Recommended Posts

@Eder

Eder schrieb vor 21 Minuten:

Eder schrieb vor 21 Minuten:

Kann dir da nicht folgen.

Das nehme ich Dir nicht ganz ab ;)

Kurzfassung: Kadertechnisch stagnieren wir seit Jahren, tendenziell wird es immer schlechter. Irgendwann muss man den Verantwortlichen hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 2 Minuten:

@Eder

Das nehme ich Dir nicht ganz ab ;)

Kurzfassung: Kadertechnisch stagnieren wir seit Jahren, tendenziell wird es immer schlechter. Irgendwann muss man den Verantwortlichen hinterfragen. 

Kann der Verantwortliche leicht Geld scheissen und macht es aber nicht. Übrigens: Michi Drga wurde von Jürgen Tröscher zur Vorwärts geholt. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 12 Minuten:

Aber fürn Mauschi leicht schon? So sehr er mir taugt und immer schon getaugt hat, aber seine Einwechslung war ein Offenbarungseid für unsere Kaderplanung, ich bleib dabei. 

Die Wahrheit ist wahrlich kein Kind der Romantik.

Wenn ich mal ein Buch schreibe über die Vorwärts, dann wird die Anekdote des 38-jährigen, der nach 9 Jahren zwei Ligen tiefer, sein Comeback feiert in der 2. BL, nicht fehlen ;-) 

(Ich darf das sagen, weil ich immer noch hoffe, dass wir in der 3. Cuprunde die Austria bekommen im Heimspiel und sich Daniel Madlener in der letzten Minute der Verlängerung selbst einwechselt, um dann im Elferschießen den entscheidenden Elfer zu versenken. So wird es sein!). 

Die Verabschiedung vom Hümmi und das Damenteam-Gwirx würd ich dem Tröscher nicht umhängen. Das wär grob gesagt die Aufgabe des Managers, das zu checken. Im aktuellen Fall also von Martin. 

Ich gehe davon aus, dass solche Fehler deswegen passieren, nicht weil jemand deppert oder bösartig ist, sondern weil schlichtweg alle ziemlich sehr überfordert sind mit den mannigfachen Aufgaben und Herausforderungen. 

Darum meine "Entschuldigung" an Martin: Wenn die Ressourcen nicht da sind, steht auch der Engagierteste auf verlorenem Posten. 

Es pfeifen vermutlich alle aus dem letzten Loch. Und das sieht man halt mit null Punkten in der Tabelle deutlicher. als wenn alles rund liefe in der KM.

Post scriptum: Der Verein lebt auch von Leuten, die aktiv sind und das Heft in die Hand nehmen bei Sachen, die nicht in ihre Portfolio passen. Der Scheiblehner hat vor 6 Jahren zum Beispiel die Gründung des Volxroad-Magazins in Angriff genommen. Grob gesagt war das nicht seine Aufgabe als Trainer. Er hat gesagt, wenn sich keiner um das Marketing kümmert, dann mach ich das.  Just sayin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor einer Stunde:

Aber fürn Mauschi leicht schon? So sehr er mir taugt und immer schon getaugt hat, aber seine Einwechslung war ein Offenbarungseid für unsere Kaderplanung, ich bleib dabei. 

Die Einwechslung ist prinzipiell einmal der doch relativ angespannten sperre- und verletzungsbedingten Personalsituation (und auch dem coronabedingten Wechselkontingent) geschuldet. Und zudem eine gscheide Watschn für Cirkovic, wenn dir in der Schlussphase der Notnagel aus der 1b vorgezogen wird. Wenn ich jetzt meine Glaskugel bemühen müsste, würde ich spekulieren, dass das evtl. ein Schuss vor den Bug sein sollte - denn, auch wenn ich ihn nach der BW Partie kritisiert habe, soweit kann er nicht weg sein, wenn er im Derby hat beginnen dürfen. Vielleicht erinnern wir uns (hoffentlich) in einem Jahr nochmals an die Sutation im positiven Sinn ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
rabauke schrieb vor 2 Stunden:

Die Wahrheit ist wahrlich kein Kind der Romantik.

Wenn ich mal ein Buch schreibe über die Vorwärts, dann wird die Anekdote des 38-jährigen, der nach 9 Jahren zwei Ligen tiefer, sein Comeback feiert in der 2. BL, nicht fehlen ;-) 

(Ich darf das sagen, weil ich immer noch hoffe, dass wir in der 3. Cuprunde die Austria bekommen im Heimspiel und sich Daniel Madlener in der letzten Minute der Verlängerung selbst einwechselt, um dann im Elferschießen den entscheidenden Elfer zu versenken. So wird es sein!). 

Die Verabschiedung vom Hümmi und das Damenteam-Gwirx würd ich dem Tröscher nicht umhängen. Das wär grob gesagt die Aufgabe des Managers, das zu checken. Im aktuellen Fall also von Martin. 

Ich gehe davon aus, dass solche Fehler deswegen passieren, nicht weil jemand deppert oder bösartig ist, sondern weil schlichtweg alle ziemlich sehr überfordert sind mit den mannigfachen Aufgaben und Herausforderungen. 

Darum meine "Entschuldigung" an Martin: Wenn die Ressourcen nicht da sind, steht auch der Engagierteste auf verlorenem Posten. 

Es pfeifen vermutlich alle aus dem letzten Loch. Und das sieht man halt mit null Punkten in der Tabelle deutlicher. als wenn alles rund liefe in der KM.

Post scriptum: Der Verein lebt auch von Leuten, die aktiv sind und das Heft in die Hand nehmen bei Sachen, die nicht in ihre Portfolio passen. Der Scheiblehner hat vor 6 Jahren zum Beispiel die Gründung des Volxroad-Magazins in Angriff genommen. Grob gesagt war das nicht seine Aufgabe als Trainer. Er hat gesagt, wenn sich keiner um das Marketing kümmert, dann mach ich das.  Just sayin.

Dann hast dich mit den Aufgaben von Martin B. offensichtlich nicht auseinandergesetzt.
Heutzutage ist ja jeder gleich "Manager". Nur weil Teammanager in seinem Profil steht, hat es mit einer Managementfunktion absolut nichts zu tun. Er ist Unterstützung im Sekretariat und fürn Zeugwart, wie zb. Wäsche waschen....
Also hat er nichts mit der Verabschiedung der Spieler oder dem Damen-Spiel zu tun.

bearbeitet von fürimmervorwärts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
fürimmervorwärts schrieb vor 8 Minuten:

Dann hast dich mit den Aufgaben von Martin B. offensichtlich nicht auseinandergesetzt.
Heutzutage ist ja jeder gleich "Manager". Nur weil Teammanager in seinem Profil steht, hat es mit einer Managementfunktion absolut nichts zu tun. Er ist Unterstützung im Sekretariat und fürn Zeugwart, wie zb. Wäsche waschen....
Also hat er nichts mit der Verabschiedung der Spieler oder dem Damen-Spiel zu tun.

Irgendwer ist halt zuständig für "Nebensächlichkeiten" wie eine ordentliche Ehrung oder eine Infrastruktur für ein Damenteam. 

Prinzipiell wird das von oben nach unten delegiert, bis es dort ist, wo es hingehört. Ob das jetzt der Tröscher wäre oder der Martin, das weiß ich nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
rabauke schrieb vor 5 Minuten:

Irgendwer ist halt zuständig für "Nebensächlichkeiten" wie eine ordentliche Ehrung oder eine Infrastruktur für ein Damenteam. 

Prinzipiell wird das von oben nach unten delegiert, bis es dort ist, wo es hingehört. Ob das jetzt der Tröscher wäre oder der Martin, das weiß ich nicht.  

Tröscher als "Vereinsmanager" ist fürs Zusammenstellen von Zulassungsunterlagen bis zum Organisieren von Damenteamvorstellungsspielen verantwortlich :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ich glaube wir können uns auf eines einigen, wie es rabauke richtig angemerkt hat „pfeiffen wir personell aus dem letzten Loch“. Vor allem aber auf einer Position im Verein…

Präsident und Vize sind beide keine Fußballfachleute, sehr wohl allerdings top im wirtschaftlichen Bereich. Was finanzielles betrifft führen sie den Verein perfekt, da brauchen wir uns bestimmt keine Sorgen machen. Leider braucht es aber auch im sportlichen Bereich solche Experten. Dieses Problem hatte auch ein Jörg Rigger lange Zeit nicht erkennen wollen, da er immer nur Trainer mit einem bekannten Namen geholt hat, jedoch die wichtigste Postion im gesamten System, nämlich die des sportlichen Leiters wurde ständig vernachlässigt. Ehemals ein Medizevec, dann ein Zoitl, dann ein Grünwald. Alles Namen die keine Bäume ausreißen konnten, doch durch unsere damals guten finanziellen Möglichkeiten in den unteren Ligen hat es immer zum Erfolg ausgereicht. Ab der Regionalliga wurde es dann schon härter wie man beim sofortigen Abstieg nach nur einem Jahr gesehen hat. Mit Perzy an den Hebeln hatten wir dann am Ende erstmals in der Regionalliga fast eine Meistermannschaft. Als dann Scheiblehner diese Position in Kombination mit dem Trainerposten übernommen hat sind wir sogar am Ende aufgestiegen. Er hat mit geringsten finanziellen Mitteln in 3 Jahren eine Mannschaft aufgebaut die dann sogar den Aufstieg geschafft hat. Man kann von ihm menschlich denken was man will, fachlich hat er es sicher drauf, das hat er bei uns bewiesen mit seinem Händchen für die richtigen Spieler die großteils günstig und unbekannt waren. Beispiele sind die Bader-Brüder, Wimmer, Efendioglu oder auch ein Gotthartsleitner. Das sind nur ein paar Namen die mir auf Anhieb einfallen.

Diesen starken sportlichen Leiter zu installieren haben leider Schlager und Obermair beim Aufstieg verschlafen. Spätestens nach dem Abgang von Scheiblehner hätte man da reagieren müssen. Mit Tröscher hat man sich bestimmt keinen Gefallen getan, das sieht man an den immer schlechter werdenden Transfers. Jeder kann mal danebengreifen, nur wenn das Jahr für Jahr das Gleiche ist dann muß man das irgendwann sehen. Und da geht es jetzt nicht um das geringe Budget das er zur Verfügung hat, das wissen wir ohnehin, es geht darum was man daraus macht. Mit Wahlmüller vor zwei Jahren an seiner Seite hat es auch funktioniert, weil der eben auch wußte welche Spieler günstig zu bekommen sind die uns aber gleichzeitig zum Klassenerhalt helfen. Das anscheinend auch Milot diese Gabe nicht hat gute Spieler herauszusuchen die zu uns passen sieht man aktuell am Besten.

Deswegen ist meine Hoffnung folgende:

Daniel Madlener wird jetzt versuchen aus dem bestehenden Kader das Maximum herauszuholen und gleichzeitig wird er hoffentlich genau sehen wo es personell mangelt und wo letztendlich punktuell Verstärkungen notwendig sind. Ob sich das dann bis zum 30. Spieltag ausgeht werden wir sehen. Jedenfalls sollte bis zur Winterpause ein fähiger Tröscher-Nachfolger her, welcher dann diese Aufgabe übernimmt, egal ob wir oben bleiben oder absteigen. Denn nur so wird es auf Dauer funktionieren. Reiter, Wawra oder einer wie es Perzy war, nur solche Leute werden uns nach vorne bringen. Keine Ahnung in wie weit auch ein oft erwähnter Mehlem geeignet wäre, oder auch eine Rückkehr von Wahlmüller als sportlicher Leiter, dem ich das voll zutrauen würde.

Egal wie am Ende der Name lautet, es muß etwas passieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärts Volksroad schrieb vor 12 Minuten:

Als dann Scheiblehner diese Position in Kombination mit dem Trainerposten übernommen hat sind wir sogar am Ende aufgestiegen. Er hat mit geringsten finanziellen Mitteln in 3 Jahren eine Mannschaft aufgebaut die dann sogar den Aufstieg geschafft hat. Man kann von ihm menschlich denken was man will, fachlich hat er es sicher drauf, das hat er bei uns bewiesen mit seinem Händchen für die richtigen Spieler die großteils günstig und unbekannt waren.

Ich denk mir das schon länger, habe es aber aus Angst vor der Forumsreaktion nicht getraut zu schreiben :) Einiges mag hapern, aber im Zusammenstellen, im Aufbauen, im Entwickeln einer Mannschaft war/ist Scheiblehner wirklich gut. Damals hatten wir auch nicht viel Geld, doch das Know-how hat das wettgemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 1 Minute:

Ich denk mir das schon länger, habe es aber aus Angst vor der Forumsreaktion nicht getraut zu schreiben :) Einiges mag hapern, aber im Zusammenstellen, im Aufbauen, im Entwickeln einer Mannschaft war/ist Scheiblehner wirklich gut. Damals hatten wir auch nicht viel Geld, doch das Know-how hat das wettgemacht. 

Ja, aber Du darfst nicht vergessen, dass das nur in der Regionalliga geklappt hat. Im Zusammenhang mit der 2. Liga hat Scheiblehner bei der Kaderzusammenstellung bzw. dem überwiegenden Festhalten an der Regionalligamannschaft ordentlich Schiffbruch erlitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

wenn wels sich einen sportlichen leiter perzy leisten kann, dann sollte das bei uns auch möglich sein! einen typ, der ein netzwerk durch seine ausbildung hat oder sonst sich ein netzwerk erarbeitet hat, wird unumgänglich sein um in dieser liga zu reüssieren!

und den brauchen wir bis zum winter, weil wir werden auch im winter nachjustieren müsse. wenn wir in der liga bleiben wollen!

einzig madlener ist meine hoffnung weil der ohnen klipp und klar sagen wird, wo es hakt und wo man gute leute braucht! 

ich würde einen wahlmüller sofort ins team zurückholen 

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 6 Minuten:

Es ist auch so, da kann keiner das Gegenteil behaupten, selbst der größte Scheiblehner-Hasser muß das anerkennen. 

Ich kann mich an seine erste Saison erinnern wo er bis kurz vor Meisterschaftsstart keine Mannschaft beisammen hatte weil er nicht mal wußte wieviel Budget zur Verfügung steht. Mit Spielern wie Ileli hat er dann deutlich den Klassenerhalt geschafft obwohl uns damals alle als Fixabsteiger gesehen haben. Dafür war ausschließlich er verantwortlich. Was danach folgte war ein kontinuierliches steigern der Qualität in der Mannschaft bis hin zum Aufstieg. Sicher war am Ende auch Glück dabei weil andere vor uns nicht aufsteigen wollten/konnten, trotzdem ist dieser Aufstieg gelungen und wir sind noch immer oben.

Was ich damit sagen will ist nur, man kann auch aus geringen Mitteln vieles erreichen, das haben sowohl Scheiblehner aber auch Wahlmüller bewiesen. Und auch bei anderen Vereinen hat man das die letzten Jahre immer wieder beobachten können. Deshalb ist dieser Experte auf dem Sportdirektorposten das Um und Auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 5 Minuten:

Ja, aber Du darfst nicht vergessen, dass das nur in der Regionalliga geklappt hat. Im Zusammenhang mit der 2. Liga hat Scheiblehner bei der Kaderzusammenstellung bzw. dem überwiegenden Festhalten an der Regionalligamannschaft ordentlich Schiffbruch erlitten.

stimmt die trefferquote war in der zweiten liga auch nicht berühmt und einen sanou hat auch scheiblehner durchgedrückt obwohl jeder beim probetraining sehen konnte, dass das nichts werden kann! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Vorwärts Volksroad schrieb vor 2 Minuten:

Was ich damit sagen will ist nur, man kann auch aus geringen Mitteln vieles erreichen, das haben sowohl Scheiblehner aber auch Wahlmüller bewiesen.

Aber gerade Scheiblehner hat in der 2. Liga, und um die geht's ja jetzt, kläglich versagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
hoeninjo schrieb vor 2 Minuten:

stimmt die trefferquote war in der zweiten liga auch nicht berühmt und einen sanou hat auch scheiblehner durchgedrückt obwohl jeder beim probetraining sehen konnte, dass das nichts werden kann! 

Ich habe auch nicht gesagt das Scheiblehner es in der 2. Liga genau so gut machen würde wie in der OÖL oder RLM. Aber für diese Ligen hat er seine Fähigkeiten bewiesen. Wahlmüller hat es auch in der 2. Liga bewiesen mit dem 7. Tabellenplatz am Ende. Darum muß so einer wieder her, einer der aus wenig das Maximale herausholt. Tröscher ist das jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag