Europacup 2024/2025 - Champions League Edition


Recommended Posts

Superkicker
graz_fan schrieb vor 27 Minuten:

Finde ich nicht. Ich glaube du hast mindestens 3 Quali-Chancen. Wenn du keine nutzen kannst, hast es auch nicht verdient.

Und der 3 platzierte hat es durch unseren Cupsieg schon verdient?


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Commander schrieb vor 38 Minuten:

Ja, hab’s grad vorne ausgebessert, schon gesehen wie es abläuft

das ist doch auch beschissen wenn ich ehrlich bin 

Vor allem das große Problem sehe ich wenn wirklich Schicker und/oder Ilzer gehen wenn du dann in so eine quali musst mit neuen Trainer neu zusammen gestellten Team das kann hart werden und wenn du die quali dann nicht schaffst das wäre ja der absolut schlimmste Start für den neuen Trainer/Sportdirektor.

Darum alleine wäre so wichtig wenn wir es wirklich schaffen Meister zu werden und fix mit der UCL planen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Commander schrieb vor 9 Minuten:

Und der 3 platzierte hat es durch unseren Cupsieg schon verdient?


 

Und? Ändert nix daran, dass du es in der eigenen Hand hast dich zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
graz_fan schrieb vor 45 Minuten:

Und? Ändert nix daran, dass du es in der eigenen Hand hast dich zu qualifizieren.

Wir hätten uns fix qualifiziert wenn wir 3 werden würden, deine Ansicht ist recht eigenartig für einen schwarzen….

 

Oder sitzt grad bei den roten im Stadion und postest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Commander schrieb vor 7 Minuten:

Wir hätten uns fix qualifiziert wenn wir 3 werden würden, deine Ansicht ist recht eigenartig für einen schwarzen….

 

Oder sitzt grad bei den roten im Stadion und postest? 

Krieg dich wieder ein. Kein Grund unhöflich zu werden. Niemand von uns will absichtlich Dritter werden, nur um es einfacher zu haben. Abgesehen davon haben wir es in der Hand Meister zu werden. Man sollte immer nach mehr streben, dass ist etwas das mir an Ilzer imponiert. Als er anfing, hat niemand davon zu träumen gewagt einmal Salzburg herauszufordern. Jetzt ist diese Mentalität und der Glaube daran fix in den Köpfen der Spieler. So was macht im Spitzensport unglaublich viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
graz_fan schrieb vor 11 Minuten:

Krieg dich wieder ein. Kein Grund unhöflich zu werden. Niemand von uns will absichtlich Dritter werden, nur um es einfacher zu haben. Abgesehen davon haben wir es in der Hand Meister zu werden. Man sollte immer nach mehr streben, dass ist etwas das mir an Ilzer imponiert. Als er anfing, hat niemand davon zu träumen gewagt einmal Salzburg herauszufordern. Jetzt ist diese Mentalität und der Glaube daran fix in den Köpfen der Spieler. So was macht im Spitzensport unglaublich viel aus.

Mir geht’s rein um deine Aussage, wenn wir es nicht schaffen sind wir selber schuld.

Diese ist grundlegend falsch, da der 3,4,5…..als Cupsieger die fixe conference League inne hat, somit einen mittleren Millionenbetrag einnimmt und dann auch noch die Wahrscheinlichkeit auf weitere Punkteprämien hat.

Wir, als möglicher Vizemeister müssten quali für quali spielen, mit viel Pech bei der Auslosung könnte es so zu einem frühen Aus kommen.

Das würde einen rattenschwanz nach sich ziehen, egal ob für die weitere Kaderplanung, Budget oder für Investitionen ins Trainingszentrum usw.

verstehst du jetzt warum deine Aussage für mich recht unüberlegt wirkt? 
 

Aber ja, ich denke auch das wir dieses Jahr unser Double feiern werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Commander schrieb vor 11 Stunden:

Mir geht’s rein um deine Aussage, wenn wir es nicht schaffen sind wir selber schuld.

Diese ist grundlegend falsch, da der 3,4,5…..als Cupsieger die fixe conference League inne hat, somit einen mittleren Millionenbetrag einnimmt und dann auch noch die Wahrscheinlichkeit auf weitere Punkteprämien hat.

Wir, als möglicher Vizemeister müssten quali für quali spielen, mit viel Pech bei der Auslosung könnte es so zu einem frühen Aus kommen.

Das würde einen rattenschwanz nach sich ziehen, egal ob für die weitere Kaderplanung, Budget oder für Investitionen ins Trainingszentrum usw.

verstehst du jetzt warum deine Aussage für mich recht unüberlegt wirkt? 
 

Aber ja, ich denke auch das wir dieses Jahr unser Double feiern werden 

Ich verstehe deinen Ansatz. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es als Vizemeister einfach möglich sein muss, sich zu qualifizieren. Normalerweise gewinnst in der CL-Quali in der zweiten Runde vom Liga-Weg und bist damit fix für einen Wettbewerb qualifiziert. Solltest das nicht schaffen, hast noch zwei weitere Chancen. Und kein guter Manager plant fix mit Einnahmen die er nicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Landsberg1909 schrieb vor 23 Minuten:

Nix für ungut, aber ich halte das für eine sinnlose Diskussion.

Wir werden Meister und guat is

Es geht hier nicht um den Meister oder sonstiges, sondern das WIR als Cupsieger unseren Fixplatz hergeben müssen, wir hätten somit seit 01.05 Planungssicherheit

Jeder sollte wissen, was das im Fussballgeschäft bedeutet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Commander schrieb vor 43 Minuten:

Es geht hier nicht um den Meister oder sonstiges, sondern das WIR als Cupsieger unseren Fixplatz hergeben müssen, wir hätten somit seit 01.05 Planungssicherheit

Jeder sollte wissen, was das im Fussballgeschäft bedeutet 

Ich weiß nicht, ob das auch so korrekt ist aber im Rapid Channel hat @derfalke35 (und er ist bei diesem Thema mwn immer top informiert, nachfolgendes geschrieben:

Wenn das wirklich so zutrifft hätten wir auch als Vizeweltmeister einen Fixplatz im EC.

 

Zitat

Ja das ist wirklich unglaublich, ich habe gesehen, dass heuer auch der Vizemeister doch einen fixen Platz im EL Hauptbewerb hat, da er in CL Q3 startet, Benfica als Vizemeister hat den höchsten KK aller CL Qualiteilnehmer und wird daher so wie Donezk direkt am CL Hauptbewerb teilnehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
rmax1 schrieb vor 17 Minuten:

Ich weiß nicht, ob das auch so korrekt ist aber im Rapid Channel hat @derfalke35 (und er ist bei diesem Thema mwn immer top informiert, nachfolgendes geschrieben:

Wenn das wirklich so zutrifft hätten wir auch als Vizeweltmeister einen Fixplatz im EC.

 

 

So weit ich weiß geht es da um die beiden Plätze der UCL + UEL Titelverteidiger.

In der UCL sind nur noch Bayern/Real/Dortmund/PSG vertreten, die allesamt bereits über die Liga qualifiziert sind.

In der UEL sollte idealerweise Leverkusen den Bewerb gewinnen. Marseille/Atalanta/Roma scheitern eventuell an der Quali über die Liga.

Dann wären 2 Startplätze frei. Diese Fixplätze gehen allerdings an die Teams mit den beiden höchsten Koeffizienten in der UCL Quali ---> Stand jetzt Benfica und Donetsk.

Allerdings würden dann auch 2 Teams von Q2 ins Q3 nachrücken.

Vermutlich aber nicht nach Nationenwertung, sondern ebenfalls nach Koeffizient.

Sturm würde also in Q2 bleiben und somit weiter ohne fixe Gruppenphase, dafür mit eventuell schlagbareren (aber trotzdem schwierigen) Gegnern in Q2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Noiretblanc schrieb vor 4 Stunden:

So weit ich weiß geht es da um die beiden Plätze der UCL + UEL Titelverteidiger.

In der UCL sind nur noch Bayern/Real/Dortmund/PSG vertreten, die allesamt bereits über die Liga qualifiziert sind.

In der UEL sollte idealerweise Leverkusen den Bewerb gewinnen. Marseille/Atalanta/Roma scheitern eventuell an der Quali über die Liga.

Dann wären 2 Startplätze frei. Diese Fixplätze gehen allerdings an die Teams mit den beiden höchsten Koeffizienten in der UCL Quali ---> Stand jetzt Benfica und Donetsk.

Allerdings würden dann auch 2 Teams von Q2 ins Q3 nachrücken.

Vermutlich aber nicht nach Nationenwertung, sondern ebenfalls nach Koeffizient.

Sturm würde also in Q2 bleiben und somit weiter ohne fixe Gruppenphase, dafür mit eventuell schlagbareren (aber trotzdem schwierigen) Gegnern in Q2.

Ich versuche nochmals aufzuklären für alle die sich hier neu einlesen:

.) Wenn Leverkusen die Europa League gewinnt & der SK Sturm österreichischer Vizemeister wird, sind unsere (aktuell) möglichen Gegner in Q2:  Dynamo Kiev (UKR) und Partizan Beograd (SRB).

.) Wenn Leverkusen die Europa League nicht gewinnt & der SK Sturm österreichischer Vizemeister wird sind unsere (aktuell) möglichen Gegner in Q2:  Slavia Prag (CZE) und Fenerbahce Istanbul (TUR)

Es gibt keine Möglichkeit mehr, dass ein österr. Vizemeister namens SK Sturm automatisch erst ab Q3 einsteigt. 

-----

Jetzt kommt aber der Witz an der Sache -> Theoretisch könnten ja auch noch RBS oder der LASK österreichischer Vizemeister werden. Sowohl RBS als auch der LASK haben durch deren hervorragenden Europacup-Leistungen der letzten 5 Jahre auch entsprechend starke Koeffizienten. Auf alle Fälle einen höheren als Fenerbahce Istanbul. 

Das heißt: Wenn Leverkusen die Europa League gewinnt, würde ein österreichischer Vizemeister namens RBS oder LASK, ebenfalls in die 3. Qualifikationsrunde wandern und hätten somit ein Ticket für die Ligaphase fix. Auch hier gilt: Wenn die Meisterschaften in den anderen Ländern so ausgehen wie momentan erwartet. 

-----

Laut EUROCLUB-Index wird der SK Sturm mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% österreichischer Meister & Leverkusen werden 60% für einen Europa League-Titel eingeräumt. In sämtlichen Prognosen auf den sozialen Medien wird also immer exakt von diesem Szenario ausgegangen und deswegen - STAND JETZT - ist die Aussage durchaus richtig, dass auch der österreichischer Vizemeister ins Q3 rückt. Aber wie gesagt, dieser darf  sich nicht SK Sturm nennen.

Deswegen: Im Sinne des österreichischen Fußballs bitte RBS (oder aber auch gerne LASK) auf den zweiten Platz belassen. ;)

-----

Und noch eines: Ich lese hier noch immer von Gruppenphasen... offiziell wird das Ding (im deutschsprachigen Raum) künftig Ligaphase genannt. Es gibt keine Gruppenphasen mehr... ;)    (Ps.: Mir ists aber wurscht, mich triggert mehr, dass jeder Boomer die Europa League noch immer UEFA Cup nennt :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Salzburg würde es langfristig gut tun eine Saison wieder einmal "nur" Europa League oder Conference League zu spielen. Unter der Voraussetzung, dass sie dort auch gut punkten würden.

Sie haben einen tollen Koeffizienten, den sie aber durch die regelmäßige Teilnahme an der CL (gegen echte Kapazunder...) nicht mehr so ausbauen/halten können. Eh logisch... gegen Inter, Chelsea & Co. ists halt schwerer als gegen Bratislava und Ferencvaros. 

Jedenfalls hätte Salzburg durch den hohen Koeffizienten dann auch ohne 5-Jahres-Wertung Fixplatz-Chancen für eine direkte Qualifikation... 

Durch das UCL Titleholder-Replacement kommen vermutlich heuer Shaktar (63.000) und durch das UEL-Replacement Benfica (77.000) in den Genuss einer fixen CL-Teilnahme. Salzburg steht bei 50.000. Im UCL-Titleholder Rennen der Saison 25/26 würden sie damit auf Rang 4 liegen. 

Nachdem du der Experte bist und ich mich mit dem neuen Modus noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, gibts die Möglichkeit von der CL in die EL umzusteigen im Winter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
JoggaBonito schrieb Gerade eben:

Nachdem du der Experte bist und ich mich mit dem neuen Modus noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, gibts die Möglichkeit von der CL in die EL umzusteigen im Winter? 

Bin zwar ned der Experte, aber nein, das gibt's nimma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
JoggaBonito schrieb Gerade eben:

Nachdem du der Experte bist und ich mich mit dem neuen Modus noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, gibts die Möglichkeit von der CL in die EL umzusteigen im Winter? 

Ausgeschlossen. Es gibt nach der Ligaphase (früher Gruppenphase genannt) keinen Umstieg mehr. In keinen Wettbewerben.

Im Übrigen werden die Spieltage #7 & #8 der Champions League & Europa League im Jänner ausgespielt. Das heißt in "unserer" Winterpause. Die Conference League-Ligaphase ist aber im Dezember abgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online