Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

BK Häcken hat im Elfmeterschießen gegen Malmö den schwedischen Pokal geholt. Somit spielt Djurgarden als Vierter kommende Saison nicht international. Der prognostizierte schwedische Koeffizient ist damit von 9.500 auf 3.500 gefallen. Das ist heftig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wahnsinn eigentlich. Da kommst in Halbfinale der CoL und schaffst es nicht über die nationale Liga oder Cupbewerb in eine internationale Qualiphase im Herbst.

Gut ... wir brauchen da eh nicht weit schauen. Aber mal abwarten

Dinamo Zagreb übrigens auch direkt qualifiziert für die Gruppenphase der EL ? Das ist eigentlich auch gut so, weil die punkten in der Qualiphase ansonsten eh viel zu viel

Die hätten wohl 6 Qualispiele gehabt, wo sie mit dem 4 Teiler wohl 1 Punkt für Kroatien mitgenommen hätten.

Andererseits egal, weil Kroatien richtig weit weg von uns ist

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Zitat

US-Konsortium übernimmt Mehrheit bei Glasgow Rangers

Der schottische Fußballrekordmeister Glasgow Rangers ist in US-amerikanischen Besitz übergegangen. Ein Konsortium unter der Führung des milliardenschweren Investors Andrew Cavenagh und des Unternehmens 49ers Enterprises, des fünfmaligen Super-Bowl-Gewinners San Francisco 49ers, habe 51 Prozent der Anteile übernommen, teilte der Verein mit. Cavenagh werde künftig auch als Clubchef fungieren.

Die Rangers sind in den vergangenen Jahren vom Stadtrivalen Celtic Glasgow deutlich abgehängt worden. Seit 2011 gelang nur noch ein Meistertitel (2021). Ein Jahr später erreichte der Verein immerhin das Finale der Europa League, das gegen Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen verloren wurde.   sport.orf.at

Celtic spielt ohnehin seit 1-2 Jahren wieder fantastischen Fußball, mit den Plänen der Rangers sehe ich die Schotten mit ihren 2 Zugpferden mittelfristig wieder enteilen. 

Umso schöner, dass heuer Aberdeen den Cup geholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb am 30.5.2025 um 21:42 :

Celtic spielt ohnehin seit 1-2 Jahren wieder fantastischen Fußball, mit den Plänen der Rangers sehe ich die Schotten mit ihren 2 Zugpferden mittelfristig wieder enteilen. 

Umso schöner, dass heuer Aberdeen den Cup geholt hat.

Wobei ich aber schon glaube, dass die beiden schottischen Vereine aufgrund der doch mangelnden Attraktivität der schottischen Liga limitiert bleiben werden, was das Akquirieren von sehr starken Spielern betrifft. So lange sie nicht in der englischen Liga mitspielen, werden sie sich mMn nicht zu Übermannschaften entwickeln. Durch die Konzentration auf zwei Klubs werden die Schotten, denke ich, für uns in Reichweite bleiben. Kann mich aber auch täuschen. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor 25 Minuten:

Wobei ich aber schon glaube, dass die beiden schottischen Vereine aufgrund der doch mangelnden Attraktivität der schottischen Liga limitiert bleiben werden, was das Akquirieren von sehr starken Spielern betrifft. So lange sie nicht in der englischen Liga mitspielen, werden sie sich mMn nicht zu Übermannschaften entwickeln. Durch die Konzentration auf zwei Klubs werden die Schotten, denke ich, für uns in Reichweite bleiben. Kann mich aber auch täuschen. Mal sehen.

Was verstehst du unter einer Übermannschaft? Ein EL& ECL Sieg ist zumindest in Reichweite. Ein CL 1/4 oder 1/2 eher nicht.

Der Schottische Fußball fasziniert mich. Spielerisch ist das sehr oft nicht zum ansehen. Und 10 Vereine haben eigentlich keine Chance auf die Meisterschaft. Oft wenig Eigenbauspieler (Wurde die letzten Jahre besser). Das Wetter ist schlecht... Wären alles Gründe um in Österreich nicht ins Stadion zu kommen. Die Schotten Denken hier anders:

Aberdeen: 17.000, Hears: 18.000, Hibernian: 17.000, Dundee United: 10.000, Dundee FC: 7.000, St. Mirren: 7.500

Und dazu eben die beiden großen Clubs aus Glasgow (58.000 & 48.000).

Für mich die "kleine Liga" mit dem größten Potential... Würden die dort nur den sportlichen Bereich reformieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 5 Minuten:

Was verstehst du unter einer Übermannschaft? Ein EL& ECL Sieg ist zumindest in Reichweite. Ein CL 1/4 oder 1/2 eher nicht.

Der Schottische Fußball fasziniert mich. Spielerisch ist das sehr oft nicht zum ansehen. Und 10 Vereine haben eigentlich keine Chance auf die Meisterschaft. Oft wenig Eigenbauspieler (Wurde die letzten Jahre besser). Das Wetter ist schlecht... Wären alles Gründe um in Österreich nicht ins Stadion zu kommen. Die Schotten Denken hier anders:

Aberdeen: 17.000, Hears: 18.000, Hibernian: 17.000, Dundee United: 10.000, Dundee FC: 7.000, St. Mirren: 7.500

Und dazu eben die beiden großen Clubs aus Glasgow (58.000 & 48.000).

Für mich die "kleine Liga" mit dem größten Potential... Würden die dort nur den sportlichen Bereich reformieren...

Übermannschaften in dem Sinne, dass sie jedes Jahr den EC aufmischen. Die Top 5 Ligen werden hier denke ich auf absehbare Zeit Vorteile gegenüber den beiden Vereinen haben.

Bei Rapid war übrigens heuer auch locker das Halbfinale der COL drinnen, wenn man nicht in Wien einen rabenschwarzen Tag erwischt hätte und nicht die Aktion von Sangare gewesen wäre.

Zum letzten Satz, viele der guten Spieler gehen halt dann in die englischen Ligen oder woanders hin den nächsten Schritt machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor 5 Stunden:

Übermannschaften in dem Sinne, dass sie jedes Jahr den EC aufmischen. Die Top 5 Ligen werden hier denke ich auf absehbare Zeit Vorteile gegenüber den beiden Vereinen haben.

Das sehe ich auch so. Aber muss das der Anspruch von den beiden Vereinen aus Glasgow sein? Sollte man sich nicht eher an Portugal (Benfica, Sporting, Porto, Braga)l/Niederlande (Ajax, PSV...)/Belgien usw. messen?

Die Schottische Liga wird gerne übersehen. Es heißt immer, es gibt nur die beiden Vereine aus Glasgow und dann kommt nichts... Aber alleine 3 Vereine haben 17k Zuschauer im Schnitt. Und das bei nur 5.5 Mio Einwohnern. Da wäre schon richtig Potential vorhanden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Dänemark mit Bröndby und Silkeborg in CoLQ2, beide sogar weniger Punkte als die Austria. Da wird es selbst mit einem 4er-Teiler eventuell schwer für Dänemark. Norwegen nur mit Bodö mit eigenen Punkten, alle anderen ohne Setzung im PO. Polen eigentlich ganz gut aufgestellt in der Theorie. Bei Griechenland kommt es darauf an ob die Vereine, die durch die Quali müssen, eine brauchbare Frühform aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag