Science Fiction (Double Feature)


firewhoman

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Steve McManaman schrieb vor 3 Stunden:

Bei den Büchern fehlt mir noch: Mark Brandis https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Brandis:_Weltraumpartisanen und die Dreibeinigen Monster von John Christopher https://www.phantastik-couch.de/titel/7404-die-dreibeinigen-monster/

Ooooh, danke für die Reise zurück in meine Jugend!!! Die Bücher hab ich alle in der Stadtbücherei ausgeliehen und verschlungen. Aber nachdem ich sie nicht selber habe, waren sie jetzt nicht mehr auf meinem Radar.

Den Brandis (auf Deutsch ausgesprochen, bitte) kann man immerhin auf https://www.kostenlosonlinelesen.net nachlesen. Die dreibeinigen Monster leider nicht - das war so eine Art War of the Worlds (H.G. Wells) für Jugendliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Vince Vega schrieb am 29.2.2024 um 17:43 :

die-kinder-der-zeit-taschenbuch-adrian-tchaikovsky.thumb.webp.82bd9a452b1166ed0dcf496e902f7a44.webp

 

Kann ich sehr stark empfehlen. Wirklich extrem interessant und spannend.

 

 

raised_by_wolves_xlg.thumb.jpg.f501bb511947214bc4038af135f82862.jpg

 

Richtig starker Start, flacht dann leider etwas ab. Dennoch wirklich interessant

 

MV5BODgxNTExNjktN2VmNS00MWM0LWI3ZjYtNjlhZGIyYTM0YjM0XkEyXkFqcGdeQXVyMTUzMTg2ODkz._V1_FMjpg_UX1000_.thumb.jpg.252d62bde45d1641c989c7b336535037.jpg

 

Ebenso unfassbar geil, leider Staffel 2 nicht mehr sooo toll. Dazu ein paar Plot Holes. Das Konzept ist aber richtig gut und interessant.

Yes - die Kinder der Zeit war der Superhit der letzen Jahre.

Davor das hier:

image.png

Biopunk der besten Sorte.

Ich stehe aber eigentlich auf Hard-SF wie die Werke von Stephen Baxter. Wer auf Gehirnexplosion und Handlungsrahmen vom Beginn bis ans Ende des Universum und darüber hinaus steht, sollte sich mal die Xeelee-Sequenz ansehen.

Auch toll: Greg Egan und Greg Bear. Wer es intellektueller mag: Dietmar Dath.

Eine der besten Space Operas der letzen Jahre war das hier:

image.png

Ein wunderbares Abenteuer das den Leser in ein riesiges Universum voller Wunder entführt. Ich hoffe da kommt noch etwas nach.

Und dann wäre da noch Ian M. Banks mit seinem Culture-Zyklus. Das reizvolle daran ist eine Gesellschaft kennenzulernen, die jeden Mangel überwunden hat, technologisch alle Möglichkeiten hat und den Hedonismus pflegt. Kleine Krisen gibt es zwar - das ist dann meist die Handlung des jeweiligen Buchs - aber keine tatsächliche Bedrohung. Der Klassiker darunter und das zugänglichste Werk im Sinne einer Abenteuergeschichte ist:

image.png

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb am 6.3.2024 um 19:37 :

Per Anhalter durch die Galaxis (inkl. Verfilmungen - keine Ahnung, wie viele es schon gibt, mindestens 2)

Unbedingt die Bücher lesen, am besten auf Englisch. Sehr, sehr gut ist auch das alte BBC-Hörspiel. Die Filme sind ok, aber nicht mehr.  Dann eher noch die skurrile TV-Serie, die in den 80ern glaube ich im Rahmen der Sendung Kunststücke im ORF ausgestrahlt wurde.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
zahi schrieb vor 12 Minuten:

Unbedingt die Bücher lesen, am besten auf Englisch. Sehr, sehr gut ist auch das alte BBC-Hörspiel. Die Filme sind ok, aber nicht mehr.  Dann eher noch die skurrile TV-Serie, die in den 80ern glaube ich im Rahmen der Sendung Kunststücke im ORF ausgestrahlt wurde.

Ich glaube, die meine ich eh.

Und jedes Mal, wenn ich jemandem begegne, der Marvin heißt, denke ich mir: Welche Eltern nennen ihre Kinder nach einem depressiven Roboter???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
firewhoman schrieb am 27.2.2024 um 23:40 :

Manchen Zitaten nach habe ich die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, der auf SF steht.

 

 

Oder so ;)

DS9 würde ich eine Chance geben. Konnte "damals", als es ausgestrahlt wurde, auch nicht so viel damit anfangen. Manche meinen ja, es wäre von Babylon 5 abgekupfert, weil gewisse Parallelen unverkennbar sind. Insgesamt entwickelt es sich - für Star Trek - auch weit weg von Gene Roddenberrys Utopie.

 

raumplaner schrieb am 29.2.2024 um 13:15 :

bei "meinen" dystopischen filmen dreht es sich meistens um menschen auf der erde, also wenig weltraum, wenig außerirdische, wenig monster.

Equilibrium würde ich in der Kategorie noch ergänzen. Der Film, in dem Batman der Sidekick von Ned Stark ist :davinci:

 

zahi schrieb am 9.3.2024 um 18:33 :

Unbedingt die Bücher lesen, am besten auf Englisch.

Ich meine, im Vorwort des englischen Sammelbands der intergalaktischen Trilogie in vier (oder fünf?) Teilen schreibt Douglas Adams, wie ihm die Idee zum Buch kam: Mit dem "Hitchhikers Guide to Europe" bewaffnet, lag er, nachdem er zuviel Gösser genossen hat, auf einer Wiese in oder bei Innsbruck und betrachtete die Sterne... :D

 

Sonst halte ich es mit den "mainstream" Klassikern, die eh schon erwähnt wurden: Star Wars, Matrix, etc. Und mit den Prequels von Star Wars, ist es wie mit den Sequels von Matrix:

matrix_revisited.png

xkcd.com - Matrix Revisited

Inzwischen sind es fast 25 Jahre :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fredix schrieb vor 13 Minuten:

DS9 würde ich eine Chance geben. Konnte "damals", als es ausgestrahlt wurde, auch nicht so viel damit anfangen. Manche meinen ja, es wäre von Babylon 5 abgekupfert, weil gewisse Parallelen unverkennbar sind. Insgesamt entwickelt es sich - für Star Trek - auch weit weg von Gene Roddenberrys Utopie.

Ein Exkurs: DS9 wurde tatsächlich direkt von Babylon 5 abgekupfert - JMS, der Schöpfer von B5, hat das schon öfters ausgeführt ^^

Im Klartext: JMS hat das Konzept so circa 1990 oder 91 Paramount angeboten. Die waren zwar interessiert, lehnten es aber nach eingehender Auseinandersetzung doch ab. Wäre nicht Star Trek genug mit einer Raumstation anstatt dem üblichen Raumschiff.

PTEN nahm B5 dann, und schwupps, holla die Waldfee, hatte Paramount schnell ein Konzept für die nächste Star Trek - Serie parat. Auf einer Raumstation, mit mehr Politik und langfristigen Storylines, anstatt des handelsüblichen episodischen Formats von TNG (welches durch Ronald D. Moore im Laufe der Serie eh langsam aufgeweicht wurde, der dann bei DS9 federführend war später).

Die Ähnlichkeiten waren eher nicht zu übersehen :D

Beide 2 meiner Lieblingsserien übrigens, aus ähnlichen Gründen. Langfristig finde ich B5 aber besser. Da gibt es zwar deutliche Abstriche bei der Qualität der schauspielerischen Leistungen teilweise (die Highlights sind aber umwerfend, Stichwort Llondo/G'kar), und die Serie ist aufgrund der gewählten Effekte deutlich schlechter gealtert. Aber das langfristige Storytelling von JMS war damals revolutionär. 

Beide Serien bildeten schlussendlich einen Teil des Nährbodens ab, welcher Ende der 90ern zum "Golden Age of TV" mit HBO, Sopranos und dem Beginn der langfristigen Narrative in Serien führte. Ich gebe hier aber JMS vor allem die Lorbeeren, denn sein Konzept wurde bei Paramount usprünglich gerade wegen dieser vorgeschlagenen, langfristigen Narrativführung abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Danke, @miffy23

So etwas hatte ich schon vermutet, nachdem mir der Freund, der mich auf B5 gebracht hatte (wofür ich ihm allerdings ewig dankbar sein werde), auch DS9 wärmstens ans Herz gelegt hatte. Ich bin da allerdings, trotz aller Affinität zum StarTrek Universum, lieber beim Original. Eins vom selben reicht mir. Und Londo vs. G'Kar sind sowieso nicht zu ersetzen.

Zumindest erlitt JMS nicht das Schicksal von Joss Whedon mit Firefly ... ewig schade drum! (Eigentlich hätte man eben auf Grund des Nährbodens damit rechnen können, dass Serien punkten ... naja, Fox halt. Stupids doing stupid things.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

Danke, @miffy23

So etwas hatte ich schon vermutet, nachdem mir der Freund, der mich auf B5 gebracht hatte (wofür ich ihm allerdings ewig dankbar sein werde), auch DS9 wärmstens ans Herz gelegt hatte. Ich bin da allerdings, trotz aller Affinität zum StarTrek Universum, lieber beim Original. Eins vom selben reicht mir. Und Londo vs. G'Kar sind sowieso nicht zu ersetzen.

Zumindest erlitt JMS nicht das Schicksal von Joss Whedon mit Firefly ... ewig schade drum! (Eigentlich hätte man eben auf Grund des Nährbodens damit rechnen können, dass Serien punkten ... naja, Fox halt. Stupids doing stupid things.)

JMS ist diesem Schicksal tatsächlich nur knapp entronnen. B5 hatte mittelmäßige Quoten, und ursprünglich war die Gesamt-Story of 6 Staffeln konzipiert. Nach der dritten Staffel, mitten in der Vorbereitung auf die vierte, teilte der Sender mit, dass es nur vier werden würden. Daraufhin wurden die wesentlichen Story-Threads sehr abrupt und verdichtet in der vierten Staffel abgeschlossen (erklärt vieles, auch die etwas eigenwillige letzte Folge dieser Staffel). Als es dann doch noch eine fünfte Staffel gab, hatte man auf einmal deutlich weniger Material zur Verfügung, wodurch diese Staffel schwächer ausfiel.

Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Serien sind übrigens nicht nur auf den ersten Blick offensichtlich. Die werden richtig dreist, wenn man genauer hinsieht :D

- Eine große Bedrohung von Außen (Schatten vs Dominion)

- der Planet bei der Raumstation bekommt eine gewichtige Rolle (Bajor mit den Wurmloch-Wesen, der Planet unter B5 mit der Großen Maschine)

- der Kapitän wird zu einer fast messianischen/religiösen Figur

- eine der existierenden Rassen wird zum Handlanger der großen Bedrohung (Centauri vs Cardassianer)

- in der menschlichen Fraktion gibt es innere Spannungen und politischen Extremismus (President Clark-Story vs Section 31)

- ein großer Krieg verbindet mehrere Fraktionen und bildet den Hauptstrang der Story über die gesamte Story ab

- beide Serien setzen zaghafte, aber vorsätzliche Zeichen in Richtung Diversität und Repräsentation

DS9 hat natürlich dann doch auch viel anders gemacht und beschäftigt sich viel mit Star Trek Lore, aber JMS hatte Paramount tatsächlich eine ganze Treatise mit dem Ausblick über die gesamte geplante Storyline hingeklatscht.

Ein Schelm...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb Gerade eben:

Geschenke nimmt man offenbar gerne an, auch in Hollywood ...

Aber hat es da nicht einen Prozess auch gegeben?

Nein. Zumindest nichts dokumentiert. Patricia Tallman (Lyta Alexander) meinte einmal in einem Interview, es hätte eine Klage gegeben, die außergerichtlich erledigt wurde, aber dazu gibts keine Akten.

Zwischen den Shows gab es auch kein böses Blut. Aber es dürfte recht offensichtlich sein, dass die Paramount Execs die Elemente, welche ihnen bei B5 gefielen, in D9 forderten.

Es gibt da ja noch andere, richtig dumm offensichtliche Ähnlichkeiten. Zb beide mit einer Ziffernbezeichnung im Namen. Beide mit Charakteren namens Dukat und Lyta, nur anders geschrieben :D

Unterm Strich sind sie anders genug geworden, aber die Ähnlichkeiten im Kern sind viel zu zahlreich, um nicht als Plagiat zu gelten, mMn. Aber JMS hätte wohl nie wieder in Hollywood gearbeitet, wenn er Paramount verklagt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 35 Minuten:

Nein. Zumindest nichts dokumentiert. Patricia Tallman (Lyta Alexander) meinte einmal in einem Interview, es hätte eine Klage gegeben, die außergerichtlich erledigt wurde, aber dazu gibts keine Akten.

Zwischen den Shows gab es auch kein böses Blut. Aber es dürfte recht offensichtlich sein, dass die Paramount Execs die Elemente, welche ihnen bei B5 gefielen, in D9 forderten.

Es gibt da ja noch andere, richtig dumm offensichtliche Ähnlichkeiten. Zb beide mit einer Ziffernbezeichnung im Namen. Beide mit Charakteren namens Dukat und Lyta, nur anders geschrieben :D

 

Dazu kann ich nichts sagen, da ich DS9 eben nicht kenne.

Was hältst du eigentlich von den Spinoff-Filmen, die man zu B5 noch dazu gedreht hat? Hab mir einige besorgt ... leider geben einige die Atmosphäre sehr schlecht wieder. Am besten finde ich The Gathering und Die ersten Schritte.

Zitat

Unterm Strich sind sie anders genug geworden, aber die Ähnlichkeiten im Kern sind viel zu zahlreich, um nicht als Plagiat zu gelten, mMn. Aber JMS hätte wohl nie wieder in Hollywood gearbeitet, wenn er Paramount verklagt hätte.

Das ist ziemlich offensichtlich.

Ha, jetzt habe ich ein Argument, wenn I. mich wieder mal zu DS9 überreden will! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb Gerade eben:

Dazu kann ich nichts sagen, da ich DS9 eben nicht kenne.

Ach, dachte du hättest es gesehen ^^

Sehr zu empfehlen, ist wirklich die beste Star Trek-Serie mMn. Die ersten 2 Staffeln sind noch etwas langsam und es tut sich nicht viel in punkto der größeren Storyline, ab dann gehts ab (auch wieder ähnlich zu B5, wo die erste Staffel noch großteils den Boden bereitete und sich noch nicht viel tat :D)

firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Was hältst du eigentlich von den Spinoff-Filmen, die man zu B5 noch dazu gedreht hat? Hab mir einige besorgt ... leider geben einige die Atmosphäre sehr schlecht wieder. Am besten finde ich The Gathering und Die ersten Schritte.

Grottig, leider. The Gathering ist übrigens der Pilotfilm der Serie. Die Spin-Off-Serie "Crusade" war auch schrecklich.

Laut JMS steht ein Remake der Serie seit langer Zeit im Raum, aber es ist noch nichts bestätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Genau mein Interessengebiet liebe schon immer Science Fiction(+Fantasy). Da gibt es auch so vieles, das ich sicher an vieles gar nicht mehr denke und einiges auslasse.Es wurde auch schon so viel genannt, das sich wohl das meiste wiederholen wird.

Filme: Interstellar, Marsianer, Arrival, Contact, Startrek-Filme(bei den neuen bin ich halt nicht wirklich glücklich wegen der alternativen Zeitlinie, aber schon gut gemacht) StarWars(Alle 9 sehenswert, auch wenn die letzten drei leider zuviel von 4-6 abgekupfert wurde und zuwenig Mut für wirklich neues da war), Rogue One(ist für mich einer der Besten), Terminator(1-3), Predator, Alien(1-3), Die Zeitmaschine, Zurück in die Zukunft (1-3), Unheimliche Begegnung der 3. Art, ET, Watchmen, Mad Max, Inception, Distric 9, Das 5. Element, Abyss, Cocoon, Der Tag an den die Erde still stand, Die Körperfresser kommen(mit Kirk Douglas), Edge of tomorrow, The day After, Running man, Matrix(1-3), Starship Trooper (1,3), Tron, Alita:Battle Angel. Avatar(1-2), Galaxy Quest, Spaceballs, Enemy Mine-Geliebter Feind, Dune-Der Wüstenplanet , Dune(1-2)

Serien: Startrek(TNG, DS9, Voyager, Enterprise, New strange World, Lower Decks), TOS( Liebe Kirk und seine Crew, aber hat etwas gedauert bis ich alles nachgeschaut hatte, ist halt doch eher was für Liebhaber), The Expance, Altered Carbon(1), Babylon 5, StarWars(The Klone War's, Rebels, Mandalorian, Andor, Ahsoka), Lost in Space, Sense 8, UFO, Firefly, Heroes(1), The Orville, Happy, Upload, Space 2063, Mondbasis Alpha1.

Natürlich ist nicht alles gut gealtert und da und dort war auch damals schon zu sehen das es teilweise low Budget war, aber was soll's😁

Bücher: Shadowrun, Solarian, Der Übergang-Die Zwölf-Die Spiegelstadt, Collector(1,2), Transport(1-3), Paradox(1-3), Riesen Trilogie, Ek´Thal-Zyklus, Exodus 2727, The Wall- ewige Nacht und ewiger Tag, Vernichtung( Ankunft, Kontakt, Signal, Gegenschlag, Untergang), Bane Trilogie, StarWars Trilogie (von Timothy Zahn), Der Turm(alle Bände), Battletech.

Spiele gibt's auch einiges das ich in den Jahren gespielt habe, aber das lass ich jetzt mal aus.

Edit: noch das eine oder andere dazugeschrieben, denke die Liste werd ich nach und nach erweitern:D.

 

 

 

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.