Recommended Posts

V.I.P.
SaschaDerMetlitski schrieb vor 31 Minuten:

https://www.kicker.at/goran-kartalija-wenn-marko-schon-vor-zehn-jahren-so-eine-einstellung-gehabt-haette-1029895/artikel

Sympathisches Interview von meinem genialen Legenden-Kollegen der Schani-Ära...

Der hat mich mal zsammgschissn, weil ich um 6°° in der Früh, gleich nachdem er seine Tankstelle auf der B1 ausgesperrt hat, um 30€ getankt habe und mit einem 100€ Schein bezahlt habe:" Jebemti... hab noch nicht viel Wechselgeld." :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Eldoret schrieb vor 10 Minuten:

Der hat mich mal zsammgschissn, weil ich um 6°° in der Früh, gleich nachdem er seine Tankstelle auf der B1 ausgesperrt hat, um 30€ getankt habe und mit einem 100€ Schein bezahlt habe:" Jebemti... hab noch nicht viel Wechselgeld." :D 

Ich habe noch immer seine Kapitänsschleife welcher er im letzten Spiel für uns auf der Gugl getragen hat :huldigung:. Ein paar Jahr später besuchte ich Ihn mit meinen Celica ebenso auf der B1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SaschaDerMetlitski schrieb vor 2 Stunden:

https://www.kicker.at/goran-kartalija-wenn-marko-schon-vor-zehn-jahren-so-eine-einstellung-gehabt-haette-1029895/artikel

Sympathisches Interview von meinem genialen Legenden-Kollegen der Schani-Ära...

Goran Kartalja hatte einen wesentlichen Anteil daran dass ich zum LASK-Fan wurde …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Elisabeth Strasser (Ruhe in Frieden)

Michael Dichlberger

zur damaligen Zeit auch welche die den Verein gefühlt zusammen gehalten haben auch wenn sie "nur" Angestellte beim LASK waren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
GH78 schrieb vor 8 Stunden:

Goran Kartalja hatte einen wesentlichen Anteil daran dass ich zum LASK-Fan wurde …

Bei mir das selbe - und Jahre später als er bei Valentin kickt hat, hat er mich abgschnitten und mir das vordere + hintere Kreizbandl grissn :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • 1 month later...
ASB-Süchtige(r)

Chico.jpg

Morgen würde Carlos Lima, genannt "Chico" 89 Jahre alt werden. 1962 kam Chico vom portugiesischen Klub Leixoes nach Linz und war damit der zweite brasilianische Fußballer, der in Österreich spielte. 

Chico spielte bis zu seinem Karriereende 1972 beim LASK und gehörte damit zur Meistermannschaft. Bekannt ist sein Auftritt bei der Meisterfeier mit Sombrero. Sein erstes, spielentscheidendes, Tor für unseren Verein erzielte der Stürmer am 7.10.1962 beim 1:0 Heimsieg gegen Austria Klagenfurt. Er war kein ausgesprochener Goalgetter, erzielte in den 10 Jahren beim LASK "nur" 36 Pflichtspieltore. Aber Chico erzielt oft wichtige Tore für die Mannschaft, etwa bei der dramatischen Begegnung mit Dinamo Zagreb im Pokal der Pokalsieger 1963 (Doublegewinner Austria Wien nahm am Europacup der Landesmeister teil): Das turbulente Heimspiel (3 rote Karten!) gegen die favorisierten Kroaten (bzw. Jugoslawen) am 9. Oktober entschied der LASK mit 1:0 für sich (Tor: Hermann Fürst), das Rückspiel gewann Dinamo mit 1:0. Nach dem damaligen Regelwerk musste ein drittes Spiel die Entscheidung bringen, das in Linz ausgetragen wurde: Vor mehr als 11.000 Fans ging Dinamo Zagreb gegen Ende der ersten Hälfte in Führung. Nach Seitenwechsel gelang den Linzern der Ausgleich durch Chico. Da auch die Verlängerung keine Entscheidung brachte, wurde der Sieger gelost (Elferschießen gab's noch nicht). Am Ende hatte Dinamo Zagreb leider das glücklichere Ende für sich. 

Chico wurde von Mitspielern als mannschaftsdienlicher Spieler beschrieben. Sein letztes Spiel für den LASK bestritt er beim 3:0 Heimsieg gegen den SC Eisenstadt am 17. September 1971. Auch nach dem Ende seiner Karriere blieb Chico in Linz, allerdings brachte ihm die Stadt kein Glück mehr: Er musste seinen Lebensunterhalt als Arbeiter im Schlachthof bestreiten. Nach einem Arbeitsunfall schlug er sich als Gelegenheitsarbeiter durch. Chico starb - völlig verarmt - im 59. Lebensjahr, am 18. Juli 1994. 

Unser Maskottchen ebenso wie das Nachwuchsturnier "Chico Cup" sind nach ihm benannt. 

LASKler, hebt ein Bier auf einen der Großen des Vereins!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Chico beendete seine Karriere beim SV Traun. Daraufhin wurde der Verein in den Medien nur mehr "Chicos Elf" genannt. Ich bezweifle zwar dass er sein genaues Geburtsdatum gekannt hat aber einen "Ehrentag" hat er sich sicher verdient. Neben Köglberger sicher der verdienteste LASKler der in Traun gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag