20. Runde: Grazer AK - SV Lafnitz


1 9 0 2 Graz

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
2 hours ago, bertl80 said:

Gut, Lafnitz hatte 3 Torchancen im Spiel, inkl. dem Elfer. Eine davon haben sie verwertet. Wir hatten allein 2 Lattenschüsse, 2 Topchancen von Jastremski, 1 gute Chance von Maderner ganz am Schluss, und dann halt den Elfer. Und daneben halt noch ein paar Halbchancen. Ob von den insgesamt 3 oder 4 strittigen Elferszenen in der 1. HZ nicht doch auch einer zu geben gewesen wäre kann ich nicht sagen weil die in der Zusammenfassung fehlen, angeblich war aber zumindest die Aktion gegen Rosenberger schon eher elferwürdig.

Ist eh jedes mal das selbe hier, jede Halbchance des Gegners wird hochstilisiert um zu betonen, wie viele Möglichkeiten die doch hatten, und bei uns werden die guten Chancen einfach vergessen, weil "waren ja eh nur Glück". Dass dem Knollmüller der Ball irgendwo zwischen Kopf und Schulter hinfällt und der Ball von dort in hohem Bogen über die Innenstange ins Tor geht - das war natürlich kein Glück, dass war wahre Klasse (net vom Knollmüller, sondern vom Lafnitzer Trainer, weil um den Trainer gehts ja immer; in Lafnitz trainieren sie genau das; und bei uns zeigt der Messner nur, wie man aus 7 Metern freistehend den Ball an die Latte donnert).

Dann schaust dir die Zusammenfassung auf laola an und komischerweise siehst dort fast nur Torchancen von uns und kaum welche vom Gegner. Aber gut, laola ist ja auch so ein verblendeter Haufen von Messner-Lovern.

Ich fand den Matchplan mit sehr vielen hohen Bällen auf die Stürmer unterm Strich auch unpassend, weil der große Schwarze alle gesaugt hat. Wenn der nicht einen Sterntag hatte gestern und der immer so spielt, dann sollte man sich den definitiv anschauen (bzw. werden das andere Bundesligisten auch schon tun). Der war erstens in der Luft eine Macht und auch bei flachen Bällen immer präsent, sehr starke Leistung! Durch das Fehlen von Cheukoua und Milla hatte man halt nur die zwei großgewachsenen Stürmer und hat es auf diese Weise versucht - hat nicht gut funktioniert, sehe ich auch so.

Wenn dann aber jemand behauptet, dass wir sowieso keine Chance herausspielen würden und alles nur auf Glück basiert, dann rate ich doch auch zu weniger Alkoholkonsum. Oder ganz einfach mehr mit der Materie befassen und weniger gscheitmeiern und geifern.

Und noch was: "wie viele Zuschauer will man denn noch vergraulen?" Vielleicht wäre es auch sinnvoller, nicht vor dem Fernseher zu hocken und dann tagelang Weltuntergangsstimmung zu verbreiten (was da auf Facebook immer abgeht geht ja auf keine Kuhhaut mehr, so viele Volltrottel, seids ma net bös, so einen Scheißdreck schreiben net amal die Schwarzen über uns wie die angeblichen "eigenen" Fans) sondern auch einmal selbst ins Stadion zu gehen und dort die Atmosphäre zu genießen - die Stimmung war gestern nämlcih wieder Weltklasse! Nach der Holzhacker - Chance ist minutenlange auch die Längsseite gestanden (so weit ich es halt sehen konnte) und hat bei den "Alle Roten" mitgemacht, dass war spitze!

Vielleicht kann man auch einmal über den eigenen Schatten springen und die Besserwisserei ausschalten und sich überlegen, worum es beim GAK überhaupt geht? Ich bin auch unzufrieden mit der gestrigen Leistung und finde, dass da mehr möglich gewesen wäre - aber was genau bringt es, wenn man tagelang alle deppert macht weil man es ja soviel besser weiß und es schon immer gewusst hat? Was soll sich denn einer denken, der überlegt, ins Stadion zu gehen, wenn der diese Schimpftiraden von irgendwelchen Orschlöchern auf Facebook liest?

Ich stimme dem @bertl80 natürlich eigentlich voll zu. Aber eine Sache möchte ich ergänzen: Wenn ich unzufrieden bin mit dem Spiel, dann erinnere ich mich einfach daran zurück wie es war als wir im Unterhaus gespielt haben, ich noch nicht zu den Spielen hin gegangen bin, und eigentlich nur in der Zeitung diese Mini-Berichte am nächsten Tag lesen konnte, bzw. den Mini-Ticker auf Twitter love verfolgt habe. Was hätte ich mir damals gewünscht im TV meine Roten wieder ansehen zu können. In einem echten Stadion. Mit Kommentator. Und Uhr und Spielstandsanzeige eingeblendet. Und dann bin ich einfach nur mehr zufrieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Zum Spiel gestern: Klar, die erste HZ war wie einige von euch sagen Messnerball, was grundsätzlich effizient (außer dem Elfer war Lafnitz nicht wirklich gefährlich) aber nicht schön anzuschauen ist. Aber in der zweiten Halbzeit habe ich einen spielerisch orientierten, drückenden GAK gesehen. Ich konnte vorm TV oft nichtmal sitzen bleiben vor lauter Spannung und hatte teilweise einen Puls deutlich über 100 (nicht übertrieben, sondern tatsächlich und das als Sportler). Also bitte erzählt mir nichts über unattraktives Spiel, denn HZ2 war ein Leckerbissen!

Und jetzt zu dem was mir mehr Sorgen macht als unsere Spielanlage: in dieser Liga wird ein Großteil der Spiele dadurch entschieden wer weniger Fehler macht und wer effizienter ist und da habe ich unsere Mannschaft schon wesentlich abgebrühter gesehen. Vor dem Tor wurde Chancenwucher betrieben, kommt halt manchmal vor. Schlimmer sind für mich die Aussetzer die sich aktuell wieder häufen. Das Foul von Rosenberger, der Ausschluss von Gantschnig, die Rückgabe von Zirngast, ein Aussetzer von Köchl waren alles unforced errors und die sind in dieser Liga einfach ausschlaggebend.

Und zum frühen Pressing das manche fordern: man kann doch nicht gegen eine Mannschaft mit so starkem Umschaltspiel und der Rakete & 1 gegen 1 Monster Leipold hoch pressen. Das ist der größte Gefallen den du ihnen tun kannst. Einmal war die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Gantschnig und Leipold sehr gut zu sehen, da wären wir einfach verwundbar gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
derGrazer schrieb vor 3 Minuten:

 

Stimm Dir zu, erste HZ war suboptimal - aber es wurde in der Pause reagiert und optimiert. Zu den einzelnen Spielern werden sich die Verantwortlichen schon ihre Gedanken machen und eine Meinung dazu bilden. 

Könnte ich jetzt antworten, dass ich die Welt nicht verstehe, wenn jede Kritik, ob jetzt konstruktiv und zumindest um Sachlichkeit bemüht oder nicht, als Suderei schubladisiert wird, mach ich aber nicht ;).

Was ich aber in einem Diskussionsforum sicher weiter tun werde ist, meine eigene Meinung kundzutun und nicht die anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Torpedo WSTMK schrieb vor 16 Minuten:

Ernst gemeinte Frage an die Älteren hier im Forum:

Waren die Sudereien früher genauso schlimm wie heute? Kommt das heutzutage durch das Internet einfach mehr zur Geltung? Liegt es daran, dass die Leute nur noch Bundesliga, Premier League und Co gewöhnt sind? Sind die Menschen generell unzufriedener im Leben geworden und nutzen das als Ventil?

Bitte um ausführliche Meinungen/Erfahrungen/Einschätzungen!

Mit roten Grüßen - Euer Torpedo 

Gesudert wird immer, speziell in Österreich.

Es ist zwar dreißig Jahre her und insofern auch nicht unbedingt 1:1 vergleichbar, aber unter Thomale war man definitiv ein anderes auftreten der Mannschaft gewohnt bei Heimspielen ( dafür wurde gerne auswärts verloren) und es war dabei ganz egal wer der Gegner war (Oberwart oder Inter Mailand), alle wurden sie an die Wand gespielt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rottalgasse schrieb vor 44 Minuten:

Könnte ich jetzt antworten, dass ich die Welt nicht verstehe, wenn jede Kritik, ob jetzt konstruktiv und zumindest um Sachlichkeit bemüht oder nicht, als Suderei schubladisiert wird, mach ich aber nicht ;).

Was ich aber in einem Diskussionsforum sicher weiter tun werde ist, meine eigene Meinung kundzutun und nicht die anderer.

Das ist ja auch Sinn und Zweck dieses Forums... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
rottalgasse schrieb vor 34 Minuten:

Gesudert wird immer, speziell in Österreich.

Es ist zwar dreißig Jahre her und insofern auch nicht unbedingt 1:1 vergleichbar, aber unter Thomale war man definitiv ein anderes auftreten der Mannschaft gewohnt bei Heimspielen ( dafür wurde gerne auswärts verloren) und es war dabei ganz egal wer der Gegner war (Oberwart oder Inter Mailand), alle wurden sie an die Wand gespielt.

 

Dazu muss man auch sagen, dass es so etwas wie eine Kurve nicht gab. Man ist halt auf der murseitigen Tribüne immer am gleichen Platz gestanden. Außer gegen Innsbruck, da bin ich außen am Geländer gehängt. Und man hat die Leute im Umfeld praktisch alle gekannt. Und da gab es die, die andauernd geschimpft haben und die Anderen. Aber ein durchgehender Support war nicht vorhanden. Und mir ist nach wie vor lieber, jemand bezahlt eine Karte und ist im Stadion. Und bei einem Tor habe ich keinen gesehen der nicht gejubelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
para schrieb vor 5 Stunden:

Wenn manderer den schuss gegen ende nach der flanke von rechts nicht so zentral aufs tor bringt, wärs kein X geworden.

Dann wärs halt Tor des Monats geworden! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
rottalgasse schrieb vor 42 Minuten:

Gesudert wird immer, speziell in Österreich.

Es ist zwar dreißig Jahre her und insofern auch nicht unbedingt 1:1 vergleichbar, aber unter Thomale war man definitiv ein anderes auftreten der Mannschaft gewohnt bei Heimspielen ( dafür wurde gerne auswärts verloren) und es war dabei ganz egal wer der Gegner war (Oberwart oder Inter Mailand), alle wurden sie an die Wand gespielt.

 

Gegen Inter Mailand hat sich Thomale dann aber schon Gustl Starek genannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
rottalgasse schrieb vor einer Stunde:

Je mehr spielstarke Spieler DE an Land zieht, desto höher wird die Erwartungshaltung betreffend Spielanlage und Stil, diese Spielstärke auch zu nutzen. 

Wenn mit GM eine Verlängerung geplant ist, muss er da einfach besser werden in dem Bereich.

Jeder Trainer wird im Endeffekt daran gemessen, wie gut es ihm gelingt, sein Spielsystem an die individuellen Stärken der Schlüsselspier anzupassen.

Mayer ist da finde ich ein gutes Beispiel.

Der hat mir gestern sehr gut gefallen und war schon in HZ1 einer der wenigen Lichtblicke.

Wieso der nicht zentral spielt und dafür Elo am Flügel, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich glaub die Unzufriedenheit vieler rührt einfach daher, dass man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass GM nicht in der Lage ist, den zunehmend guten und breiten Kader adäquat einzusetzen, die Spieler ihre Stärken ausspielen zu lassen, auf den dafür geeigneten Positionen.

Mayer ist dort, wo er zur Zeit spielt, sehr gut aufgehoben. Läuft immer wieder den Verteidiger an, spielt sehr variabel und ist ständig ein Aktivposten. Gefällt mir momentan wirklich sehr gut.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

den ganzen ewig-suderanten, alles-schlecht-rednern und „alle anderen trainer machens besser“ - brunzern sei eines gesagt: wieso gehts eigentlich noch ins stadion oder sitzts vor euren fernsehern, wenn doch alles so grauslich zum anschauen ist? dann schleichts euch halt zum anderen verein in graz, der ja so einen attraktiven power-fussball spielt, dass jedem fan ein achterl abgeht? und mit dem gabalier habts dann auch gleich die passende musik für euch auch dabei….

ja, ich hätte auch gerne, dass wir jede partie mit mindestens 5 toren unterschied gewinnen…. aber vor allem hätte ich gerne, dass die roten wieder in der bundesliga spielen - und wie wir dorthin zurück kommen, ist mir ganz ehrlich gesagt scheiss egal - und wenn ma‘s mit ach und krach irgendwie mit einem punkt vorsprung auf den zweiten derrappeln, solls halt so sein. 

und zur frage an die älteren… an die spiele im casino stadion kann ich mich zwar gut erinnern, aber an eine derartige raunzerei nicht….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Kurze Anmerkungen meinerseits da vieles eh schon geschrieben wurde:

Ohne Schriebl kommen wir im MF viel schwerer in die Zweikämpfe und haben dadurch vor allem in HZ1 den Lafnitzern den Spielaufbau viel zu einfach gemacht.

Bin seit jeher nie so ein Rosenberger-Kritiker wie einige hier herinnen, trotzdem wäre Holzhacker für mich als LV definitiv gesetzt da er einfach eine enorme Qualität hat. Wenn da die Routine und Abgebrühtheit noch dazu kommt ist das definitiv bundesligatauglich.

Gestern wars eh ok, trotzdem sehe ich für Sportfreund Köchl keine Zukunft in rot-weiss.

Kein Trainer der Welt kann was dafür wenn der Stürmer (Jastremski) 3m vorm Tor mutterseelenallein den TW anköpft.....Die Chancenverwertung ist grausam momentan und trotzdem darf man nicht vergessen, dass man jedes Spiel zu mindestens einer Handvoll Sitzer kommt die man halt vergibt, deswegen tu ich mich mit den Hardcore-Nörgler trotzdem grad schwer...

Was umgehend abgestellt werden muss sind die unbedrängten  Rückpässe des Grauens in der Rückrunde - stellvertretend dafür sind eben jene von Jastremski und Zirngast und ja dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis!!!

Abschließend noch was Positives: in der vorherigen Saison hätten wir die letzten drei Partien mit den gleichen Spielverläufen mit 2 Niederlagen und einem Remis absolviert da bin ich mir relativ sicher. Jetzt stehen wir mit 5 Punkten mehr da und haben den Vorsprung auf den ersten Verfolger um 4Punkte seit Rückrundenstart ausgebaut also bleib ma alle schön ruhig, atmen tief durch und genießen den Blick auf die Tabelle!!! In diesem Sinne - Wir sehen uns in Ried - Auf die Roten!!!

 

bearbeitet von Peppo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Senf:

War schon verdammt geil, wie gestern die ganze Längsseite ohne Aufforderung gestanden und bei "Alle Roten" mitgegangen ist.

Das war mit Abstand mein Highlight! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
EK1902 schrieb vor 24 Minuten:

Senf:

War schon verdammt geil, wie gestern die ganze Längsseite ohne Aufforderung gestanden und bei "Alle Roten" mitgegangen ist.

Das war mit Abstand mein Highlight! 

Ohja :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die 1. HZ gestern war nicht gut, in der 2. hatten wir eine Vielzahl von Chancen, das Spiel vor dem Gegentreffer (vor) zu entscheiden. Sehe nicht, dass Lafnitz am Ende näher am Sieg gewesen sein soll, wie das hier einige meinen.

Im Moment geht es bei uns nicht ganz so leicht von der Hand und wir müssen uns Punkte und Tore mehr arbeiten als im Herbst. Keine Frage beginnt schön langsam das Kopfkino. Aber, wir machen Punkte und es muss v. a. an der Chancenverwertung gearbeitet werden und die blöden individuellen Fehler reduziert werden.

Da viele immer wieder betonen, dass in der Liga (fast) jeder jeden schlagen kann, wird das am Ende auch für unsere Spiel gelten - wobei, wir haben dieses Frühjahr noch kein Spiel verloren ...

Die Stimmung im Stadion war wieder top, wenn man dem Laola-Kommentar folgt, könnte man natürlich depressiv werden. Muss man aber nicht!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Gegen Inter Mailand hat sich Thomale dann aber schon Gustl Starek genannt...

Starek hat jedenfalls noch von dem Teamgeist und der Mischung der Typen profitiert, die unter Thomale zusammen gefunden haben und erfolgreich waren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.