blauermichL Sechzge! Geschrieben 1. März 2024 Lucifer schrieb vor 1 Minute: bis dato hat sich keine Community dazu geäußert, lediglich jene die glauben diese zu vertreten. das ist der punkt. eben jene die so oder so immer die "zeitgeist" "wir leben im jahr xy" "woke" agenda durchboxen wollen.... eigentlich sind die genau grad das problem weils aus einer mücke ein walross machen... problem ist halt dass man diese community nicht kritisieren darf weil man dann gleich als "intolerant" bezeichnet wird, und antimoralist usw... kann ich allerdings gut damit leben, weils mir einfach wurscht is. mir is die meinung von freunden welche nunmal direkt betroffen sind wichtiger als die meinung von irgendwelchen die meinen "es is halt so, ende" wenn ein freund sagt "es stört ihn" wirds (zumindest für mich) eingestellt, wenn irgendjemand der meint dass er diese gruppe vertritt, ob sie es nun wollen oder nicht, nur weil er der meinung ist die moralische instanz zu sein, ist mir dessen meinung, gelinde gesagt einfach komplett wurscht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) CECKO schrieb vor 2 Minuten: Wäre aber für mich der einzig wahre Gradmesser. ist aber de facto keiner... und da beginnt schlussendlich die Verhältnismäßigkeit. Da haben auf einmal viel zu viele Personen eine Agenda obwohl diese gar nicht davon betroffen sind, sondern lediglich daraus Profit schlagen möchten. Mein persönlicher Zugang zu Werten und Traditionen ist jener, und das zeigt einfach die Geschichte... jede Änderung in dieser Hinsicht benötigt Zeit und Aufklärung und dass über Generationen, eine Institution (Verein etc...) die Hauptverantwortung darüber angedeihen zu wollen und sogar dafür zur Verantwortung zu ziehen ist hochgradig lächerlich und zudem nicht zweckdienlich... Hierbei sind Eltern, Kindergarten, Schule in aller erster Linie gefragt, und in zweiter Linie kommen dann Vereine etc... bearbeitet 1. März 2024 von Lucifer 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauermichL Sechzge! Geschrieben 1. März 2024 CECKO schrieb vor 2 Minuten: Ich würde mich da nicht so aus dem Fenster lehnen! Da das Thema leider medial seehr präsent ist, berührt es auch Menschen, die normalerweise keinen Bezug zum Fußball haben. und auch die meinung von menschen die sich jetzt empören, denen fussball aber sonst komplett wurscht ist, ist mir wurscht... wichtig sind für mich die direkt betroffenen, alles andere is zweierlei und komplett wurscht. Lucifer schrieb Gerade eben: ist aber de facto keiner... und da beginnt schlussendlich die Verhältnismäßigkeit. Da haben auf einmal viel zu viele Personen eine Agenda obwohl diese gar nicht davon betroffen sind, sondern lediglich daraus Profit schlagen möchten. und genau das muss verhindert werden, dass eben jene die damit eigentlich nix zu tun haben, einen profit daraus schlagen können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisl_s Amateur Geschrieben 1. März 2024 Homosexuelle, die das Stadion besuchen - ich weiß nicht, ob das "die" Community ist. Wenn mit Community ein Zusammenwurf von LGBTQ gemeint ist, dann denke ich - ohne es zu wissen - das viele vielleicht dem Fußball fernbleiben, genau aus diesem Grund. Es gibt auch schwarze Mitmenschen, die sich N.... nennen. Laufen wir deshalb trotzdem noch rum und brüllen irgendwas mit Verwendung dieser Wörter? Egal ob der Shitstorm, der über uns hereinprasselt gerechtfertigt ist oder nicht - das einzige was wir tun können, ist uns selbst zu reflektieren und vielleicht das Bewusstsein für die Sache zu schärfen. Es wäre schon an der Zeit. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) CECKO schrieb vor 20 Minuten: Allerdings bleibt ein gewisses G`schmäckele übrig, wenn man sich den ganzen Thread so durchließt... dem Großteil ist scheinbar durchaus bewusst, dass diese Art der Gesänge aus der Zeit gefallen sind und doch lese ich immer eine gewisse Legitimierung aus manchen Posts heraus, da es ja "Teil des Fußballs" und scheinbar normaler Sprachgebrauch ist, der "niemanden" beleidigen will. Der Wortgebrauch "woarm" dient meines Wissens aber schon der Herabwürdigung. Diese Lektion habe ich vor ca. 20 Jahren, als Mitzwanziger, der viel Zeit im Hobbyfußball verbracht hat, deutlich von meiner Schwester und ihrer Community gelernt. Natürlich dienen die Worte zur Herabwürdigung, ansonsten würden sie im Kontext mit dem FAK nicht benutzt werden. Ich find es falsch jemandem sofort automatisch homophobe Charakterzüge zuzuschreiben, begründet darauf, dass jemand derartige Zeilen mitsingt. Es mag bei einigen zutreffen, bei einigen aber auch nicht. Für mich hat das mitsingen dieser Chants viel damit zu tun wie sehr die Person in diesem Moment bewusst nachdenken kann und wie hoch der Einfluss des Faktors Emotion ist bzw. ob diese das ansonsten rationale Denkvermögen in den Hintergrund schiebt. Stichwort "Affekt". bearbeitet 1. März 2024 von FloRyan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CECKO Des is für die Würste!! Geschrieben 1. März 2024 blauermichL schrieb Gerade eben: und auch die meinung von menschen die sich jetzt empören, denen fussball aber sonst komplett wurscht ist, ist mir wurscht... wichtig sind für mich die direkt betroffenen, alles andere is zweierlei und komplett wurscht. Wenn Fußball den Stellenwert von z.B. Unterwasser-Frisbee hätte, dann würde ich dir zustimmen. Leider ist dem nicht so und deshalb haben auch Aktionen, ob positiv oder negativ eine derartige Reichweite. Auch das der Sport und das Verhalten seiner Akteure von allem und jedem instrumentalisiert wird, gehört leider dazu. Das kann man dann auch nicht einfach ausblenden. FloRyan schrieb vor 2 Minuten: Ich find es falsch jemandem sofort automatisch homophobe Charakterzüge zuzuschreiben, begründet darauf, dass jemand derartige Zeilen mitsingt. Da bin ich sofort bei dir! Ich glaube, jedem ist bewusst, dass keiner der Akteure wirklich homophob ist. Aber gewisse Sprüche gehören einfach aus dem Sprachgebrauch und das hat auch nix mit "woke" oder "Zeitgeist" zu tun, sondern für mich mit Niveau! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 1. März 2024 CECKO schrieb vor 5 Minuten: Da bin ich sofort bei dir! Ich glaube, jedem ist bewusst, dass keiner der Akteure wirklich homophob ist. Aber gewisse Sprüche gehören einfach aus dem Sprachgebrauch und das hat auch nix mit "woke" oder "Zeitgeist" zu tun, sondern für mich mit Niveau! Absolut richtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es lange und viel bewusster kognitiver Arbeit benötigt um das zu erreichen (wenn man es selbst/alleine verändern möchte im Zuge einer Persönlichkeitsentwicklung). Und selbst dann kann ein äußerer Einfluss dafür sorgen, dass es doch noch ganz, ganz vereinzelt ausgesprochen wird in einer Situation wie jener am vergangenen Sonntag. Einerseits distanziert sich unser Gesellschaft immer weiter von Eigenverantwortung, auf der anderen Seite können solche für das Individuum sehr schwerfälligen Prozesse über die Gesellschaft deutlich abgekürzt und vereinfacht werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) Grünweiß99 schrieb vor 44 Minuten: Cancel Culture und Shitstorms sind denke ich nie zielführend und dass einige Medienhäuser gern mal auf Rapid hinhauen ist bekannt. Dass die ganze Aktion schöngeredet wird und eine "passt eh ois" Mentalität herrscht wird aber den Verein auf lange Sicht im Sumpf der letzten Jahre festsitzen lassen. Das Problem ist weniger diese einmalig dumme Entgleisung, sondern eher dass sie aufzeigt in welch veraltetem Zustand sich der Verein befindet und es dafür, wie die Diskussion hier zeigt, kein wirkliches Bewusstsein gibt. also wenn du meinst hier und bei rapid wäre gerade "es passt eh alles" angesagt, kannst du offensichtlich nicht richtig lesen. nicht der verein hat das problem sondern die gesellschaft, wir sind teil der gesellschaft, daher ist es logisch dass sowas auch bei uns vorkommen konnte. maßnahmen werdeb gesetzt und alles wurde mehrfach verurteilt von seiten des vereins und den fans. was braucht es noch dass du überzeugt bist, 10 peitschenhiebe pro schuldiger person? bearbeitet 1. März 2024 von Fußball_liebhaber 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CECKO Des is für die Würste!! Geschrieben 1. März 2024 Fußball_liebhaber schrieb vor 4 Minuten: maßnahmen werdeb gesetzt und alles wurde mehrfach verurteilt von seiten des vereins und den fans. was braucht es noch dass du überzeugt bist, 10 peitschenhiebe pro schuldiger person? Absolut am Thema vorbei und unnötig aggressiv. Das trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei. Schade! FloRyan schrieb vor 7 Minuten: Absolut richtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es lange und viel bewusster kognitiver Arbeit benötigt um das zu erreichen (wenn man es selbst/alleine verändern möchte im Zuge einer Persönlichkeitsentwicklung). Und selbst dann kann ein äußerer Einfluss dafür sorgen, dass es doch noch ganz, ganz vereinzelt ausgesprochen wird in einer Situation wie jener am vergangenen Sonntag. Einerseits distanziert sich unser Gesellschaft immer weiter von Eigenverantwortung, auf der anderen Seite können solche für das Individuum sehr schwerfälligen Prozesse über die Gesellschaft deutlich abgekürzt und vereinfacht werden. Einfach nur danke! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) cupfinale schrieb vor 5 Stunden: Dieser ganze "Skandal" ist dermaßen absurd. Erwachsene Männer müssen sich öffentlich entschuldigen, weil sie Worte verwendet haben, die jeder Volksschüler kennt. Ich sag auch manchmal "Das ist schwul" oder nenn einen Hawara einen "Woamen". Wenn ich mal wieder meine "huans Schlüssel" suche, will ich damit auch nicht Prostituierte herabwürdigen. Selbiges gilt für beeinträchtige Menschen und ich sage trotzdem "behindert". Was ich sagen will, Schimpfwörter verlieren meist ihre ursprüngliche Bedeutung. Kurzes Gedankenexperiment: Würdest du im Stadion gegnerische Spieler/Fans, Schiedsrichter, etc. auch inbrünstig "behindert" schimpfen, während du auf unserer Osttribüne direkt hinter den Rollstuhlplätzen sitzt? bearbeitet 1. März 2024 von flonaldinho10 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) CECKO schrieb vor 4 Minuten: Absolut am Thema vorbei und unnötig aggressiv. Das trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei. Schade! hab extra kurz nach dem posten ein smiley angehängt, da man den sarkasmus ja schwer erkennt bei postings. nein in leinen augen ist es nicht am thema vorbei, denn heutzutage reicht es nicht mehr wenn man reuig ist und sich mehrfach entschildigt, die forderungen nach harten konsequenzen, damit der "pöbel" zufrieden ist, sind einfach vollkommen überzogen, besonders da einzelpersonen als symbol der problematik herangezogen werden bearbeitet 1. März 2024 von Fußball_liebhaber 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CECKO Des is für die Würste!! Geschrieben 1. März 2024 Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Minuten: hab extra kurz nach dem posten ein smiley angehängt, da man den sarkasmus ja schwer erkennt bei postings. nein in leinen augen ist es nicht am thema vorbei, denn heutzutage reicht es nicht mehr wenn man reuig ist und sich mehrfach entschildigt, die forderungen nach harten konsequenzen, damit der "pöbel" zufrieden ist, sind einfach vollkommen überzogen, besonders da einzelpersonen als symbol der problematik herangezogen werden Das Smiley hab ich tatsächlich übersehen... mea culpa! Meine Aussage bleibt jedoch bestehen... keiner will "Lynchjustiz" betreiben. Es geht mir persönlich auch nicht um mögliche Strafen, sondern um Weiterentwicklung und die betrifft auch die "Bubble" Rapid Familie zu der ich mich auch zähle und mit der ich mich identifizieren möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 1. März 2024 Fußball_liebhaber schrieb vor 40 Minuten: also wenn du meinst hier und bei rapid wäre gerade "es passt eh alles" angesagt, kannst du offensichtlich nicht richtig lesen. nicht der verein hat das problem sondern die gesellschaft, wir sind teil der gesellschaft, daher ist es logisch dass sowas auch bei uns vorkommen konnte. maßnahmen werdeb gesetzt und alles wurde mehrfach verurteilt von seiten des vereins und den fans. was braucht es noch dass du überzeugt bist, 10 peitschenhiebe pro schuldiger person? Man lernt ja. Ich hatte so ziemlich 1 zu 1 dieselbe Antwort (wenn auch länger) verfasst. Dachte mir aber ich gebe mir zuerst noch ein paar Antworten. Danke fürs Abnehmen der Schreibarbeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 1. März 2024 flonaldinho10 schrieb vor 35 Minuten: Kurzes Gedankenexperiment: Würdest du im Stadion gegnerische Spieler/Fans, Schiedsrichter, etc. auch inbrünstig "behindert" schimpfen, während du auf unserer Osttribüne direkt hinter den Rollstuhlplätzen sitzt? Weiss nicht ob man da so 1:1 vergleichen kann/soll. Beim Rollstuhlfahrer sehe ich auf den ersten Blick das er krank ist oder einen Unfall hatte. Beim Homosexuellen sehe ich in den meisten Fällen nicht das er homosexuell ist, zudem ist das KEINE Krankheit sondern eine sexuelle Orientierung die normal ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 1. März 2024 Lucifer schrieb vor 2 Stunden: Jeder Header einer Journalie suggeriert etwas, wenn dies nicht der Wahrheit entspricht sind wir in einem strafrechtlich relevanten Bereich, und SF hat niemanden homophob beschimpft. Problem ist, es interessiert niemanden die Wahrheit. Wage es diesen Sachverhalt in einem anderen öffentlichen Forum klarzustellen und als Antwort wird sicher kommen "brauchst nicht ablenken, sicher hat er, man sieht es nur nicht auf den Videos" und noch Vorwürfe des whataboutism, ignorieren des eigentlichen Problems und wahrscheinlich auch ein paar pauschale Beleidigungen. Was glaubst, wie die allgemeine Reaktion aussehen wird, wenn Rapid rechtlich dagegen vorgeht? Wir würden wohl Recht bekommen, in der öffentlichen Meinung jedoch nur von den eigenen Verfehlungen ablenken und unseren Fußballgott reinwaschen wollen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts