Rugby


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Zwei Monate vor der WM kristallisieren sich langsam, aber sicher die Favoriten heraus. Es sind diese (in der Reihenfolge) Frankreich, Neuseeland und Irland. Außenseiterchancen für Südafrika und Schottland, sofern sie über die Pool-Phase kommen.

Dark Horse ist abermals Argentinien (heute mit einem elektrisierenden Sieg in Australien). Bei den Wallabies bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie über die Gruppenphase hinauskommen, was die derzeit aufführen, könnte sie auch über Wales, Fidschi und gar Georgien stolpern lassen. Japan (mit Argentinien und England im Pool) kann ich derzeit nicht einschätzen, eine Sensation/WM ist bei denen aber fast schon Standard. 

Italien hat das Pech, mit FRA und NZ in derselben Gruppe zu sein, in jedem anderen Pool würde ich ihnen ein Viertelfinale geben. Der Rest wird mit dem KO-Bewerb nichts zu tun haben, es gibt aber noch andere, wichtige Fragen: Beispielsweise sind die Pooldritten für die nächste WM qualifiziert. Für Samoa und Tonga nicht unmöglich. Namibia wiederum hat die einmalige Chance, erstmals ein WM-Spiel zu gewinnen: Gegen Uruguay.

Enjoy the tournament gilt für Chile, Portugal und Rumänien. 
 

Hier der Gamewinning-Try von Argentinien eben. Sogar mit dem Vid-Ref nicht hundertprozentig aufzulösen. Ich als Ref handhabe es auch so: Im Zweifelsfall für den Angreifer.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Tintifax1972 schrieb vor 16 Stunden:

Zwei Monate vor der WM kristallisieren sich langsam, aber sicher die Favoriten heraus. Es sind diese (in der Reihenfolge) Frankreich, Neuseeland und Irland. Außenseiterchancen für Südafrika und Schottland, sofern sie über die Pool-Phase kommen.

Dark Horse ist abermals Argentinien (heute mit einem elektrisierenden Sieg in Australien). Bei den Wallabies bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie über die Gruppenphase hinauskommen, was die derzeit aufführen, könnte sie auch über Wales, Fidschi und gar Georgien stolpern lassen. Japan (mit Argentinien und England im Pool) kann ich derzeit nicht einschätzen, eine Sensation/WM ist bei denen aber fast schon Standard. 

Italien hat das Pech, mit FRA und NZ in derselben Gruppe zu sein, in jedem anderen Pool würde ich ihnen ein Viertelfinale geben. Der Rest wird mit dem KO-Bewerb nichts zu tun haben, es gibt aber noch andere, wichtige Fragen: Beispielsweise sind die Pooldritten für die nächste WM qualifiziert. Für Samoa und Tonga nicht unmöglich. Namibia wiederum hat die einmalige Chance, erstmals ein WM-Spiel zu gewinnen: Gegen Uruguay.

Enjoy the tournament gilt für Chile, Portugal und Rumänien. 
 

Hier der Gamewinning-Try von Argentinien eben. Sogar mit dem Vid-Ref nicht hundertprozentig aufzulösen. Ich als Ref handhabe es auch so: Im Zweifelsfall für den Angreifer.
 

 

Einmal mehr thx für die Analyse! Ich hoffe tatsächlich auf den großen Coup für Irland, hoffe dass da auch die mentale Reife da ist. 

Wie schätzt du England und Wales ein? Erweiterter Favoritenkreis oder eher ohne Titelchance? 

Und hinsichtlich der nicht ganz unwichtigen dritten Plätze - Fidschi ist eher klarer Favorit gegen Georgien? 

Würde mich ja fast reizen, die WM vor Ort zu sehen, aber ist preislich und urlaubstechnisch etwas anspruchsvoll. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb vor 56 Minuten:

Einmal mehr thx für die Analyse! Ich hoffe tatsächlich auf den großen Coup für Irland, hoffe dass da auch die mentale Reife da ist. 

Wie schätzt du England und Wales ein? Erweiterter Favoritenkreis oder eher ohne Titelchance? 

Und hinsichtlich der nicht ganz unwichtigen dritten Plätze - Fidschi ist eher klarer Favorit gegen Georgien? 

Würde mich ja fast reizen, die WM vor Ort zu sehen, aber ist preislich und urlaubstechnisch etwas anspruchsvoll. :(

Ich halte Wales für weit überaltert und England zu fantasielos, mit Schwächen auf wichtigen Positionen. Ganz chancenlos sind beide dennoch nicht, für England spricht das schier unerschöpfliche Reservoir an Spielern, bezüglich Breite am Toplevel sind sie ganz vorne dabei Vielleicht schlagen da welche vom Großgeschwader ein und wir sehen ein England mit neuen Gesichtern.

Für Wales spricht die Auslosung Möglicherweise kommen sie komfortabel und als Poolgewinner in die KO-Spiele. Sonst spricht nicht viel für Wales, die den Umbau einer guten Generation zu lange vor sich herschoben. Kurz: Ich sortiere beide Teams vom Favoritenkreis aus, kann mich aber leicht irren. Irgendwen muss man aber streichen, sonst kann ich mir das Posten sparen indem einfach die 6N und TRC zu Favvos erklärt werden…

Für Irland spricht die Form, der Kader, das Selbstvertrauen. Gegen Irland deren Nimbus, „keine Turniermannschaft“ zu sein. Tatsächlich kamen sie noch nie über  ein 1/4-Finale bei der WM hinaus. Was allerdings eine Kopf- & Umfeldsache ist, die meisten Spieler waren ja bestenfalls bei einer WM dabei.

Ja, Fidschi ist leicht gegenüber Georgien zu favorisieren. Ganz klarer Favorit sind sie aber nicht. Bei der letzten WM war Georgien schon Gruppendritter.

 

Mir selbst ist die WM vor Ort übrigens auch zu teuer. Da stieg ich im Fußball ja auch schon länger aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt geht es wirklich bald los mit der Rugby-WM in Frankreich. Langsam aber sicher liegen die derzeitigen Stärkeverhältnisse auf dem Tisch, so richtig bluffen kann niemand mehr.

England droht ein riesiges Fiasko. Diese Mannschaft ist uninspiriert, nicht mal physisch überzeugend und hat mit Owen Farell einen handfesten Skandal am Hals. Der Spielmacher Owen Farell kassierte gegen Wales eine klare Rote Karte (zuerst gelb, wurde später in Rot umgewandelt), das (englandlastige) Disziplinarkomitee stufte das ganze beim Wiederholungstäter Farell wieder auf Gelb zurück. In den rugbyaffinen Ländern schlägt diese Geschichte derart hohe Wellen, dass sich World Rugby das nochmals anschaut. Es geht da nicht mehr und nicht weniger als um die Reputation des Sports. Egal ob mit oder ohne Farell- England wird bei der WM keine große Rolle spielen. Ein Vorrundenaus ist sogar nicht mehr ausgeschlossen, auch wenn Japan nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren scheint. Argentinien darf sich auf die Gruppe beinahe freuen. 

Frankreich war in den Vorbereitungsspielen nicht mehr so grandios wie in den letzten beiden 6-Nation-Spielen, dafür bekamen sie aber auch mit Schottland und Fidschi ernsthafte Gegner vorgesetzt. Diese beiden könnten Stand heute in der Südafrika/Irland bzw. Australien/Wales-Gruppe für eine Überraschung sorgen und einen der beiden strauchelnden Tier1-Nationen heimschicken. Bei Fidschi werde ich wohl darauf wetten. 

Rumänien kassierte von Italien und Georgien jeweils über 50 Punkte, da sehe ich sogar gegen die wahrscheinlichen 1b-Teams von Südafrika und Irland tiefschwarz. Ein dreistelliges Ergebnis nicht ausgeschlossen. Namibia verlor indes gegen die beiden "kleinen" südamerikanischen WM-Teilnehmer Uruguay und Chile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Australien wird übrigens im Hinblick auf die Heim-WM 2027 mit einer ziemlich jungen Truppe in Frankreich auftreten. Die beiden prominentsten Abwesenden sind Rekordspieler Michael Hooper und Sidestepper Quade Cooper. Ich habe meine Zweifel, ob sich das nun schon positiv auswirkt. Allerdings muss man ja mal mit einem Umbau beginnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Rugby-WM in Frankreich: Die Kirche der 200 toten Rugbyspieler - Sport - derStandard.at › Sport

 

ein feiner Bereicht... 

Langsam wirds ernst... ich freu mich schon auf FRA NZ...

Wenns die Franzosen da schaffen sich nicht selbst zu schlagen sehe ich sie fast im Finale. 

RSA auch sehr stark in den letzten Vorbereitungsspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Tintifax1972 schrieb am 26.8.2023 um 19:23 :

Bäm! Und gestern haben die Bokke die All Blacks (letztere freilich mit Rot) vernichtet.

Diese Rugby-WM hat in der Gruppenphase Sensationspotenzial.

 

IMG_2550.jpeg

Irgendwie wusste ich warum ich 2015 in England eine Fidschi Fahne gekauft hab..  das oval schließt sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
marco1989 schrieb vor 3 Stunden:

Wo kann man die WM im Fernsehen oder so schauen ? 

Pro7Maxx zeigt 35 der 48 Spiele live & den Rest im Stream, sollte wie gehabt auch für Österreich gelten: https://www.ran.de/sports/rugby/wm/news/rugby-wm2023-live-spiele-im-free-tv-alle-partien-im-kostenlosen-livestream-84584

Bin langsam echt schon gehypt und gespannt, was das für ein Turnier wird, auch via Social Media fachen die ganzen coolen Teaser echt die Freude darauf an. Frankreich scheint auch bei den Fans sehr überzeugend zu sein, ich persönlich hoffe ja auf einen irischen Coup, wobei das Halbfinale schon sensationell wäre... und immer sehenswert finde ich auch die Teams aus dem Pazifik, wobei ich die Underdogs aus Uruguay, Chile & Portugal auch etwas mehr zu verfolgen versuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doena schrieb vor 23 Stunden:

Ich lache immer über die Leute die sich Fussball nur zur WM Zeit anschauen und dann kehre dann selbst alle 4 Jahre wieder zurück zum Rugby Thread im ASB  hehe :v:

Deto :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ah, Rugby WM in Frankreich, da werden Erinnerungen an ein Auslandssemester wach, vor dessen Antritt ich keine Ahnung davon hatte, daß die Rugby WM überhaupt kurz bevor steht, geschweige denn, daß sie in Frankreich (und Cardiff, gö All Blacks?) ausgetragen wird. Das sollte sich kurz nach meiner Ankunft in Paris sehr schnell ändern :D

Etwa aus der Zeit stammen auch die großartigen Videos von "Alternative Rugby Commentary" und aus Anlass der WM sein die 10 Gebote in Erinnerung gerufen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.