Rugby


Recommended Posts

letzter Zehner
Tintifax1972 schrieb vor 23 Minuten:

Nachdem ich mich durchaus als "Missionar" in Sachen Rugby in Austria berufen fühle antworte ich sehr gerne- alle Fragen kann ich aber nicht beantworten, weil es in Rugby zwei Codes gibt und ich auf Rugby Union spezialisiert bin. Du hast mit deinem Verwandten aber ein Spiel des vor allem in Australien populären Rugby League gesehen. 

Die Unterschiede sind nicht unerheblich, aber auch nicht so gravierend wie zB zwischen American Football und Rugby. Ein Artikel darüber findet sich hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_rugby_league_and_rugby_union

 

Rugby Union:
Ligen: Super Rugby (NZ/ZA/AUS + 1 Team aus Japan und ARG), Top 14 (FRA) und Premiership (ENG) sind sicher die drei stärksten.

Rugby League: Eindeutig die NRL (AUS/NZ) & Super League (ENG/FRA mit Möglichkeiten von kanadischen und walisischen Teams zur Qualifikation). 

Eine Spielerauswahl liefere ich dir nach, im Union gibt es derzeit Umbrüche, weil einige Stars den Zenit überschritten haben (zB Habana, Carter) oder kürzlich aufhörten (zB McCaw). Da muss ich mir selbst eine Auswahl zurecht legen. Im League kann ich dir aktuell keine Stars nennen, die ich kannte, wechselten zu Union (Sony Bill williams zB) hörten auf, oder versuchten sich auch in der NFL. 

Rugby Union: Historisch Neuseeland vor Südafrika und auf Augenhöhe England und Australien. Derzeit würde ich sagen,  dass Neuseeland vor England und Südafrika die Nase vorne hat. Australien auf dem absteigenden Ast. Weitere Weltspitze bildet sich aus Wales, Irland, Argentinien und ein bisschen dahinter noch Frankreich und neuerdings auch Schottland. 

Rugby League: Australien dominiert alles und fast zu jeder Zeit, dahinter matchen sich meistens Neuseeland und England um Rang 2. 

 

 

Nein. Regelwerk gilt bei beiden Codes analog zum Fußball weltweit. Bestenfalls kleinere Adaptionen (Anzahl Wechselspieler zB) sind regional änderbar. 

Zusatzinfo: Bei den olympischen Spielen ist seit Rio Union-7s-Rugby olympisch. Hier gibt es in der Weltspitze eine unglaubliche Dichte und die Fidschinseln (erstes Gold ever) sind da ganz vorne mit dabei. Da wird 7 gegen 7 bei de facto identen Union-Regeln gespielt. 

 

In Österreich gibt es kein professionelles Rugby (vereinzelt aber Profis, die zB in 2. oder dritten Ligen in England/Frankreich/Wales Geld verdienen/ten), weshalb die Lücke zu den Profinationen schon sehr groß ist. Sagen wir so: Wir sind unter vergleichbaren Nationen im hinteren Mittelfeld. 

Eine Starauswahl kriegst noch nachgeliefert. Bei Fragen nur zu- ich bin da sehr geduldig...

Danke dir!! Das es Union und League gibt wusste ich sogar. :D Wo kann man den Spiele am besten sehen? Auf DAZN sehe ich aktuell immer nur Spiele der NRL. Das ist mir leider etwas zu früh und Re-Live mag ich nicht so gerne wenn ich ehrlich bin, da bin ich wohl etwas eigen. Ich denke am besten lernt man das Spiel und die genauen Regeln inklusive Bezeichnungen durch Spiele schauen. 

Mich hat vor allem das sehr intensive Spiel beeindruckt und das es trotz enormer Härte doch sehr fair zugeht. Ein paar Knock Outs von Spielern habe ich auch schon mitbekommen, passiert aber wohl öfter. 

Das Wechseln zB. habe ich nicht ganz verstanden, man kann eine gewisse Anzahl Spieler aus aber auch wieder einwechseln? 

Ab welchem Alter gilt man beim Rugby als jung oder alt?


Große Danke nochmals an @Tintifax1972, werde sicher noch einige Male Fragen haben. 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Ich denke am besten lernt man das Spiel und die genauen Regeln inklusive Bezeichnungen durch Spiele schauen. 

Ja damit hast du recht und neben den Super-Rugby-Finals (diese Woche Semifinale) fängt bald The Rugby Championship an. Da spielen NZ/AUS/ZA/ARG. Jede Partie Weltklasse, spannend aber bei den Heimspielen von NZ nur selten. DAZN überträgt das bestimmt auch. Die Spiele in Südafrika und Argentinien sind auch für Morgenmuffel geeignet.
 

 

quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Mich hat vor allem das sehr intensive Spiel beeindruckt und das es trotz enormer Härte doch sehr fair zugeht. Ein paar Knock Outs von Spielern habe ich auch schon mitbekommen, passiert aber wohl öfter. 

Rugby ist in der Regel extrem harter aber fairer Sport. Skandale wegen unfairen Spiels gab es zugegebenermaßen aber auch in unserem Lager. Rudelbildung beim ref wirst du aber selten bis nie erleben.

 

quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Das Wechseln zB. habe ich nicht ganz verstanden, man kann eine gewisse Anzahl Spieler aus aber auch wieder einwechseln? 

Ist bei beiUnion prinzipiell wie beim Fußball- wer raus geht, darf nimmer rein (7 bei Finalspielen 8 Wechsel). Ausnahmen gibt es (blood-subsitution & first row rule), aber mit denen tangiere ich dich nciht weiter. Beim League schaut es etwas anders aus- 6 "interchanges" sind erlaubt, blood-subs zählen hier auch nicht mit. 

 

@Alter 

Prinzipiell so wie beim Fußball, in Nichtrugbynationen wie Österreich gibt es aber zahlreiche Beispiele von sportlichen, erfolgreichen Späteinsteigern. Ich selbst hatte meine ersten Erfahrungen mit Anfang 20, ehe ich nach einer 10-jährigen Pause (!) das Spiel eigentlich in meinen frühen bis mittleren 30igern richtig lernte. Jetzt bin ich Mitte 40 und spiele noch an und wann- freilich bin ich kein Leistungsträger mehr und meine Biographie ist schon eher die Ausnahme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Hab mir jetzt doch im Re-Live Modus von DAZN ein Rugby League Spiel (Storm - Sea Eagles) angeschaut. Werde da wahrscheinlich nicht drum herum kommen. Hätte wieder ein paar Fragen und zwar:

.Der Rugbyball darf bei einem Angriff ja nur nach hinten gespielt werden, gekickt also quasi ein Kickpass darf aber sehr wohl nach vorne ausgeführt werden? 

.Gibt es eine maximal Anzahl von Spielern die einen Gegenspieler zu Fall bringen dürfen? Was ich bisher gesehen habe sind es meistens zwischen 1-3. 

.Warum schießen die Teams trotz Ballbesitz den Ball manchmal nach vorne oder ins Out? 

.Sehe ich das richtig, dass nach einem TRY der Ball immer auf der Höhe ins Tor befördert werden kann auf der der TRY erfolgte? Sprich gelingt ein TRY in der Mitte, ist es sicher einfacher im Anschluss ein Tor zu erzielen als auf der Seite?

.Gibt es Ausschlüsse? Bisher habe ich nur eine Art Vermerk wahrgenommen. Wie oft darf man foulen ohne dafür das Spiel verlassen zu müssen? Was wird überhaut als Interference oder Foul gewertet?

.Gibt es eine Art Eigentor? Also wenn ich zB. über meine eigene Mallinie laufe? 

.Warum führen Spieler manchmal den Ball zu ihrem Fuß,berühren ihn kurz, nur um dann normal weiter zu laufen? 

 

.Könnte man theoretisch beim Ankick den Ball ins Tor schießen und dafür 2 Punkte erhalten? 

.Kann man während dem Angriff den Ball ins Tor kicken? 

.Wahrscheinlich dient das Tor aber lediglich dazu, um Zusatzpunkte nach dem TRY zu bekommen und hat sonst im Spiel keine weiter Funktion oder? Damit wären die beiden oberen Fragen irrelevant. 

 

Hoffe meine Fragen sind nicht zu dümmlich aber ganz blicke ich noch nicht durch, obwohl ich jetzt doch schon ein paar Spiele geschaut habe. 

 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel hab ich grad noch mitbekommen:

Es gibt im Rugby den sog. Penalty nach Regelverstößen, wo man den Ball entweder ins Out kickt und von dort mit Gasse weiterspielt oder den Ball zwischen die Pfosten durchkickt. Das gibt drei Punkte und ist - um mal ganz böse zu sein ;) - die Art, wie das englische Rugby Union Team hauptsächlich zu seinen Punkten kommt bzw anno dazumal Weltmeister geworden ist. Daneben kann man natürlich Kicks ausm Spiel probieren, dabei muß man aber einen Drop Kick machen, wo der Ball vorher am Boden aufkommt. (Das ist übrigens auch - wenn auch äußerst selten - im American Football möglich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Rugbyball darf bei einem Angriff ja nur nach hinten gespielt werden, gekickt also quasi ein Kickpass darf aber sehr wohl nach vorne ausgeführt werden? 

Ja. Allerdings darf der fangende Spieler zum Zeitpunkt des Kickpasses nicht im Abseits stehen.. Abseits im offenen Spiel = vor dem Ball in Spielrichtung stehen. Solche Pässe sind im League ziemlich häufig (beim letzten Versuch) und auch im Union wird es immer populärer.

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Gibt es eine maximal Anzahl von Spielern die einen Gegenspieler zu Fall bringen dürfen? Was ich bisher gesehen habe sind es meistens zwischen 1-3. 

Nein. 

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Warum schießen die Teams trotz Ballbesitz den Ball manchmal nach vorne oder ins Out? 

Im League will man so die direkte Ballübergabe nach dem 6. Tackle vermeiden und dem Gegner keine Meter schenken.

Im Union gilt ganz generell: Raumgewinn ist wichtiger als Ballbesitz. Also ist es im Union manchmal besser, wenn der Gegner in der eigenen 22 mit dem Ball fuhrwerkt als wenn man ihn selber 30-40 Meter dahinter hat. Zudem sind die Bälle nach Kicks ja sehr umkämpft ("up and under").

In das Out wird in beiden Codes vornehmlich nach Penalties gekickt. Man hat (aber nur nach Penalties) dennoch den Einwurf beim folgenden Scrum (League) oder Lineout Union) vgl. Jimmy.

Im Union kickt man auch dann absichtlich ins Out wenn man unter sehr großen Druck steht, bzw. taktisch um Raumgewinn zu erzielen. Es macht oft keinen Sinn den Ball im Spiel zu halten, wenn der Gegner sofort wieder da ist, da formiert man sich lieber neu via Lineout.  Das artete so aus, dass die Regeln vor einigen Jahrzehnten geändert wurden: Kickt jemand innerhalb der 22er in Out = Lineout dort wo der Ball rausging (wie beim Fußball). Außerhalb der 22er- wenn der Ball nicht vorher am Platz oder auf einem Spieler landete = Lineout wo der Kick war. 

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Sehe ich das richtig, dass nach einem TRY der Ball immer auf der Höhe ins Tor befördert werden kann auf der der TRY erfolgte? Sprich gelingt ein TRY in der Mitte, ist es sicher einfacher im Anschluss ein Tor zu erzielen als auf der Seite?

Ganz exakt erkannt. 

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Gibt es Ausschlüsse? Bisher habe ich nur eine Art Vermerk wahrgenommen. Wie oft darf man foulen ohne dafür das Spiel verlassen zu müssen? Was wird überhaut als Interference oder Foul gewertet?

League bin ich in der Frage auch nicht 100%ig sattelfest. Tendenziell darf man im League ein bissi mehr im 1 vs 1 was im Union bereits verboten ist. Es gibt dafür halt keine gebundenen Formationen im offenen Spiel.

Union: Es gibt sehr viele Fouls. Prinzipiell kann man für jedes Foul auch gelb bekommen (=10 Minuten Sinbin) oder Rot (wie im Fußball) bekommen. Häufig Karten im Union bekommt man wegen Dangerous Tackle (Hightackle über der Schulterlinie oder sogenannte "speartackle" ---> rote Karte), wiederholter Obstruction (Ballträger muss getackelt werden können), wegen Dauerabseits und natürlich wegen Meckern. 
Schlägereien, wo beide "wollen" werden meistens mit Gelb geahndet. 

Penaltytry: ist das Gegenstück zum Elfer. Wenn jemand einen Try absichtlich via Foul verhindert, dann pfeift der ref penaltytry. Ausübung wie ein Penalty direkt unter den Stangen, der 7 Punkte zählt. 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Gibt es eine Art Eigentor? Also wenn ich zB. über meine eigene Mallinie laufe?

Es gibt in Rugby keine Eigentore. Wenn man den Ball im eigenen Malfeld "totlegt" geht es mit einem 22m-Droput (der Gegner hat den Ball reingetragen/gekickt)  bzw. Scrum (der eigene mann hat Ball reingetragen gekickt) an der 5 Meter. Wie das im league abläuft weiß ich nicht ganz genau, es gibt dort aber definitiv keine Möglichkeit eines Eigentors (auch so was wie "Safety" im AFB gibt es nicht).

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

.Warum führen Spieler manchmal den Ball zu ihrem Fuß,berühren ihn kurz, nur um dann normal weiter zu laufen? 


Der Spieler hat so einen Penalty oder Freekick ausgeführt. Penalties können auch schnell angespielt werden und das Spielt geht weiter. War in dem Fall sicher so.

 

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Könnte man theoretisch beim Ankick den Ball ins Tor schießen und dafür 2 Punkte erhalten? 

Nein. Der Ball muss vor der Mallinie aufkommen bzw. in das Spiel gebracht werden. Das würde nicht zählen.

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Kann man während dem Angriff den Ball ins Tor kicken? 

Ja via Dropgoal vgl. Jimmy. Dropgoals sind dann extrem wichtig, wenn es eng hergeht und werden oft zum Schluss versucht.

 

 

quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Wahrscheinlich dient das Tor aber lediglich dazu, um Zusatzpunkte nach dem TRY zu bekommen und hat sonst im Spiel keine weiter Funktion oder?

Conversions (Zusatzpunkte nach Tries), Penalties und Drop-Goals. also wenig ist das nicht...

 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Tintifax1972 schrieb vor 5 Minuten:

Ja. Allerdings darf der fangende Spieler zum Zeitpunkt des Kickpasses nicht im Abseits stehen.. Abseits im offenen Spiel = vor dem Ball in Spielrichtung stehen. Solche Pässe sind im League ziemlich häufig (beim letzten Versuch) und auch im Union wird es immer populärer.

 

Nein. 

 

Im League will man so die direkte Ballübergabe nach dem 6. Tackle zu vermeiden und dem Gegner keine Meter schenken.

Im Union gilt ganz generell: Raumgewinn ist wichtiger als Ballsbesitz. Also ist es im Union manchmal besser, wenn der Gegner in der eigenen 22 mit dem Ball fuhrwerkt als wenn man ihn selber 30-40 Meter dahinter hat. Zudem sind die Bälle nach Kicks ja sehr umkämpft ("up and under").

In das Out wird in beiden Codes vornehmlich nach Penalties gekickt. Man hat (aber nur nach Penalties) dennoch den Einwurf beim folgenden Scrum (League) oder Lineout Union) vgl. Jimmy.

Im Union kickt man auch dann absichtlich ins Out wenn man unter sehr großen Druck steht, bzw. taktisch um Raumgewinn zu erzielen. Es macht oft keinen Sinn den Ball im Spiel zu halten, wenn der Gegner sofort wieder da ist, da formiert man sich lieber neu via Lineout.  Das artete so aus, dass die Regeln vor einigen Jahrzehnten geändert wurden: Kickt jemand innerhalb der 22er in Out = Lineout dort wo der Ball rausging (wie beim Fußball). Außerhalb der 22er- wenn der Ball nicht vorher am Platz oder auf einem Spieler landete = Lineout wo der Kick war. 

 

Ganz exakt erkannt. 

 

League bin ich in der Frage auch nicht 100%ig sattelfest. Tendenziell darf man im League ein bissi mehr im 1 vs 1 was im Union bereits verboten ist. Es gibt dafür halt keine gebundenen Formationen im offenen Spiel.

Union: Es gibt sehr viele Fouls. Prinzipiell kann man für jedes Foul auch gelb bekommen (=10 Minuten Sinbin) oder Rot (wie im Fußball) bekommen. Häufig Karten im Union bekommt man wegen Dangerous Tackle (Hightackle über der Schulterlinie oder sogenannte "speartackle" ---> rote Karte), wiederholter Obstruction (Ballträger muss getackelt werden können), wegen Dauerabseits und natürlich wegen Meckern. 
Schlägereien, wo beide "wollen" werden meistens mit Gelb geahndet. 

Penaltytry: ist das Gegenstück zum Elfer. Wenn jemand einen Try absichtlich via Foul verhindert, dann pfeift der ref penaltytry. Ausübung wie ein Penalty direkt unter den Stangen, der 7 Punkte zählt. 

Es gibt in Rugby keine Eigentore. Wenn man den Ball im eigenen Malfeld "totlegt" geht es mit einem 22m-Droput (der Gegner hat den Ball reingetragen/gekickt)  bzw. Scrum (der eigene mann hat Ball reingetragen gekickt) an der 5 Meter. Wie das im league abläuft weiß ich nicht ganz genau, es gibt dort aber definitiv keine Möglichkeit eines Eigentors (auch so was wie "Safety" im AFB gibt es nicht).

 


Der Spieler hat so einen Penalty oder Freekick ausgeführt. Penalties können auch schnell angespielt werden und das Spielt geht weiter. War in dem Fall sicher so.

 

 

Nein. Der Ball muss vor der Mallinie aufkommen bzw. in das Spiel gebracht werden. Das würde nicht zählen.

 

Ja via Dropgoal vgl. Jimmy. Dropgoals sind dann extrem wichtig, wenn es eng hergeht und werden oft zum Schluss versucht.

 

 

Conversions (Zusatzpunkte nach Tries), Penalties und Drop-Goals. also wenig ist das nicht...

 

Danke, danke, du kennst dich echt gut aus. Darf ich fragen wo du Spiele verfolgst? Also welchen Anbieter nutzt du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 8 Minuten:

Danke, danke, du kennst dich echt gut aus. Darf ich fragen wo du Spiele verfolgst? Also welchen Anbieter nutzt du? 

Ich bin beruflich ein bisschen privilegiert und schaue sehr viel auf SKY UK. Zuhause nutze ich DAZN. Viele Spiele werden aber oft durch die Welt/Kontinentalverbände von sich aus gestreamt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Rugbyregeln. Mit den Schautafeln habe ich sie vor vielen Jahren gelernt und sie sind (ein bisschen dadaptiert) immer noch online:

Union (die wichtigsten Regeln dann in der rechten sidebar)
http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/rugby_union/rules_and_equipment/4200680.stm

League

http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/rugby_league/rules_and_equipment/default.stm

Wenn dich bei League durchclickst, wird die Frage nach dem absichtlichen Kick ins out auch gut erklärt.

Diese Seiten haben mir als Anfänger anno Schnee viel geholfen- das wichtigste ist kompakt da, der Rest kommt auf der Basis von selbst. Die Regeln sind zwar nicht die einfachsten in der Sportwelt- aber wenn man das Spielprinzip verstanden hat auch kein unüberwindbares Hindernis.

Es kann mich aber dennoch jeder weiter löchern. Bei den Fragen bin ich erstaunlich geduldig (was ich sonst eher nicht bin). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag:

Crusaders gewinnen das Super-Rugby-Finale gegen die Lions im ausverkauften Ellis-Park. Die Heimischen starteten noch eine Aufholjagd, wurden aber durch eine in meinen Augen völlig lächerliche rote Karte eingebremst. Genau für so was (Tackle in the air) gibt es Gelb, der Spieler hatte die Möglichkeit sich beim Fall zu schützen/abzustützen. Rot mM nur dann, wenn er ihn so runter bringt, dass er selbst nur noch Passagier ist (Speartackle, Aufprall mit Kopf/Genick). Hat das Spiel negativ beeinflusst, die Lions haben in Unterzahl noch aufgeholt.
Red Card Incident bei 1:30

 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die springbokds liefen gestern bei den All Blacks in ein historisches Debakel. 0:57- das dürfte ohne nachzuschauen ganz generell die höchste Niederlage aller Zeiten gewesen sein.
Das nachdem sich die AB gegen Australien und Argentinien eher abgeplagt haben.

Da waren teilweise freilich schon tolle Tries dabei gestern:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Hab mir heute das Halbfinalspiel zwischen den Sydney Rooster und den North Queensland Cowboys in der NRL angesehen. 
Die Regeln habe ich jetzt so zu 60% drauf (Tendenz steigend :D). In der ersten Hälfte war es eigentlich eine recht souveräne Leistung der Cowboys, die Defensive stand relativ gut und so konnten sich die Roosters offensiv kaum entfalten. Mit 6:8 ging es in die Pause. Die zweite Hälfte begann dann ausgeglichener, am Ende konnten sich die Cowboys (meiner noch nicht fachkundigen Meinung nach :D) verdientermaßen mit 16:29 durchsetzen. Besonders der TRY bei Minute 2.33 im unten angeführten Highlight Video habe ich in meiner noch sehr kurzen Rugby"fan" Zeit in der Form noch nie gesehen. Auch durfte ich mein erstes Live-Fieldgoal bewundern. 

Insgesamt war es ein spannendes Spiel mit für mich einigen tollen Spielzügen und Szenen. Auch beeindruckend, wie souverän und präzise der Kicker/Locker?, Second Row Spieler? Ethan Lowe den Ball sowohl behauptet, als auch ins Tor schießt. Jason Taumalolo von den Cowboys ist eine unglaubliche Kante:eek:. Wie der die Gegner wegdrückt ist schon auch ziemlich stark. Danke nochmals an dieser Stelle bei @Tintifax1972 für die Hilfe mit den Regeln, ein unglaublich hartes, interessantes und auch taktisches Spiel. 

 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.