Karte oder Bargeld im Ausland (UK)?


Recommended Posts

ASB-Halbgott

Auch wenn in diesem Fall nicht gewünscht, Revolut ist schon sehr genial für diesen Zweck. Vor allem kann man kostenlos bei Bedarf mit der Debitkarte der Hausbank auf das Revolut Konto einzahlen und hat dann das Geld sofort zur Verfügung. Ich wohne ja wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt, bevor ich rüber fahre, lade ich zum Beispiel 200 Euro auf (oder mache eine Echtzeitüberweisung, funktioniert auch) und habe dann sehr gute Wechselkurse wenn ich in Kronen bezahle. Auch auf den Philippinen hat Revolut immer tadellos funktioniert. Die negativen Berichte würde ich nicht zu ernst nehmen, das sind meist Leute die das Konto für seltsame Zwecke missbrauchen, man muss sich nur zum Beispiel im Vielfliegertreff Forum umschauen, da laden Leute teilweise täglich tausende Euro auf um Meilen zu generieren und überweisen das Geld gleich wieder retour. Dass da dann irgendwann das Konto gesperrt wird wundert mich nicht (sicher wird es Einzelfälle geben wo die Kontosperre unverständlich ist, aber ich glaube meistens hat es schon einen guten Grund). Ich würde mich jetzt auch nicht auf die litauische Einlagensicherung verlassen und da 100 000 Euro drauf liegen haben, aber für den Zweck der Ausgaben in Fremdwährungen gibt es kaum was besseres und das Risiko, wenn ich immer nur bei Bedarf Geld drauf habe ist auch sehr überschaubar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja, vielen Dank für die Tipps, das nächste Mal werde ich es mit Revolut probieren. Für jetzt war es mir zu kurzfristig.

Kurzer Erfahrungsbericht:

Wie schon woanders geschrieben kannst du cash dort bald total kübeln. Es ist schon noch so, dass Bargeld auch akzeptiert wird, die Betonung liegt aber auf "auch". Karte ist ganz normal, sogar Straßenkünstler haben ein Lesegerät. Absurdester Fall war eine ausländische Studentin, die seit ein paar Monaten in London lebte und am Wochenende hinter der Kassa stand. Als wir in bar zahlten, hat die sich jede Münze und jeden Schein ganz genau angeschaut und sich dann entschuldigt, weil sie hatte noch nie mit Bargeld zu tun in England und sie kennt sich damit nicht aus und weiß gar nicht, wie das aussieht.

Ausländische Bankomat- wie Kreditkarte funktionieren, wenn auch mit Problemen. Manches Mal musste die Kreditkarte in das Lesegerät reingeschoben werden und meine Frau musste erst mit ihrer Bank telefonieren, dann ging es. Aber nachdem ich bei Kreditkarte nur den Wechselkurs habe und keine sonstigen Gebühren, werde ich mir Bargeld in Hinkunft gar nicht antun.

P.S.: Unsere Oystercards haben wir bei unserer Rückkehr im Postkastl gehabt. War aber wurscht, haben wir jetzt halt zwei (bzw. acht), eine als Andenken und eine bereits fürs nächste Mal.

P.P.S.: Wir haben tatsächlich King Charles und Camilla gesehen, zwei Meter vor uns vorbeigefahren. God save the King!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Makew schrieb am 29.3.2024 um 15:33 :

Auch wenn in diesem Fall nicht gewünscht, Revolut ist schon sehr genial für diesen Zweck. Vor allem kann man kostenlos bei Bedarf mit der Debitkarte der Hausbank auf das Revolut Konto einzahlen und hat dann das Geld sofort zur Verfügung. Ich wohne ja wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt, bevor ich rüber fahre, lade ich zum Beispiel 200 Euro auf (oder mache eine Echtzeitüberweisung, funktioniert auch) und habe dann sehr gute Wechselkurse wenn ich in Kronen bezahle. Auch auf den Philippinen hat Revolut immer tadellos funktioniert. Die negativen Berichte würde ich nicht zu ernst nehmen, das sind meist Leute die das Konto für seltsame Zwecke missbrauchen, man muss sich nur zum Beispiel im Vielfliegertreff Forum umschauen, da laden Leute teilweise täglich tausende Euro auf um Meilen zu generieren und überweisen das Geld gleich wieder retour. Dass da dann irgendwann das Konto gesperrt wird wundert mich nicht (sicher wird es Einzelfälle geben wo die Kontosperre unverständlich ist, aber ich glaube meistens hat es schon einen guten Grund). Ich würde mich jetzt auch nicht auf die litauische Einlagensicherung verlassen und da 100 000 Euro drauf liegen haben, aber für den Zweck der Ausgaben in Fremdwährungen gibt es kaum was besseres und das Risiko, wenn ich immer nur bei Bedarf Geld drauf habe ist auch sehr überschaubar. 

Ich bin ja recht oft in London und benutze Wise und Revolut. Gerade bei Revolut hab ich sicher schon 20k oder mehr ausgegeben und nie ein Problem gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Club Bolivar schrieb am 31.3.2024 um 03:54 :

Ich bin ja recht oft in London und benutze Wise und Revolut. Gerade bei Revolut hab ich sicher schon 20k oder mehr ausgegeben und nie ein Problem gehabt. 

Ich bild mir ein revolut begrenzt jetzt den Fremdwährungseinsatz auf 1000€/Monat bei der kostenlosen Version? Alles danach wäre Aufschlag fällig. Am Wochenende zahlst auch 1,5% Kurs Risiko Aufschlag wennst nicht vorher schon auf die jeweilige Fremdwährung wechselst. Also leider nicht mehr ganz so perfekt wie früher, aber für viele Dinge immer noch ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Immer beides.Bei Fremdwährung weniger Bargeld als bei Euro.Umtauschen tu ich vorm Urlaub bei meiner Bank.

Edit:Ach es geht spezifisch um UK und deinem Fall.

Ich war vor 1,5 Jahren drüben und hab dort eigentlich alles mit Karte gezahlt bis auf das fortgehen.

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
reallumpi schrieb am 1.4.2024 um 22:00 :

Ich bild mir ein revolut begrenzt jetzt den Fremdwährungseinsatz auf 1000€/Monat bei der kostenlosen Version? Alles danach wäre Aufschlag fällig. Am Wochenende zahlst auch 1,5% Kurs Risiko Aufschlag wennst nicht vorher schon auf die jeweilige Fremdwährung wechselst. Also leider nicht mehr ganz so perfekt wie früher, aber für viele Dinge immer noch ausreichend.

Ja das am WE ungehe ich immer. Ich hab die Metal Version glaub ich aber ich denke ich geh zurück zur normalen Version. So viel brauche ich es nicht mehr wie früher und ich splitte es dann mit Wise. 

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Club Bolivar schrieb vor 17 Minuten:

Ja das am WE ungehe ich immer. Ich hab die Metal Version glaub ich aber ich denke ich geh zurück zur normalen Version. So viel brauche ich es nicht mehr wie früher und ich splitte es dann mit Wise. 

Ich bin mittlerweile zur TFBank geswitched. Ist eine normale Kreditkarte ohne Auslandsgebühren. Einzig Bargeld abheben is sauteuer, aber das kann man auch umgehen indem man vorab genug aufs Verrechnungskonto überweist. Wenn wer einen Referal Code braucht: https://tfbank.at/mastercard-gold/freundewerbenfreunde-antrag?referralIdentifier=cf7029fc-9744-45c7-9bef-1ec80165f5de (gibt dann 50€ für euch und für mich jeweils sofern man innerhalb der ersten 4 Wochen mindestens 100€ ausgibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.