Recommended Posts

Muerte schrieb vor 45 Minuten:

Hilf mir mal auf die Sprünge

Hat den möglichen GWC im Vorjahr mit einem unnötigen Speed-Sturz weggeworfen. Mit etwas Pech hätte sogar die Karriere dahin sein können und damit auch Mission #100. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 15 Minuten:

Hat den möglichen GWC im Vorjahr mit einem unnötigen Speed-Sturz weggeworfen. Mit etwas Pech hätte sogar die Karriere dahin sein können und damit auch Mission #100. 

Den GSW hätte er sich sicher nur mit Riesentorlauf und Slalom geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Eigentlich geht es ja um Vonn...

Naja, bei der kann man nur hoffen, dass sie etwas geläutert geworden ist. Klar, eine Spitzenathletin, die aber schon gegen Ende ihrer Karriere von Zwang besessen die Rennen gefahren ist. Eventuell hat sie den jetzt nicht mehr. Ob sie konkurrenzfähig sin wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Ich finde es einen schlechten Scherz, vor allem wenn man dann auch noch sämtliche andern Regeln wie Antidoping etc. aushebelt.

Ok, hätte es ähnlich gesehen.

Im Hintergrund denk ich mir iwo, dass sind so ein bisserl die Versuche, das Geschäft mit dem alpinen Profisport so lange es geht noch gut zu vermarkten, langfristig ist da ja ein Ablaufdatum absehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

langfristig ist da ja ein Ablaufdatum absehbar.

Weltcuport Hinterstoder auf ~650m, ja würde ich auch nicht drauf setzen das die noch viele Weltcups veranstalten.

Sölden Parkplatz ist was 28xx hoch? Gurgl 18xx. Den Alpinen Skiweltcup wird es noch lange geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:

Aber ich bin halt kein Skifahrer. 

Nein, sondern ein ausgewiesener Trottel, wenn du die Kritik (!) -die man wohl üben kann- an einem idiotischen Comeback, das wohl noch viel mehr Ego-Gründe hat, als jenes von Hirscher, mit dem Verbot (!) der Abtreibung gleichsetzt.

Niemand verbietet es Vonn, viele sind der Meinung, das ist einfach hochgradig gefährlich und wird nicht gut ausgehen (sportlich sowieso nicht, selbst in dem nicht gerade dichten Damen-Speed-Bereich, wird das nie in die Nähe der Top Plätze führen).

Shame on you.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
matthias1745 schrieb vor 16 Stunden:

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, wenn man selbst nie in solch einer Situation ist bzw war. 

Ich kann das zumindest von der Denkweise her nachvollziehen. Mich reizt auch eine Rückkehr auf Turnierebene und in weiterer Folge die Q-School und eine Teilnahme zumindest an der CH-Tour, nach Ende meiner beruflichen Laufbahn. Körperlich natürlich völlig ungefährlich und überhaupt nicht vergleichbar mit den Topathleten im Schisport. Aber die Denkweise, der Reiz es nochmal zu probieren und sich selbst zu beweisen, dass man es kann, wohl wissend, dass man aktuell meilenweit weg vom Fenster ist, das kann ich nachempfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 5 Stunden:

Eigentlich geht es ja um Vonn...

Naja, bei der kann man nur hoffen, dass sie etwas geläutert geworden ist. Klar, eine Spitzenathletin, die aber schon gegen Ende ihrer Karriere von Zwang besessen die Rennen gefahren ist. Eventuell hat sie den jetzt nicht mehr. Ob sie konkurrenzfähig sin wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Ich persönlich traue ihr deutlich mehr zu als Hirscher. Aber ich halte es auch für extrem gefährlich - eben weil sie schon immer am äußersten Limit gefahren ist. Sie wird ihren Charakter diesbezüglich wohl kaum verändert haben - und wenn doch, dann würde sie wohl chancenlos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 36 Minuten:

Ich kann das zumindest von der Denkweise her nachvollziehen. Mich reizt auch eine Rückkehr auf Turnierebene und in weiterer Folge die Q-School und eine Teilnahme zumindest an der CH-Tour, nach Ende meiner beruflichen Laufbahn. Körperlich natürlich völlig ungefährlich und überhaupt nicht vergleichbar mit den Topathleten im Schisport. Aber die Denkweise, der Reiz es nochmal zu probieren und sich selbst zu beweisen, dass man es kann, wohl wissend, dass man aktuell meilenweit weg vom Fenster ist, das kann ich nachempfinden.

Ja klar, ich kann bzw probiere es ebenfalls nachvollziehen zu können.

Ich tue mir immer nur schwer wenn irgendjemand meint, ich wäre an zb Shiffrins Stelle nicht dieses und jenes Rennen gefahren. Wie will man sowas ernsthaft beurteilen, wenn man selbst nicht mal 1 Skirennen gefahren ist, wenn man nie den Druck verspürt hat, nie diese Erfolge gefeiert hat.  Ich denke das geht schlicht nicht.

Als gutes Beispiel finde ich immer Nadal. Da haben viele immer wieder gesagt, er soll aufhören, er soll das nicht spielen usw usw. Am Ende hatten diese Stimmen natürlich irgendwann recht, da sein Körper wirklich nicht mehr konnte, in den Jahren 2010 bis 2022 lagen die allerdings immer wieder falsch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 12 Minuten:

Ja klar, ich kann bzw probiere es ebenfalls nachvollziehen zu können.

Ich tue mir immer nur schwer wenn irgendjemand meint, ich wäre an zb Shiffrins Stelle nicht dieses und jenes Rennen gefahren. Wie will man sowas ernsthaft beurteilen, wenn man selbst nicht mal 1 Skirennen gefahren ist, wenn man nie den Druck verspürt hat, nie diese Erfolge gefeiert hat.  Ich denke das geht schlicht nicht.

Als gutes Beispiel finde ich immer Nadal. Da haben viele immer wieder gesagt, er soll aufhören, er soll das nicht spielen usw usw. Am Ende hatten diese Stimmen natürlich irgendwann recht, da sein Körper wirklich nicht mehr konnte, in den Jahren 2010 bis 2022 lagen die allerdings immer wieder falsch.

Bei Shiffrin kam halt hinzu, dass sich Vlhova eine Woche verletzt hat, aber die war im Rennmodus/ in der Rennplanung drinnen und es ist halt passiert. Dumm gelaufen und sie wird sich sicher darüber geärgert haben.

Ein Nadal war ja nie fünf Jahre weg. Einen Nadal Vergleich kann ich ziehen, wenn er fünf Jahre weg ist und wird auch jeder sagen, dass seine letzten beiden Jahre schon mau waren und das Comeback als nicht sinnvoll erachten.

Bei der Vonn habe ich mir gegen Ende ihrer Karriere (also ab 2018) schon gedacht, dass es gesundheitsgefährdend und unverantwortlich ist, dass sie noch fährt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Bei Shiffrin kam halt hinzu, dass sich Vlhova eine Woche verletzt hat, aber die war im Rennmodus/ in der Rennplanung drinnen und es ist halt passiert. Dumm gelaufen und sie wird sich sicher darüber geärgert haben.

Ein Nadal war ja nie fünf Jahre weg. Einen Nadal Vergleich kann ich ziehen, wenn er fünf Jahre weg ist und wird auch jeder sagen, dass seine letzten beiden Jahre schon mau waren und das Comeback als nicht sinnvoll erachten.

Bei der Vonn habe ich mir gegen Ende ihrer Karriere (also ab 2018) schon gedacht, dass es gesundheitsgefährdend und unverantwortlich ist, dass sie noch fährt. 

Der Nadalvergleich zielt ja nicht auf die länge der jeweiligen Pause ab, sondern nur generell auf die Ratschläge von Usern bzw. dem Publikum.

Ich denke eben, es ist für uns kaum zu verstehen oder nachzuvollziehen wie Spitzensportler in gewissen Situationen reagieren.

Ja im Nachhinein kann ich natürlich sagen, ich wäre als Marco Schwarz nicht die Abfahrt gefahren. Nur wie will ich das wirklich beurteilen, wenn ich selbst nicht einmal ansatzweise in der Situation vom Marco Schwarz war?

Wie hat sich Schwarz vor dem Sturz gefühlt? Vielleicht hat er diese Saison als seine einige Chance auf den Gesamtweltcup gesehen, vielleicht war er leichtsinnig?

Und da sind wir wieder bei Rafa, da habens in diversen Foren und auch zb. bei mir im Tennisverein, lustigerweise eh zumeist mit einem Bier in der Hand, schon 2016 in Paris gemeint, "Ich würd an seiner Stelle aufhören, der ruiniert sich ja komplett"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Der Nadalvergleich zielt ja nicht auf die länge der jeweiligen Pause ab, sondern nur generell auf die Ratschläge von Usern bzw. dem Publikum.

Ich denke eben, es ist für uns kaum zu verstehen oder nachzuvollziehen wie Spitzensportler in gewissen Situationen reagieren.

Ja im Nachhinein kann ich natürlich sagen, ich wäre als Marco Schwarz nicht die Abfahrt gefahren. Nur wie will ich das wirklich beurteilen, wenn ich selbst nicht einmal ansatzweise in der Situation vom Marco Schwarz war?

Wie hat sich Schwarz vor dem Sturz gefühlt? Vielleicht hat er diese Saison als seine einige Chance auf den Gesamtweltcup gesehen, vielleicht war er leichtsinnig?

Und da sind wir wieder bei Rafa, da habens in diversen Foren und auch zb. bei mir im Tennisverein, lustigerweise eh zumeist mit einem Bier in der Hand, schon 2016 in Paris gemeint, "Ich würd an seiner Stelle aufhören, der ruiniert sich ja komplett"

Alles richtig... Shiffrin und Schwarz kann man da keinen Vorwurf machen.

Beim Nadal stimmt es, dass der oft körperliche Probleme hatte, aber das war nicht mit so einer Gefahr verbunden, wie bei Vonn, zumal Nadal eher selten mit 130 km/h einen Berg runterfahren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 51 Minuten:

wenn du diese Einstellung wirklich konsequent durchziehst, stell ich mir das recht fad vor. 

du dürftest beim Fußball nie eine Aufstellung, einen Transfer, einen Wechsel, einen Spielzug hinterfragen. bei der Formel 1 nie die Strategie, den Start, ein Überholmanöver, einen Fahrfehler. das kann man wohl auf jede Sportart umlegen. mit "wir können uns nicht reinversetzen" kann man quasi alles abblocken. 

aber ok, soll so sein. vielleicht/wahrscheinlich kann es der 0815-user nicht nachvollziehen bzw. verstehen.

können es ehemalige Spitzensportler verstehen? können ehemalige Spitzensportler das Risiko einschätzen? ich denke schon. und hier gibts zur Vonn mehr oder weniger eine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

wenn du diese Einstellung wirklich konsequent durchziehst, stell ich mir das recht fad vor. 

du dürftest beim Fußball nie eine Aufstellung, einen Transfer, einen Wechsel, einen Spielzug hinterfragen. bei der Formel 1 nie die Strategie, den Start, ein Überholmanöver, einen Fahrfehler. das kann man wohl auf jede Sportart umlegen. mit "wir können uns nicht reinversetzen" kann man quasi alles abblocken. 

aber ok, soll so sein. vielleicht/wahrscheinlich kann es der 0815-user nicht nachvollziehen bzw. verstehen.

können es ehemalige Spitzensportler verstehen? können ehemalige Spitzensportler das Risiko einschätzen? ich denke schon. und hier gibts zur Vonn mehr oder weniger eine Meinung.

Nun sei mal nicht gleich so dramatisch. Natürlich dürfen wir Spitzensportler kritisieren und natürlich ist ein Comeback von Vonn ein Wagnis. Es geht aber um die Art und Weise der Kritik. Da leisten sich einige wirklich grobe Entgleisungen, die man sonst nur im ASB erlebt :augenbrauen: Ein bisschen mehr Respekt vor Lindsey Vonn, der besten Speedfahrerin aller Zeiten, wäre da schon angebracht.

Nur was die Dorfmeister rauslässt, ist zum Beispiel unter aller Sau. Den Psychologen brauchen wohl eher die Leute, die das mögliche Comeback von Vonn so dermassen triggert.

2024-11-21 16_32_11-Lindsey Vonn_ Michaela Dorfmeister äussert Bedenken zum Comeback - 20 Minuten.png

Das meint übrigens Vonn zu der Kritik :D

Es könnte wirklich gut werden, wenn sie ein erfolgreiches Comeback hinkriegt.

Ich mochte Vonn eigentlich nie, aber in diesem Fall drücke ich ihr die Daumen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag