Recommended Posts

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Ja, können wir genre machen. Bin ich eh gewohnt, wenn die Argumente ausgehen und mit Zahlen belegt wird, dass etwas gar nicht soo außergewöhnlich war, wie es den Anschein hat. Vlhova und Shiffrin sind im Slalom halt wirklich Weltspitze (im Gegensatz zu Odermatt in der Abfahrt). Die beiden hinterlassen ein gewaltiges Loch, das niemand so leicht füllen kann. Noch deutlich größer als das Loch, das Kilde, Sarrazin und Mayer hinterlassen haben, die ja selbst nur auf manchen Pisten wirklich herausragend waren. 

Aber das kuriose ist ja, wenn sich Odermatt verletzen würde, wären die McGrath oder Braathen oder Tumler oder Zubcic oder Meillard Siege im RTL wahrscheinlich auch alle herausragend und das Fehlen von Odermatt wäre eigentlich eh nicht wirklich relevant... eurer Meinung nach. 

Bitte welche Zahlen? 

Auch vlhova und Shiffrin haben in den letzten 5 Jahren nicht alle Slaloms gewonnen. 

Ka, warum du dauernd Siege und außergewöhnliche Leistungen schlecht reden willst, noch dazu wo man einfach nicht weiß was passiert wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Ja, können wir genre machen. Bin ich eh gewohnt, wenn die Argumente ausgehen und mit Zahlen belegt wird, dass etwas gar nicht soo außergewöhnlich war, wie es den Anschein hat. Vlhova und Shiffrin sind im Slalom halt wirklich Weltspitze (im Gegensatz zu Odermatt in der Abfahrt). Die beiden hinterlassen ein gewaltiges Loch, das niemand so leicht füllen kann. Noch deutlich größer als das Loch, das Kilde, Sarrazin und Mayer hinterlassen haben, die ja selbst nur auf manchen Pisten wirklich herausragend waren. 

Aber das kuriose ist ja, wenn sich Odermatt verletzen würde, wären die McGrath oder Braathen oder Tumler oder Zubcic oder Meillard Siege im RTL wahrscheinlich auch alle herausragend und das Fehlen von Odermatt wäre eigentlich eh nicht wirklich relevant... eurer Meinung nach. 

Jetzt lese ich es erst. 

Odermatt ist in der Abfahrt also nicht amal mehr weltspitze. Herrlich. 

Du musst wirklich saufen. 

Wer soll es denn sonst die letzten 1-2 Jahre gewesen sein? 

lp-x schrieb vor 5 Stunden:

jetzt ist es wirklich so weit, leider gehen mir nämlich die Argumente aus :betrunken:

Ignore ist halt auch depat. 

Weil erstens sollte man den Schwachsinn nicht immer einfach stehen lassen und zweitens hat er auch manches mal gute Ansätze die durchaus spannend sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

It's Gavlyn, Bitch!
Agogo schrieb vor 11 Stunden:

https://www.nachrichten.at/sport/wintersport/ski-alpin/trinkl-ueber-die-sturz-serie-jetzt-ist-feuer-am-dach;art73891,4012553

Sehr interessantes Interview mit Hannes Trinkl, warum es momentan so viele schwere Verletzungen gibt.

Kann man nicht lesen, ohne sich zu registrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 14 Stunden:

Bitte welche Zahlen? 

Auch vlhova und Shiffrin haben in den letzten 5 Jahren nicht alle Slaloms gewonnen. 

Ka, warum du dauernd Siege und außergewöhnliche Leistungen schlecht reden willst, noch dazu wo man einfach nicht weiß was passiert wäre. 

Sowas nennt sich Prognosen und Spekulation. Und genau dazu sind Foren auch da. Wenn man nur über Fakten sprechen würde, könnte man einfach Statistiken lesen. 

Bezüglich Weltspitze: Empfindest du Shiffrin (62 Siege im Slalom) und Vlhova (22 Siege im Slalom) in der gleichen Kategorie wie Odermatt (3 Siege in der Abfahrt)? 

Falls ja, dann sind alle Weltspitze. Falls nicht, muss man für das, was Odermatt in der Abfahrt ist, wohl einen anderen Begriff finden, der verdeutlicht, dass er nicht auf einem Level wie Shiffrin/Vlhova ist. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei Blick gibts einen Überblick der Verletzungen in dieser Saison.

Speed:

• Sarrazin 
  • Caviezel
  • Mettler
  • Boisset
  • Bosca
  • Zazzi
  • Kolly
  • Grill
  • Jocher

Technik:

• Hirscher
  • Shiffrin
  • Schmid
  • Holzmann
  • Popovic
  • Sala
  • Borgnaes
  • Lysdahl
  • Ellenberger

auf beiden Seiten sollten zumindest einige (Boisset/Jocher bzw. Shiffrin/Borgnaes/Ellenberger) noch diese Saison zurückkehren. 

Liste ist aber auch nicht vollständig. 

€: Bormio füllt die Liste der Speedabteilung :( 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Sowas nennt sich Prognosen und Spekulation. Und genau dazu sind Foren auch da. Wenn man nur über Fakten sprechen würde, könnte man einfach Statistiken lesen. 

Bezüglich Weltspitze: Empfindest du Shiffrin (62 Siege im Slalom) und Vlhova (22 Siege im Slalom) in der gleichen Kategorie wie Odermatt (3 Siege in der Abfahrt)? 

Falls ja, dann sind alle Weltspitze. Falls nicht, muss man für das, was Odermatt in der Abfahrt ist, wohl einen anderen Begriff finden, der verdeutlicht, dass er nicht auf einem Level wie Shiffrin/Vlhova ist. 

Ich verstehe nicht was du sagen möchtest. 

Ich habe odi nie als Abfahrtslegende beschrieben, er ist aber in den letzten 1,5 Jahren der beste gewesen. 

Versteh nicht, warum ich die Gesamtzahl an Siegen einer Karriere mit denen vergleichen soll, die ein anderer Athlet in den letzten Monaten gesammelt hat. 

Anders gesagt: Odermatt steht für mich im Moment natürlich deutlich über Paris, obwohl dieser mehr abfahrtssiege errungen hat. 

Was helfen die zig Siege von Shiffrin wenn es um einen Slalom geht, wo die junge Kroatin eine sensationelle Leistung gebracht hat? 

Ja es könnte sein, dass auch Shiffrin in der Lage dazu gewesen wäre, es könnte aber auch so stark gewesen sein, dass sie auch Shiffrin geschlagen hätt. Man weiß es nicht. 

Das einzige was man weiß, es war eine außergewöhnliche Fahrt einer extrem jungen Athletin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Trinkl in den OÖN: 

FIS-Renndirektor Markus Waldner hat die Verantwortung an die Aktiven delegiert und gemeint, dass beim Material möglicherweise die Grenzen des Machbaren überschritten worden seien. Insider würden wissen, was gemeint ist. Sie sind ein Insider. Verraten Sie uns mehr.

Den Aktiven darf man keinen Vorwurf machen, die wollen halt so schnell wie nur möglich im Ziel sein. Das Problem sind die Verbände. Die jetzt von vielen Fahrern verwendeten Carbonteile im Schuh sind wahnsinnig gefährlich. Die FIS wollte schon längst eine Regel implementieren, die Verbände haben das abgelehnt. Ich habe immer schon Angst gehabt, dass es da zu schweren Verletzungen kommen wird. Und jetzt ist Feuer am Dach.

Wie muss man sich diese Carbon-Einlagen vorstellen?

Die sind wie Socken aus festem Material, die auch die geringste Bewegung des Fußes im Skischuh verhindern. Das erste bewegliche Gelenk ist somit das Knie, das den Druck auf die Kante gibt. Wenn Sie das probieren, würden Sie keinen einzigen Schwung zusammenbringen. Leute wie der gestürzte Cyprien Sarrazin können auf diese Weise unglaubliche Linien fahren, aber mit so einem Set-up bewegt man sich in Wirklichkeit jenseits von Gut und Böse.

Warum kann man das nicht verbieten?

Weil es bei den Verbänden keine Mehrheit für so ein Verbot gibt. Und die FIS ist demokratisch aufgestellt. Wir haben gewarnt, aber viele Leute haben die Augen zugemacht. Darüber habe ich mich sehr geärgert. Jetzt wird eh umgedacht, aber das kommt halt zu spät. In dieser Saison können wir die Regel nicht mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe nicht was du sagen möchtest. 

Ich habe odi nie als Abfahrtslegende beschrieben, er ist aber in den letzten 1,5 Jahren der beste gewesen. 

Versteh nicht, warum ich die Gesamtzahl an Siegen einer Karriere mit denen vergleichen soll, die ein anderer Athlet in den letzten Monaten gesammelt hat. 

Anders gesagt: Odermatt steht für mich im Moment natürlich deutlich über Paris, obwohl dieser mehr abfahrtssiege errungen hat. 

Was helfen die zig Siege von Shiffrin wenn es um einen Slalom geht, wo die junge Kroatin eine sensationelle Leistung gebracht hat? 

Ja es könnte sein, dass auch Shiffrin in der Lage dazu gewesen wäre, es könnte aber auch so stark gewesen sein, dass sie auch Shiffrin geschlagen hätt. Man weiß es nicht. 

Das einzige was man weiß, es war eine außergewöhnliche Fahrt einer extrem jungen Athletin. 

Ja passt, Shiffrin ist eigentlich wie Paris und wäre vermutlich nicht dazu in der Lage gewesen, Ljutic hinter sich zu lassen, so wie in nahezu allen Slaloms wo beide am Start standen. 

Ich finds ja schon spannend. Bei Nadal bist du ja der Meinung den sollte man nie abschreiben, nicht mal wenn er offensichtlich alt, verletzt und nicht in Form ist. Aber bei Shiffrin in Topform (2 Saisonsiege) ist relativ klar, dass sie das nicht geschafft hätte. Irgendwie inkonsequent. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Ja passt, Shiffrin ist eigentlich wie Paris und wäre vermutlich nicht dazu in der Lage gewesen, Ljutic hinter sich zu lassen, wo wir in nahezu allen Slaloms wo beide am Start standen. 

Da du mir ja immer vorwirft den Sinn nicht zu erfassen........ 

Scheinbar kannst du es ja selbst nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Agogo schrieb vor einer Stunde:

Warum kann man das nicht verbieten?

Weil es bei den Verbänden keine Mehrheit für so ein Verbot gibt. Und die FIS ist demokratisch aufgestellt. Wir haben gewarnt, aber viele Leute haben die Augen zugemacht. Darüber habe ich mich sehr geärgert. Jetzt wird eh umgedacht, aber das kommt halt zu spät. In dieser Saison können wir die Regel nicht mehr ändern.

Hä - ich dachte beim Reglement hat die FIS (sprich diejenigen, die im entsprechenden Gremium sitzen) die alleinige Verantwortung und nicht, dass da alle Nationen mitstimmen müssen. Ist ja glar, dass diejenigen, die irgendwo einen Vorteil haben, das nicht wollen.

Aber wie schaffen sie es dann beim Skispringen laufend Regeländerungen einzuführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 38 Minuten:

Ja passt, Shiffrin ist eigentlich wie Paris und wäre vermutlich nicht dazu in der Lage gewesen, Ljutic hinter sich zu lassen, so wie in nahezu allen Slaloms wo beide am Start standen. 

Ich finds ja schon spannend. Bei Nadal bist du ja der Meinung den sollte man nie abschreiben, nicht mal wenn er offensichtlich alt, verletzt und nicht in Form ist. Aber bei Shiffrin in Topform (2 Saisonsiege) ist relativ klar, dass sie das nicht geschafft hätte. Irgendwie inkonsequent. 

Wo habe ich Shiffrin abgeschrieben? 

Natürlich hätte ich ihr diese Leistung auch zugetraut. Trotzdem schmälert das die sensationelle Fahrt keineswegs. 

Du schreibst echt oft erstmal rgendwas um danach dann herumzurudern. 

Um es abzuschließen, ich halte odi für das größte Talent seit Miller und Maier. Im RTL grandios, im super g ebenfalls. 

In der Abfahrt ist er der beste der letzten 1,5 Jahre, aber natürlich noch nicht auf dem legendenstatus wie im RTL. Ob er das noch erreicht wird man sehen. 

Es gibt für mich nur keinen Grund diese Erfolge immer wieder kleinzureden und dann teilweise irgendwelche alten Fahrer ins Boot zu werfen, wo keiner von uns auch nur annähernd weiß, wie diese performen würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Feanor1990 schrieb vor einer Stunde:

Wer fährt denn diese Carbonteile sonst noch?

Schwer zu sagen, probiert haben es wohl die meisten schon. Ich weiß nur, dass Odermatt und Sarrazin schon in der vergangenen Saison damit gefahren sind. Kriechmayr und Hemetsberger z.B. haben es probiert, sind aber damit nicht zurecht gekommen. 

So schauen die Teile übrigens aus

https://www.instagram.com/p/DAAb--eorwY/?igsh=YTdtNzYyYXZpcWpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Du schreibst echt oft erstmal rgendwas um danach dann herumzurudern. 

giphy.gif.ac4dd46987d2290dad7c1d00ec399598.gif

Jede Diskussion verläuft nach dem gleichen Muster, seit zig Jahren.

Völlig unlesbar der Thread, wenn nicht gerade ein Rennen läuft - und da gibts dann wieder andere die meinen sie müssen hier ihre Bashing-Künste vorführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag