Recommended Posts

ASB-Gott
Jaisinho schrieb vor 4 Minuten:

Hast den Kampf mit Rapid anno 1999 noch nicht miterlebt?. Das war damals, aus meiner Sicht, noch a Nummer wilder. Da ists gefühlt 2 Monate so gegangen... Inklusive dem Legendären Derby in Runde 35., wo Gilbert Prilasnig 10 Minuten vor Schluss den Ball in Sakic-Manier runterpflückte, Rapid gegen Ried in der 88. Minute das 1:0 Siegtor gelang, und Martens uns dann mit der allerletzten Aktion, mehr oder weniger, zum Titel, schoss. In Wien habens schon unser X gegen den GAK gefeiert. Werd ich nie vergessen wie dem Schöttel und Saler die Gesichter eingefroren sind als das Endergebnis aus Graz kam...

Exakt diesen Spielfilm kann man auf youtube gut nachempfinden :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Jaisinho schrieb vor 4 Minuten:

Hast den Kampf mit Rapid anno 1999 noch nicht miterlebt?. Das war damals, aus meiner Sicht, noch a Nummer wilder. Da ists gefühlt 2 Monate so gegangen... Inklusive dem Legendären Derby in Runde 35., wo Gilbert Prilasnig 10 Minuten vor Schluss den Ball in Sakic-Manier runterpflückte, Rapid gegen Ried in der 88. Minute das 1:0 Siegtor gelang, und Martens uns dann mit der allerletzten Aktion, mehr oder weniger, zum Titel, schoss. In Wien habens schon unser X gegen den GAK gefeiert. Werd ich nie vergessen wie dem Schöttel und Saler die Gesichter eingefroren sind als das Endergebnis aus Graz kam...

Im letzten Spiel war dann auch noch Vastic gesperrt, was aber dann nicht mehr ins Gewicht fiel.

Die paar Partien heuer waren für mich da eher relaxt. Hatte auch am Sonntag nie das Gefühl, dass das schiefgehen wird. Auch wenn wir uns so schwer getan haben. 

Selbst 2011 war für mich gefühlt noch a Nummer härter als dieses Jahr. :D

1999 hab ich miterlebt (bis 1996 reichen bewusste Erinnerungen), aber da war ich insgesamt noch zu jung und unbeschwert. Ich wusste da mit der Naivität eines Kindes, dass schon alles gut ausgehen wird. Und war auch 100% davon überzeugt, dass Sturm die geilsten Kicker hat. Ich hatte da auch nicht alle Tabellen-Konstellationen im Kopf geschweige denn was es wirtschaftlich für den Fortbestand des Klubs bedeudet. Jede Niederlage war oasch, jeder Sieg totale Freude, egal ob gegen Real Madrid oder im Hallencup. 

2011 war da schon anders... muss aber zugeben, dass a) es noch ein anderes Salzburg war und b) den Erfolg nicht als so "erarbeitet/erkämpft/verdient" angesehen habe wie eben unsere aktuelle Truppe. Ich setze es bewusst unter Anführungszeichen, denn am Ende des Tages hatten wir halt trotzdem die meisten Punkte und auch das beste Torverhältnis. Und hab auch da nervlich paar Lebensjahre verloren.

2024 ist für mich eines der größten Fußballwunder im europäischen Klubfußball. Aber sicher eines in der Geschichte der österr. Bundesliga. Und im Gegensatz zu 1998, 1999 oder 2011 auch mit einer direkten CL-Quali verbunden. Das ist monumental für den Verein... und ohne Stimmungskiller zu sein: Wird vermutlich fortan auch einmalig bleiben.

Verdammte 10 Jahre hat Salzburg alles auseinandergenommen... und selbst heuer bei der 2. Halbzeit gegen uns (2:2) oder bei den 12 Toren gegen Hartberg & LASK in den letzten 2 Runden war immer sichtbar: Die Hunde haben die meisten PS unter der Motorhaube... aber es bringt halt alles nichts, wenn der Gegner so wahnsinnig draufdrückt wie es eben heuer Sturm war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Vuibrett schrieb vor 20 Minuten:

Exakt diesen Spielfilm kann man auf youtube gut nachempfinden :D 

Der Einwurf in der 91:20 Min. würde heutzutage erst in der 93. oder 94. Minute ausgeführt werden. Der Spieler, der zur Seitenlinie geht und wieder umkehrt hätte nicht umgekehrt und den Ball gefordert. Nach ein paar Sekunden hätte er ihn an den nächsten weitergegeben, bevor der Außenverteidiger nach vor geschlendert kommt und den Ball zuerst einmal abputzt, damit er ihm nicht aus der Hand rutscht. Nachdem dieser 2 mal andeutet zu werfen, regt er sich auf, dass er keinen Mitspieler anwerfen kann. Er putzt den Ball nochmal und wirft ihn (lt. Zeitangabe bei 93:xx) in Richtung der Eckfahne.

Vöslauer schrieb vor 11 Minuten:

Und im Gegensatz zu 1998, 1999 oder 2011 auch mit einer direkten CL-Quali verbunden. Das ist monumental für den Verein... und ohne Stimmungskiller zu sein: Wird vermutlich fortan auch einmalig bleiben.

Ist kein Stimmungskiller, jeder weiß, dass Sturm nächste Saison als Meister in die CL-Quali müsste :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Nachdem ich auch schon das ein oder andere Meisterschaftsfinale miterlebt hab, ausm Gedächtnis:

1995 Punktegleich mit Austria Salzburg, Vizemeister, 0 Enttäuschung, weil sensationell.

1996 Endspiel gegen Rapid im Prater... Die erste herbe Enttäuschung.

1998 Schaulaufen über die ganze Saison

1999 Hammerfinale, immer hin und her, wie @Jaisinho schon geschrieben hat.

2000 Endspiel in Ried, aber nicht selber in der Hand, Enttäuschung? Jain...

2011 Sensation für mich, aber der Traum ChL war dann doch weit weg (gut mit BATE im Playoff konnte man wirklich net rechnen)

2024 Was mich heuer besonders fertiggemacht hat, war gar nicht das mögliche Verspielen des Meistertitels (bzw. Doubles), sondern das damit verbundene Verpassen der ChL... Weils da mittlerweile soviel Geld gibt, was einem "kleinen" Verein völlig neue Perspektiven eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Dobinator schrieb vor 8 Minuten:

1995 Punktegleich mit Austria Salzburg, Vizemeister, 0 Enttäuschung, weil sensationell.

"Mit der 3-Punkteregel wären wir Meister geworden!"  war damals übrigens der Wortlaut der Sturm-Verantwortlichen.  (bis 1995 gab es nur 2 Punkte für einen Sieg). Sturm hatte 3 Siege mehr am Konto als Salzburg. 

Bissl ironisch, wenn man heute die "Punkteteilung-Meister" Anspielungen mancher Salzburger oder Rapidler vernimmt. Alles gleicht sich manchmal aus. Auch die verlorenen "hätti-wari" - Meisterschaften. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten:

Eventuell übersehe ich den Sarkasmus, aber etwas leichteres als Bate hättest damals nicht bekommen können. 

Bei der Titelentscheidung war klar, dass 3 Qualirunden überstanden werden müssen, da war für mich die ChL nicht wirklich realistisch, und natürlich war BATE der "einfachste" mögliche Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 4 Minuten:

Bei der Titelentscheidung war klar, dass 3 Qualirunden überstanden werden müssen, da war für mich die ChL nicht wirklich realistisch, und natürlich war BATE der "einfachste" mögliche Gegner.

BATE! Die hat Foda damals im Alleingang groß geredet, mit Renan Bressan dem Brasilianischen Fußballgott. Damals hat sich Foda den Angsthasen Titel amtlich verewigt. Später dann noch 2015 Rubin Kazan (damals letzter in russichen Liga) und 2017 Fenerbahce (die eine Woche später von Vadar Skopje paniert wurden) hat er sich weitere Male eingetragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Lustige Zusatzinfo, auch beim letzten Mal als Salzburg nicht Meister wurde gelang dem Meister (Austria Wien) in der Liga kein Sieg gegen RB. Nachdem wir sie aber dafür im Cup eliminiert und den dann auch gewonnen haben, haben wir es uns perfekt eingeteilt und alles richtig gemacht:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Dobinator schrieb vor 53 Minuten:

Weils da mittlerweile soviel Geld gibt, was einem "kleinen" Verein völlig neue Perspektiven eröffnet.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir die Kohle nicht wieder kartniklike innerhalb kürzester Zeit verpulvern. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
soulbro82 schrieb vor 11 Stunden:

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir die Kohle nicht wieder kartniklike innerhalb kürzester Zeit verpulvern. :)

Das trau ich mich zu sagen, dass das so diesmal nicht passieren wird.

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

Eventuell übersehe ich den Sarkasmus, aber etwas leichteres als Bate hättest damals nicht bekommen können. 

Vor allem da wir im Hinspiel ein 1:1 erreicht haben. Damals noch mit Auswärtstorregel.

Daheim dann Hosenscheißer-Fussball vom Allerfeinsten.

Dobinator schrieb vor 1 Stunde:

1996 Endspiel gegen Rapid im Prater... Die erste herbe Enttäuschung.

Damals war die Truppe schlicht zu unerfahren und mental nicht im Stande dieser Rapid-Mannschaft, die 95/96 einen unglaublichen Lauf hatte und, so glaub ich, sogar im Finale eines Europacups war, am Ende Paroli zu bieten. Noch dazu vor gefühlt 60.000 Zuschauern.

Kann mich noch zu gut erinnern. Hatten in 90 Minuten keine echte Torchance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Damals war die Truppe schlicht zu unerfahren und mental nicht im Stande dieser Rapid-Mannschaft, die 95/96 einen unglaublichen Lauf hatte und, so glaub ich, sogar im Finale eines Europacups war, am Ende Paroli zu bieten. Noch dazu vor gefühlt 60.000 Zuschauern.

Kann mich noch zu gut erinnern. Hatten in 90 Minuten keine echte Torchance.

Du erinnerst dich richtig, wenn ich mich auch richtig erinnere... War halt damals nicht zu erwarten, dass wir komplett chancenlos sind. Deshalb war ich auch so enttäuscht.

AdR :

Ja Rapid war in dem Jahr im Finale des Europacups der Cupsieger (das war der letzte Cupsieg(?), gegen PSG(?))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag