Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
valentin1911 schrieb am 27.12.2023 um 12:49 :

Hab mir mal ein paar Gedanken zu den einzelnen Positionen, möglichen Verkaufskandidaten und der Notwendigkeit von Transfers gemacht. 

TW: Früchtl, Kos (+ Wedl) - Früchtl hat seinen Job diesen Herbst sehr gut gemacht, sich seit dem Frühjahr (bis auf den Aussetzer in Hartberg) enorm gesteigert. Er wäre für mich aber eigentlich auch der erste Verkaufskandidat, wenn ein halbwegs attraktives Angebot reinkommt. Ob das jetzt im Winter oder erst im Sommer passiert, hängt primär davon ab, ob deutsche Bundes-  bzw. Zweitligisten konkreten Bedarf haben. Das scheint mir im Sommer (bei viel mehr Bewegung am Transfermarkt) doch noch realistischer. Sahin-Radlinger wäre aber in jedem Fall der logische Ersatz. 

RAV: Ranftl, Pazourek (+ Potzmann) - Passt so. Ranftl ist Dauerbrenner und nach einer kurzen Delle im September auch wieder Leistungsträger. Hoffe trotzdem, dass Pazourek im Frühjahr ab und zu Spielminuten sammelt und dann nächstes Jahr echter Konkurrent für Ranftl wird. 

LAV: Polster, Guenouche, Baltaxa (+ Potzmann) - Die größte Überraschung der Herbstsaison ist für mich, dass sich Polster gegen Guenouche durchgesetzt hat. Hätte im Sommer viel Geld darauf gesetzt, dass Hakim unsere Topverpflichtung ist. Ist er nicht geworden. Ob es an den Leistungen/Fähigkeiten von Polster liegt oder an Problemen von Guenouche (z.B. Trainingsleistung), kann ich leider nicht komplett beantworten. Trotzdem freut's mich auch, weil Polster als schneller, junger LAV/LM definitiv eine Transferaktie sein kann. Auch wenn ich ihn gerne noch länger bei uns hätte und er mit jedem Monat besser auf der Position funktioniert, würde ich ihn bei einem Angebot wahrscheinlich auch abgeben, eben weil wir Guenouche im Kader haben. Baltaxa als Back-Up ist in Ordnung, ich wäre aber auch einem Transfer nicht abgeneigt. Potzmann ist ja im Notfall auch noch da. 

IV: Handl, Martins, Galvao, Meisl, Baltaxa, Plavotic - Handl ist für mich klar Spieler der Herbstsaison. Martins hat sich nach dem fehleranfälligen September auch wieder erholt. Meisl solide. Galvao eher nicht. Plavotic dürfte im Frühjahr hoffentlich auch wieder dazustoßen. Ich sehe auf der Position weder Verkaufskandidaten noch Bedarf für einen Transfer. Dragovic hab ich schon im Sommer nicht verstanden und tu das weiterhin nicht. Sollte uns jemand verlassen (Martins? Handl?) kann man drüber diskutieren. Aber auch dann denke ich nicht, dass so ein Transfer für die Alters- und Gehaltsstruktur klug wäre. 

ZM: Jukic, Potzmann, Braunöder, Fischer, Holland - Blöd, dass beide jungen ZMs wenig Geld bringen dürften. Mots ist seit Februar außer Form, Jukic hat sechs Monate Restlaufzeit und leistet sich (zu) oft disziplinäre Aussetzer. Meine persönliche Priorität wäre aber dennoch, Aco zu verlängern. Wenn er leistungstechnisch so weiter macht, kann er in Zukunft sicher ordentliche Einnahmen bringen. Ich kann aber auch zu wenig beurteilen, wie gravierend der letzte Vorfall war. Sollte Jukic tatsächlich gehen, haben wir noch immer vier ZMs für zwei Positionen. Michorl darf aus meiner Sicht nur Thema sein, wenn Jukic und Braunöder (oder Holland - aber wer soll uns den abnehmen?) gehen. Aber auch da wäre das ZM mit Fischer, Michorl, Holland und Potzmann nicht gerade vielversprechend was zukünftige Einnahmen angeht (Wenn es nur im Sommer einen vielversprechenden jungen österreichischen ZM gegegeben hätte, der sogar das Gehalt in Tirol akzeptiert hat und dort jetzt konstant bester Spieler am Platz ist..). In meinem Idealfall stehen wir im Februar mit Jukic, Potzmann, Michorl und Fischer da und haben Mots (gegen Ablöse) und Holland abgegeben. Im schlimmsten Fall haben wir im Februar sechs Spieler für zwei Positionen oder nur noch vier ZMs, die aber alle 28+ sind. 

OM/RA/LA: Fitz, Gruber, Muki, Fischer, Wels, Kani - Auch hier haben wir eigentlich zu viele Spieler für zu wenige Positionen. Das hängt teilweise auch mit der Besetzung an anderen Stellen zusammen (Fischer hat im ZM keinen Platz und spielt deshalb LA, Muki spielt eher um einen Stoßstürmer herum als die Rolle selbst). Deshalb gilt auch hier: Geld machen, wo es möglich ist. Gruber und Fitz wären Kandidaten dafür, für die es mit Muki und Wels aus meiner Sicht zwei Spieler als Ersatz gibt, die schon auf Bundesliganiveau spielen und gleichzeitig Potential zur Weiterentwicklung haben. Dahinter gibt es noch Kani und Fischer. Sollten tatsächlich Fitz und Gruber gehen, kann man über Goiginger diskutieren. Geht nur einer oder keiner von beiden, wäre die Verpflichtung für mich eine Katastrophe. 

ST: Asllani, Vucic, Schmidt (Muki/Raguz): Passt soweit. Asllani macht die Sache für sein Alter gut. Schmidt hat mir in den letzten Einsätzen auch nicht schlecht gefallen und dürfte nach einer vollen Wintervorbereitung wahrscheinlich auch eine bessere Option sein. Vucic hat sich seinen Kaderplatz durch gute Trainingsleistungen erkämpft und das in seinen Minuten auch solide gemacht. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber auch bei ihm ist der Vertrag ein Problem. Wenn man nicht verlängert, steht man im Sommer nur noch mit Muki und Raguz da. Denke schon, dass man einen aus Schmidt oder Vucic im Kader behalten sollte. Leistungstechnisch nehmen sich die beiden aus meiner Sicht bisher wenig. Das Alter spricht aber natürlich für Romeo. Bleibt spannend, wie es da im Frühjahr weiter geht bzw. wer sich als erster ST-Ersatz hinter Asllani durchsetzt. Muki spielt das ja mittlerweile auch wieder manchmal. Nach einem Jahr MW glaube ich aber, dass er auf der Position dahinter mehr Einsatzzeit bekommen wird. Raguz bleibt leider ein großes Fragezeichen.

Zusammengefasst: wir haben ein paar mögliche Verkaufskandidaten (Früchtl, Polster, Braunöder, Jukic, Fitz, Gruber) und einen so breiten Kader, dass (1.) keiner davon unersetzbar ist und (2.) eigentlich auch bei Abgängen kein Spieler von außen geholt werden muss. Hängt also im Endeffekt alles nur davon ab, ob jemand unsere Spieler kaufen will und wie viel Geld wir bekommen. In unserer finanziellen Situation ist auf jeden Fall niemand unantastbar. 

Ich habe hier ja über die Jahre hindurch einiges an unfassbarem Schwachsinn gelesen (ja auch von mir selbst) aber DIESER Post ist eine neue Dimension der Sinnlosigkeit. Gratuliere ganz herzlich, so kurz vor Ende des Jahres hast du es noch geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 12 Minuten:

Ich habe hier ja über die Jahre hindurch einiges an unfassbarem Schwachsinn gelesen (ja auch von mir selbst) aber DIESER Post ist eine neue Dimension der Sinnlosigkeit. Gratuliere ganz herzlich, so kurz vor Ende des Jahres hast du es noch geschafft.

Frohes Neues auch an dich. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

J.E schrieb vor 4 Stunden:

wieso ist handl ein möglicher abgang und viele andere nicht?

Weil jeder Scout aus einer besseren oder zumindest gleich guten Liga, der mehrere Spiele von uns im Herbst gesehen hat, zu der Überzeugung gekommen sein muss, dass Handl und Früchtl unsere besten Spieler sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Weil jeder Scout aus einer besseren oder zumindest gleich guten Liga, der mehrere Spiele von uns im Herbst gesehen hat, zu der Überzeugung gekommen sein muss, dass Handl und Früchtl unsere besten Spieler sind.

Wobei ein guter Scout nicht nur die aktuelle Spielzeit anschaut, dann wird er sehen, dass Handl eine Wundertüte sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Johann Hölzel schrieb vor 1 Minute:

Das kann man jetzt deuten wie man will, ich glaube das heißt er bleibt im Winter

image.png

Sollte das nicht heißen "scheiß auf die Marie, ich will heim zu meiner Austria", bin ich verwirrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Johann Hölzel schrieb vor 8 Minuten:

Das kann man jetzt deuten wie man will, ich glaube das heißt er bleibt im Winter

image.png

Das heißt: Scheiß auf die Zeitungsberichte bzgl. bleibt noch 6 Monate, Italien, Budapest - ich will retour nach Wien & entscheide wohin es geht !! 💜

Drago 2026 kann schon geöffnet werden... 😜

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Viereee schrieb vor 29 Minuten:

Sollte das nicht heißen "scheiß auf die Marie, ich will heim zu meiner Austria", bin ich verwirrt. 

Ich hab das im ersten Moment auch geglaubt, aber bin zumindest jetzt der Auffassung, dass das eine Zeitung und kein Geldbündl ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Johann Hölzel schrieb vor 13 Minuten:

Ich hab das im ersten Moment auch geglaubt, aber bin zumindest jetzt der Auffassung, dass das eine Zeitung und kein Geldbündl ist.

Es heißt, dass er im Parkverbot gern Zeitung liest. Ist doch klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??

Kann ja jeder so interpretieren wie es ihm genehm ist, aber geh mal davon aus.

Zeitungsmeldungen stimmen nicht. 🚫

Am besten nicht hinhören.

😜 Zwinker Smilie ist da m.M.n. nicht negativ gemeint, sondern eher lasst Euch  überraschen.

Und mit der Wien(Donau) Skyline im Hintergrund   sollte die Botschaft eigentlich klar sein.

Warum sollte Dragovic solch einen "Aufwand" betreiben wenn es "nur" um eine Absage für Wien (uns?) gehen würde?

Ich geh mal vorab NICHT davon aus dass  uns (Fans) Dragovic mit diesem Bild  veräppeln will, a la - Ätsch, wird doch nix mit einem Wechsel zur Austria.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag