Recommended Posts

Zündler

Ich seh das große finanzielle Problem einfach nicht:
Ist unser Kader groß? Ja.
Ist er teuer? Ja. 

Aber es gibt für mich maximal zwei Varianten:

• Rapid hat sportlichen Erfolg -> mehr Einnahmen + Spieler mehr wert = Plan aufgegangen

• Rapid hat "keinen" sportlichen Erfolg -> weniger Einnahmen + Spieler etwas weniger wert = Plan nicht aufgegangen

Aber in jedem Szenario haben wir zig Spieler im Kader die wir auf Grund einer guten Alters-, Vertrags- und "Potenzial"struktur sofort los werden könnten und damit ganz locker Millionen einnehmen und ebenso Millionen an Gehalt sparen könnten.

Einfach mal fiktive Annahmen, wo ich davon ausgehe, dass wir den jeweiligen Spieler problemlos wegbekämen beim Betrag in den Klammern:

• Raux Yao (2M)
  • Ahoussou (2.5M)
  • Cvetkovic (500k)
  • Hedl (1.5M)
  • Bolla (2M)
  • Wurmbrand (5M)
  • Gulliksen (2.5M)
  • Nunoo (1M)
  • Dahl (2M)
  • Amane (2.5M)

Das wären bei diesen 10 Spielern wohl schon um die 20 Millionen brutto, und eben mehrere 100k Gehalt pro Spieler. Und die Ablösen sind da mMn. SEHR konservativ geschätzt.

Unabhängig davon kann man sich noch auf weitere Einnahmen durch "ehemalige" wie Kerkez, Sangaré, Kühn, Querfeld, etc. einstellen falls die wechseln. Das kann von "wenigen hunderttausend" bis zu mehrere Millionen ausmachen.

An Sponsoren die uns nur sponsern wollen, wenn die Sonne scheint sollte man ALS VEREIN halt auch entsprechend kommunizieren!
Rapid bedeutet Emotion. Im Guten wie im Negativen.
Rapid bekommt die Schlagzeilen. Im Guten wie im Negativen. 

Ich kann als Sponsor nicht A wollen, aber bei B fange ich zum Herumeiern an. Oder wie es Tomanek formuliert hat "die wissen scho gaunz genau warum sie do unten worn" - den Sponsoren geht es ja genauso. Denen ist vorher klar, welchen Verein sie sponsern. Wollen sie das nicht, gibt es das erwähnte Curling. Kostet weniger, interessiert halt ka Sau. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
schleicha schrieb vor 29 Minuten:

Ist er teuer? Ja. 

• Rapid hat sportlichen Erfolg -> mehr Einnahmen + Spieler mehr wert = Plan aufgegangen

• Rapid hat "keinen" sportlichen Erfolg -> weniger Einnahmen + Spieler etwas weniger wert = Plan nicht aufgegangen

Aber in jedem Szenario haben wir zig Spieler im Kader die wir auf Grund einer guten Alters-, Vertrags- und "Potenzial"struktur sofort los werden könnten und damit ganz locker Millionen einnehmen und ebenso Millionen an Gehalt sparen könnten.

Einfach mal fiktive Annahmen, wo ich davon ausgehe, dass wir den jeweiligen Spieler problemlos wegbekämen beim Betrag in den Klammern:

• Raux Yao (2M)
  • Ahoussou (2.5M)
  • Cvetkovic (500k)
  • Hedl (1.5M)
  • Bolla (2M)
  • Wurmbrand (5M)
  • Gulliksen (2.5M)
  • Nunoo (1M)
  • Dahl (2M)
  • Amane (2.5M)

Das wären bei diesen 10 Spielern wohl schon um die 20 Millionen brutto, und eben mehrere 100k Gehalt pro Spieler. Und die Ablösen sind da mMn. SEHR konservativ geschätzt.

Unabhängig davon kann man sich noch auf weitere Einnahmen durch "ehemalige" wie Kerkez, Sangaré, Kühn, Querfeld, etc. einstellen falls die wechseln. Das kann von "wenigen hunderttausend" bis zu mehrere Millionen ausmachen.

An Sponsoren die uns nur sponsern wollen, wenn die Sonne scheint sollte man ALS VEREIN halt auch entsprechend kommunizieren!

Ich kann als Sponsor nicht A wollen, aber bei B fange ich zum Herumeiern an. Oder wie es Tomanek formuliert hat "die wissen scho gaunz genau warum sie do unten worn" - den Sponsoren geht es ja genauso. Denen ist vorher klar, welchen Verein sie sponsern. Wollen sie das nicht, gibt es das erwähnte Curling. Kostet weniger, interessiert halt ka Sau. :ratlos:

Seh ich auch so. Auch wenn man (viel) kleinere Brötchen bäckt hat man ein nationales Minus. Und grade weil es ab nächster Saison deutlich schwieriger wird einen EC Platz zu erreichen, rücken Transferüberschüsse mehr in den Vordergrund. Da ist die Strategie mit vielen jungen Potentialspielern ja finanziell eher die sicherere Variante. So bist auch weniger von Verletzungen abhängig weils so viele gibt, die für den Markt interessant sind, dass sicher mind. 2-3 gut verkauft werden können. Wenn du die kleinen Brötchen backst und sich deine Aktie Nr 1 verletzt dann schauts schnell deutlich schlechter aus.

Wir sind der finanziell mit Abstand am besten geführte Verein Österreichs. MMn ist dieses Misstrauen ziemlich unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Ist er teuer? Ja. 

• Raux Yao (2M)
  • Ahoussou (2.5M)
  • Cvetkovic (500k)
  • Hedl (1.5M)
  • Bolla (2M)
  • Wurmbrand (5M)
  • Gulliksen (2.5M)
  • Nunoo (1M)
  • Dahl (2M)
  • Amane (2.5M)

Diese Spieler müssten ja auch ersetzt werden. 

Was wie immer weh tut sind teure Kaderleichen die man über Jahre mitschleppt bzw. hab ich wenig Hoffnung dass sich Stöger einen neuen Verein findet. 

Zitat

Ausschreitungen mit Emotionen gleichsetzen, eine sehr eigenartige Sichtweise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Kranklschilling schrieb am 19.3.2026 um 13:05 :

.... dem ist nichts hinzu zu fügen. Hätte dir gerne mehr Likes für diese Zeilen gegeben. Viele Leute in der BW-Blase meinen vermutlich, daß der BW die Stütze des Vereines sind und ohne den BW geht es nicht. Dabei zeigt die Praxis, daß auch ohne BW Spiele gewonnen werden; es gibt anscheinend keine Bereitschaft an Lösungen zu arbeiten, um die für den Verein so kostspieligen Aktionen zukünftig zu vermeiden. An Stelle dessen wird nur verharmlost, mit Fingen auf andere gezeigt und schön geredet. 

Schau mal auf den Stadionplan im Shop für Sonntag. Ganz so unwichtig dürfte der Block doch nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
17 minutes ago, flanders said:

Was wie immer weh tut sind teure Kaderleichen die man über Jahre mitschleppt bzw. hab ich wenig Hoffnung dass sich Stöger einen neuen Verein findet.  

Ja ein Stöger wird wohl bleiben, aber ein Sageder und all die Spieler die vorher aufgezählt wurden? 

Klar wirda da paar geben die lieber bei Rapid im Kader schmoren als ihre Karriere weiter unten fortzusetzen, aba genauso wird es Spieler geben und auch Sageder zählen ich dazu, die Ihre Karriere ned afoch hinweisen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Diese Spieler müssten ja auch ersetzt werden. 

Logisch. Das geht aber auch "günstiger".

Das auf jeden Fall. Im Vergleich zu Spielern sind die Trainer aber relativ günstig. Aber vor allem wenn man sie nur 4 Monate im Amt hat ist es halt irre.

Ausschreitungen mit Emotionen gleichsetzen, eine sehr eigenartige Sichtweise. 

Es geht nicht ums gleichsetzen. Das ist wohl falsch rübergekommen. Es geht darum sich von Sponsoren nicht verarschen zu lassen und das eben schon vorab klar zu machen. Wir kommen da immer zu Kreuze gekrochen wenn mal wad ist aber wenns positive Schlagzeilen sind dann zahlen sie ja auch ned das Doppelte. Völlig lächerlich ist das mMn wie wir uns da teilweise positionieren. Gerade im internationalen Vergleich.

Man sieht gerade eh national wieder den Unterschied zu Ried, etc. Bei uns wärs der nächste Skandal. Dort zündet der Präse den Konkurrenz Schal an und die Supras bedrohen den gegnerischen Trainer am Spielfeld. Hat niemanden interessiert. Bei uns wärs schon die nächste Staatskrise wo vom Sportminister abwärts jeder seinen Schas rausdrücken muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Stunden:

Schau mal auf den Stadionplan im Shop für Sonntag. Ganz so unwichtig dürfte der Block doch nicht sein. 

Du glaubst doch nicht, daß die paar Sitze, nicht nur, aber vor allem, neben dem Gästesektor, nur deshalb (noch) leer sind, weil der BW nicht da ist  :facepalm:  ..... wenn Sturm oder die Rosanen kommen würden, wären die besetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kranklschilling schrieb vor 3 Stunden:

Du glaubst doch nicht, daß die paar Sitze, nicht nur, aber vor allem, neben dem Gästesektor, nur deshalb (noch) leer sind, weil der BW nicht da ist  :facepalm:  ..... wenn Sturm oder die Rosanen kommen würden, wären die besetzt. 

Und mit BW auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 8 Stunden:

Bei Amane (2,5) und Ahoussou (2,5) bin ich ausgestiegen :haarezuberge:

Gabs für Ahoussou nicht sogar schon im Sommer 25 ein 5 Mio. Angebot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 34 Minuten:

Gabs für Ahoussou nicht sogar schon im Sommer 25 ein 5 Mio. Angebot?

Ich hätte das als die Annahmen im absoluten worst case angesehen. Sprich wenn wir um den Abstieg gespielt und sich die Spieler alle individuell in Formtiefs befunden hätten. Und selbst dann hätte man sich durch paar Verkäufe der schwarzen Null nähern können. Was bei Sturm so in der Form bis 2024 so nicht gegangen wäre. Da war ich irgendwie allein auf weiter Flur mit dem Zeigefinger. Da hat jeder lockerflockig gemeint „brauchen ja nur paar Spieler verkaufen wenn es sportlich nicht aufgeht“. Und bei uns, mit weit höheren strukturellen Einnahmen, soll das jetzt nicht gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
schleicha schrieb vor 9 Stunden:
  • Raux Yao (2M)
  • Ahoussou (2.5M)
  • Cvetkovic (500k)
  • Hedl (1.5M)
  • Bolla (2M)
  • Wurmbrand (5M)
  • Gulliksen (2.5M)
  • Nunoo (1M)
  • Dahl (2M)
  • Amane (2.5M)

Cvetkovic 500k ist wohl ein Scherz, der hat bis 28 Vertrag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Erst da? Ich bin schon bei SPRY ausgestiegen. Da stimmt keine einzige Zahl. 
Bis auf Hedl und Wurmbrand kannst du fast alle Zahlen verdoppeln.

Ich denke das Schleicha Zahlen aufgeschrieben hat für einen Preis wo man auf jeden fall die Spieler verscherbeln könnte. Quasi wie bei den Auktionshäusern: "Höhe des Startgebots: Die Ausbietung beginnt üblicherweise bei der Hälfte des unteren Schätzwertes."  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
mido456 schrieb am 19.3.2026 um 21:21 :

Fix nicht aber es gibt halt viele Personen auf der Payroll die den Vertrag aussitzen werden: stöger, sageder, schaub, tilio, strunz, ndzie, gullix...

Die verdienen zusammen mhr als altach budget hat und leisten fast nichts. Das ist halt eine bescheidene situation.

Die ganz genauen Zahlen kenne ich nicht.

Da ist einer der dümmsten Beiträge des Jahres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag