine technik. die ist schon sehr fein, finde ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

das irritiert mich zum beispiel gar nicht. ich mag auch seine technik. die ist schon sehr fein, finde ich. 

Er hat auch eine gute Technik, wenn ich mir im Vergleich z.B Maierhofer oder Nuhiu in Erinnerung rufe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag