t.m. Veilchen! Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) veilchen27 schrieb vor 16 Minuten: Von außen kaum zu beurteilen, weil jeder Cheftrainer seinem Staff unterschiedlich viel Kompetenz gibt. Helm lässt ihnen viel Raum und bindet sie stark ein. Ich schätze unseren Staff aber sehr und meine, wir sind da auf allen Positionen von Co über Tormann und Athletik bis Videoanalyse und Physios professionell und kompetent aufgestellt. Gibt da keinen Aspekt, wo ich uns schwach aufgestellt sehe. Aber es ist ein guter Punkt von dir, denn natürlich greift die Diskussion rein um den Cheftrainer viel zu kurz, wenn auch die Natur der Sache. Was man fast nur dem Cheftrainer umhängen kann ist Leadership, Stimmung, Kommunikation (wobei auch das nicht ganz stimmt, weil Wegi dahingehend viel macht), gerade das sind ja aber unbestritten die Stärken Helms. Generell drehen sich die Helm-Diskussion im Kreis, sind aber auch jetzt, nach der 1. Niederlage inmitten vor wichtigen Spielen, obsolet und irrelevant. Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass wir womöglich Ende August genügend Gelegenheit für Diskussionen um ihn haben werden, denn die BL-Auslosung ist ein Horrorstart, wo ich über 2 Siege nach 5 Runden schon froh wäre, und international ungesetzt oben drauf. Eher schwierig in der Diskussion empfinde ich, wenn manche (seit jeher) meinen, ein Trainer sei völlig ahnungslos und sehe Dinge als Einziger so und es ist völlig unklar, wie man das so sehen könne. Bei allem Respekt vor der ASB-Expertise, aber manchmal glaubt man beim Lesen wirklich, die Entscheidungsträger seien Ahnungslose, die eine Einzelmeinung vertreten und blind sein müssen. Tatsächlich sitzt z.B. unser Trainerteam täglich Stunden, zerlegt die Dinge penibel, wie ich es von wenigen Trainerteams kenne, und trifft dann Entscheidungen. Natürlich sind da auch Fehlentscheidungen dabei, aber mich nerven Postings, die so tun, als wären das Ahnungslose, die als Einzige die Dinge so sehen würden, z.B. die Fischer/Markovic-Positionierung als aktuelles Beispiel. darf man fragen weshalb du so viel Internas weißt? Bist du Teil davon? edit: veilchen27 schrieb vor 16 Minuten: aber mich nerven Postings, die so tun, als wären das Ahnungslose, die als Einzige die Dinge so sehen würden, z.B. die Fischer/Markovic-Positionierung als aktuelles Beispiel. Falls du mich damit meinst, dir ist schon klar dass das hier ein Fanforum ist und Meinungen von außen erlaubt sind, oder nicht? bearbeitet vor 3 Stunden von t.m. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Posting-Pate Geschrieben vor 3 Stunden veilchen27 schrieb vor 8 Minuten: z.B. die Fischer/Markovic-Positionierung als aktuelles Beispiel. Wie nah bist du dran? Kannst du die Entscheidung für die aktuellen Positionierung der beiden erklären? Das würde mich echt interessieren. PS Ich weiß, dass man dafür länger ausholen müsste. Ich würd da gerne mal als Mäuschen bei taktischen Besprechungen des Leading Teams dabei sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden DaMarkWied schrieb vor 3 Stunden: Du bist also der Meinung, dass man aufgrund der Kaderqualität gegen den WAC chancenlos untergegangen ist und auch deshalb die vergangenen Saisonstarts eher peinlich verlaufen sind? Nein, ich bin der Meinung, das mehr als die halbe Mannschaft beim Wac nicht an ihr Leistungsmaximum gegangen ist, wir uns z.T. mit Leuten, die zum ersten Mal spielten bzw. nicht auf ihrer Position, dumm angestellt haben. Die Arbeit bzw. Ausbeute die letzten beiden Jahre, ist mMn aussagekräftiger. Veilchen1990 schrieb vor 2 Stunden: Findest du nicht, dass die Jungen unter Helm einen Schritt zurückgemacht haben? Als beide Paradebeispiele würde ich Saljic und Markovic sagen. Wie wie die raufgekommen sind und gespielt haben, war wirklich stark. Mittlerweile ist Saljic nur noch ein Schatten seiner selbst (immer wieder kleinere Verletzungen, ja). Aber er wird gegen den WAC auf der Seite aufgestellt und soll mit seinen 1,75m, mit dem Rücken zum Verteidiger, den Ball festmachen, aufdrehen und am Verteidiger vorbeisprinten - das sehe ich persönlich nicht als seine Stärken. Auch Markovic hat eher einen Schritt zurückgemacht. Einerseits sind beide Jung und haben Schwankungen, verständlich. Andererseits wird ihnen eine Spielweise/Positionen vorgegeben die jeden schlechter aussehen lässt (Saljic gegen den WAC) Junge Spieler, wie die von dir angesprochenen Saljic und Markovic, werden in ihrer Entwicklung noch einige „Up and Down“ haben. Das ist mMn ganz normal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden t.m. schrieb vor 24 Minuten: darf man fragen weshalb du so viel Internas weißt? Bist du Teil davon? Falls du mich damit meinst, dir ist schon klar dass das hier ein Fanforum ist und Meinungen von außen erlaubt sind, oder nicht? Ich bin natürlich kein Teil davon und würde auch nicht sagen, dass ich viele "Internas" weiß. Aber wir sind ein kleiner Verein, natürlich kennt man da schnell wen und sprechen sich Dinge herum, bei uns sogar viel zu oft. Allein hier im ASB gibt es einige User mit viel mehr Einblick. Aber nichts aus meinem Posting - wie z.B. dass Helm seinem Staff viel Mitsprache gibt, dass sie fast täglich stundenlang zusammensitzen, usw. - ist jetzt ein großes Geheimnis. Dass ich den Staffmitgliedern hohe Kompetenz zuschreibe, ist meine eigene Einschätzung anhand meiner Eindrücke. Ich meinte dich nicht und weiß natürlich, dass das ein Fanforum ist, das nicht die Ansprüche eines wissenschaftlichen Papers hat. Trotzdem sei mir gestattet, die Diskussion manchmal schon sehr populistisch und schwarz/weiß zu finden. zico74 schrieb vor 22 Minuten: Wie nah bist du dran? Kannst du die Entscheidung für die aktuellen Positionierung der beiden erklären? Das würde mich echt interessieren. PS Ich weiß, dass man dafür länger ausholen müsste. Ich würd da gerne mal als Mäuschen bei taktischen Besprechungen des Leading Teams dabei sein. Beide - Fischer und Markovic - sind im ZM stärker als vorne. Es ist dann ein Abwägen, wen man eher auf die Zweitposition stellt. Da sind m.E. die zwei Haupt-Argumente: 1. Helm hat gerne in jeder Linie einen Ankerspieler für mehr Stabilität und Kommunikation. Hinten Drago, Mitte Fischer, vorne Eggestein. Neben dem 18-jährigen Maybach lieber einen Ankerspieler, der Routine und Stabilität reinbringt (und das tut Fischer trotz aller Kritik, sein Fehlen war letzten Do in der Anfangsphase klar sichtbar) statt noch einen 18-J., der ja deshalb nicht nicht spielt, sondern halt auf seiner Nebenposition. 2. Markovic ist im Anlaufen in der ersten Pressinglinie stärker als Fischer. 3. Mitunter attackiert Markovic auch besser die Tiefe als Fischer, was für Helm vorne bekanntlich wichtig ist, zumal das nicht Eggesteins Stärke ist. Ganz generell tendiere ich ja immer mehr zur 1-2-Anordnung vorne, also ein Zehner hinter zwei Spitzen. Das ist zwar im Anlaufen nicht immer ideal und auch nicht unserem Anlaufmuster entsprechend, würde aber einzelne Spieler besser positionieren. Bei Saljic bin ich mir nicht einmal so sicher, weil er auf der 10 weniger Raum hätte als auf der Halbposition. Aber allein ein Sturmduo Eggestein/Hettwer würde mir taugen und dahinter eben Markovic/Fischer/Saljic/Wels. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben vor 2 Stunden veilchen27 schrieb vor 2 Minuten: Ich bin natürlich kein Teil davon und würde auch nicht sagen, dass ich viele "Internas" weiß. Aber wir sind ein kleiner Verein, natürlich kennt man da schnell wen und sprechen sich Dinge herum, bei uns sogar viel zu oft. Allein hier im ASB gibt es einige User mit viel mehr Einblick. Aber nichts aus meinem Posting - wie z.B. dass Helm seinem Staff viel Mitsprache gibt, dass sie fast täglich stundenlang zusammensitzen, usw. - ist jetzt ein großes Geheimnis. Dass ich den Staffmitgliedern hohe Kompetenz zuschreibe, ist meine eigene Einschätzung anhand meiner Eindrücke. Ich meinte dich nicht und weiß natürlich, dass das ein Fanforum ist, das nicht die Ansprüche eines wissenschaftlichen Papers hat. Trotzdem sei mir gestattet, die Diskussion manchmal schon sehr populistisch und schwarz/weiß zu finden. Ich glaube dir das natürlich mal. Vielleicht bemühst du dich in Zukunft nicht global "auf das ASB" hinzutreten. Das sind alles Einzelmeinungen manche mit mehr andere mit weniger Fachwissen und durchaus auch Leute, die Ahnung haben, siehe Aveiro Santos. Wäre hilfreich. Und es gibt stets nicht nur eine richtige Lösung/Herangehensweise, das sollte auch klar sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden El_Mato schrieb vor 1 Stunde: Streich mit Helm zu vergleichen, genau mein Humor. genau das ist das gefährliche, an einem Trainer festzuhalten nur um sagen zu können wir halten an dem Trainer fest, vertrauen ihm, soll weiterentwickeln, etc... wäre dies bei einem Trainer, bei dem man solche Parameter feststellen kann, der Fall bin, ich sehr dafür (bspw. Schmid, auch der vielgescholtene Fink,...). Kontinuität bei Helm ist genau dass er jeder Saisonstart in den Sand setzt, dass Spieler auf völlig ungeeigneten Positionen spielen, keine Weiterentwicklung der Spielkultur, Junge nur im absoluten Notfall und auch nur dann dass er sagen kann spielen eh Junge. in Wahrheit lebt er einzig und allein von Dragovic. das ist mir etwas zu wenig um ein Standing à la Streich einzufordern Und mein Post rilchtig zu interpretieren ist auch eine Aufgabe.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Posting-Pate Geschrieben vor 2 Stunden veilchen27 schrieb vor 38 Minuten: Ganz generell tendiere ich ja immer mehr zur 1-2-Anordnung vorne, also ein Zehner hinter zwei Spitzen. Das ist zwar im Anlaufen nicht immer ideal und auch nicht unserem Anlaufmuster entsprechend, würde aber einzelne Spieler besser positionieren. Bei Saljic bin ich mir nicht einmal so sicher, weil er auf der 10 weniger Raum hätte als auf der Halbposition. Aber allein ein Sturmduo Eggestein/Hettwer würde mir taugen und dahinter eben Markovic/Fischer/Saljic/Wels. 💯 veilchen27 schrieb vor 39 Minuten: 1. Helm hat gerne in jeder Linie einen Ankerspieler für mehr Stabilität und Kommunikation. Hinten Drago, Mitte Fischer, vorne Eggestein. Neben dem 18-jährigen Maybach lieber einen Ankerspieler, der Routine und Stabilität reinbringt (und das tut Fischer trotz aller Kritik, sein Fehlen war letzten Do in der Anfangsphase klar sichtbar) statt noch einen 18-J., der ja deshalb nicht nicht spielt, sondern halt auf seiner Nebenposition. 2. Markovic ist im Anlaufen in der ersten Pressinglinie stärker als Fischer. 3. Mitunter attackiert Markovic auch besser die Tiefe als Fischer, was für Helm vorne bekanntlich wichtig ist, zumal das nicht Eggesteins Stärke ist. Punkt 2 und 3 kann ich nachvollziehen, Punkt 1 find ich ein bisschen feig. Ist aber seine Entscheidung veilchen27 schrieb vor 40 Minuten: dass sie fast täglich stundenlang zusammensitzen Weißt du eigentlich, ob JW vor allem in der Analyse nach wie vor im Leading Team präsent ist? (das Gerücht hab ich schon mehrfach gehört) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 1 Stunde hope and glory schrieb vor 7 Stunden: mit Barry unseren besten Spieler Eggestein und Drago sind um Welten besser. Mir fielen auch noch andere ein, will aber keine Sinnlosdiskussion starten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shock the monkey Weltklassecoach Geschrieben vor 1 Stunde Bei Helm werden wir zumindest von außen immer das Problem haben, dass nach einem schlechten Spiel direkt sein Kopf gefordert wird. Das hat vor zwei Jahren gegen Ilves und BWL angefangen und zieht sich seitdem durch. Alleine deshalb weiß ich nicht, ob die Verlängerung schlau war. Andererseits schafft es wahrscheinlich kein anderer Trainer, va kein ausländischer, den gesamten Verein hinter sich zu bringen und die Streithanseln zumindest bei einem Thema zu vereinen und das Ganze gleichzeitig von der Mannschaft fernzuhalten. Sobald wir in ruhigeren Gewässern sind, die Frage mit WTF, einem neuen Vertrag von Zagiczek usw. geklärt sind, kann man sich nach Trainern umschauen, sonst würden wir einen Neuen nur unnötig verbrennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 1 Stunde veilchen27 schrieb vor 1 Stunde: Kommunikation (wobei auch das nicht ganz stimmt, weil Wegi dahingehend viel macht), gerade das sind ja aber unbestritten die Stärken Helms. Wenn Kommunikation die Stärke von Mr. Dreifachbelastung Working in Swiss ist, was ist dann seine Schwäche? Oder meinst du ausschließlich die Kommunikation nach innen? Die dürfte zumindest mit dem Mannschaftsrat gut funktionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 1 Stunde veilchen27 schrieb vor 2 Stunden: Eher schwierig in der Diskussion empfinde ich, wenn manche (seit jeher) meinen, ein Trainer sei völlig ahnungslos und sehe Dinge als Einziger so und es ist völlig unklar, wie man das so sehen könne. Bei allem Respekt vor der ASB-Expertise, aber manchmal glaubt man beim Lesen wirklich, die Entscheidungsträger seien Ahnungslose, die eine Einzelmeinung vertreten und blind sein müssen. Tatsächlich sitzt z.B. unser Trainerteam täglich Stunden, zerlegt die Dinge penibel, wie ich es von wenigen Trainerteams kenne, und trifft dann Entscheidungen. Natürlich sind da auch Fehlentscheidungen dabei, aber mich nerven Postings, die so tun, als wären das Ahnungslose, die als Einzige die Dinge so sehen würden, z.B. die Fischer/Markovic-Positionierung als aktuelles Beispiel. Sie als komplett Ahnungslose darzustellen ist natürlich Unsinn. Diese international völlig (außer in Swiss natürlich) unerfahren Provinztrainer, die in dieser Konstellation wohl genauso gut einen Regionalligisten trainieren könnten, dürfen aber sehr wohl hinterfragt werden. Nur, weil sie penibel arbeiten, arbeiten sie ja nicht richtig. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brunohuber Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 1 Stunde hope and glory schrieb vor 2 Stunden: Nein, ich bin der Meinung, das mehr als die halbe Mannschaft beim Wac nicht an ihr Leistungsmaximum gegangen ist, wir uns z.T. mit Leuten, die zum ersten Mal spielten bzw. nicht auf ihrer Position, dumm angestellt haben. Die Arbeit bzw. Ausbeute die letzten beiden Jahre, ist mMn aussagekräftiger. Junge Spieler, wie die von dir angesprochenen Saljic und Markovic, werden in ihrer Entwicklung noch einige „Up and Down“ haben. Das ist mMn ganz normal. aber WER ist dann verantwortlich dass die nicht an die Leistungsgrenze gehen? beim Kühbauer liefert die Truppe ab? beim Klopp liefert die Truppe ab.. und dieses ganze Junge Spieler zeug. der WAC hatte die Jüngere Startmannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts