ATP/WTA- Tour 2024


Recommended Posts

Fanatischer Poster

mich würde generell interessieren, wie sein Training im Vergleich zu seiner besten Zeit aktuell bzw. seit der Verletzung aussieht. Das Handgelenk wird schon nach wie vor ein Puzzleteil sein, das ins Gesamte nicht mehr reinpasst und er schafft es einfach nicht, einen work around hinzubekommen. Das liegt aber sicherlich nicht an mangelndem taktischen Verständnis -  Ich denke, er ist ein sehr sensibler Mensch, für den wirklich alles perfekt passen muss, emotional, aber auch körperlich. Schon früher hat ihn eine falsch eingestellte Klimaanlage oder schlechtes Essen wochenlang zurückgeworfen, wie muss es ihm da jetzt erst gehen, er wird dieses Gefühl von früher einfach nicht mehr aufbauen können. Und da fühle ich stark mit ihm, das muss ein großer Leidensdruck sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 4 Stunden:

Natürlich, der war 17facher ts Sieger, grand slam Sieger und über Jahre in den top 10, ohne matchplan und ohne Taktik. Nur mit blindem draufhauen. 

 

Genau. Dafür konnte er das halt perfekt und besser als jeder andere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
lp-x schrieb vor einer Stunde:

mal schauen.

Rücktritt Thiem?

Wenn er Eier hat, dann macht er fernab von seiner Familie sein eigenes Ding und holt sich Bresnik an die Seite. Aber die Eier hat er leider nicht.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
lp-x schrieb vor 3 Stunden:

Also Südamerika-Tour verkürzt um eine Woche. Gibt's ein paar 175er mehr dann, wenn immer mehr Masters zu 2 Wochen Turnieren werden? Im April nur 500+ Turniere, manchmal etwas Unausgewogen die Turnierverteilung, oder? Auch weiterhin kein 250er für die Spieler weiter hinten im Ranking als Vorbereitung auf US Open (Quali), Los Cabos wäre das einzige Spielbare und das findet 1 Monat vorher statt, gilt natürlich auch für Paris. Und ob wirklich 56 Spieler aus den Top 100 ein Rasenturnier in der Woche vor Wimbledon spielen wollen?

 

Zur Aktualität: Neumayer raus in 3 :nein: , Kopp raus in 3. Dafür Schwärzler ohne Satzverlust im Semifinale von Antalya und im Race somit auf 666, im Live Ranking einen Sieg von den ersten 1000 entfernt. Es geht gegen Gima, der steht Top 500. Sorger ebenfalls im SF in Kroatien, knapp 100 Plätze vor Schwärzler im Race.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Der einzige der mit Thiem erfolgreich war und diesen auch überhaupt erst zu einem Tennisprofi gemacht hat ist schuld, dass Thiem ohne ihm nicht erfolgreich ist. Wenn es so wäre - alles richtig gemacht, Herr Bresnik. :D

Aber natürlich ist es nicht so. Es hat in seinem Umfeld halt überhaupt keiner ein Gefühl dafür was er braucht. Und der Karren wurde immer tiefer in den Gatsch gefahren. Ich glaube nicht, dass den da einer noch gründlich herausholen kann. Aber möglich wäre es sicher, wenn er selbst den Willen dazu noch aufbringen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

Der einzige der mit Thiem erfolgreich war und diesen auch überhaupt erst zu einem Tennisprofi gemacht hat ist schuld, dass Thiem ohne ihm nicht erfolgreich ist. Wenn es so wäre - alles richtig gemacht, Herr Bresnik. :D

 

Fakt ist halt, dass ihn kein anderer Trainer so stark geformt hat. Spielweise, Technik und Co sind alles auf der Philosophie von Bresnik gewachsen. 

Alle Trainer danach konnten da kaum gravierendes umstellen, zu lange und zu stark war der Einfluss von Bresnik. 

Und ich seh auch kein Problem darin zu betonen, dass der Haupttrainer seiner Karriere sowohl für die positiven Skills (Schlagpower, Fitness) als auch die Schwächen (Return, Taktik, Reife) verantwortlich ist. 

Ich glaube übrigens auch, dass von Seiten Thiems gar nicht die Bereitschaft besteht, sein eindimensionales Spiel weiterzuentwickeln. 

Das hat Federer, Nadal und Djokovic halt ausgemacht, dass sie sich immer wieder neu erfunden haben und ihr Spiel auch einfach angepasst haben. Der 36-jährige Nadal spielt ganz anderes Tennis als der 22-jährige. Bei Thiem seh ich nicht viel Unterschied zum 22-jährigen Thiem. Im Gegenteil, er spielt jetzt eher wieder wie der 16-jährige Thiem, der alles an den Zaun geknallt hat. 

Ich glaube aber, dass auch Bresnik da nicht viel ändern könnte. Vielleicht könnte er ihn besser motivieren, aber selbst das bezweifle ich. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Fakt ist halt, dass ihn kein anderer Trainer so stark geformt hat. Spielweise, Technik und Co sind alles auf der Philosophie von Bresnik gewachsen. 

Alle Trainer danach konnten da kaum gravierendes umstellen, zu lange und zu stark war der Einfluss von Bresnik.

 

Oder es sind einfach nicht die richtigen Trainer gewesen. Bresnik hat doch längst mit unterschiedlichen Tourtrainern zusammengearbeitet. Die sind gekommen und auch wieder gegangen und jedesmal war Thiem danach stärker. Mit Massu hat die Familie Thiem geglaubt einen billigen Deppen zu haben der es für Jahre richtigen wird - das war halt ein grober Irrtum. Keiner wurde mit Thiem fertig, nach der Trennung von Bresnik.

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube aber, dass auch Bresnik da nicht viel ändern könnte. Vielleicht könnte er ihn besser motivieren, aber selbst das bezweifle ich. 

 

Ich auch nicht. Jetzt nicht mehr. Und warum sollte er dem undankbaren Haufen auch noch helfen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Fakt ist halt, dass ihn kein anderer Trainer so stark geformt hat. Spielweise, Technik und Co sind alles auf der Philosophie von Bresnik gewachsen. 

Alle Trainer danach konnten da kaum gravierendes umstellen, zu lange und zu stark war der Einfluss von Bresnik. 

Und ich seh auch kein Problem darin zu betonen, dass der Haupttrainer seiner Karriere sowohl für die positiven Skills (Schlagpower, Fitness) als auch die Schwächen (Return, Taktik, Reife) verantwortlich ist. 

Ich glaube übrigens auch, dass von Seiten Thiems gar nicht die Bereitschaft besteht, sein eindimensionales Spiel weiterzuentwickeln. 

Das hat Federer, Nadal und Djokovic halt ausgemacht, dass sie sich immer wieder neu erfunden haben und ihr Spiel auch einfach angepasst haben. Der 36-jährige Nadal spielt ganz anderes Tennis als der 22-jährige. Bei Thiem seh ich nicht viel Unterschied zum 22-jährigen Thiem. Im Gegenteil, er spielt jetzt eher wieder wie der 16-jährige Thiem, der alles an den Zaun geknallt hat. 

Ich glaube aber, dass auch Bresnik da nicht viel ändern könnte. Vielleicht könnte er ihn besser motivieren, aber selbst das bezweifle ich. 

Du vergleichst ihn also mit den 2 größten Spielern aller Zeiten. Kann man machen, muss man aber nicht. 

Wenn du es aber schon machst, denkst du er konnte diese beiden ohne Taktik und Spielverstandnis so sehr fordern? 

Der ist in einem Loch, wo es sauschwer ist rauszukommen, aber einem so erfolgreichen Spieler r sowas zu unterstellen ist schon stark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Der einzige der mit Thiem erfolgreich war und diesen auch überhaupt erst zu einem Tennisprofi gemacht hat ist schuld, dass Thiem ohne ihm nicht erfolgreich ist. Wenn es so wäre - alles richtig gemacht, Herr Bresnik. :D

 

Stimmt halt nicht, unter Massu hat er sogar besser als mit Bresnik gespielt. Kann man natürlich argumentieren, dass das noch die Nachwirkungen von Bresnik waren. Nach dem US Open Sieg ist er halt mental komplett eingebrochen und die Handgelenksverletzung kam dann halt noch dazu. 

Mental war er nie der beste, da hätte er wohl entweder einen Bresnik oder einfach einen strengeren Trainer gebraucht. Die Wohlfühltrainer bringen ihm bei seiner Einstellung nichts. 

Unter Resnik und Bresnik war Thiem körperlich noch eine Maschine, jetzt passt nach jedem Tunier plötzlich die Fitness nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Derni schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt halt nicht, unter Massu hat er sogar besser als mit Bresnik gespielt. Kann man natürlich argumentieren, dass das noch die Nachwirkungen von Bresnik waren.

 

Ich argumentiere halt, und das nicht zum ersten mal, dass es Bresnik war der Massu installierte. Und der hätte auch gewußt wann es wieder gut ist mit diesem Input. Der war doch dann völlig hilflos, als es plötzlich nicht mehr gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.