Karte oder Bargeld im Ausland (UK)?


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Anfängerfrage: Was bevorzugt ihr? Ich fliege (hoffentlich) am Sonntag zum ersten Mal mit meiner Familie nach London und wir werden die typischen Touristensachen machen. Die meisten Eintritte sind schon bezahlt, aber für den Alltagskrimskrams - nehmt ihr da einen Haufen Bargeld mit (was mir widerstrebt) oder bevorzugt ihr (so wie ich) Debitcard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
bianco verde schrieb vor 36 Minuten:

Anfängerfrage: Was bevorzugt ihr? Ich fliege (hoffentlich) am Sonntag zum ersten Mal mit meiner Familie nach London und wir werden die typischen Touristensachen machen. Die meisten Eintritte sind schon bezahlt, aber für den Alltagskrimskrams - nehmt ihr da einen Haufen Bargeld mit (was mir widerstrebt) oder bevorzugt ihr (so wie ich) Debitcard?

Erkundige dich bei deiner Bank nach den Gebühren. Bei einer Debitcard hat man meist einen gewissen Fixbetrag pro Transaktion. Z.B. bei der Bank Austria sind es 1,40€ + 0,80%. Gerade bei kleineren Beträgen (z.B. Bier im Pub) sind das enorme Kosten. Bei einer Kreditkarte hat man in der Regel keinen Fixbetrag sondern nur prozentuell (z.B. 1,65%). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Anfängerfrage: Was bevorzugt ihr? Ich fliege (hoffentlich) am Sonntag zum ersten Mal mit meiner Familie nach London und wir werden die typischen Touristensachen machen. Die meisten Eintritte sind schon bezahlt, aber für den Alltagskrimskrams - nehmt ihr da einen Haufen Bargeld mit (was mir widerstrebt) oder bevorzugt ihr (so wie ich) Debitcard?

registriere dich noch rasch bei Revolut und bezahle mit Apple Pay / Google Pay mit der virtuellen Karte - die Wechselkurse sind sehr in Ordnung und va gibt es keine Gebühren. Unterliegt der litauischen (?) Einlagensicherung und du kannst dort gemütlich so viel Geld aufladen, wie du notwendig findest.

https://www.revolut.com/de-DE/

aja, das kostenlose modell genügt natürlich völlig für Deine Zwecke ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BuchiRapid schrieb vor 11 Minuten:

völlig richtig, den halbsatz hab ich vorher in der Eile dann vergessen :D 

Ich hasse Revolut, jedes Mal wenn ich beruflich auf ein Revolut Konto überweisen muss, schicken die ohne Begründung das Geld retour bzw. nehmen es nicht an :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bianco verde schrieb vor 6 Stunden:

Anfängerfrage: Was bevorzugt ihr? Ich fliege (hoffentlich) am Sonntag zum ersten Mal mit meiner Familie nach London und wir werden die typischen Touristensachen machen. Die meisten Eintritte sind schon bezahlt, aber für den Alltagskrimskrams - nehmt ihr da einen Haufen Bargeld mit (was mir widerstrebt) oder bevorzugt ihr (so wie ich) Debitcard?

ich hab eine aktive dkb debitcard und damit sollte ich sowohl spesenfrei am automaten abheben können (sofern der nicht noch extragebühren hat) als auch spesenfrei zahlungen tätigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Ich hasse Revolut, jedes Mal wenn ich beruflich auf ein Revolut Konto überweisen muss, schicken die ohne Begründung das Geld retour bzw. nehmen es nicht an :fuckthat:

sehr spannend, wir verwendens als Haushaltskonto und es hat noch NIE probleme gegeben :D 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

ich hab eine aktive dkb debitcard und damit sollte ich sowohl spesenfrei am automaten abheben können (sofern der nicht noch extragebühren hat) als auch spesenfrei zahlungen tätigen können.

das liegt aber an der DKB, die dafür ja sehr bekannt sind. eine handelsübliche AT-Debitcard verursacht Gebühren im Ausland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Danke für die Tipps! Revolut werde ich nicht nutzen, einerseits weil ich es nicht kenne und damit nicht vertraut bin, andererseits weil die Rückmeldungen auf diversen Seiten sehr gemischt sind. Bei dkb werde ich kein eigenes Konto anlegen und meine Bank hat gar kein Bargeld mehr, dass sie wechseln...

Ich werde dort größere Beträge mir debit / credit card zahlen und ansonsten einmal einen größeren Betrag abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bianco verde schrieb vor einer Stunde:

Ich werde dort größere Beträge mir debit / credit card zahlen und ansonsten einmal einen größeren Betrag abheben.

Mehr musst du in England auch nicht machen ;)

Edit: Wobei es natürlich Gebühren pro Zahlung/Abhebung geben wird. Musst bei deiner Bank erfragen. Bei ein paar Tagen London sollte es aber schon zu vernachlässigen sein. 

Hat hier jemand schon Wise probiert? Ich kenns von Auslandsüberweisungen, aber die dürften mittlerweile auch auch Debitkarten haben...

 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
bianco verde schrieb vor 4 Stunden:

Ich werde dort größere Beträge mir debit / credit card zahlen und ansonsten einmal einen größeren Betrag abheben.

nicht am Flughafen machen. Seit dem Brexit sind die dortigen ATMs (zumindest Luton und Gatwick. Heathrow hab ich ned geschaut und auf den anderen Flughäfen war ich seither noch nicht) Wuchermaschinen mit sehr hohen Fremdgebühren bzw. schlechtem Wechselkurs (ich glaub an die 10-15% - aber nagelt mich da bitte nicht fest). In der Stadt wars jedenfalls viel niedriger

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
onkelandy schrieb vor 7 Stunden:

nicht am Flughafen machen. Seit dem Brexit sind die dortigen ATMs (zumindest Luton und Gatwick. Heathrow hab ich ned geschaut und auf den anderen Flughäfen war ich seither noch nicht) Wuchermaschinen mit sehr hohen Fremdgebühren bzw. schlechtem Wechselkurs (ich glaub an die 10-15% - aber nagelt mich da bitte nicht fest). In der Stadt wars jedenfalls viel niedriger

Danke, aber das hätten wir eh nicht vorgehabt. Ich kenne eigentlich nichts, das nicht teuer ist am Flughafen. 

Mittlerweile ist ein anderes Problem aufgetaucht, ich habe vor drei Wochen die oyster cards bestellt und die sind nach wie vor nicht angekommen. Bin gespannt, ob die noch kommen und ob ich mein Geld zurückbekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb am 19.3.2024 um 04:19 :

Danke, aber das hätten wir eh nicht vorgehabt. Ich kenne eigentlich nichts, das nicht teuer ist am Flughafen. 

Mittlerweile ist ein anderes Problem aufgetaucht, ich habe vor drei Wochen die oyster cards bestellt und die sind nach wie vor nicht angekommen. Bin gespannt, ob die noch kommen und ob ich mein Geld zurückbekomme...

Statt oyster einfach Google pay + revolut, den Cap hast bei tap-to-pay mit Google bzw apple genauso. Ansonsten kannst dir die oyster, zumindest war das früher so, auch direkt am Automaten holen. Hat das vorbestellen irgendeinen Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
reallumpi schrieb vor 28 Minuten:

Statt oyster einfach Google pay + revolut, den Cap hast bei tap-to-pay mit Google bzw apple genauso. Ansonsten kannst dir die oyster, zumindest war das früher so, auch direkt am Automaten holen. Hat das vorbestellen irgendeinen Vorteil?

Das Vorbestellen hat nur den Vorteil, dass man sich dann am Flughafen nicht mehr darum kümmern muss. Aber den Nachteil hast du dann, wenn die Karte, so wie in unserem Fall, nicht ankommt (obwohl wir sie vor ca 4 Wochen bestellt haben). Aber wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Das Vorbestellen hat nur den Vorteil, dass man sich dann am Flughafen nicht mehr darum kümmern muss. Aber den Nachteil hast du dann, wenn die Karte, so wie in unserem Fall, nicht ankommt (obwohl wir sie vor ca 4 Wochen bestellt haben). Aber wurscht.

Ja, nur die letzten male war bei den Automaten quasi nix mehr los wie ich war. Vermutlich weil eh die meisten Touristen mit dem Handy bezahlen. Aber das ist natürlich auch nur eine Option wenn jeder die Option hat mit dem Handy zu zahlen... Drück dir die Daumen dass das klappt mit der Bestellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.