Spekulationsthread - 2021/22


Gunner

Recommended Posts

Posting-Pate

Es muss doch bitte jedem, der mit offenen Augen durchs Leben geht, schon zu der Zeit, wie der Steffen noch da war, klar gewesen sein, dass wir so einen Spieler nicht mehr so schnell im Rapid Dress sehen werden.

Einen fertigen Spieler a la Hofmann können wir uns nicht leisten, einen aus den eigenen Reihen, werden wir nie so lange bei uns halten können, dass er die Qualitäten, die ein Steff hatte auch bei uns zeigen kann. Bestes Bsp Demir.

Jedes Jahr wieder, kommt das große Augenreiben, weil ein, aus unsere Sicht, völlig uninteressanter kleiner GER2 Verein, Spieler aus der ÖBL ganz locker weg kauft/abwirbt, und dann glauben hier einige ernsthaft, dass wir uns einen "SHFG" leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Glauben hier eigentlich alle, dass Führungsspieler auf Bäumen wachsen? Ein Steffen wurde bei uns zu so einem, ebenfalls ein Schwab. Die kamen als recht junge Spieler und wuchsen bei uns in diese Rollen hinein. Fertige Führungsspieler, wie Sie hier von einigen gefordert werden, haben wir wann mal verpflichtet, wo sie dann auch die entsprechende Rolle gespielt haben? Also ich kann mich da maximal an einen Heikkinen erinnern und den kannte vorher bei den Fans auch kaum jemand. Ansonsten? Also wie gesagt, ich kann mich in den letzten 10 Jahren  an keinen Erinnern. Selbst ein Stojkovic brauchte mehr als 1 Jahr, um in diese rolle zu schlüpfen. Und hier wird wirklich ein Führungsspieler, der sofort als Anführer und Mitreißer funktioniert, gefordert? Und das, wo wir uns nicht mal einen Celic um 400 tsd leisten konnten/wollten?

Klar. Die wachsen ja auch auf Bäumen und nur wir finden die nicht. 

P.S.: Als Anmerkung. Es wird wieder einer hinein wachsen. Ein Anführer wird nicht geboren... er entsteht durch eine Aufgabe. Die besten Anführer wurden jene, die in einer Drucksituation einfach das Ruder und die Verantwortung übernommen haben, ohne dabei auf Hierarchie oder Alter zu achten. Es gibt diese Momente, da übernimmt dann einer einfach das Kommando. Das war bei Steffen so, Schwab hat sich dahinter in diese Richtung entwickelt. Dibon wurde zu einem Anführer, nicht weil er ein netter Kerl ist, sondern weil er in Drucksituationen auch mal das Kommando übernimmt. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
wolf77 schrieb Gerade eben:

Es muss doch bitte jedem, der mit offenen Augen durchs Leben geht, schon zu der Zeit, wie der Steffen noch da war, klar gewesen sein, dass wir so einen Spieler nicht mehr so schnell im Rapid Dress sehen werden.

Einen fertigen Spieler a la Hofmann können wir uns nicht leisten, einen aus den eigenen Reihen, werden wir nie so lange bei uns halten können, dass er die Qualitäten, die ein Steff hatte auch bei uns zeigen kann. Bestes Bsp Demir.

Jedes Jahr wieder, kommt das große Augenreiben, weil ein, aus unsere Sicht, völlig uninteressanter kleiner GER2 Verein, Spieler aus der ÖBL ganz locker weg kauft/abwirbt, und dann glauben hier einige ernsthaft, dass wir uns einen "SHFG" leisten können.

Du interpretierst es aus meiner Sicht nicht korrekt. Ich bin mir absolut bewusst, dass es keinen (leistbaren?) 1:1 Ersatz gibt, und das brauch ich auch nicht unbedingt. Worum es geht ist, dass es jedem bewusst war, und auch sein musste, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo Steffen nicht mehr da sein wird. Und genau da liegt mein Vorwurf - es wurde weder jemand aus der Jugend/von den Amas hochgezogen oder dafür ausreichen gefördert, und auch von extern, abgesehen von Schwab, niemand als Entlastung gefunden. Das ist, in Anbetracht der riesigen Lücke die Steffen hinterlassen hat, schlichtweg zu wenig. Und diese Baustelle hat man bislang wie schon mehrfach geschrieben, über Jahre nicht geschafft zu stopfen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris843 schrieb Gerade eben:

Glauben hier eigentlich alle, dass Führungsspieler auf Bäumen wachsen? Ein Steffen wurde bei uns zu so einem, ebenfalls ein Schwab. Die kamen als recht junge Spieler und wuchsen bei uns in diese Rollen hinein. Fertige Führungsspieler, wie Sie hier von einigen gefordert werden, haben wir wann mal verpflichtet, wo sie dann auch die entsprechende Rolle gespielt haben? Also ich kann mich da maximal an einen Heikkinen erinnern und den kannte vorher bei den Fans auch kaum jemand. Ansonsten? Also wie gesagt, ich kann mich in den letzten 10 Jahren  an keinen Erinnern. Selbst ein Stojkovic brauchte mehr als 1 Jahr, um in diese rolle zu schlüpfen. Und hier wird wirklich ein Führungsspieler, der sofort als Anführer und Mitreißer funktioniert, gefordert? Und das, wo wir uns nicht mal einen Celic um 400 tsd leisten konnten/wollten?

Klar. Die wachsen ja auch auf Bäumen und nur wir finden die nicht. 

Genau so ist es. Da war Heikkinen eine Ausnahme und selbst der wurde ja mitunter zerrissen für sein Spiel.

Andere waren entweder noch jung und unerfahren und mussten in die Rolle reinschlüpfen (wie Hofmann, Schwab,...) oder waren bei der Verpflichtung komplett am Sand (Boskovic z.B.). Eines hatten alle gleich, es brauchte Zeit bis sie sich in dieser Rolle wiedergefunden haben...

Aber zu sagen: Hey da ist ein Führungsspieler, wir brauchen nur auf "Spieler kaufen" klicken und dann führt er am Donnerstag die Mannschaft schon als Leader aufs Feld und reißt uns über die ganze Saison hinweg konstant alle 3 Tage bei den Spielen raus, das ist Utopie. Und das ist sogar unabhängig von der schwierigen finanziellen Situation in der sich Rapid befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Glauben hier eigentlich alle, dass Führungsspieler auf Bäumen wachsen? Ein Steffen wurde bei uns zu so einem, ebenfalls ein Schwab. Die kamen als recht junge Spieler und wuchsen bei uns in diese Rollen hinein. Fertige Führungsspieler, wie Sie hier von einigen gefordert werden, haben wir wann mal verpflichtet, wo sie dann auch die entsprechende Rolle gespielt haben? Also ich kann mich da maximal an einen Heikkinen erinnern und den kannte vorher bei den Fans auch kaum jemand. Ansonsten? Also wie gesagt, ich kann mich in den letzten 10 Jahren  an keinen Erinnern. Selbst ein Stojkovic brauchte mehr als 1 Jahr, um in diese rolle zu schlüpfen. Und hier wird wirklich ein Führungsspieler, der sofort als Anführer und Mitreißer funktioniert, gefordert? Und das, wo wir uns nicht mal einen Celic um 400 tsd leisten konnten/wollten?

Klar. Die wachsen ja auch auf Bäumen und nur wir finden die nicht. 

absolut richtig, wobei Steffen halt ein absoluter Glücksfall war dass er sich so entwickelt hat, bei Schwab konnte man schon bei der Admira (eventuell sogar früher, weiß ich nicht) erahnen dass das ein Leadertyp ist. 

Für garantierte Chefs die sofort in die Rolle schlüpfen können völlig abseits der Hierarchie ala Xabi Alonso zahlst halt einen Preis der nicht gerade in der finanziellen Reichweite Rapids liegt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
chris843 schrieb vor 5 Minuten:

Glauben hier eigentlich alle, dass Führungsspieler auf Bäumen wachsen? Ein Steffen wurde bei uns zu so einem, ebenfalls ein Schwab. Die kamen als recht junge Spieler und wuchsen bei uns in diese Rollen hinein. Fertige Führungsspieler, wie Sie hier von einigen gefordert werden, haben wir wann mal verpflichtet, wo sie dann auch die entsprechende Rolle gespielt haben? Also ich kann mich da maximal an einen Heikkinen erinnern und den kannte vorher bei den Fans auch kaum jemand. Ansonsten? Also wie gesagt, ich kann mich in den letzten 10 Jahren  an keinen Erinnern. Selbst ein Stojkovic brauchte mehr als 1 Jahr, um in diese rolle zu schlüpfen. Und hier wird wirklich ein Führungsspieler, der sofort als Anführer und Mitreißer funktioniert, gefordert? Und das, wo wir uns nicht mal einen Celic um 400 tsd leisten konnten/wollten?

Klar. Die wachsen ja auch auf Bäumen und nur wir finden die nicht. 

Siehe mein Kommentar/Zitat von oberhalb... Ja, du hast absolut Recht, sowas findet man nicht einfach so. Aber nochmal - Rapid agiert seit Jahren planlos auf oder für diese Position. Zumindest von außen betrachtet. Und selbst wenn ich mit meinem "Insider-Netzwerk" spreche ergibt sich für mich kein anderes Bild... Ganz im Gegenteil leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bandito85 schrieb vor 1 Minute:

Du interpretierst es aus meiner Sicht nicht korrekt. Ich bin mir absolut bewusst, dass es keinen (leistbaren?) 1:1 Ersatz gibt, und das brauch ich auch nicht unbedingt. Worum es geht ist, dass es jedem bewusst war, und auch sein musste, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo Steffen nicht mehr da sein wird. Und genau da liegt mein Vorwurf - es wurde weder jemand aus der Jugend/von den Amas hochgezogen oder dafür ausreichen gefördert, und auch von extern, abgesehen von Schwab, niemand als Entlastung gefunden. Das ist, in Anbetracht der riesigen Lücke die Steffen hinterlassen hat, schlichtweg zu wenig. Und diese Baustelle hat man bislang wie schon mehrfach geschrieben, über Jahre nicht geschafft zu stopfen.   

Weil man weiß, dass man die nie stopfen wird können. Wäre auch völlig falsch zu sagen, "hey du bist jetzt da und beerbst Steffen Hofmann". Daran würde jeder, vor allem junge Spieler gnadenlos scheitern. Und wenn er es schafft, ist er eher nach 6 Monaten wieder weg als nach einer Saison. So etwas wird es in der Form nicht mehr geben und es war völlig klar, dass in Zukunft die Verantwortung nur auf mehrere Schultern aufgeteilt werden kann. Anders geht es nicht.

Wenn du das nachwievor als Baustellen an siehst, dann wird das für dich auf ewig so bleiben. Wird es nämlich nicht mehr geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Genau so ist es. Da war Heikkinen eine Ausnahme und selbst der wurde ja mitunter zerrissen für sein Spiel.

Andere waren entweder noch jung und unerfahren und mussten in die Rolle reinschlüpfen (wie Hofmann, Schwab,...) oder waren bei der Verpflichtung komplett am Sand (Boskovic z.B.). Eines hatten alle gleich, es brauchte Zeit bis sie sich in dieser Rolle wiedergefunden haben...

Aber zu sagen: Hey da ist ein Führungsspieler, wir brauchen nur auf "Spieler kaufen" klicken und dann führt er am Donnerstag die Mannschaft schon als Leader aufs Feld und reißt uns über die ganze Saison hinweg konstant alle 3 Tage bei den Spielen raus, das ist Utopie. Und das ist sogar unabhängig von der schwierigen finanziellen Situation in der sich Rapid befindet.

Genau so ist es. Ein Leader entsteht, und wenn einer von Haus aus einer ist, dann wird es richtig teuer. 

Doena schrieb vor 2 Minuten:

absolut richtig, wobei Steffen halt ein absoluter Glücksfall war dass er sich so entwickelt hat, bei Schwab konnte man schon bei der Admira (eventuell sogar früher, weiß ich nicht) erahnen dass das ein Leadertyp ist. 

Für garantierte Chefs die sofort in die Rolle schlüpfen können völlig abseits der Hierarchie ala Xabi Alonso zahlst halt einen Preis der nicht gerade in der finanziellen Reichweite Rapids liegt 

Steffen war ein Lotto 6er. Den hat man in der Regel einmal im Leben. Da gebe ich dir Recht. Bei Schwab ebenso. Und solche Spieler werden aber mittlerweile auch von anderen Vereinen gesucht. Und wie du sagst, die garantierten Chefs gibt es, nur sind die unbezahlbar. Beim Rest muss man wühlen und auch ein wenig hoffen, dass der Leader dann auch herausbricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bandito85 schrieb Gerade eben:

Siehe mein Kommentar/Zitat von oberhalb... Ja, du hast absolut Recht, sowas findet man nicht einfach so. Aber nochmal - Rapid agiert seit Jahren planlos auf oder für diese Position. Zumindest von außen betrachtet. Und selbst wenn ich mit meinem "Insider-Netzwerk" spreche ergibt sich für mich kein anderes Bild... Ganz im Gegenteil leider.

Warum? Man hatte bis letztes Jahr Schwab, der hat diese Rolle sehr gut ausgeübt und doch für viele bei weitem nicht gut genug. Letztes Jahr war jedem bewusst, dass es nicht möglich sein wird in Spieler zu investieren. Dafür hat es dann Ljubicic sehr gut gemacht (wiederum für viele zu wenig). Nun ist sein Bruder da und man schenkt ihm das vertrauen, also genau das was du forderst. Man hat einen Plan und hofft dieser geht auf. Natürlich.

Doena schrieb vor 5 Minuten:

absolut richtig, wobei Steffen halt ein absoluter Glücksfall war dass er sich so entwickelt hat, bei Schwab konnte man schon bei der Admira (eventuell sogar früher, weiß ich nicht) erahnen dass das ein Leadertyp ist. 

Für garantierte Chefs die sofort in die Rolle schlüpfen können völlig abseits der Hierarchie ala Xabi Alonso zahlst halt einen Preis der nicht gerade in der finanziellen Reichweite Rapids liegt 

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Doena schrieb vor 2 Minuten:

absolut richtig, wobei Steffen halt ein absoluter Glücksfall war dass er sich so entwickelt hat, bei Schwab konnte man schon bei der Admira (eventuell sogar früher, weiß ich nicht) erahnen dass das ein Leadertyp ist. 

Für garantierte Chefs die sofort in die Rolle schlüpfen können völlig abseits der Hierarchie ala Xabi Alonso zahlst halt einen Preis der nicht gerade in der finanziellen Reichweite Rapids liegt 

Also ein Beispiel ala Xabi zu bringen empffinde ich als Themenverfehlung (nicht persönlich nehmen bitte). Aber einen Spielmacher und Anführer in unserem finanizellen Rahmen zu finden, kann aber dennoch keine unlösbare Aufgabe sein. Aber unser Scouting ist ohnehin schwer zu hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Bandito85 schrieb vor 3 Minuten:

Siehe mein Kommentar/Zitat von oberhalb... Ja, du hast absolut Recht, sowas findet man nicht einfach so. Aber nochmal - Rapid agiert seit Jahren planlos auf oder für diese Position. Zumindest von außen betrachtet. Und selbst wenn ich mit meinem "Insider-Netzwerk" spreche ergibt sich für mich kein anderes Bild... Ganz im Gegenteil leider.

Definiere mal "auf Jahre". Denn bei einigen Transfers der letzten Jahre gebe ich dir Recht, bei anderen absolut nicht. Denn da wurde durchaus auf gewisse Charaktereigenschaften gesetzt, die auch vorhanden sind. Wurde hier auch schon so gesehen. Leider geht halt alles nicht immer so auf wie man möchte und bei manchen ist auch mal ein Formtief da. 

Das hatten übrigens auch die Leader unserer Vergangenheit hie und da mal..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Offside1991 schrieb vor 16 Stunden:

Ich kenne ihn nicht, aber wenn die schreiben, dass er nach dem verschlossenen 11er mit sich selbst gehadert hat und wie die gesamte Mannschaft immer schwächer wurde - sowas brauchen wir in unserem Team nicht. Mir würde ein Spieler mit dem Mentalität vom Stojkovic gefallen

Wenn seit mehr als 2 Jahren alles nur schief läuft in einem Sportlerleben, was nur möglich ist.
Die Mannschaft, wo ich mich als junger Spieler aufrichten und wachsen könnte, spielt nur schlecht und steigt sogar ab.
Ein Trainerwechsel nach dem anderen.

Und da verlangst du von so einen jungen Spieler, dass er Mentalität an den Tag legt und das mit gerade einmal 20 Jahren?

Sorry, ist nicht mein Zugang, daher würde ich so einen Spieler, sofern er den Scouts ins Auge gestochen ist, sehr gerne bei der Rapid sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bandito85 schrieb Gerade eben:

Also ein Beispiel ala Xabi zu bringen empffinde ich als Themenverfehlung (nicht persönlich nehmen bitte). Aber einen Spielmacher und Anführer in unserem finanizellen Rahmen zu finden, kann aber dennoch keine unlösbare Aufgabe sein. Aber unser Scouting ist ohnehin schwer zu hinterfragen. 

Spielmacher ist Knasmüllner.

Worum geht es dir also nun? 

Nochmal, man hat hoffentlich mit Ljubicic den gewünschten 8er. Sollen wir jetzt nach exakt 2 Bewerbsspielen (1 davon nach langer Mannschaftstrainingsabwesenheit) für Rapid schon sagen der packt das sowieso nie oder soll man ihm vielleicht doch auch mal das Vertrauen schenken?

Du sagst man ist planlos weil man keinen holt. Dann holt man einen dem man diese Rolle zutraut und für dich ist es trotzdem kein Plan. Muss man auch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Frodo26 schrieb Gerade eben:

Wenn seit mehr als 2 Jahren alles nur schief läuft in einem Sportlerleben, was nur möglich ist.
Die Mannschaft, wo ich mich als junger Spieler aufrichten und wachsen könnte, spielt nur schlecht und steigt sogar ab.
Ein Trainerwechsel nach dem anderen.

Und da verlangst du von so einen jungen Spieler, dass er Mentalität an den Tag legt und das mit gerade einmal 20 Jahren?

Sorry, ist nicht mein Zugang, daher würde ich so einen Spieler, sofern er den Scouts ins Auge gestochen ist, sehr gerne bei der Rapid sehen.

Dazu muss man auch sagen, er zeigt mit dem Hadern zumindest, dass es ihm nicht egal ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich dabei sowieso um eine Ente handelt, aber jemanden aufgrund einer verschossenen Elfmeters und des Niederlage mit 20 Jahren in dem Verein (FC Chaos 04 würde da perfekt passen) eine schlechte Einstellung anzudichten, ist doch massiv übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
chris843 schrieb Gerade eben:

Definiere mal "auf Jahre". Denn bei einigen Transfers der letzten Jahre gebe ich dir Recht, bei anderen absolut nicht. Denn da wurde durchaus auf gewisse Charaktereigenschaften gesetzt, die auch vorhanden sind. Wurde hier auch schon so gesehen. Leider geht halt alles nicht immer so auf wie man möchte und bei manchen ist auch mal ein Formtief da. 

Das hatten übrigens auch die Leader unserer Vergangenheit hie und da mal..... 

Ich definiere "auf Jahre" (und das ist aber nur mein subjektives Empfinden), seit Steffen's Ende. Man hat mit Schwab jemanden gefunden, der Durchaus Potential hatte, und ich spreche nicht ab, dass er teils grandiose Spiele gemacht hat. Aber ich finde einfach, dass man im Mittelfeld eben seit dieser Ära nur sehr selten konstant war. Und das meine ich mit (zumindest für mich) planlos. Eventuell ist das aber auch der Frust, der aus mir spricht. Denn ich hab auch schon die ein oder andere Zeit mit Rapid erlebt, und war über Jahre immer aktiv (daheim und auswärts) im Stadion...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.