Täglich alles - was sonst nirgends passt


MEISTER1965

Recommended Posts

ASB-Halbgott
VIVA_ASK schrieb vor 11 Minuten:

"dass man eine knappe Füh­rung am besten durch Angreifen ver­tei­digt, weil man sonst die Wahr­schein­lich­keit eines eigenen Tref­fers redu­ziert und die eines Gegen­tors stei­gert"

Bitte übernehmen!

Liest sich sehr interessant, auch wenn es nach Analyse -> reagieren klingt. Hatten wir nicht auch so ein elektronisches Laufwege Tracking angeschafft? Ist das nur fürs Training, oder auch im Spiel?

Das Scouting ist natürlich stark, aber nix was des ASB mt Transfermarkt durchwühlen nicht auch zamm bringt :=

Müssten doch diese Catapult Westen sein die genau diese Daten aufzeichnen? Wurden damals glaube ich unter Ismael oder kurz davor angeschafft. Zumindestens haben die Burschen diese beim Spiel auch an meines Wissens.

Bitte korrigieren falls ich einen Blödsinn erzähle.

bearbeitet von King-Lask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
King-Lask schrieb vor 2 Stunden:

Müssten doch diese Catapult Westen sein die genau diese Daten aufzeichnen? Wurden damals glaube ich unter Ismael oder kurz davor angeschafft. Zumindestens haben die Burschen diese beim Spiel auch an meines Wissens.

Bitte korrigieren falls ich einen Blödsinn erzähle.

Ja. Sie haben diese Westen an....so gut wie jede Mannschaft heutzutage. Aber wir waren damals unter Ismael so ziemlich einer der Ersten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
AllesKlar schrieb vor 9 Stunden:


Bin mir sehr sicher, dass die meisten Fußballromantiker (bzw einfach die große Mehrheit) sowas garnicht gerne beim eigenen Verein sehen wollen, und dass der Fußball eben genau dieses Herz und Bauchgefühl braucht.

der weg von immer stärker datengetriebenen analysen, trainingsmethoden usw. ist mittelfristig sowieso unvermeidbar, vermutlich wird in nicht allzu ferner zukunft eine KI standardmäßig als entscheidungshilfe für trainer dienen. da braucht man sich nur die entwicklung in der wirtschaft ansehen – besonders in jenen bereichen, wo es um stetige, kleine optimierungsschritte geht. was ja auf den leistungssport genauso zutrifft. 

ich als "fußballromantiker" habe mit der entwicklung kein problem, weil sie ohnehin unvermeidbar ist – solange auch in zukunft die identität der vereine gewahrt bleibt, tickets für jeden leistbar sind, man sich ohne blöd angeschaut zu werden besinnungslos saufen kann, es in den stadien laut & auch ein bisschen dreckig bleibt. da muss man unterscheiden zwischen einer kommerzialisierung und normalem technischen fortschritt. die vorstellung, dass sich ein kühbauer in 10 jahren ein schreiduell mit seiner unterstützenden K liefert, weil sie sich nicht einig werden, ist auch nicht schlecht 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
sturmhaubenfetischist schrieb vor 16 Minuten:

der weg von immer stärker datengetriebenen analysen, trainingsmethoden usw. ist mittelfristig sowieso unvermeidbar, vermutlich wird in nicht allzu ferner zukunft eine KI standardmäßig als entscheidungshilfe für trainer dienen. da braucht man sich nur die entwicklung in der wirtschaft ansehen – besonders in jenen bereichen, wo es um stetige, kleine optimierungsschritte geht. was ja auf den leistungssport genauso zutrifft. 

ich als "fußballromantiker" habe mit der entwicklung kein problem, weil sie ohnehin unvermeidbar ist – solange auch in zukunft die identität der vereine gewahrt bleibt, tickets für jeden leistbar sind, man sich ohne blöd angeschaut zu werden besinnungslos saufen kann, es in den stadien laut & auch ein bisschen dreckig bleibt. da muss man unterscheiden zwischen einer kommerzialisierung und normalem technischen fortschritt. die vorstellung, dass sich ein kühbauer in 10 jahren ein schreiduell mit seiner unterstützenden K liefert, weil sie sich nicht einig werden, ist auch nicht schlecht 

Da bin ich etwas skeptischer. Klar werden Entscheidungsprozesse, die data-driven sind, immer mehr und hochwertige Daten werden zunehmend wertgeschätzt, jedoch gab es schon vor rund zehn Jahren ganz heiße Schlagwörter wie zB Internet der Dinge. Ich würde behaupten, dass dieses Thema in der Breite noch immer nicht angekommen ist. Ebenso sind selbstfahrende Autos bis heute nicht in der Mehrheit, obwohl Elon Musk diese schon vor Jahren angekündigt hat. Folglich geht es mit dem technologischen Fortschritt dann nicht immer ganz so schnell wie manche glauben.

Vor allem im Fußball sehe ich diesen Trend nur bedingt. Die Spieler tragen Catapult-Westen, ihre Ermüdungswerte sieht man am Tablet, Scouting wird automatisiert und einige Vereine beschäftigen sogar Data Scientists. Dennoch wurden die Betreuerstäbe in den letzten Jahrzehnten immer größer, während Hilfsarbeiter in der Privatwirtschaft wegrationalisiert wurden. Mittlerweile gibt es zusätzliche Video-Analysten, Ernährungsexperten usw. Gerade Thalhammer wollte mit KPI-Werten und xGoals-Angaben den Fußball meiner Meinung nach unnötig verkomplizieren. Sein Erfolg beim LASK war überschaubar. Der Nachfolger seines Nachfolgers nimmt das Wort xGoals nicht mal in den Mund. Zudem wird es im Coaching nie ohne eine gewisse menschliche Komponente gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Zudem wird es im Coaching nie ohne eine gewisse menschliche Komponente gehen.

das sowieso nicht – da wird es immer ein zusammenspiel geben müssen. die betreuerstäbe wachsen vermutlich auch aufgrund der steigenden professionalisierung und der immer größer werdenden budgets. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#fuckcorona
Strafraumkobra schrieb vor 2 Stunden:

...gab es schon vor rund zehn Jahren ganz heiße Schlagwörter wie zB Internet der Dinge. Ich würde behaupten, dass dieses Thema in der Breite noch immer nicht angekommen ist. Ebenso sind selbstfahrende Autos bis heute nicht in der Mehrheit,

Total Offtopic, aber weil ich beruflich damit zu tun habe: IOT kannst selber hier ausprobieren und selbstfahrende Autos sind ein Problem der Politik, nicht der Technik. Studenten basteln das heutzutage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Auf Amazon Prime habe ich gestern die All Or Nothing: Arsenal Edition gefunden, da wurde die letzte Saison aufgezeichnet. Was Mikel Arteta für ein absolutes Trainer-Genie ist müsst ihr euch anschauen - die Ansprachen, die Vorbereitung, die Trainings, die Gespräche mit jeden einzelnen Spieler, wie er mit den Medien umgeht… habe jetzt einige Folgen gesehen und nur zu empfehlen ;)

ein kleiner Ausschnitt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in das gleiche Kerbholz möchte ich auch schlagen

Fatih Terim - der Pasha vom Bosporus auf Netflix

wer den Streaming Plattformen nix abgewinnen kann empfehle ich eine historische Reise des Fußballs nach Triest, Nereo Rocco (geb. Nero Rock, Altösterreicher), dort gibt's alljährlich eine Ausstellung über den 'Erfinder' des Catenaccio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Bohemian Flexer schrieb vor einer Stunde:

4BDF67AE-7B6D-4126-B6C6-E573FAB277A2.jpeg

vereinzelt sieht man solche Schilder sogar bei uns im Stadion, gut wenn sich Klubs zusammenschließen und das endlich boykottieren.

Findest du das wirklich so schlimm?

Also wenn es Erwachsene machen.. ja okay - muss nicht sein. Aber wenn sich kleine (Kinder) die Mühe geben, ein Plakat basteln um von deren Stars/Vorbilder nachher leichter ein Trikot zu bekommen.. warum nicht? Es soll ja zudem auch on top  möglich sein, zwischendurch mitzusingen, zu klatschen, oder auch eine Fahne zu basteln...

Sehe da ehrlich gesagt nichts verwerfliches daran.

Und - mir es es 10x lieber, wenn die Kleinen hier schon aktiv sind und ein Trikot bekommen, was sie definitiv in Ehren halten... als jene Leute, die die Spieler anschnorren und die Sachen dann nachher direkt auf Willhaben verkaufen. Da kommt mir persönlich immer das Kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Chrisu6 schrieb vor 11 Minuten:

Findest du das wirklich so schlimm?

Also wenn es Erwachsene machen.. ja okay - muss nicht sein. Aber wenn sich kleine (Kinder) die Mühe geben, ein Plakat basteln um von deren Stars/Vorbilder nachher leichter ein Trikot zu bekommen.. warum nicht? Es soll ja zudem auch on top  möglich sein, zwischendurch mitzusingen, zu klatschen, oder auch eine Fahne zu basteln...

Sehe da ehrlich gesagt nichts verwerfliches daran.

Und - mir es es 10x lieber, wenn die Kleinen hier schon aktiv sind und ein Trikot bekommen, was sie definitiv in Ehren halten... als jene Leute, die die Spieler anschnorren und die Sachen dann nachher direkt auf Willhaben verkaufen. Da kommt mir persönlich immer das Kotzen.

und dann um das dreifache auf willhaben oder eBay Kleinanzeigen verkaufen, ja da habe ich schon was dagegen. Die Kinder freuen sich auf ein Autogramm auf einen Gegenstand ihrer Wahl genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Bohemian Flexer schrieb vor 19 Minuten:

und dann um das dreifache auf willhaben oder eBay Kleinanzeigen verkaufen, ja da habe ich schon was dagegen. Die Kinder freuen sich auf ein Autogramm auf einen Gegenstand ihrer Wahl genauso.

Ich glaube wir sind uns hier ja eh grundsätzlich einig. Sachen, die man von den Spieler bekommt, zu verkaufen - ist ARSCH. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Kinder dies von selbst aus machen würden :augenbrauen:

Und ja sicherlich ist ein Autogramm auch cool.. aber ein echtes Trikot ist halt doch schon noch "geiler", speziell wenn die Kinder etwas größer werden, differenzieren sie das auch schon viel mehr. Bei den ganz kleinen ist´s meistens relativ egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online