Rugby


Recommended Posts

werden uns wohl im zuge unseres besuchs in london nächsten samstag ein match in england anschauen.

london broncos - salford city reds im twickenham stoop :)

Das ist ein Rugby League (13er-Code) Spiel. Aber für nicht so Rugby-affine ist ein League Spiel eh besser, weil die Regeln einfacher sind. Außerdem wird mehr gepunktet normalerweise. Wenn nach Twickenham fährst, lernst auch (sofern net schon kennst) die Vorzüge "normaler" britischer Eisenbahngarnituren kennen :lol:. Sind aber nur ein paar Stationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist da der unterschied? ( rugby mässig )

Sportlich

Union: Scrum umkämpft (8 gegen 8)

League: Scrum de facto uncontested 6 gegen 6 (Sinn: Dass viele Leute auf engem Raum sind- mehr Raum zur verfügung steht)

Union: Ruck & Mauls (Gebundene Gruppentechnik)

League: Immer Mann gegen Mann bzw. Mann gegen mehrere Männer (Mitspieler dürfen sich nciht binden)

Union: Ball ist immer umkämpft (außer Penaltys & Conversions)

League: Rundenbasiert in Anzahl der Tackle. Nach dem 6. Tackle geht der Ball automatisch zum Gegner- kommt de facto nie vor wird gekickt.

Union: Try = 5 Punkte Conversion = 2 Punkte

League: Try = 4 Punkte

Union: Line-Out (Gasse) bei Ball im Out

League: Scrum nach Ball im Out.

Union: 15 gegen 15

League: 13 gegen 13

Das sind die wesentlichsten Unterschiede.

Rugby Union gilt auf den Inseln gemeinhin als Sport der gehobenen Mittelklasse bis Oberschicht, League als das arbeiterrugby. Das lässt sich heute aber nimmer so ganz aufrecht halten.

Hier noch ein Link http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_rugby_league_and_rugby_union

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

The Rugby-Championship (vormals Tri-Nations) haben mit einem Hit begonnen: Australien gegen All Blacks. Leider hielt der Schlager nicht ganz was ver versprach- haarsträubende Handlingfehler der Wallabies und der ein bisschen kleinlich pfeifende irische Ref waren hauptverantwortlich dafür.

In HZ 1 hatte man manchmal den Eindruck da spielt Austria net Australia (heute übrigens ohne Reizfigur Quad Cooper). So gewannen die All Blacks ohne zu glänzen mit 27:19 beim Erzrivalen. Letztere übrigens noch mit zahreichen Altstars im Aufgebot, der Umbau im Hinblick auf die WM 2015 ist wohl einmal auf nächstes Jahr verschoben worden.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hey ho, let's go!

Eigentlich eine sensationelle Entwicklung im österreichischen Rugby, heuer gibt es eine dritte Leistungsstufe neben Eliteliga und Nationalliga: Landesliga NÖ / Regionalliga Süd!

Landesliga NÖ: Donau III, Spartans Melk, RC Krems, RC Linz II.

Regionalliga Süd: RC Graz II, ARC Leoben, Klagenfurter Tigers.

Natürlich für mich der Süden interessanter! :)

@Tintifax1972

Für mich war Twickenham selbst aus London noch eine Weltreise (aber absolut geil)... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine sensationelle Entwicklung im österreichischen Rugby, heuer gibt es eine dritte Leistungsstufe neben Eliteliga und Nationalliga: Landesliga NÖ / Regionalliga Süd!

Landesliga NÖ: Donau III, Spartans Melk, RC Krems, RC Linz II.

Regionalliga Süd: RC Graz II, ARC Leoben, Klagenfurter Tigers.

Natürlich für mich der Süden interessanter! :)

@Tintifax1972

Für mich war Twickenham selbst aus London noch eine Weltreise (aber absolut geil)... ;)

Jo des schaut jetzt auch in Österreich nimmer so schlecht aus. Das Niveau ist sprunghaft angstiegen in den letzten 2-3 Jahren. Mannschaften wie Stade oder Innsbruck spielen jetzt auf dem Level wie Donau vor 2-3 Jahren, Donau wiederum hat den Anschluss an den Vereinsmittelbau in Mittel & Südosteuropa (außer Rumänien) geschafft. Auch in der Nationalliga wird jetzt ein viel besseres Rugby gespielt- das beobachte ich ja anhand von Graz die ganze Zeit. Am nächsten Nachbarn orientieren wir uns ja ;).

Allerdings kann das sehr schnell wieder anders sein, Celtic, Donau, Damen und Nationalteam sind jetzt vorerst de facto obdachlos, mussten aus Schönbrunn raus. Donau ist zwar einerseits der unpopulärste Club beim Rugbyrest- andererseits als standortbestimmung was hier möglich ist auch zugleich sehr wichtig. Wenn die niveaumäßig abkacken, dann wird auch der Rest schwächer.

@3. Leistungsstufe

Klingt ja auf den ersten Blick net so toll, mit 7 Mannschaften eine 3. Leistungsstufe zu machen- jeder der das heimische Rugby kennt weiß aber, dass das geradezu sensationell ist. Wir sind hier eh schon ganz damisch auf das Spiel gegen Graz nächste woche und 4 oder 5 von uns haben Graz gleich doppelt: In der Regionalliga nächsten samstag und morgen in Maribor. Wir haben nämlich Maribor für die Nationalliga 6 Spieler verliehen ;).

Nächste saison will ich freilich selber in der Nationalliga spielen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein intensives Spiel zwischen den All Blacks und den Springboks! Das war schon fast eine Gänsehautpartie. Die springboks haben aber eine sensation versemmelt- ganz schlechte Penaltys, zwei Muss-Trys ebenso vergeben...

Aber ich habe an sich gedacht, die Messe ist nach der 1. HZ gelesen, so gesehen ein starker rugby- Vormittag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die November-Testspiele sind immer interessant, weil sie oft schon die neue Generation für die nächste 6-Nations- bzw. The Championship-Serie zeigen. So wurden auch gestern einige neue Gesichter präsentiert, die wir allerdings sicherlich nicht alle wiedersehen werden.

Italien schlägt Tonga knapp. War nicht unerwartet knapp der Bottomer der 6-Nations ist nicht viel besser als ein vertreter der Pacific Islands.

Argentinien gewinnt in Wales 22:6: Im (fast) vollen Millennium-Stadion zu gewinnen ist schon was besonderes. Wales, gerade vor ein paar Monaten Grand-Slam-Sieger bei den 6-Nations, fiel gegen Argentinien wenig bis gar ncihts ein. Ein paar Halfpenny-Kicks- das war es schon. Ganz anders die Pumas, die mit dem wesentlich kreativeren Spiel letztlich doch zum verdienten Erfolg kamen. Argentinien hat der bewerb gegen die Giganten der südhalbkugel definitiv gut getan. Waren es früher, je nach generation, vereinzelte Erfolge gegen die Großen der Nordhalbkugel, wird da jetzt eine für die Europäer unangenehme Regelmäßigkeit einkehren.

Frankreich zertrümmert die Wallabies mit 33:6. Ich habe in meinem Leben nicht so schwache Wallabies gesehen, die in der Form von Argentinien auf der Südhalbkugel übertrumpft werden. Umgekehrt Frankreich mit einem Ausrufezeichen, interessante Scrumstrategien waren zu beobachten.

Japan schlägt Rumänien. Da wächst neben Argentinien die nächste internationale Konstante auf höchstem Level heran. Bei den Japsen wirkt sich langsam aber sicher die Profiliga aus, Rumänien ist solide 2. Reihe in Europa (ca. wie Italien) und damit schon ein Maßstab.

Die Springboks ringen Irland nieder, ohne zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

National: RC Donau bezog gegen den RK Ljubljana die erste Liganiederlage seit Ewigkeiten- wenngleich gegen einem der beiden slowenischen Vertreter der Eliteliga. Sowohl in Elite- wie Nationalliga schlägt fast jeder jeden, die sind sehr ausgeglichen- einzig Brixen in der Nationalliga fällt da merklich ab.

International mit Österreich- Bezug: Das Nationalteam kam gegen Zypern mit 20:54 unter die Räder und hatte dennoch eine gute Nachred: http://kurier.at/spo...ehren/1.265.720

Ich kann mir vorstellen, dass die IRB-Verantwortlichen schon zittern- Zypern spielt da groß mit und darf sich mangels IRB-Memberstatus an sich gar nicht für die WM qualifizieren. Gabs da nicht einen ähnlichen Fall im CONCACAF bei der WM 2006?

International ohne Österreich-Bezug: Wales blamiert sich gegen Samoa- die red Dragons sind in der Krise. All Blacks verzaubern Rom, die südafrikanischen Minimalisten halten Schottland nieder. England wiederum stinkte nach der Fidschi-Gala gegen die an sich derzeit schwach spielenden Wallabies durch.

Meldung der Rugbywoche ist aber der mögliche Verlust eines weiteren Superstars: Nach Sony Bill Williams überlegt sich auch Quad Cooper einen Code-Wechsel zur NRL: http://www.planetrug...8259282,00.html

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es geht wieder los - 6-Nations stehen an un beim Opener zwischen Intalien und Frankreich bin ich selber vor Ort :clap:

Klarer Favorit ist heuer keiner auszumachen. Vom Potential her Frankreich, die sind aber unberechenbar.

Hier eine informative, wenngleich schon schwulstig geschriebene Vorschau im standard:

http://derstandard.at/1356427817054/Gekommen-um-zu-spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)

Six Nations ist schon gepostet worden insofern von mir jetzt ein Beitrag in eigener Sache ;-)

mein Rugbyverrein (Wombats RC aus Wiener Neustadt) hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Homepage: http://www.wombatsrugby.at

Facebook: https://www.facebook.com/messages/16...srugby?fref=ts

Logo verlinken hat bei mir nicht hingehaut diesbezüglich bitte Kontaktaufnahme per unten angegebener email bzw. von der Homepage nehmen.

WOMBATS FAN-SHIRT-WETTBEWERB!

Die Wombats stecken mitten in der Vorbereitung für die Rückrunde 2013. Es wird also höchste Zeit für das neue WOMBATS FAN-SHIRT 2013.

... Und wer könnte dieses besser designen als die Fans selbst?

Erstmals in der 10-jährigen Wombatsgeschichte geben wir euch die Möglichkeit aktiv an der Gestaltung des Fan-Shirts mitzuwirken.

Dazu rufen wir euch auf, uns eure Entwürfe bis zum 17.3.2013 an [email protected] zu senden.

DIE SPIELREGELN:

Der Entwurf muss beinhalten:

- das Logo (siehe Fotoalbum "Fanshirt-Wettbewerb")

- mindestens eine Vereinsfarbe (maroon, schwarz, weiß)

Weiters sollte bitte auf anstößige oder immaterialgüterrechtlich bedenkliche Inhalte verzichtet werden.

Einsendeschluss ist der 17.3.2013. Danach werden die 3 besten Entwürfe von der Jury ausgewählt und für 2 Wochen zur Abstimmung auf unserer Facebook-Fanseite freigegeben.

DER PREIS:

Neben der unbezahlbaren Ehre das Jubiläumsshirt zu gestalten, erhält der Gewinner 100 Euro in bar.

Alle 3 Finalisten dürfen sich über eine Jahresmitgliedschaft beim Wombats RC freuen.

Die Preisverleihung wird im Laufe des ersten Heimspiels des Jahres am 13.4.2013 auf der altehrwürdigen Neuklosterwiese vonstattengehen.

Jetzt ist eure Kreativität gefragt! Wir freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6-Nations brachte ein richtiges Rugby-Feuerwerk zum Auftakt.

- Irland verspielt fast noch einen 30:3-Vorsprung gegen in der 1. HZ einmal mehr desaströse Waliser.

- England gewann gegen Schottland zwar programmgemäß, das Spiel war aber für England-Verhältnisse sehr unterhaltsam

und natürlich:

_Italien_ 23 _Frankreich_ 18

Eine Sensation in einem sensationellen Spiel. 68.000 im Stadio Olimpico und ich auch mittendrin :clap:

Italien mit der wohl stärksten Mannschaft aller Zeiten- der sieg gegen Frankreich war zwar etwas glücklich (FRA wurde ein Try aberkannt und die letzten 2 Minuten hatte I viel Glück, dass das noch ganz zum Schluss gedreht wird) aber dennoch verdient.

Schaffen sie endlich mal einen Auswärtssieg (in Schottland diesen Samstag), dann winkt erstmal ein Platz unter den ersten 3!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sich die Franzosen da gestern gegen Wales (6:16) geleistet haben war eine Zumutung für jeden Fan. Ein gellendes Pfeifkonzert gegen das eigene Nationalteam, das ist etwas was im Rugby nur sehr sehr selten vorkommt. Gestern war es aber verdient. Ich habe noch nie eine so lustlose Mannschaft in einem extrem leidenschaftlichen Sport gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.