Rugby


Recommended Posts

jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Das beste am Spiel gestern waren die Rants vom Manuel Wilhelm darüber, daß es bei den Franzosen komplett an einem Plan und an Einstellung fehlt...

Womit er vor allem mit dem Plan auch absolut recht hat. Das war schon in der zweiten Hälfte gegen Wales gut erkennbar, dass diese Truppe eigentlich nicht weiß, wer wohin laufen soll. Ist halt bei 15 gegen 15 dann net so klass, wenn alles dem Zufall überlassen wird.

Ich finde die beiden Kommentatoren übrigens ganz große Klasse. Die schaffen einen Spagar zwischen sportlichen Kommentar und den Zuschauern eigentlich erst erklären worum es geht. Das ist ganz ganz schwer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6Nations pausiert die Woche, dafür finden Spiele in der European Championship aka B-6Nations statt. Klare Sachen für Russland (vs Belgien) und Rumänien (vs Deutschland). Deutschland wohl doch der Abstiegskandidat #1- die brauchen zuhause gegen Spanien im letzten Spiel ziemlich sicher einen 5-Punkter und das ist in der Verfassung auch gegen eine B-Elf von Spanien fraglich.

Ein bisschen Gossip aus der 2. europäischen Reihe:
- In Russland ist man mit der Terminansetzung der Championship ganz und gar unzufrieden. Im Februar und März ist in Russland keine Saison, tiefste Winterpause. Es gibt da Stimmen die sich eine Übersiedelung des Verbands nach Asien wünschen würden.

- In Rumänien hat der Sport schon ganz klar bessere Zeiten gesehen. Früher einmal hatte man volle Stadien in Bukarest, jetzt sind´s gerade mal so 1000 in Botosani. Die vom Verband verkackte WM-Quali tut da sein Übriges. 

- Deutschland wird von der Community tw. spöttisch als "Amateur Barbarian XV" bezeichnet- eine Anspielung auf die aus zig Nationalitäten zusammengesetzte deutsche XV. Wenn Deutschland absteigt, dann ist die Entwicklungspolitik des Verbands, der auf eine konkurrenzfähige Spitze zu Lasten des Unterbaus ganz klar gescheitert. Da wird es wieder mal rundgehen- in Deutschland keine Seltenheit. 

- Premiership England
Via Dazn gibt es ja immer ein Freitags- und ein Sonntagsspiel zu sehen. Ist derzeit meine Lieblingsliga noch vor Superrugby auf der Südhalbkugel (Saison hat eben eröffnet). war nicht immer so- aber derzeit ist die PS mM nach globaler Trendsetter. Wie aggressiv dort insbesondere von den Backs verteidigt wird, wie die fast schon im 7s-Style aus der Linie zum Mann marschieren ist schon eine neue Entwicklung (mit der die franzosen überhaupt nicht zurecht kamen letzte Woche).

Gestern sah ich Gloucester vs. Exeter. Exeter musste 6 (!) Stammspieler wegen 6Nations vorgeben (die fehlen durchgehend, auch bei spielfreien Wochen). Man stelle sich das im Fußball vor....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 7 Stunden:

Gestern sah ich Gloucester vs. Exeter. Exeter musste 6 (!) Stammspieler wegen 6Nations vorgeben (die fehlen durchgehend, auch bei spielfreien Wochen). Man stelle sich das im Fußball vor....

Um wieder mal den Vergleich zum Cricket zu ziehen ;): Dort werden die Nationalspieler Englands mit sog. "Central Contracts" ausgestattet, also primär vom Nationalverband beschäftigt. Die Liga mit County Cricket hat zwar viel Tradition, aber ist nicht grad der Publikumsrenner.

Soweit ich das gesehen habe, verwenden Irland und Neuseeland im Rugby ebenso "central contracts" und z.B. Eddie Jones hätte das auch recht gerne in England.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Um wieder mal den Vergleich zum Cricket zu ziehen ;): Dort werden die Nationalspieler Englands mit sog. "Central Contracts" ausgestattet, also primär vom Nationalverband beschäftigt. Die Liga mit County Cricket hat zwar viel Tradition, aber ist nicht grad der Publikumsrenner.

Soweit ich das gesehen habe, verwenden Irland und Neuseeland im Rugby ebenso "central contracts" und z.B. Eddie Jones hätte das auch recht gerne in England.

Die Waliser haben das mehr oder weniger auch. Wobei ich nicht glaube, dass sich dieses Modell auf Dauer halten wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 2 Minuten:

Aus sportlicher oder aus wirtschaftlicher Sicht?

Wenn so willst beides. Die prosperierende Premiership wird sich irgendeinmal dagegen wehren. Dann wird halt zur Diskussion stehen entweder die 6N auf drei Monate zu verteilen, oder diese im Mai/Juni zu spielen. Sportlich wäre beides für die 6N aber ganz schlecht. So 5 Jahre wird das schon noch so gehen, spätestens wenn die Rugbyvereine dann nicht mehr in den Händen britischer Traditionalisten sind, kommt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankreich stark verbessert heute und der Lohn war ein Sieg gegen Schotten die ihre eigene Chancen nicht ausspielen konnten. Den jetzt laufenden Schlager WalvsEng kann ich leider nicht sehen.
Was mich ärgert: Die Scrums werden immer mehr zur Farce weil es anstatt Competition einen taktischen Wettbewerb für einen Penalty gibt. Das ist nicht im Sinne der Spielprinzipien.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jimmy1138 Daheim ist Italien selten ein gemächlicher Nachmittagsspaziergang. Stress hatten die Iren übrigens schon mit der Polizeieskorte auf dem Weg zum Stadion :lol:
 

Further news: Einer der ganz großen Stars der letzten WM, Julian Savea, kämpft in Toulon um seine Karriere. Er wird dabei vom Klubbesitzer und seiner Tochter öffentlich niedergemacht.

https://www.stuff.co.nz/sport/rugby/110831973/axed-julian-savea-mocked-by-daughter-of-toulon-owner-mourad-boudjellal?fbclid=IwAR2f7YQErtwWR-9vfFK6QpshSxr34J6e0lBdNtBJlV7Gv7JsJD2zZJZBhTc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rugby gibt es derzeit Riesenaufregung um eine geplante sogenannte "World League". 

Diese Serie würde die 6Nations und "The Rugby Championship" vereinen und zusätzlich noch die USA und Japan aufnehmen. Keine Pacific Islands, kein Georgien- und natürlich wird das Spektakel als geschlossene Gesellschaft betrieben, weil sonst müsste ja wohl Japan oder die USA mal wieder aussetzen. Die T2-Nationen außer USA & Japan (T2 = Tier 2 = Länder wie Georgien, Fidschi, Samoa, Tonga) sind erwartungsgemäß außer sich, sprechen gar vom "Ende des Sports auf den Pacific Islands". Andere Kommentatoren sprechen von einem "großartigen Job von World Rugby, das World Rugby zu killen". Wiederum andere loben gar mein Avatar "Blatter war durch und durch korrupt hat aber dafür viel für die kleinen Nationen geleistet. Bei uns ist man nur korrupt." 
Es gibt auch Stimmen die meinen, "die WM wird entwertet", "die British Lions gibt es dann nimmer" oder  "Rugby gibt´s dann nur noch im Pay-TV".


Es gibt aber natürlich auch Befürworter, die auf die Zuschauerzahlen bei den Länderspielen verweisen, dass man über diesen Weg neue Märkte erschliessen kann, und und und. Diese Argumente kann man nicht einfach vom Tisch wischen, vor allem in den USA und Japan würden die TV-Zahlen wohl geradezu explodieren wenn es regelmäßig Spiele gegen die AB & Co. gibt. 

Aber natürlich geht es um erster Linie um das Geld. Die treibende Kraft hinter dieser NFL-ähnlichen Liga dürfte der Vizepräsident von World Rugby, Agustin Pichot sein. Der Argentinier hat es zumindest vorangetrieben und handelt dabei wohl auch im Auftrag seiner Heimat, dessen Verband dringend Geld zum Aufbau einer Profiliga benötigt. Diese World League beschert Argentinien Pflichtspiele gegen die 6Nations und damit erheblich höhere Einnahmen. 

Persönlich bin ich gegen die Amerikaniserung von Rugby. Ich habe auch mittlerweile Umweltschutzbedenken, wenn neben Superrugby auch eine zweite Liga dauernd quer über den Globus jettet. Die Spieler wären da auch noch zu erwähnen, die haben zwar nicht mehr Spiele (Die World League geht dann auf Kosten der November & Juni Tests) aber erheblich mehr Flugmeilen ínklusive Jetlag und Klimaschock zu absolvieren. Da werden auch nicht alle begeistert sein. Und wenn die Clubs dann noch länger auf ihre NT-Spieler verzichten müssen, werden sie noch früher als von mir hier schon prognostiziert auf die Barrikaden steigen. 
Wenn es zumindest auf eine durchlässige Liga hinausläuft, kann ich aber damit leben, auf mich wird eh keiner hören.

Für Länder wie Österreich wird sich durch die World League übrigens nichts ändern. 

Hier ein paar Artikel zu dem Thema:

https://www.sport24.co.za/Columnists/GarrinLambley/world-rugby-doing-a-fine-job-of-killing-world-rugby-20190228
https://www.stuff.co.nz/sport/rugby/international/110939176/the-death-of-pacific-island-rugby-world-rugby-blasted-over-world-league
https://www.theguardian.com/sport/2019/feb/28/rugby-union-world-league
https://www.skysports.com/rugby-union/news/12321/11650739/rugby-world-league-proposal-concerns-from-players-a-surprise-says-world-rugby


Ganz so dramatisch sehe ich die Situation nicht. Ich bin zwar prinzipiell gegen diese

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.