Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Viereee schrieb vor 5 Minuten:

Fürs Protokoll, Helm hat offiziell für HZ1 den Plan ausgegeben, zu Hause gegen den Aufsteiger Ried auf Konter zu spielen, was in der HZ mit 0:2 ausgegangen ist.

Ich bin auch kein Freund dieser taktischen Vorgabe.

ABER Nr. 1: Wir können nicht erwarten, dass wir nach 2 Siegen auf einmal wieder die Herangehensweise ändern. Wie erfolgreich diese war, sah man ja in den ersten 4 Meisterschaftsspielen und auch international.

ABER Nr. 2: Für beide Tore ist nicht die taktische Vorgabe verantwortlich, das waren individuelle Schnitzer, die bei jeder erdenklichen Taktikvorgabe passieren können.

ABER Nr. 3: Eine Kontertaktik per se muss nix Schlechtes sein. der WAC hat so Salzburg zerlegt. Und ja, Ried ist nicht Salzburg und ich würde mir auch wünschen, wenn wir gegen solche Gegner dominant auftreten. Aber da komme ich wieder zum ABER Nr. 1 und so schließt sich der Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Viereee schrieb vor 16 Minuten:

Fürs Protokoll, Helm hat offiziell für HZ1 den Plan ausgegeben, zu Hause gegen den Aufsteiger Ried auf Konter zu spielen, was in der HZ mit 0:2 ausgegangen ist.

das wollte ich eben auch schreiben.

HZ1 ist das ergebnis von helms anweisungen. in der halbzeitpause wurde ja laut spielern und trainer nicht viel angesprochen, also führe ich die leistung in HZ2 eher auf eigenengament der spieler zurück..

es wird hier wahrscheinlich wieder die ganze woche spekuliert wie mans im derby angeht personell und von der ausrichtung - nur damit alles wieder ist wie immer.

und es wird auch gegen rapid nicht gut aussehen oder ausgehen.

ich freu mich über jeden sieg unserer austria, aber wir hben das projekt helm quasi an der künstlichen beatmung hängen und verlängern das leben im wachkoma gefühlt woche für woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lokus2 schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin auch kein Freund dieser taktischen Vorgabe.

ABER Nr. 1: Wir können nicht erwarten, dass wir nach 2 Siegen auf einmal wieder die Herangehensweise ändern. Wie erfolgreich diese war, sah man ja in den ersten 4 Meisterschaftsspielen und auch international.

ABER Nr. 2: Für beide Tore ist nicht die taktische Vorgabe verantwortlich, das waren individuelle Schnitzer, die bei jeder erdenklichen Taktikvorgabe passieren können.

ABER Nr. 3: Eine Kontertaktik per se muss nix Schlechtes sein. der WAC hat so Salzburg zerlegt. Und ja, Ried ist nicht Salzburg und ich würde mir auch wünschen, wenn wir gegen solche Gegner dominant auftreten. Aber da komme ich wieder zum ABER Nr. 1 und so schließt sich der Kreis.

Das sehe ich anders, wenn ich defensiv stehe und den Ball abgebe, muss ich reagieren und lasse solche (Standard)Situationen zu.

Zusätzlich entspricht es eben der Tatsache, dass es seit einem Jahr null spielerische Weiterentwicklung gibt - und das ist wohl das größte Problem, neben den ganzen verschissenen Spielen diese Saison.

Man sollte sich da mit einer guten HZ gegen einen desolaten Aufsteiger nicht Sand in die Augen streuen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Viereee schrieb vor 4 Minuten:

Das sehe ich anders, wenn ich defensiv stehe und den Ball abgebe, muss ich reagieren und lasse solche (Standard)Situationen zu.

Zusätzlich entspricht es eben der Tatsache, dass es seit einem Jahr null spielerische Weiterentwicklung gibt - und das ist wohl das größte Problem, neben den ganzen verschissenen Spielen diese Saison.

Man sollte sich da mit einer guten HZ gegen einen desolaten Aufsteiger nicht Sand in die Augen streuen lassen. 

Geh bitte, wir haben 14 Freistöße bekommen, Ried 8. Wir haben 3 Corner bekommen, Ried ebenso. Wir haben also keinesfalls aufgrund irgendeiner taktischen Vorgabe übermäßig viele Standard-Situationen gegen uns bekommen. Denn nur dann, wenn s unproportional wäre, dann würde ich deiner Aussage zustimmen.

Tor Nummer eins war einfach ein Blackout von Wiesinger, Tor Nummer zwei gehört zu 90% Drago. Wenn er da deinen vielgescholtenen Rückpass zum Tormann oder seinen Nebenspieler eingesetzt hätte, anstatt den Pass nach vorne zu probieren, wäre es nicht zum 0:2 gekommen. Und daher ist dieses Tor entstanden, weil vor offensiv statt defensiv gespielt haben in dieser Situation.

Keine Frage, auch ich sehne mich nach offensivem, druckvollen Fußballspiel, wo man den Großteil es Spiel dem Gegner seinen Stempel aufdrückt und ihm keinen Platz für seine Aktion lässt. ABER (wieder mal) das können unsere Kicker einfach nicht und dies zu erlernen ist offenbar nicht so leicht.

Und ich bin froh, dass wir seit gefühlt einer Ewigkeit wieder mal einen Trainer haben, der (nachdem der die Spielweise vorgebende Sportvorstand weg ist) das Spielsystem nach dem vorhandenem Spielern ausrichtet und nicht umgekehrt versucht, Spieler ein "System" aufzuzwingen, welches sie unfähig sind umzusetzen.

Auch wenn`s mir nicht gefällt, das ist aber ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lokus2 schrieb vor 4 Minuten:

Geh bitte, wir haben 14 Freistöße bekommen, Ried 8. Wir haben 3 Corner bekommen, Ried ebenso. Wir haben also keinesfalls aufgrund irgendeiner taktischen Vorgabe übermäßig viele Standard-Situationen gegen uns bekommen. Denn nur dann, wenn s unproportional wäre, dann würde ich deiner Aussage zustimmen.

In der 1. HZ? Es ist ja auch relevant, wo man Standards zulässt.

Dass du meinst, die passive Einstellung wäre nicht mit ein Grund des 0:2 Rückstands gewesen, irritiert mich etwas, soll aber so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lokus2 schrieb vor 28 Minuten:

Und ich bin froh, dass wir seit gefühlt einer Ewigkeit wieder mal einen Trainer haben, der (nachdem der die Spielweise vorgebende Sportvorstand weg ist) das Spielsystem nach dem vorhandenem Spielern ausrichtet und nicht umgekehrt versucht, Spieler ein "System" aufzuzwingen, welches sie unfähig sind umzusetzen.

Gegen Altach daheim (versteh ich ja noch, da musste er ja), Sturm away und den Aufsteiger daheim die selbe Mauertaktik.
Von wegen an den Gegner angepasst.
Grandios eingefahren heute damit, und in Hälfte zwei haben wir plötzlich Druck gemacht, höher angepresst, Situationen erzwungen. 
Aber das können wir ja angeblich nicht. 

Aus meiner Sicht hat der Trainer genau gar kein Gefühl dafür wie er das Spiel, basierend auf dem Gegner, ausrichtet. 
Altach, Sturm, Ried. Alles das selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

also um ehrlich zu sein, ist das einfach nix, was da Helm für den Erfolg der Mannschaft beiträgt. 

Sicher sind die Tore auch individueller Fehler (Radlinger tauscht man idealerweise noch im Winter), aber das Spiel war absolut nicht gut. bezeichnend wie Ried mal in HZ1 den Ball in eigener Hälfte hatte und nicht wusste was tun sollen, weil keiner der Austria draufgeht, weil unsere ganze Mannschaft in der eigenen Hälfte wartet. Helm ist nun seit fast 1,5 Jahren Trainer und wir spielen als wäre er gerade als Feuerwehrmann in den Verein gekommen und probiert einfach mal dreckig zu punkten.

HZ1 war spielerisch richtig schwach und HZ2 ordne ich auch dem Willen der Mannschaft und der Qualität einzelner Spieler zu (Barry, Saljic)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Helm (und Trainerteam) hatten nun wieder 1 Woche Zeit um die Mannschaft vorzubereiten und einzustellen. (lt. Interview ja ganz besonders hinsichtlich Weiterentwicklung, Details verbessern, Spielkultur entwickeln, nix verraten, weil besonders und gegnerischer Trainer soll sich nicht vorbereiten können). wie das geendet hat, sah man in HZ1. UN-PACK-BAR!!!! BESCHÄMEND.

dann kam die Pause (lt. Wortspenden der Beteiligten wurden die Spieler! in der Kabine lauter), es folgte eine HZ2 wo eigentlich wieder alles überworfen wurde und man einfach spielte um noch irgendwie zu retten was zu retten ist.

Conclusio: spielen wir wie in HZ1 wirds ein Desaster

spielen wir so wie in HZ2 von Beginn an, wird es ebenfalls so enden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
johnfive schrieb vor 12 Stunden:

HZ1 ist das ergebnis von helms anweisungen. in der halbzeitpause wurde ja laut spielern und trainer nicht viel angesprochen, also führe ich die leistung in HZ2 eher auf eigenengament der spieler zurück..

Kontertaltik HZ1 hat Ranftl recht plausibel erklärt, und in der Pause wurden taktische Änderungen natürlich ausgegeben. Nur halt nicht laut brüllend, das dürften die Speiler untereinander erledigt haben.

Ach ja, Nein, ich bin nicht Helmi, hab aber diesmal etwas genauer hingehört und - geschaut

Und mich an HZ 2 sehr erfreut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
El_Mato schrieb vor 22 Minuten:

Conclusio: spielen wir wie in HZ1 wirds ein Desaster

spielen wir so wie in HZ2 von Beginn an, wird es ebenfalls so enden

Du meinst, wie das gestrige Spiel? Oder als Desaster?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
johnfive schrieb vor 12 Stunden:

Warum muss man eigentlich unbedingt die Unwahrheit behaupten? Ist fake-news heutzutage wirklich so schon verinnerlicht in der Gesellschaft?

Hauptsache das Gegenüber immer und überall anzupatzen. :confused:

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Südveilchen schrieb vor 34 Minuten:

Warum muss man eigentlich unbedingt die Unwahrheit behaupten? Ist fake-news heutzutage wirklich so schon verinnerlicht in der Gesellschaft?

Hauptsache das Gegenüber immer und überall anzupatzen. :confused:

danke für deine zahlreich mitgelieferten belege und fakten 🏆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Mich würde interessieren welche Gründe Helm dazu bewegt haben wen auch immer da vorn statt Boateng spielen zu lassen - das muss was persönliches sein - anders kann ich mir das nicht erklären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag