Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 17 Stunden Bernd Hartweger schrieb vor 1 Minute: Man hat meines Wissens weder mit Null Punkten noch mit einem Überstehen der Gruppenphase budgetiert. Das haben wir auch erreicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robert11shfg Top-Schriftsteller Geschrieben vor 16 Stunden Naja, so schlimm wird's nicht werden. Die Transfers werden heutzutage e in Raten gezahlt. Für Sangare wird's nochmal rascheln. Für einen Innenverteidiger wird's auch Kohle geben. Bei Seidl muss man schauen ob man verlängern kann. Für Wurmi und Dahl wird's auch gute Angebote geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben vor 16 Stunden robert11shfg schrieb vor 6 Minuten: Naja, so schlimm wird's nicht werden. Die Transfers werden heutzutage e in Raten gezahlt. Für Sangare wird's nochmal rascheln. Für einen Innenverteidiger wird's auch Kohle geben. Bei Seidl muss man schauen ob man verlängern kann. Für Wurmi und Dahl wird's auch gute Angebote geben. Verkaufen musste man immer, darauf besteht auch unsere Philosophie. Ohne EC müsste man den Kader sowieso verdünnen, mit EC wäre man wieder voll im Kurs. Also alles wie erwartet mMn. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robert11shfg Top-Schriftsteller Geschrieben vor 16 Stunden bronaldo schrieb vor 4 Minuten: Verkaufen musste man immer, darauf besteht auch unsere Philosophie. Ohne EC müsste man den Kader sowieso verdünnen, mit EC wäre man wieder voll im Kurs. Also alles wie erwartet mMn. 3-4 Spieler werden wohl zu ersetzen sein. Wichtig wäre es ein Grundgerüst zu etablieren, die dann auch länger bleiben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 10 Stunden bronaldo schrieb vor 7 Stunden: Es fehlt ja Geld, weil die Szene, der Rest vom BW und die Nord nicht ins Stadion können. Wenn die Szene gar nicht mehr ins Stadion kommt, denke ich, wird der Block West nicht Woche für Woche mit "Normalos" befüllt. Manche kommen dazu, manche bleiben fern, weil das BW Erlebnis ausbleibt. Kann es sein, dass wir durch ein Fernbleiben der Szene mehr Geld verlieren würden, als durch die Blocksperren? Und natürlich gilt es solche Eskapaden uu verhindern. Keine Frage. Ja natürlich fehlt deswegen das Geld weil 1000ende nicht kommen. Das ist ja worum es geht. Die Strafe von 100.000 wäre eher zu vernachlässigen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden bronaldo schrieb vor 10 Stunden: Verkaufen musste man immer, darauf besteht auch unsere Philosophie. Ohne EC müsste man den Kader sowieso verdünnen, mit EC wäre man wieder voll im Kurs. Also alles wie erwartet mMn. Denk ich mir auch. Wir haben einen Wurmbrand, Amane, Ahoussou, Dahl, Gulliksen, Ndzie usw. eher nicht geholt damit sie 10 Jahre beim Verein bleiben. Die wurden allesamt verpflichtet bzw. verlängert mit dem Ziel sie in den nächsten 1-3 Jahren gewinnbringend zu verkaufen. Denke auch nicht dass irgendwer im Verein nicht mit grösseren Transfers im Sommer plant - unabhängig von der sportlichen Performance. Dass wir ohne die 10 bis 20 Extraspiele im EC den Kader verdünnen müssten, ist ja auch logisch. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Bernd Hartweger schrieb vor 16 Stunden: Liebe Rapidler:innen, nachdem zumindest kurzfristig die Emotionen und Aufregungen ein wenig abgekühlt sind, wir uns gerade im ungewohnten Neutralzustand zwischen Abstiegsangst und Rathausplatzfeier befinden, möchte ich wie gewohnt meinen Blick auf die wirtschaftliche Seite teilen. Wird leider etwas länger. Ich denke, allen ist klar, dass sich die sportlichen Enttäuschungen und Misserfolge (Cup, Conference League) auch finanziell niederschlagen, ebenso die damit in Zusammenhang stehenden Personalentscheidungen, sowie die Ereignisse beim letzten Derby. Ich kenne die interne Prognoserechnung nicht, aber ich glaube man muss kein großer Prophet sein um zu sagen, dass ein positives oder zumindest ausgeglichenes Budget für 2025/26 nicht leicht zu erreichen sein wird. Ich möchte dies anhand eines Vergleichs zum Vorjahr darstellen. 2024/25 hatten wir einen Umsatz iHv € 61 Mio. und eine schwarze Null (23.000 Gewinn) erzielt. Die Ausgangslage zu Beginn der Saison 2025/26 war aufgrund der Toptransfers von Sangare und Jansson (im Vergleich zu Mayulu, Querfeldt und Sattlberger) trotz der ebenfalls hochpreisigeren Einkäufe von u.a. Gulliksen, Ndzie, Tillio, Dahl (im Vergleich zu u.a. Sangare, Amane und Ahoussou) eigentlich ganz gut, wobei der Kader sicherlich in Summe deutlich teurer geworden ist, so dass der positive Unterschied in der Transferbilanz (mein educated guess: ca. 3 -4 Mio) wohl zu einem guten Teil durch höhere Personalkosten kompensiert wird. Die offensichtlichste Verschlechterung passierte natürlich in der Conference League. 2024/25 erzielten wir 13 Punkte in der Gruppenphase und stiegen ins ¼-Finale auf. Wenn ich nur die Prämien betrachte, komme ich auf eine negative Differenz von ca. 3,5 Mio (12*133k + 0,8 AF + 1,3 VF). Dazu kommen fehlende Matchtagerlöse durch geringere Besucherzahlen und keine KO-Spiele, Poolerträge etc. Gegenrechnen muss man hingegen, dass wir leider bei den Prämienzahlungen an unser Team sparen konnten. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Kosten für die Trainerfreistellungen. Der Vertrag mit Robert Klauss wurde zwar im Herbst aufgelöst, in der Regel wird dafür aber eine Abfindung fällig, Peter Stöger und Thomas Sageder sind hingegen noch auf unserer Payroll, und auch hier gilt, dass selbst wenn es gelingt, den Vertrag aufzulösen, das nicht kostenfrei sein wird, da beide einen Vertrag bis Sommer 2027 haben. Last not least werden die Strafe und die Sektor-Sperren nach den Derby-Vorfällen sich massiv negativ auswirken. Zu den fehlenden Ticketerlösen bzw. Rückvergütungen kommen die wegfallenden Erlöse aus Gastro und Merchandising, mein „educated guess“ liegt bei ca. 200.000 – 300.000 pro Spieltag, dazu kommt die Strafe von 100.000. Wir bewegen uns also auch hier mindestens im obersten sechstelligen Bereich. Neben diesen „Einzelposten“ kommt natürlich dazu, dass sich sowohl die sportlichen Leistungen als auch die Derby-Vorfälle im Bereich Sponsoring, Kooperationen etc. negativ auswirken, unmittelbar durch nicht erreichte Prämien/Boni, mittelbar durch erschwerte Verhandlungen mit bestehenden und potentiellen neuen Partnern. Dass auch die potentiellen Transfererlöse massiv vom sportlichen Erfolg abhängen, muss ich sicher nicht erwähnen. Ein Kicker, der Viertelfinalist in der Conference League war wird einen anderen Marktpreis haben, als einer der in Österreich mit seinem Verein 7. geworden ist. Die Qualifikation für die Meistergruppe war deshalb nicht nur sportlich und aus Fansicht unfassbar wichtig, eine Qualifikation für einen europäischen Bewerb ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig, um nicht radikale Kader-Maßnahmen treffen zu müssen. Ich weiß, dass in unserem Wirtschaftsbereich sehr intensiv an allen Fronten gearbeitet wird mögliche Zusatzeinnahmen zu erschließen, und viele Ideen nicht nur verfolgt sondern auch umgesetzt werden. Es ist schade, dass wir damit nur teilweise Löcher stopfen können, statt unsere finanzielle Position weiter zu verbessern. Was ist also mein Fazit: ich denke ohne größere Transfererlöse oder ein sportliches Wunder am Ende der Saison wird eine schwarze Null diesmal nicht machbar sein. Das ist keine Katastrophe und wir sind zum Glück aufgrund der soliden und guten Ergebnisse der Vergangenheit deshalb nicht annähernd existenziell bedroht, aber es ist doch ein deutliches Warnsignal und nach vielen positiven Jahren sicherlich ein Rückschlag auf unserem Weg. Noch ist die Saison nicht zu Ende, und es ist zu früh, finale Bilanz zu ziehen. Für 2026/27 wird es aber notwendig sein, die entsprechenden Lehren zu ziehen und Schritte zu setzen, sportlich und wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich zu sein. Amen. Danke für die spannenden Einblicke, die in Summe natürlich unerfreulich sind aber wohl für die meisten von uns nicht überraschend kommen. Meine Vermutung wäre, dass man aus bilanzieller Sicht ein einmalig negatives Ergebnis (in überschaubarem Rahmen) durchwegs verdauen könnte. Der in den letzten Jahren aufgebaute Kapitalpolster sollte hier ausreichend Sicherheitsnetz bieten. Spannender ist hier wahrscheinlich die Cash Flow Betrachtung. Die meisten von dir dargestellten Effekte führen meiner Meinung nach auch unmittelbar zu fehlenden Einnahmen und somit der notwendigen Liquidität für künftige Ausgaben. Muss man sich hier Sorgen machen, oder geschieht dies in moderatem Umfang und kann das über Finanzierungen locker abgefangen werden? Oder gibts sogar ohnedies ausreichend negative non-cash Effekte wie die Abschreibung von Spielerwerten (ausnahmsweise dürften wir solche dank der gezahlten Ablösen ja erstmalig haben) , sodass wir in Summe sogar bei negativem Ergebnis mit positiven Cash-Flows rechnen können? Falls ja, sollte uns das negative Ergebnis ja wenig schrecken?! bearbeitet vor 3 Stunden von Woody 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben vor 5 Stunden Caspar01 schrieb vor 4 Stunden: Ja natürlich fehlt deswegen das Geld weil 1000ende nicht kommen. Das ist ja worum es geht. Die Strafe von 100.000 wäre eher zu vernachlässigen Wurscht du verstehst es nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 4 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 15 Stunden: ich will die Vorfälle beim Auswärtsderby keineswegs verteidigen und in schweren Zeiten ist jeder verlorene Euro einer zu viel aber die Fanvergehen sind sicher nicht der Hauptgrund für diese Situation und maximal ein Bruchteil von dem was uns die schlechte sportliche Performance "gekostet" hat Ich würde das nicht unterschätzen. Auf den ersten Blick mag es nur ein Bruchteil sein - langfristig betrachtet kosten diese "Einzelfälle" halt massiv an Reputation. Strafen und Blocksperren mögen nur ein Bruchteil sein, fehlende Einnahmen durch Einbußen bei Sponsor Verträgen muss man langfristig sehen über viele Jahre - da könnten wir auf einem anderem Niveau sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden ofla4rocki schrieb vor 8 Minuten: Ich würde das nicht unterschätzen. Auf den ersten Blick mag es nur ein Bruchteil sein - langfristig betrachtet kosten diese "Einzelfälle" halt massiv an Reputation. Strafen und Blocksperren mögen nur ein Bruchteil sein, fehlende Einnahmen durch Einbußen bei Sponsor Verträgen muss man langfristig sehen über viele Jahre - da könnten wir auf einem anderem Niveau sein. das sind Schlussfolgerungen die schwer meßbar sind, unsere aktive Fanszene hebt uns aber auch deutlich von der nationalen Konkurrenz ab wo der Verein wiederum profitiert und mehr Sponsoren anzieht wir hätten auch sportlich auf einem anderen Niveau sein können, trotzdem brauchen wir jedes Jahr 1-2 Neustarts damit mans ich ins OPO nudelt, irgendwie ist der BW immer der Schuldige wenns im Verein schlecht läuft, egal ob sportlich oder finanziell 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden bronaldo schrieb vor 1 Stunde: Wurscht du verstehst es nicht. Ok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 14 Minuten: das sind Schlussfolgerungen die schwer meßbar sind, unsere aktive Fanszene hebt uns aber auch deutlich von der nationalen Konkurrenz ab wo der Verein wiederum profitiert und mehr Sponsoren anzieht wir hätten auch sportlich auf einem anderen Niveau sein können, trotzdem brauchen wir jedes Jahr 1-2 Neustarts damit mans ich ins OPO nudelt, irgendwie ist der BW immer der Schuldige wenns im Verein schlecht läuft, egal ob sportlich oder finanziell Interessant wie das funktioniert: der negative Effekt der Blocksperre ist "schwer messbar" und damit eigentlich kaum der Rede wert, der positive Effekt der Fanszene auf Sponsoren und Außenwirkung hingegen steht als unumstößliche Wahrheit im Raum. Diese Asymmetrie darf man schon amüsant finden. Dabei wäre genau das die ehrliche Frage. Wenn man den positiven Beitrag des BW als gesetzt betrachtet, warum gilt dasselbe nicht für den negativen? Entgangene Einnahmen aus Spieltag, Hospitality und Merchandise sind nun mal keine Theorie, die sind passiert, zum wiederholten Mal und jedes Mal vermeidbar. Und dann noch das mit dem Neustarts und der Schuldfrage die du postulierst. Natürlich trägt die sportliche Führung Verantwortung, das bestreitet niemand. Aber "andere sind auch schuldig" ist halt kein Argument gegen die eigene Verantwortung, das ist Grundschullogik. Dass die Fürhsprecher des Block die gerne betonten wie sehr man den Verein prägt und trägt bei der Frage nach Konsequenzen und Vergehen plötzlich auf Opfermentalität umschwenken, das passt irgendwie nicht ganz zum Selbstbild das man sonst so pflegt. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 17 Minuten: das sind Schlussfolgerungen die schwer meßbar sind, unsere aktive Fanszene hebt uns aber auch deutlich von der nationalen Konkurrenz ab wo der Verein wiederum profitiert und mehr Sponsoren anzieht wir hätten auch sportlich auf einem anderen Niveau sein können, trotzdem brauchen wir jedes Jahr 1-2 Neustarts damit mans ich ins OPO nudelt, irgendwie ist der BW immer der Schuldige wenns im Verein schlecht läuft, egal ob sportlich oder finanziell Ja eh. Aber ich rede dezidiert NICHT vom Block West sondern von den Schwachmaten die glauben ihre dummen Aggressionen im Stadion ausleben zu müssen und damit dem Verein schaden dessen Fans sie angeblich sind! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 3 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Stunden: Denk ich mir auch. Wir haben einen Wurmbrand, Amane, Ahoussou, Dahl, Gulliksen, Ndzie usw. eher nicht geholt damit sie 10 Jahre beim Verein bleiben. Die wurden allesamt verpflichtet bzw. verlängert mit dem Ziel sie in den nächsten 1-3 Jahren gewinnbringend zu verkaufen. Denke auch nicht dass irgendwer im Verein nicht mit grösseren Transfers im Sommer plant - unabhängig von der sportlichen Performance. Dass wir ohne die 10 bis 20 Extraspiele im EC den Kader verdünnen müssten, ist ja auch logisch. Ich kann nur davor warnen, die Mannschaft im Sommer erneut komplett umzukrempeln während sie sich noch von der Umkrempelei des letzten Sommers erholt. Damit nimmt man vielleicht Geld ein, es ist aber das Gegenteil von "Alles für den Sport", denn dazu muss es eine funktionierende Mannschaft geben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 3 Stunden Fox Mulder schrieb vor 1 Minute: Ich kann nur davor warnen, die Mannschaft im Sommer erneut komplett umzukrempeln während sie sich noch von der Umkrempelei des letzten Sommers erholt. Damit nimmt man vielleicht Geld ein, es ist aber das Gegenteil von "Alles für den Sport", denn dazu muss es eine funktionierende Mannschaft geben. Ich sehe (noch) kein Umkrempeln. 2-4 Spieler gehen jedes Jahr, seit Jahrzehnten. Unser größtes Problem ist, dass wir kein Zentrum halten können, so wie es noch mit SH war. Zwischen der 6 und der 10 bzw. auch in der IV sollte die durchschnittliche Verweildauer 4 Jahre (statt 2) betragen. Das würde unserer Entwicklung sehr helfen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts