Paris 2024 - Olympische Sommerspiele

Recommended Posts

V.I.P.

So ich habe jetzt mal angefangen die Tagesthreads zu erstellen (Unwetter sei Dank, eigentlich wollte ich auf den Acker).

Ich habe mich entschlossen, im Eröffnungspost nur die Entscheidungen anzuführen; sämtliche Vorkämpfe wären etwas gar viel (außerdem funzt da C+P nicht). Link zu einer Seite mit dem detaillierten Zeitplan ist aber dabei.

Am Tag voher werde ich immer noch die Einsätze der Österreicher in den Eröffnungspost reineditieren (sofern der ORF dies nach wie vor übersichtlich auflistet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

So ich habe jetzt mal angefangen die Tagesthreads zu erstellen (Unwetter sei Dank, eigentlich wollte ich auf den Acker).

Ich habe mich entschlossen, im Eröffnungspost nur die Entscheidungen anzuführen; sämtliche Vorkämpfe wären etwas gar viel (außerdem funzt da C+P nicht). Link zu einer Seite mit dem detaillierten Zeitplan ist aber dabei.

Am Tag voher werde ich immer noch die Einsätze der Österreicher in den Eröffnungspost reineditieren (sofern der ORF dies nach wie vor übersichtlich auflistet).

:super:

Toll, dass du das machst.

aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Kann man den Post nicht besser in den allgemeinen Olympiathread verschieben - mit Tag1 hat das wirklich nichts zu tun. Und ich schätze daraus wird sich noch eine Diskussion entwickeln.

erledigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
revo schrieb vor 2 Stunden:

Ich zitier das einmal hier her, auch wenn es nicht um Tag 1 geht, aber der ORF zeigt am 1. August lieber Fußball am Abend:

31.7.: 19 Uhr Herren Einzel im Tennis VF - eventuell mit Ofner. 19 Uhr 30  Badminton Gruppenphase (Spielplan noch unbekannt ob mit _Oesterreich_). 200m Schmetterling Finale (Espernberger, Finalteilnahme jedoch unwahrscheinlich). Dazu u.a. das 100m Freistilfinale, eines der Highlights der Schwimmbewebre um 22 Uhr 22.

1.8. :

20 Uhr Tischtennis Viertelfinali der Damen. Nicht ganz ausgeschlossen, dass sich Polcanova dafür qualifiziert. Dazu diverse Schwimm Finali und Semifinali. Zumindest keine Bewerbe mit österreichischer Beteiligung.

Darf der ORF das alles auf Sport+ abschieben oder muss er dann eine Aufzeichnung nach dem Fußball bringen?

Wird wsl in der TV THek gezeigt zumindest. Das kam jetzt häufiger vor.

HIer ein Überblick über alle Wettkampfstätten: https://sport.orf.at/stories/3128115/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 14 Stunden:

Testspiel:

_USA_ 101:100 _Suedsudan_

Geht vielleicht doch was im Basketball für die Teilnehmer, die nicht USA heißen?

Dem Südsudan ist hier sehr sehr viel aufgegangen. Haben ein wirklich tolles Spiel gemacht. Von draußen viel getroffen.

Vielleicht schafft das auch ein Team in den KO-Duellen gegen die USA.

Die USA haushoher Favorit aber weiterhin, aber ich denke schon, dass paar Teilnehmer des Olympischen Basketballturniers die Möglichkeiten haben die US-Amerikaner fordern zu können.

Geht es nach den Quoten, dann sind _Kanada_ und _Frankreich_ die größten Herausforderer. Das würde ich auch so sehen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

Dem Südsudan ist hier sehr sehr viel aufgegangen. Haben ein wirklich tolles Spiel gemacht. Von draußen viel getroffen.

Vielleicht schafft das auch ein Team in den KO-Duellen gegen die USA.

Die USA haushoher Favorit aber weiterhin, aber ich denke schon, dass paar Teilnehmer des Olympischen Basketballturniers die Möglichkeiten haben die US-Amerikaner fordern zu können.

Geht es nach den Quoten, dann sind _Kanada_ und _Frankreich_ die größten Herausforderer. Das würde ich auch so sehen.

Wobei Frankreich das letzte Testspiel knapp gegen Australien verloren hat. Deren Vorbereitungsergebnisse sind eigentlich relativ stark, würde ich nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich hab mir einmal angeschaut, welche Spieler über 23 an diesen Spielen beim Fußballturnier teilnehmen (manche sind nur knapp über der Altersgrenze). Wir hatten das ja im Tennis-Thread angesprochen @flanders. Hier ist die Liste:

_Frankreich_ Lacazette (K), Mateta, Badé
_Guinea_ Naby Keita (K),
Abdoulaye Touré, Diawara
_Neuseeland_ Boxall (K), Singh, Bell
_USA_ Zimmerman (K), Robinson, Mihailovic

_Argentinien_ Otamendi (K), Álvarez, Rulli
_Irak_ Natiq (K), Bayesh, Hussein
_Marokko_ Hakimi (K), Mohamedi, Rahimi
_Ukraine_ Talovyerov (K), Kryskiv

_DomRep_ de Lucas (K), Mörschel, Firpo
_Aegypten_ Elneny (K), Sayed
_Spanien_ Ruiz (K), Miranda, Gómez
_Usbekistan_ Shomurodov (K), Aliqulov, Urunov

_Israel_ Goldberg (K), Gandelman
_Japan_ ---
_Mali_ Jiddou (K), Diallo
_Paraguay_ Balbuena (K), Fernández

Die österreichische Bundesliga ist übrigens mit dem ukrainischen Kapitän und Gloukh vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Langsam klappt auch die Transformation vom EM- in den Olympia-Modus, der komplette Hype ist aber vlt auch wegen der "überdeckenden" EM noch nicht zu spüren. Freue mich aber trotzdem auf DAS Multievent schlechthin, noch dazu in Europa sowie in einer Stadt, die (Sport-)Tradition sowie spannende Austragungsorte verbindet. Hoffe halt, dass der ganze Rahmen da auch mitspielt und besonders die Fans vor Ort eine sichere und erfreuliche Stimmung erleben dürfen - die ganzen Athleten & Athletinnen sowieso.

Aus österreichischer Sicht ist da echt ein großes und breites Aufgebot quer durch viele Sportarten dabei, sehr erfreulich, auch wenn ich die tlw sehr hohe Erwartungshaltung nicht ganz teilen kann. Ich gehe mal optimistisch von 3-4 Medaillen aus, als Medaillen-Banken sehe ich am ehesten die Alexandris sowie Schubert. Aber auch dem Kanu-, Judo- und Leichtahletik-Team traue ich da Überraschungen zu. Verdient hätte sich sowieso jeder einen tollen Erfolg, denn hierzulande ist strukturell und finanziell nach wie vor wohl Luft nach oben und deswegen habe ich wkl höchsten Respekt vor allen ÖOC-Teilnehmern, die sich da nun ihren Traum erfüllen dürfen.

Ohne zu negativ denken zu wollen, aber ich kann mich an Peking 2008 erinnern, als die Erwartungen nach Athen und mit Paischer-Silber zu Beginn einfach viel zu hoch gesteckt waren... und über nur eine der drei Medaillen damals wäre man in London dann heilfroh gewesen. Deswegen hoffe ich, dass man das Team auch danach fair und nicht rein nach Medaillen bewertet, auch wenn das dann nicht ganz unwichtig ist.

In jedem Fall freue ich mich aber auch über das bunte Portfolio an Sportarten, wo ich immer wieder gerne reinschaue. Highlights sind neben Österreichs Medaillenchancen vor allem die Leichtathletik-Bewerbe (Sprints, aber auch Stabhochsprung, Speerwurf, Diskus), aber auch die Schwimm-Finali, Tennis mit Nadal & Djokovic sowie die Basketball-Auftritte und das frühe Rugby-7s-Turnier. So ganz angenommen hab ich die eher "neueren" Bewerbe wie Breakdance oder Skateboard noch nicht, aber wenn das Generationen- und Sportarten-verbindend funktioniert, soll es mir sehr recht sein

Die ganz, ganz großen Stars sind aber gefühlt ein bisschen noch in der Entwicklung oder eher auf Abschiedstour, aber trotzdem werden das packende Spiele mit vielen schönen Geschichten, Dramen und spannenden Bewerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 14 Stunden:

Ich hab mir einmal angeschaut, welche Spieler über 23 an diesen Spielen beim Fußballturnier teilnehmen (manche sind nur knapp über der Altersgrenze). Wir hatten das ja im Tennis-Thread angesprochen @flanders. Hier ist die Liste:

_Frankreich_ Lacazette (K), Mateta, Badé
_Guinea_ Naby Keita (K),
Abdoulaye Touré, Diawara
_Neuseeland_ Boxall (K), Singh, Bell
_USA_ Zimmerman (K), Robinson, Mihailovic

_Argentinien_ Otamendi (K), Álvarez, Rulli
_Irak_ Natiq (K), Bayesh, Hussein
_Marokko_ Hakimi (K), Mohamedi, Rahimi
_Ukraine_ Talovyerov (K), Kryskiv

_DomRep_ de Lucas (K), Mörschel, Firpo
_Aegypten_ Elneny (K), Sayed
_Spanien_ Ruiz (K), Miranda, Gómez
_Usbekistan_ Shomurodov (K), Aliqulov, Urunov

_Israel_ Goldberg (K), Gandelman
_Japan_ ---
_Mali_ Jiddou (K), Diallo
_Paraguay_ Balbuena (K), Fernández

Die österreichische Bundesliga ist übrigens mit dem ukrainischen Kapitän und Gloukh vertreten.

Wobei das bei Spanien nicht EM-Star Fabian Ruiz ist, sondern Abel Ruiz von Girona. 

Normalerweise sollte das im Fußballturnier zwischen Spanien & Frankreich entschieden werden, mit Außenseiterchancen für Argentinien.

Frankreich hat mit Lukeba, Truffert, Koné, Millot, Akliouche, Cherki, Doué, Olise, Mateta & Kalimuendo schon richtig viele starke Fußballer dabei, auch bei Spanien steht mit Cubarsí, Mosquera, García, Gutiérrez, Gómez, Fermín, Barrios, Turrientes, Baena & Omorodion enorm viel Qualität im Kader. Argentinien hat außer Álvarez & Otamendikaum große Namen dabei, dafür mit Almada & Echeverri zwei richtig spannende Talente. 

Mit einem guten Turnierverlauf könnten dahinter vielleicht Marokko (mit Hakimi) und die USA (mit Paredes & einem sehr ausgeglichenen Kader) noch um eine Medaille mitspielen, beim Rest wär das schon eine Riesenüberraschung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Überträgt eigtl irgendein TV-Sender im deutschsprachigen Raum die Partien des Fußballturniers am Mittwoch und/oder Donnerstag? Wäre eine gute Einstimmung auf die Spiele noch vor der Eröffnungsfeier. 

edit: ah ich seh grad ESP überträgt, frage somit beantwortet :davinci:

bearbeitet von Bierkavalier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Weiß wer - haben die Alexandris 1 oder 2 Medaillenchancen? Bei EM & WM sind es ja immer 2 Bewerbe, aber Olympia habe ich keinen Tau. 

Es gibt nur eine Medaillenentscheidung im Duett, eben zusammengesetzt aus technischer u. freier Kür.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

An alle Paris-Besucher: man braucht überall einen QR-Code um Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. in gesperrten Teilen zu besuchen. Vergesst also nicht immer den QR-Code dabei zu haben. Die französische Polizei kennt selten Spaß und diskutieren ist sinnlos. Außerdem wurden die Metro Preise wie lange angekündigt deutlich erhöht für die Zeit während den Spielen, also nicht erschrecken, die Maschinen sind nicht kaputt. Tickets gibt es auch noch für viele Veranstaltungen für Kurzentschlossene

Heute ein 92:88 für die USA gegen Deutschland im Testspiel. Morgen noch Spanien vs. Puerto Rico, dann war es das mit Testspielen im Basketball.

Bierkavalier schrieb vor 4 Stunden:

Überträgt eigtl irgendein TV-Sender im deutschsprachigen Raum die Partien des Fußballturniers am Mittwoch und/oder Donnerstag? Wäre eine gute Einstimmung auf die Spiele noch vor der Eröffnungsfeier. 

edit: ah ich seh grad ESP überträgt, frage somit beantwortet :davinci:

Sollten eh auch irgendwo am ORF laufen glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag