Science Fiction (Double Feature)


firewhoman

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Manchen Zitaten nach habe ich die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, der auf SF steht. Also, lassen wir es hier mal raus, was uns so an Zukunftserzählungen taugt. Ich für meinen Teil war immer davon geprägt.

Also, von Kindheit an möchte ich nicht sagen, aber in früher Jugend hab ich sicher schon angefangen, SF zu lesen. Da gab es eine Buchserie über ein Raumschiff Monitor und überschlaue Kids, die damit rumfliegen ... oder Commander Perkins, das waren so Schneider Bücher ... oder irgendwas von André Norton.

Dann hab ich eine Zeitlang auf "Klassiker" gestanden, die damals (in den 1980ern) schon Jahrzehnte alt waren. Die Autoren damals waren Jules Verne, Hans Dominik, Ernst Dolezal, Isaac Asimov ...

Endgültig angefixt war ich dann in meinen Teeniejahren von der Perry Rhodan Serie (4. Auflage). Aber witzigerweise war das eine Phase, die nur ein paar Jahre dauerte, so 60 Hefte (MdI-Zyklus). Nachher interessierte es mich nicht mehr, aber die lese ich immer wieder. Und einige aus der Anfangsphase.

Dann kamen die ersten Serien im Fernsehen, da schaute ich alles, was im ORF gezeigt wurde: Vor allem natürlich Raumschiff Enterprise, aber auch Sachen, die heute kaum mehr bekannt sind wie Die Mädchen aus dem Weltraum, Mondbasis Alpha 1, U.F.O., Kampfstern Galactica.

Die Kinoklassiker wie die Star Wars und StarTrek-Filme der 70er bis 90er hab ich natürlich auch (fast) komplett gesehen. Dark Star, Wargames, Buck Rogers, Das Schwarze Loch, Zurück in die Zukunft, Terminator ...
Dann kamen Serien wie Max Headroom, Space 2063 oder Dark Angel.

Dann wieder Bücher: BattleTech vor allem, aber auch einiges an Cyberpunk wie Hardware oder Robert A. Heinlein.

Und in den letzten Jahren, inzwischen schon nur mehr auf DVD, dafür aber komplett, waren Firefly und Babylon 5 meine besten Freunde. Da hat schon meine Tochter mit mir mitgeschaut und -gefiebert.

Aus der letzten Zeit haben mir Ready Player One und Armada von Ernest Cline sehr gut gefallen, außerdem hat Töchterchen mich mit den Marvel's Avengers angefixt.

 

Jetzt seid ihr dran. Wer und was sind eure Lieblinge aus der Zukunft so (auch wenn sie schon wieder Vergangenheit ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 53 Minuten:

Schon ganz gut aufgeschlüsselt aber etwas fehlt mir in deiner Auflistung und zwar Andromeda?

Sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts - der MdI-Zyklus von Perry Rhodan spielt in Andromeda, oder was sonst meinst du?

Natürlich kenne ich nicht alles, was es gibt. Ich glaube, das schafft niemand. Ich hab z.B. nie 2001 und 2010 gesehen - dass das eine Bildungslücke ist, ist mir klar. Auch die Ableger von StarTrek (Voyager, DS9) waren nie meines. Ich bin schon wählerisch auch.

Dafür hab ich die Alien-Trilogie wirklich vergessen, die hab ich schon gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts - der MdI-Zyklus von Perry Rhodan spielt in Andromeda, oder was sonst meinst du?

jRoXQDH9eZ54dsmg6

 

 

 Noch eine Serie fällt mir grad ein,  die Außerirdischen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Ich kipp gerade ins Warhammer 40k Universum rein. Und habe mit der Eisenhorn-Reihe gestartet, die ich überraschend gut finde.

Ansonsten gefallen mir natürlich auch Spiele im Sci-Fi-Universum, allen voran die große Mass Effect Oper. Bisher habe ich allerdings noch kein Warhammer 40k Spiel gezockt. Gibt es da Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 7 Stunden:

jRoXQDH9eZ54dsmg6

 

???

Zitat

 Noch eine Serie fällt mir grad ein,  die Außerirdischen 

Okay, die kenne ich nicht, wird aber gerne in die Sammlung aufgenommen.

Noch was fällt mir ein: Doctor Who. Ich kenne es zwar nicht, aber meine Schwester liebt es und hat alle Staffeln auf DVD. Vielleicht borg ich sie mir mal.

gordonstone schrieb vor 4 Stunden:

Ich kipp gerade ins Warhammer 40k Universum rein. Und habe mit der Eisenhorn-Reihe gestartet, die ich überraschend gut finde.

Ansonsten gefallen mir natürlich auch Spiele im Sci-Fi-Universum, allen voran die große Mass Effect Oper. Bisher habe ich allerdings noch kein Warhammer 40k Spiel gezockt. Gibt es da Empfehlungen?

Mein Sohn hat mir mal was davon erzählt, der scheint da etwas reingekippt zu sein. Ich werd ihn mal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 28 Minuten:

ich liebe utopische/dystopische filme.

darf ich da in diesem thread mitmachen oder nicht gern gesehen?

Na sicher doch, darum geht's ja! Keine SciFi ohne Utopie (oder Dys-, je nachdem)!

Welche wären das bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 50 Minuten:

Na sicher doch, darum geht's ja! Keine SciFi ohne Utopie (oder Dys-, je nachdem)!

Welche wären das bei dir?

naja, kommt ja immer auf die definition an.

bei "meinen" dystopischen filmen dreht es sich meistens um menschen auf der erde, also wenig weltraum, wenig außerirdische, wenig monster. utopisch sind sie auch selten, wär wohl langweilig, wobei es ja mitunter zu diskutieren ist, was man als positive oder negative entwicklung ansieht.

was fällt mir spontan ein?

logan's run https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_ins_23._Jahrhundert

fahrenheit 451 https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451_(1966)

die klapperschlangenfilme, obwohl actionlastig

minority report

matrix natürlich, der hat das thema fiktion vs wirklichkeit so richtig schön in den alltag gebracht

ready player one hast du eh schon erwähnt.

waterworld

in time https://de.wikipedia.org/wiki/In_Time_–_Deine_Zeit_läuft_ab

... (gibt gottseidank wirklich viele filme und auch viele, die noch auf mich warten)

 

blade runner - als vielleicht berühmtestes beispiel - gefällt mir übrigens nicht so gut. visuell passt er natürlich (und auch iron maiden haben sich ja der sache angenommen und auf der letzten tour sogar das blade runner thema vor dem opener eingespielt), aber inhaltlich für mich kein meisterwerk.

beim nachfolgefilm hab ich sogar abgedreht, weil so langweilig.

sehr enttäuscht war ich auch von mortal engines, so eine nette idee und dann wird nichts daraus gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Mortal_Engines:_Krieg_der_Städte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Sapperlot, da fällt mir ein, ein paar ganz wichtige Filme hab ich vergessen - aus der Hoch-Zeit der SciFi-Filme:

E.T. - Der Außerirdische
Unheimliche Begegnung der 3. Art

Dann gibt es natürlich noch Mars Attacks ...

@raumplaner: The Stand von Stephen King ist auch verfilmt worden, natürlich auch eine Dystopie. Schwere Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Und noch ein ganz wichtiger Film - eigentlich 2, wenn auch völlig unterschiedliche (aber vom selben Regisseur, wenn mich nicht alles täuscht):

Die Geschichte der Dienerin (wunderschöne Dystopie)
Starship Troopers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
gordonstone schrieb am 28.2.2024 um 08:28 :

Ich kipp gerade ins Warhammer 40k Universum rein. Und habe mit der Eisenhorn-Reihe gestartet, die ich überraschend gut finde.

Ansonsten gefallen mir natürlich auch Spiele im Sci-Fi-Universum, allen voran die große Mass Effect Oper. Bisher habe ich allerdings noch kein Warhammer 40k Spiel gezockt. Gibt es da Empfehlungen?

Bist mit meinen Büchern schon durch das du jetzt was anderes liest :davinci:

Warhammer 40 000 ist Geil.Wie du sagst Mass Effect ist super.Star Treck.Fallout(wenns zählt).Star Wars je nachdem was man sich anschaut.Das Halo Universum an sich ist auch grandios (aber die Master Chief Story nicht).Syfy da bin i dabei.

40K Spiel gibt es leider viele Schlechte und ein paar Mittelmässige.Rogue Trader find ich gut aber am PC spielen.Konsole ist Steuerung (und das sag ich als Konsolen Spieler) schrecklich.

 

raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

ich liebe utopische/dystopische filme.

darf ich da in diesem thread mitmachen oder nicht gern gesehen?

Als jemand der in Ried gewohnt hat und quasi nur Dystophie kennt darfst ausnahmsweise mitmachen :trollface:

gordonstone schrieb am 28.2.2024 um 08:28 :

Ich kipp gerade ins Warhammer 40k Universum rein. Und habe mit der Eisenhorn-Reihe gestartet, die ich überraschend gut finde.

Ansonsten gefallen mir natürlich auch Spiele im Sci-Fi-Universum, allen voran die große Mass Effect Oper. Bisher habe ich allerdings noch kein Warhammer 40k Spiel gezockt. Gibt es da Empfehlungen?

Bücher gibt es auch gute zu Mass Effect btw.

Gar nicht gezogen hat bei mir dieses Fireflys was iwie alle abfeiern.Starship Troopers,Raumflotte Babylon und Stargate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

bei "meinen" dystopischen filmen dreht es sich meistens um menschen auf der erde, also wenig weltraum, wenig außerirdische, wenig monster. utopisch sind sie auch selten, wär wohl langweilig, wobei es ja mitunter zu diskutieren ist, was man als positive oder negative entwicklung ansieht.

 

 

Children of Men?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.