FC Admira Wacker vs. Floridsdorfer AC


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ich weiß schon, ja ich verstehe es sogar, dass für die jüngere Generation das "Derby" beim SKN von großer Bedeutung ist. Mich berührt es nicht mehr oder weniger als jede andere Partie, wohl auch, weil ich schon gut 25 Jahre Admira-Fan war als der SKN erst gegründet wurde.

Mein Vater und ich haben oft darüber philosophiert, dass es für die Admira schlecht sei, dass wir kein Derby haben. Gerade solche Rivalitäten bringen Fans. Mödling wäre zwar aufgelegt gewesen, aber für mich war es kein Derby, wohl auch weil ich den VfB bis zu seinem Aufstieg in die Bundesliga jahrelang als Zuschauer begleitet habe.

Mein Großvater, den ich leider nie kennenlernen durfte, hatte aber noch ein richtiges Derby. Mein Vaters hat oft erzählt, wie wichtig die Spiele gegen den FAC bis Mitte der 1930er für alle Admira-Fans und auch meinen Großvater waren. Das muss eine große Rivalität gewesen sein.

Ich finde es schade, dass es diese gar nicht mehr gibt. Aber es ist auch verständlich. Es werden immer weniger, die schon Fans der Admira in Floridsdorf waren. Selbst mein Vater, der heuer 92 Jahre alt geworden wäre, hat das Floridsdorfer Derby nur mehr in seinen Endzügen erlebt.

Wer es nicht weiß: Die "alte" Admira und der FAC standen einander nämlich 1954 zum letzten Mal in einem Ligaspiel gegenüber. Dieses Spiel fand am 29. April statt, also vor fast 70 Jahren. Damals siegten wir durch Tore von Habitzl und Szoldatics am alten FAC-Platz 2:0.

Da uns im 3. Jahrtausend gegen den FAC in 5 Ligaspielen mit 2 Remis und 3 Niederlagen kein Sieg gelungen ist, ist es also an der Zeit, diese Unserie endlich zu beenden. Und ich finde, morgen ist der richtige Zeitpunkt dafür, unseren "alten" Derbyrivalen nach fast 70 Jahren wieder einmal in einem Ligaspiel zu besiegen!

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SBlumens schrieb vor 9 Stunden:

Ich weiß schon, ja ich verstehe es sogar, dass für die jüngere Generation das "Derby" beim SKN von großer Bedeutung ist. Mich berührt es nicht mehr oder weniger als jede andere Partie, wohl auch, weil ich schon gut 25 Jahre Admira-Fan war als der SKN erst gegründet wurde.

Mein Vater und ich haben oft darüber philosophiert, dass es für die Admira schlecht sei, dass wir kein Derby haben. Gerade solche Rivalitäten bringen Fans. Mödling wäre zwar aufgelegt gewesen, aber für mich war es kein Derby, wohl auch weil ich den VfB bis zu seinem Aufstieg in die Bundesliga jahrelang als Zuschauer begleitet habe.

Mein Großvater, den ich leider nie kennenlernen durfte, hatte aber noch ein richtiges Derby. Mein Vaters hat oft erzählt, wie wichtig die Spiele gegen den FAC bis Mitte der 1930er für alle Admira-Fans und auch meinen Großvater waren. Das muss eine große Rivalität gewesen sein.

Ich finde es schade, dass es diese gar nicht mehr gibt. Aber es ist auch verständlich. Es werden immer weniger, die schon Fans der Admira in Floridsdorf waren. Selbst mein Vater, der heuer 92 Jahre alt geworden wäre, hat das Floridsdorfer Derby nur mehr in seinen Endzügen erlebt.

Wer es nicht weiß: Die "alte" Admira und der FAC standen einander nämlich 1954 zum letzten Mal in einem Ligaspiel gegenüber. Dieses Spiel fand am 29. April statt, also vor fast 70 Jahren. Damals siegten wir durch Tore von Habitzl und Szoldatics am alten FAC-Platz 2:0.

Da uns im 3. Jahrtausend gegen den FAC in 5 Ligaspielen mit 2 Remis und 3 Niederlagen kein Sieg gelungen ist, ist es also an der Zeit, diese Unserie endlich zu beenden. Und ich finde, morgen ist der richtige Zeitpunkt dafür, unseren "alten" Derbyrivalen nach fast 70 Jahren wieder einmal in einem Ligaspiel zu besiegen!

Interessanterweise hat mir mein Grossvater nichts von der Bedeutung eines Derbies mit dem FAC erzählt (und er war seit 1905 bei der Admira). Er hat aber von den Matches vor 1918 gegen Vienna und Cricketers erzählt, die hatten einige Bedeutung. Mit der Stadtliga hat sich das geändert, aber da will ich mich nicht festlegen. Wenn ich als Kind in Jedlesee war, war der FAC kein Thema, aber das ist eine subjektive Feststellung.

PS: Ein Spiel gegen den SKN berührt mich genausowenig wie damals die Spiele gegen Stockerau und Tulln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
charley schrieb vor 12 Minuten:

PS: Ein Spiel gegen den SKN berührt mich genausowenig wie damals die Spiele gegen Stockerau und Tulln.

...das kann ich nicht unterschreiben! Alleine schon auf Grund der, aus meiner Sicht, ungerechten Verteilung der Unterstützung im Land ist das ein interessanter Gegner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
charley schrieb vor einer Stunde:

Mit der Stadtliga hat sich das geändert, aber da will ich mich nicht festlegen. Wenn ich als Kind in Jedlesee war, war der FAC kein Thema, aber das ist eine subjektive Feststellung.

Beide Vereine dürften in den 1930ern auch einiges dafür getan haben, dass das Interesse am Fußball im Bezirk allgemein merklich gesunken ist. So fanden viele "Heimspiele" nicht in Floridsdorf statt - aus finanziellen Gründen.

Wir sind ja auch nicht gerade von Fanmassen in Floridsdorf "gestürmt" worden. Ich habe mir einmal den Zuschauerschnitt im Meisterjahr 1965/66 angesehen. Der lag bei Heimspielen am Admira-Platz bei rund 4500. Es fanden aber auch dort weniger als die Hälfte der Heimspiele dort statt, 7 von 13 waren im Praterstadion Doppel-Veranstaltungen.

Mein Vater hat es auch immer diejenigen amüsant gefunden, die der guten alten Zeit nachgeweint haben. Er hat dann immer gemeint, dass die, die die jetzt am meisten Jammern, die waren, die fast nie zu Heimspielen in die Hopfengasse gekommen sind. 

Kritiker81 schrieb vor einer Stunde:

...das kann ich nicht unterschreiben! Alleine schon auf Grund der, aus meiner Sicht, ungerechten Verteilung der Unterstützung im Land ist das ein interessanter Gegner!

Aber man sollte schon einmal sagen, dass wir weder die 1970er noch die 1980er überlebt hätten, wenn wir die Unterstützung des Landes nicht gehabt hätten. Das hat für viel böses Blut in NÖ gesorgt und hat uns viele Sympathien in der Region gekostet.

Und dass jetzt von landesnahen Sponsoren eher jener Verein unterstützt wird, der in der Landeshauptstadt spielt, war uns, die Mitte der 1990er unseren geplanten Umzug nach St. Pölten letztlich doch erfolgreich bekämpft haben,  immer klar, wurde aber auch immer deutlich so kommuniziert. Das sollte man fairerweise auch erwähnen.

SüdstädterJungs12 schrieb vor 19 Stunden:

Der Verein rechnet mit einem für unsere Verhältnisse großen Zuschaueransturm, seid also frühzeitig beim bzw. im Stadion.

Zwei Tipps ...

1. Nützt den Parkplatz beim EKZ Südstadt gegenüber der EVN-Zentrale, sollte am BSFZ-Parkplatz Chaos herrschen.

2. Nützt Eingang 4, sollte sich beim Eingang 2 eine Schlange bilden wie gegen Ried und Dornbirn

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Es wurde hier glaube ich eh schon mal genannt und in der Kurvenlage wurde es auch vorgestellt. Aber weil es gerade zum Thema passt, es gibt ein Buch zum Floridsdorfer Derby. Im Prinzip bestätigt sich da was @SBlumens geschrieben hat, dass es bis in die 30er Jahre ein großes Spiel wahr und die Bedeutung dann eben, auch aufgrund dessen, dass die Admira einfach deutlich erfolgreicher war, abgenommen hat. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. 

 

https://fac.at/produkt/das-grosse-floridsdorfer-derby-admira-gegen-fac-1906-1966/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Schmidt :facepalm: wir starten also freiwillig mit gefühlt einem Mann weniger

Wollte ich exakt genauso grade schreiben, danke. Ich verstehe das nicht, wozu haben sie Mujanovic geholt? Damit sie ihn kaputtmachen? Der sieht doch von der Bank aus, dass Pipo nix bringt - und der spielt schon wieder von Beginn an, nach seiner Null-Leistung von Gleisdorf eine Verhöhnung seines Konkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Kann es mir auch nur so erklären, dass Schmidt vielleicht ein Wackelkandidat für die nächste Saison ist (obwohl ich das bei aller Sympathie nicht verstehe) und sie ihm noch die Chance geben wollen zu zeigen, dass er doch noch was bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Gallé statt Rasner hätte ich mir auch gedacht, das ist gut. Aber wenn Moukhantir statt Murgas im Zentrum spielt, Ebner wieder rechts, dann verstehe das nicht. Mal sehen, weil logisch wäre es für mich so:

Oluwayemi

Malicsek      Keckeisen    Schöller

El Moukhantir   Gallé     Ebner     Anderson

Ristanic       Schmidt       Gashi

Makew schrieb vor 2 Minuten:

Kann es mir auch nur so erklären, dass Schmidt vielleicht ein Wackelkandidat für die nächste Saison ist (obwohl ich das bei aller Sympathie nicht verstehe) und sie ihm noch die Chance geben wollen zu zeigen, dass er doch noch was bringt. 

Mag ja alles sein, er hat durchaus Chancen verdient, er hatte aber schon weit mehr als Mujanovic und zeigt wenig bis gar nix. Ich mag ihn als Person, aber als Fan mag ich ihn aktuell nicht spielen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

Gallé statt Rasner hätte ich mir auch gedacht, das ist gut. Aber wenn Moukhantir statt Murgas im Zentrum spielt, Ebner wieder rechts, dann verstehe das nicht. Mal sehen, weil logisch wäre es für mich so:

Oluwayemi

Malicsek      Keckeisen    Schöller

El Moukhantir   Gallé     Ebner     Anderson

Ristanic       Schmidt       Gashi

Mag ja alles sein, er hat durchaus Chancen verdient, er hatte aber schon weit mehr als Mujanovic und zeigt wenig bis gar nix. Ich mag ihn als Person, aber als Fan mag ich ihn aktuell nicht spielen sehen.

Es ist ein Testspiel für die kommende Saison im Ligabetrieb. Und deshalb bekommen auch mgl. viele Wackkelkandidaten eine Chance. Wann sollten sie sonst diese bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.